rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[Ducato 230 2 8 JTD BJ 01] Öl tropft unterm Fahrzeug

SNP666 am 23 Aug 2014 15:40:15

Hallo zusammen,

bin gestern mit meiner Freundin von einer ca. 5000km langen Südwest-Europareise zurückgekehr. Unser Wohnmobil, ein Schwabenmobil Kastenwagen hat sich bis auf kleine Ausnhmen tadellos verhalten. Nachdem wir gestern Nacht wiederkamen habe ich das Wohnmobil heute morgen umgeparkt um es zu entladen und gründlich zu reinigen, als ich neugierig nachschauen wollte woher einige Wassertropfen kommen (ich vertraue der in der Duschwasse verschraubten Toilette nicht und habe panische Angst vor Wasser im Wohnmobil) und mich unter den Wagen legte entdeckte ich auf dem zweiten Blick das fleissig Öl aus dem Motor tropfte.

Interessant dabei ist das ich unter dem ursprünglichen Platz auf dem ich das Wohnmobil gestern mit vom 1000km langen Endetappenstück warmen Motor abstellte kein Ölfleck o.ä. zu finden war. Er stand dabei leicht abschüssig mit dem Motor nach unten. Heute morgen im kalten Zustand mit dem Motor nach "oben".

Der Ölstand war aktuell soweit i.O. Verbaut ist der 2.8 JTD Diesel, 125.000km Laufleistung, Bj 2001, Tüv bemängelte im Juni das der Motor leicht ölfeucht wäre. Klima ist auch verbaut, was tropft ist jedoch ohne Zweifel Öl.

Auf meiner angegebenen Website rechts am Benutzernamen findet ihr 2 Bilder, nicht wirklich aussagekräftig aber es tropft aus dem rechten Loch unter dem Motor. Es war auch nicht nur ein Tropfen sondern tropfte fröhlich vor sich hin. Wie bereits gesagt machte der Wagen sonst keine Mucken bis auf ein einziges mal in Frankreich wo die rote Leuchte für die Einspritzung nicht erlosch und der Wagen nicht ansprang sondern nur orgelte.

Hat jemand eine Idee wonach ich primär suchen sollte? Woher das Öl an dieser Stelle i.d.R. kommt? Ob ich schon mit dem weinen anfangen sollte?

Danke für eure Tipps/Erfahrungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 23 Aug 2014 16:13:51

Bei unserem Ducato 230 2,5L TD wurde bei ca. 100000 km die Kurbelwelle zum Getriebe hin abgedichtet. Da wohl die Kupplungsscheibe verölt war, wurde die auch erneuert, hat einer der Vorbesitzer machen lassen.

SNP666 am 23 Aug 2014 17:33:32

Habe jetzt,nachdem der Regen aufgehört hat, Teile der Verkleidung der Ölwanne angenomen.

Es sieht m.M.n. aus als wenn die Ölwannendichtung hinüber ist, ich finde jedoch auch Öl an dem Metallrohr links von der Wanne. Woher es dort kommt weiß ich nicht. Auf Seiten des Getriebes (?!) auf der Fahrerseite (ich hoffe da ist das Getriebe) ist alles trocken.

Neue Fotos unter "Website" an meinem Avatar anbei. Seht ihr meine Vermutung genauso?

Anzeige vom Forum

ahd250 am 23 Aug 2014 17:59:38

Halloundso,

sieht so aus als wenn entweder die Ölwannendichtung oder der Motorsimmerring stirnseitig undicht ist.
Wenn Simmerring: >> Zahnriemen gleich mit machen.

guen am 23 Aug 2014 23:11:24

hallo,
war bei mir auch mal.Zieh mal die schrauben um die antriebswelle an.Die waren bei mir locker.Wurde viiiel besser aber hab dann doch noch neue dichtung dort gebraucht..
grússe gúnne

flairmichel am 23 Aug 2014 23:19:33

ich hatte damit super erfahrungen gemacht-sollte aber schon das orginal sein !!
--> Link

lg
Michel

Gast am 24 Aug 2014 12:04:43

Moins, ich würde hier

mal alles sauber wischen und dann den Motor eine weile laufen lassen, ob man sieht wo es eventuell Öl rausdrückt.

