|
Hallo, Karneval soll dieses Jahr wieder ohne uns stattfinden. Wir planen nach Cuxhaven zu fahren, dort gibt es laut Fremdenverkehrsamt 3 Stellplätze. Frage: wer kennt diese, kann was zur Lage/Ausstattung (Strom/Wasser etc.)sagen?. Anmerkung: wir sind ohne Hund, dafür mit 3 Kids unterwegs...:-) Einer ist in Duhnen, der ist toll gelegen und hat alle Dinge die Wichtig sind, Strom und V+E. Zum Strand sind keine 3 Minuten und zum Schwimmbad keine 5 Minuten. Auch sind dort viele Gaststätten in der Nähe. Der zweite, ist am alten Fährhafen, dort ist eine grosse Betonplatte und man steht direkt an der Elbemündung und kann den ganzen Tag Schiffe gücken, zur Stadt sind aber sicher gut 15 Minuten zu laufen. Den Dritten kenne ich nicht. Beide beschrieben sind gut und bieten einen guten Startpunkt für vieles.
Auch im Umfeld von Cuxhaven gibt es noch schöne Anlaufpunkte die einen Stellplatz bieten und einen Besuch wert sind. Ergänzend:
:!: Stellplatz am Fährhafen: kein Strom, V+E vorhanden, es stehen dort allerdings auch dementsprechend viele Fahrzeuge, die einen entsprechenden Stromerzeuger ("Moppel") mit sich führen. Diese können ggf. nerven, wenn die direkt neben einem aufgebaut werden. Bei Sturm oder Wind allerdings auch "ungeschützter" Platz. :!: Stellplatz Duhnen: Zum Stadtzentrum Cuxhavens ist es deutlich weiter, allerdings hat der Kurteil Duhnen auch ein Zentrum (auch tlw. sonntags geöffnete Geschäfte), dieses ist direkt vor dem Strand. Stellplatz liegt aber bei Sturm oder Wind geschützter, da "hinter" dem Deich und dem Ortszentrum gelegen. Dieter Ergänzung SP Fährhafen
Wir waren im Feb. 05 dort. Das Moppelproblem hielt sich in Grenzen, da die meisten Moppelbesitzer etwas abseits standen oder man kurz mal einen ausschnackte. Vom SP aus ist man schnell an der "Alten Liebe" und nach wenigen Gehminuten im Bereich des Fischereihafens mit Lokalen und Fischbuden. Außerdem ist der Strand ebenfalls fußläufig erreichbar, sodass man auch hier bummeln kann. Highligt ist natürlich die Aussicht auf die Schiffe. Ergänzung SP Duhnen Haben wir uns angesehen. War uns ehrlich gesagt zu eng und es gibt aus dem WoMo keine Aussicht. Stephan Gukst Du hier: --> Link :D
Habe dort einen eigenen Videoclip vom Stellplatz Cuxhafen gedreht!! goliver eure tipps! Hi Goliver das ist ja mal ne super sache mit den Videoclips die ganze Homepage ist gut :daumen2: Danke, Danke! Es werden bestimmt noch mehr werden, habe allerdings momentan nicht soviel Zeit dafür.... Hallo goliver,
in deinem Videoclip ist der Stellplatz am Hafen zu sehen, oder? Ja! Es ist der Stellplatz am Hafen. :) Moin @prosecco
Zu den beiden Stellplätzen in Duhnen und am alten Fährhafen wurde ja schon einiges geschrieben. Den dritten Stellplatz kenne ich. Er befindet sich direkt vor der Kugelbake-Halle im Ortsteil Döse auf einem Parkplatz unmittelbar hinter dem Deich. Ver- und Entsorgung gibt´s da nicht (da müsste man dann zum Fährhafen fahren) aber ein Toilettencontainer steht dort. Wie die Situation in den Wintermonaten ist (ob WC´s offen, ob SP was kostet) kann ich dir nicht sagen. Der SP liegt von der Lage her praktisch zwischen den beiden anderen SP. Du schreibst, dass ihr mit 3 Kids unterwegs seid. Ich weiß zwar nicht, wie alt die sind, aber was willst du mit denen denn in Cux. anstellen? Ich meine, wenn ihr im Winter gerne am Strand rumlauft - ok. Und sonst? Schwimmen gehen, Fußgängerzone, Fisch(brötchen) essen und was noch? Ich gebe dir einfach mal zwei