rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem bei E-Satz für AHK

toli269 am 30 Aug 2014 20:37:51

Hallo

ich habe erfolgreich bei meinen Eltern die AHK angebaut (Duc 250) und mich heute an den E-Satz gemacht. Ist ja eigentlich nicht schwer. Durch plug and play muss man ja nur Plus und 3 mal Masse anschließen und natürlich die Steckdose verkabeln. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich das mache. NAchdem ich alles fertig hatte, habe ich meinen Anhänger angeschlossen und getestet.
Ergebnis: Licht geht, Bremse geht, Rückfahrlicht geht. Blinker recht und Blinker links gehen nicht! An der Dose kommt kein Strom an. Die Leitung ist ordnungsgemäß angeschlossen. Am Fahrzeug selbst leuchtet der Blinker.

Habt ihr eine Idee, wo der Haken liegen könnte?

Vielen Dank
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2014 21:29:39

Hatte ich so ähnlich.An der Steckdose des Anhängers hatte sich ein Kabel gelockert.

Arno

halbkette am 31 Aug 2014 11:26:33

Servus

Hatte das gleiche Problem an unserem Movano.

Hatte vergessen das Dauerplus anzuschließen da ich dachte das braucht man nur für die Wowa versorgung.

Danach haben auch die Blinker ihre Funktion aufgenommen.

Anzeige vom Forum

toli269 am 01 Sep 2014 22:02:53

Das Dauerpluskabel probiere ich mal. Das ist tatsächlich nicht angeschlossen, wozu auch... dachte ich mir

Hiba am 03 Sep 2014 02:33:56

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen wie ein Dauerplus mit einzeln zugeschalteten Plus zusammenkommen soll. Soll der als Lotse dienen, also mir nach ihr Ionen?

Hinnirk

PS Ich wäre aber schon interessehalber an einer Erklärung interessiert, falls so Besserung eintreten sollte.

halbkette am 03 Sep 2014 06:24:34

Servus

Das Dauerplus versorgt bei mir wohl auch einen Steuerkasten im E-Satz der AHK, darin ist anscheinend ein extra Blinkrelais für den Anhänger.
Ohne dieses Dauerplus blinkte am Anhänger nichts. In der Montageanleitung war davon nichts zu lesen oder ich habe es überlesen 8)

kintzi am 03 Sep 2014 08:01:02

Zitat:
Das Dauerplus versorgt bei mir wohl auch einen Steuerkasten im E-Satz der AHK, darin ist anscheinend ein extra Blinkrelais für den Anhänger.

Stimmt. Bei werkmäßiger Anh.-Kuppl. ist ein Tacho verbaut, der den Ausfall eines Anh.-Blinkers anzeigen, ohne AHK nicht.
Bei nachgerüsteter AHK wird dem serienm. Tacho durch das Zusatzrelais simuliert. Gr.R

Hiba am 03 Sep 2014 11:04:41

Wenn noch zusätzliche Relais versorgt werde müssen ist mir die Sache nun klar.
Ich war und bin nur überrascht das man es so macht, denn selbst bei mir bekannten LKWs ist das nicht so.
Es hängt wohl mit der CAN-Bus-Steuerung zusammen, da wird es wohl einfacher ein paar zusätzliche Relais einzubauen als die Steuerung zu ändern.

Hinnirk

giovannibastanza am 03 Sep 2014 14:58:54

Richtig.
Giovanni.

kintzi am 03 Sep 2014 18:10:34

Zitat:
Es hängt wohl mit der CAN-Bus-Steuerung zusammen,....

Nö, bei meinem 244 (Gsd NOCH OHNE Bus) ist es ebenso. Gr.R

Ad Giovannibastanza: Verstehe nicht, warum sie Deinen Südtirol M u.S Thread gesperrt haben, ist doch authentisch u.klar, im Gegensatz zum sonstigen Gefasel. Gr.R

toli269 am 04 Sep 2014 08:13:33

Hallo

ich kann berichten, dass die 12V-Dauerversorung keinen Unterschied gebracht haben. Also habe ich nun die Blinker-Plus Leitungen aus dem Kabelstrang aus der AHK-Steckdose genommen und direkt an den Blinkern abgegriffen. Dann musste ich nur noch die originalen 21W Blinkerbirnen gegen 10W-Birnen austauschen (damit es keine Fehlermeldung im Tachodisplay gibt) und nun geht alles.

VG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüst-Armlehnen Ducato 230 -- Wo kaufen?!
[Ducato 230 2 8 JTD BJ 01] Öl tropft unterm Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt