Hallo zusammen,
bin gestern mit meiner Freundin von einer ca. 5000km langen Südwest-Europareise zurückgekehr. Unser Wohnmobil, ein Schwabenmobil Kastenwagen hat sich bis auf kleine Ausnhmen tadellos verhalten. Nachdem wir gestern Nacht wiederkamen habe ich das Wohnmobil heute morgen umgeparkt um es zu entladen und gründlich zu reinigen, als ich neugierig nachschauen wollte woher einige Wassertropfen kommen (ich vertraue der in der Duschwasse verschraubten Toilette nicht und habe panische Angst vor Wasser im Wohnmobil) und mich unter den Wagen legte entdeckte ich auf dem zweiten Blick das fleissig Öl aus dem Motor tropfte.
Interessant dabei ist das ich unter dem ursprünglichen Platz auf dem ich das Wohnmobil gestern mit vom 1000km langen Endetappenstück warmen Motor abstellte kein Ölfleck o.ä. zu finden war. Er stand dabei leicht abschüssig mit dem Motor nach unten. Heute morgen im kalten Zustand mit dem Motor nach "oben".
Der Ölstand war aktuell soweit i.O. Verbaut ist der 2.8 JTD Diesel, 125.000km Laufleistung, Bj 2001, Tüv bemängelte im Juni das der Motor leicht ölfeucht wäre. Klima ist auch verbaut, was tropft ist jedoch ohne Zweifel Öl.
Auf meiner angegebenen Website rechts am Benutzernamen findet ihr 2 Bilder, nicht wirklich aussagekräftig aber es tropft aus dem rechten Loch unter dem Motor. Es war auch nicht nur ein Tropfen sondern tropfte fröhlich vor sich hin. Wie bereits gesagt machte der Wagen sonst keine Mucken bis auf ein einziges mal in Frankreich wo die rote Leuchte für die Einspritzung nicht erlosch und der Wagen nicht ansprang sondern nur orgelte.
Hat jemand eine Idee wonach ich primär suchen sollte? Woher das Öl an dieser Stelle i.d.R. kommt? Ob ich schon mit dem weinen anfangen sollte?
Danke für eure Tipps/Erfahrungen!