weitere (Ausflugs-)Tips: Wie wäre es mit Bremerhaven? Dort gibt´s ´nen tollen neuen SP bei der Doppelschleuse mit Ver- und Entsorgung, Toiletten, Duschen, direkt hinter´m Deich an der Weser, es gibt das Schifffahrtsmuseum, das Auswandererhaus, den Zoo am Meer, eine Fußgängerzone hinter dem Columbus-Center (Einkaufscentrum), den Hafen mit vielen historischen Schiffen und einem U-Boot, das Schaufenster Fischereihafen, das Atlanticum...ach guck doch einfach hier: --> Link Oder wenn es etwas zum Toben sein soll, dann fahrt doch mal nach Otterndorf (von Cuxhaven aus 13km elbaufwärts). Ein wunderschöner Ort mit viel Fachwerk und roten Klinkern, und hier gibt es die Spiel- und Spaß-Scheune, guckst du hier: --> Link Vielleicht haben dich die Tips ja ein wenig neugierig gemacht. Viele und eine schöne Zeit im Norden wünscht euch Gabi PS: Versteht mich bitte nicht falsch! Ich will nicht sagen, dass man in Cuxhaven nichts anstellen kann. Die Tips sollen einfach nur Anregungen sein. Hallo Cuxhaven-Fans,
wir sind häufiger mit dem Womo in Cuxhaven und kennen daher alle 3 hier genannten Stellplätze. Je nach Lust und Laune bzw. Wetter und Tagesplanung, stehen wir mal am ehem. Ro-Ro-Terminal ( Fährhafen ) und dann auch wieder auf dem SP in Cux-Duhnen. Wie so oft im Leben ist das alles natürlich Geschmacks- und / oder Ansichtssache. SP Fährhafen Vorteile: - Super tolle Aussicht auf den regen Schiffsverkehr, besonders von den äußeren Stellflächen - nur wenige hundert Meter zum Centrum und zum Fischereihafen - Ver- und Entsorgungsstation auf dem Platzgelände - kleiner Einkaufsmarkt ( Brötchen, Tageszeitungen usw. ) direkt an der Platzeinfahrt SP Fährhafen Nachteile: - besonders in der Saison häufig extrem überlaufen, tolle Aussicht dann wirklich nur noch von den äußeren Stellflächen - keine Stromanschlüsse vorhanden, häufig kommen somit Generatoren zum ( nervigen ) Einsatz - kein Baum, kein Strauch, kein Grashalm, nur Stein, Beton und Eisengitterzäune schmücken das Platzgelände - keine windgeschützten Ecken, häufig weht eine starke Brise - neuerdings kommt zur Stellplatzgebühr auch noch die Kurtaxe dazu ! SP Duhnen Vorteile: - nur ca. 200 Meter bis zum kilometerlangen Sandstrand - auch vom Strand / Deich aus sehr gute Aussicht auf den Schiffsverkehr - im Umkreis von max. 400 Meter befinden sich versch. Kneipen und Restaurants, sowie Bäcker ein Supermarkt und die Kurpromenade - Ver- und Entsorgungsstation ( unbegrenzt und kostenlos ! ) auf dem Gelände, einige Stromkästen vorhanden - modernes sauberes Sanitärgebäude direkt auf dem Stellplatz mit Toiletten und Warmduschen ( kostenpflichtig ) - besonders im linken hinteren Bereich viel Grün ( auch Baumbestand ) und Hecken als Sichtschutz zur Straße - zum Teil auch Stellplätze auf Grasboden - windgeschützte ruhige Lage SP Duhen Nachteile: - ebenfalls in der Saison häufig sehr überlaufen - fast 5 km bis zum Zentrum von Cuxhaven bzw. bis zum Fischereihafen - ca. die hälfte der Stellplätze befinden sich auf asphaltierten Untergrund - Strandzugang nur mit gültiger Kurtaxenkarte ( Kurkarte ) möglich So Leute, anbei noch ein Foto vom SP am ehem. Ro-Ro-Terminal ( Fährhafen ), aufgenommen an einem Mai-Wochenende ! Tolle Aussicht ja............aber nicht für jeden !!! ;-)
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-) Ich war ja damals Glückskind :)
Gekommen und vorne recht wurde der Eckplatz frei :D Was hat ich für einen Spass Danke für deine zusammenfassung |
Anzeige
|