SNP666 am 29 Aug 2014 13:03:41

Moin Leute,

also wie vorgeschlagen habe ich es auch gemacht, ordentlich alles sauber gemacht, erstmal gewartet, dann nochmal laufen lassen und nen bisschen inner Gegend rumgegurkt.
Die Ölwannendichtung schwitzt etwas, daher kommt aber nicht die Menge an Öl. Die fand ich leider am Simmerring auf Kurbelwellenseite.

Ne Fahrt zum Freundlichen in Bochum brachte die Bestätigung. Da nächstes Jahr ohnehin der Zahnriemen gemacht werden muss (4 Jahre Intervall? Oder wars 5?) hatter angeboten den gleich mit zu erledigen.

Zahnriemen ca. 300 Euro
Dichtungen + Öl ?

Denke der Preis geht in Ordnung.

Interessant fand ich die Aussage des Werkstattmeisters is nen Fiat Professional Händler, das er in seiner ganzen Zeit beim 2.8er Ducato noch nie ne defekte Wasserpumpe gesehen hätte und ich die deswegen nicht wechseln sollte.

Danke nochmal für eure Ratschläge

Gast am 29 Aug 2014 13:06:57

SNP666 hat geschrieben:Zahnriemen ca. 300 Euro
Dichtungen + Öl ?

Denke der Preis geht in Ordnung.

... ich denke auch, der Preis ist sehr gut :D

ahd250 am 29 Aug 2014 19:13:09

Halloundso,

SNP666 hat geschrieben:das er in seiner ganzen Zeit beim 2.8er Ducato noch nie ne defekte Wasserpumpe gesehen hätte und ich die deswegen nicht wechseln sollte.

Da die WaPu beim 2,8er nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilriemen angetrieben wird ist es sowieso nich nötig. Kannst Du Dir getrost sparen.

Bei Motoren wo sie vom Zahnriemen mit angetrieben wird würde ich sie IMMER mit machen.

Bergbewohner1 am 30 Aug 2014 16:38:16

Da ist sicher die Kurbelwelle eingelaufen, ist bei meinem so gewesen, hilft nur bedingt mit Simmering wechseln, habe den Simmering nach dem 2 Wechsel etwas abdrehen lassen, damit er nicht auf der eingelaufenen Kurbelwelle sitz sondern etwas daneben, so ist er nun schon 2 Jahre dicht. Trotzdem ist es nicht normal, was für "billige" Dichtungen bei fiat verbaut werden. Die Motoren von dieser Truppe sind echte tropfer.

SNP666 am 02 Sep 2014 18:55:05

So, eben nen Anruf vom Freundlichen bekommen. Wagen ist jetzt wieder fit. Ein wenig geschockt war ich über die Kosten die ich eigentlich als erträglich eingestuft hatte:

Er sagte das ganze würde unterm Strich 740 Euro kosten. Wie oben geschrieben sollte der Zahnriemen 300 Euro kosten.

Ist das wechseln der Ölwannendichtung und des Simmerrings auf Kurbelwellenseite so aufwändig? Muss da alles raus oder was? Materialaufwand der Dichtungen können ja nur 60 Euro sein, dann noch frisches Öl und die Wäsche des Motors.....

Ansprechen werde ich es morgen, was haltet ihr davon?

emil77b am 02 Sep 2014 21:57:29

Hm ..

wenn ich ne Ölwannendichtung, Kurbelwellensimmerring + Zahnriemen erneuert haben möchte, würde ich nicht fragen, wass der Zahnriemenwechsel kostet.

Addiert man Öl, Ölwanne ab, ran, Simmerring + erneuern, Rippenriemen und Spanner dazu, passts sicherlich :wink:

Emil

kintzi am 03 Sep 2014 08:10:57

ZR-Wechsel kriegst Du nirgends billiger. Insgesamt günstiger Preis , wenn's dicht ist u. bleibt.
Gr.R

SNP666 am 04 Sep 2014 08:16:43

Nagut, dann wird das wohl passen.

Letztendlich waren es dann 690 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem bei E-Satz für AHK
Peugeot J5 (Hymer 564) Motorschaden/Austauschmotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt