rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Stromsystem für welche Batteriekapazität?

WildesWomo am 03 Sep 2014 22:23:51

Hallo, zu meiner Schande muss ich zugeben von Elektrik nicht allzuviel Ahnung zu haben und hoffe auf diesem Weg Erleuchtung zu finden.
Wir haben uns ein gebrauchtes Womo (VW LT-Indivualausbau) gekauft und uns ist bereits nach kurzer Zeit aufgefallen,dass wir unsere Bordbatterien nie richtig vollgeladen bekommen, so dass es bei freiem Stehen schnell zu Stromengpässen kommt.
Beim Durchschauen der Bedienungsanleitungen ist mir dann aufgefallen,dass das eingebaute Stromsysstem für 80-120Ah ausgelegt ist,aber die Batteriekapazität der Bordbatterien 250Ah betrug (2x125Ah). Beisst sich das oder ist es trotzdem möglich die Batterien "voll" zu bekommen ?
Ich hoffe auf Eure fachkundige Expertise.
, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2014 22:26:09

Moins . . .

kintzi am 03 Sep 2014 22:51:31

Schau nach der Amperezahl des Laders bei 12V. Es sollten 10%der Ah-Zahl d. Batts= bei Dir 25A sein, weniger heißt längere Ladezeit, mehr kürzere. Mein Optimum f. Gel-Typ 20%, Naß-Typ 30%, AGM 50%.
Gr.R

Anzeige vom Forum

WildesWomo am 03 Sep 2014 23:01:17

Liegt bei 15A. Kann ich damit die Batteriekapazität voll kriegen? Dauert es nur einfach länger? (Wie lange ungefähr?) oder macht es keinen Sinn und ein anderes Ladegerät würde mehr Sinn machen? (Welches wäre ggf empfehlenswert?)
Hilfe - Befreit mich aus meiner Unwissenheit !! :cry:
Danke im Vorfeld :roll:
Martin

kintzi am 04 Sep 2014 00:03:40

Bei IU1oU2 wird die I-Phase (Hauptladephase=Bulk) verlängert oder verkürzt.
Bei 15 A ca. 17h, bei 25A=10% ca.10h, bei 50 A =20% ca.5h für 80% Ladung.
Dazu kommen f. U1-Phase (Volladung= Absorption) bei nassen Batts 3h, bei Gel/AGM = verschlossenen Batts 12-14h dazu.
Also: Naß 20h, 13h, 8h.
Verschlossen: min. 29h,22h, 17h.
Da ich die 10% Verlust nicht mit eingerechnet habe, Pauschal auf Bulk-Wert etwa 10% länger.
Würde mir Ctek 25A parallel dazu hängen. Gr.R

mv4 am 04 Sep 2014 07:15:22

Kintzi....schreib doch einfach das es mit 15A länger dauert die Batterien voll zu bekommen, als mit einen 25A Batterielader.

für den TE...ich würde dir empfehlen, wenn du Platz hast, zusätzlich zum größeren Ladegerät (25 A) Solar nach zurüsten...

kintzi am 04 Sep 2014 09:13:42

Zitat Kintzi:
Schau nach der Amperezahl des Laders bei 12V. Es sollten 10%der Ah-Zahl d. Batts= bei Dir 25A sein, weniger heißt längere Ladezeit, mehr kürzere. Mein Optimum f. Gel-Typ 20%, Naß-Typ 30%, AGM 50%.
Gr.R

Mann mv4, lies doch.

Und wegen der anschließenden Rückfrage habe ich die Rechnung aufgemacht.

Was hast Du den dann da rumzumeckern, ich schreibe ,den F-Regeln konform, hier, wie
und was ich will, brauchst ja nicht zu lesen. Verzichte auf solche komische Kommentare,die
nichts zur Sache beitragen !

rolf51 am 04 Sep 2014 10:11:03

Hallo Leute,

immer ruhig durch die Hose atmen!
Ich finde es nicht schlecht wenn das eine oder andere näher Erklärt, Beschrieben oder Erläutert wird, dadurch erübrigen sich einige Rückfragen. Bitte so weitermachen, danke.

kintzi am 04 Sep 2014 10:17:17

Nö, der soll sich die vorhergehende Beiträge , die zur Antwort führten, durchlesen. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie Säure vs. Gel
EBL 206 Hauptschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt