Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem ich nicht mit der Suchfunktion und auch nicht bei Google eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie nun hier. Vielleicht kennt sich ja noch jemand von Euch mit alten Schaust EBL aus.
In unserem Wohnmobil (Bj. 19995) ist ein EBL 206 verbaut. Leider finde ich daran keinen Hauptschalter. Ich denke mir aber, dass es doch wohl einen geben muss. Wer kann mir sagen, wo ich ihn finden kann?
Die entscheidende Frage ist welchen Hauptschalter Du meinst.
Bei den älteren Elektronikblocks wurden meist externe Hauptschalter für die 230V Seite verwendet. Der Betriebshauptschalter müsste aber auf dem Panel sein.
schau mal auf den Schaltplan da ist der Hauptschalter eingezeichnet :)
Gast am 04 Sep 2014 22:33:05
Danke Thomas, da ist die Antwort zu finden: Bei längerer Nichtbenutzung des Wohnmobils Polklemmen von Batterie abnehmen. Ich finde keinen Hauptschalter, weil es keinen gibt.
Gast am 04 Sep 2014 22:34:09
bfwilli hat geschrieben:Könnte der Hauptschalter nicht am Panel sein? "Nur Vermutung"
Willi
Der Schalter am Panel trennt nur einige 12V-Verbraucher. Nicht aber z.B. die Kühlschrankbeleuchtung.
Gast am 04 Sep 2014 22:35:23
soletti1 hat geschrieben:Karsten vielleicht hilft dir das ja :ja:
schau mal auf den Schaltplan da ist der Hauptschalter eingezeichnet :)
Danke Susi, aber das ist ein anderes Modell.
Gast am 04 Sep 2014 22:41:10
KC50 hat geschrieben:Der Schalter am Panel trennt nur einige 12V-Verbraucher. Nicht aber z.B. die Kühlschrankbeleuchtung.
Das ist halt bei den Wochners so, da musst Du das Birnchen rausdrehen! :D
Kannst Du bei Schaudt nicht die Anleitung für Dein Panel runterladen?
Gast am 04 Sep 2014 22:58:06
tztz2000 hat geschrieben:Das ist halt bei den Wochners so, da musst Du das Birnchen rausdrehen! :D
Kannst Du bei Schaudt nicht die Anleitung für Dein Panel runterladen?
Habe ich eben schon erledigt: Heruntergeladen und ausgedruckt.
Ansonsten ist das natürlich doof mit dem Kühlschrank: Mache ich ihn aus, muss die Türe natürlich offen bleiben. Dann brennt aber das Licht. Also läuft jetzt immer der Kühlschrank.
viking92 am 05 Sep 2014 08:52:39
KC50 hat geschrieben:Bei längerer Nichtbenutzung des Wohnmobils Polklemmen von Batterie abnehmen. Ich finde keinen Hauptschalter, weil es keinen gibt.
Hy Karsten,
dann setze Dir einen zwischen EBL & Batt. :wink: Ist sinnvoller, als jedesmal an den Klemmen rumzurödeln.
Gast am 05 Sep 2014 09:01:56
viking92 hat geschrieben:Hy Karsten,
dann setze Dir einen zwischen EBL & Batt. :wink: Ist sinnvoller, als jedesmal an den Klemmen rumzurödeln.
Danke, das ist eine gute Idee. Was benötigt man dafür für einen Schalter?
Die Polklemmen kann man bei unserem ganz gut abnehmen, da sie eine Art Schnappverschluss haben.
viking92 am 05 Sep 2014 09:11:07
KC50 hat geschrieben:Danke, das ist eine gute Idee. Was benötigt man dafür für einen Schalter?
Musst mal schauen, ob du so was hier gut eingebaut bekommst: --> Link
Wenn Du jedoch gut an die Batt. rankommst, dann nutze doch den Schnellverschluss. Ist ja eh nur 1-2x im Jahr :wink:
Gast am 05 Sep 2014 09:33:39
Danke Viking, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sowas hatten wir im Wohnwagen für den Mover. Beim Abklemmen der Batterie habe ich schon überlegt, ob nicht etwas Spannung vom Solarpanel auf der Klemme ist und so im ungunstigen Fall ein Kurzschluss passieren kann. Aber wenn ich nur den Minuspol abklemme, sollte das wohl nicht passieren können oder?
Sorry, Ihr merkt, ich bin kein Elektriker. Eigentlich habe ich auch zehn linke Daumen. :?
krischan am 05 Sep 2014 11:59:34
Wenn ich da gerade aus deinem Betrag heraus gelesen haben sollte, dass du ein Solarpanel hast, so halte ich das Abklemmen der Batterie für nicht sinnvoll. krischan
viking92 am 05 Sep 2014 12:14:45
KC50 hat geschrieben:Beim Abklemmen der Batterie habe ich schon überlegt, ob nicht etwas Spannung vom Solarpanel auf der Klemme ist und so im ungunstigen Fall ein Kurzschluss passieren kann.
Der Solarregler sollte natürlich angeschlossen bleiben. Du trennst also nur die Leitung, welche zum EBL/Ladegerät geht.
Gast am 05 Sep 2014 14:02:06
Ich meinte die Polklemme der Batterie. Da liegt doch vermutlich Spannung an, weil das Solarmodul laden möchte. Oder stelle ich mir das falsch vor? Das sollte - nach meiner Vorstellung - aber auch kein Problem séin, wenn man nur den Minuspol abklemmt richtig? :?
viking92 am 05 Sep 2014 14:16:58
Hy Karsten,
ob (+) odert (-) Pol ist egal. Das Problem ist dasselbe :wink: Hatte vorhin überlesen, das Du Solar drauf hast, daher vergiss es mit den Polklemmen schnell wieder. Die Verbindung "Solarregler - Batt." sollte nicht getrennt werden.....macht zumindest keinen Sinn.
Gast am 05 Sep 2014 14:27:13
... und wie bekomme ich jetzt ALLE Verbraucher abgestellt? :?
viking92 am 05 Sep 2014 14:35:15
In die Batt.-zuleitung zum EBL einen Schalter oder vernünftigen Sicherungshalter (die sich schnell entfernen lässt) einbauen.
Gast am 05 Sep 2014 15:24:27
viking92 hat geschrieben:In die Batt.-zuleitung zum EBL einen Schalter oder vernünftigen Sicherungshalter (die sich schnell entfernen lässt) einbauen.
Ja, so werde ich es wohl machen. Danke!
krischan am 05 Sep 2014 17:28:21
KC50 hat geschrieben: Ja, so werde ich es wohl machen. Danke!
...wenn da nicht das Frostschutzventil wäre? Welches hast du verbaut? Das mit oder schon das ohne Stromanschluß?
Gast am 05 Sep 2014 21:34:51
krischan hat geschrieben: ...wenn da nicht das Frostschutzventil wäre? Welches hast du verbaut? Das mit oder schon das ohne Stromanschluß?
Öhm, Frostschutzventil?
Gast am 05 Sep 2014 21:37:25
Wenn ich alle Verbraucher abschalten möchte, geht es aber darum, dass der Wagen für längere Zeit nicht genutzt wird - z.B. November bis März. Dann steht der Wagen in einer frostfreien Halle. Die Wassertanks sind dann leer und die Ablassventile offen. Ich glaube, da muss ich wegen eines Frostschutzventils keine Sorge haben oder?
bfwilli am 05 Sep 2014 23:08:35
Dein Warmwasserboiler wird mit öffnen deiner Ablassventile nicht entleert. Zum Boiler entleeren wird das Frostschutzventil geöffnet.
Willi
Gast am 06 Sep 2014 10:23:15
bfwilli hat geschrieben:Dein Warmwasserboiler wird mit öffnen deiner Ablassventile nicht entleert. Zum Boiler entleeren wird das Frostschutzventil geöffnet.
Willi
hm, und wo besteht die Chance, das zu finden? Wie sieht das überhaupt aus?
bfwilli am 06 Sep 2014 13:52:02
Dein Frostschutzventil wird sicher anders ausschauen als im Link, in der Nähe deines Boilers musst du suchen. Zur Funktionsweise des Ventils der Link--> Link
lG Willi
Gast am 06 Sep 2014 14:46:14
Danke für den Link, Willi. Das Frostschutzventil sollte also in der Warmwasserleitung, die oben aus dem Boiler kommt, nicht weit vom Boiler sein. Da ist bei unserem Wagen aber nichts :?: Dort sind lediglich mit Isolierband angeklebte Enden von Stromkabeln. Ich vermute, dass dort das Ventil saß, aber (weil es kaputt gegangen ist?) ersatzlos ausgebaut worden ist....
bfwilli am 06 Sep 2014 15:26:44
Das ist nicht gut!! Suche entlang der Kaltwasserleitung,bei mir zwischen Pumpe und Boiler, es soll an der tiefsten Stelle sein. lG Willi
Gast am 06 Sep 2014 15:28:17
bfwilli hat geschrieben:Das ist nicht gut!! Suche entlang der Kaltwasserleitung,bei mir zwischen Pumpe und Boiler, es soll an der tiefsten Stelle sein. lG Willi
Da ist ein normales manuelles Ablassventil
bfwilli am 06 Sep 2014 15:50:36
OK lG Willi
felix52 am 06 Sep 2014 15:53:27
Deshalb braucht es in der Regel dennoch Energie, etwa 0,03 A pro Stunde, Karsten. :)
Gast am 06 Sep 2014 15:54:46
felix52 hat geschrieben:Deshalb braucht es in der Regel dennoch Energie, etwa 0,03 A pro Stunde, Karsten. :)
So ein Ablasshahn? Wofür?
Aber gehört das Frostschutzventil nicht in die Warmwasserleitung HINTER den Boiler?
felix52 am 06 Sep 2014 15:58:53
Es entleert den Boiler an der tiefsten Stelle und es geht dabei um eine elektromagnetische Ventilfeder.
Schaust Du bei Truma.... :wink:
Gast am 06 Sep 2014 16:05:14
felix52 hat geschrieben:Es entleert den Boiler an der tiefsten Stelle und es geht dabei um eine elektromagnetische Ventilfeder.
Schaust Du bei Truma.... :wink:
Sowas gibt es bei meinem nicht (mehr?). Da ist ein ganz normaler Ablasshahn. Den kann ich auf- oder zumachen.
Gast am 06 Sep 2014 16:36:52
So sieht es in unserem Wagen aus:
Dieser Hahn ist zwischen Pumpe und Boiler.
felix52 am 06 Sep 2014 16:40:41
Jou, Danke Karsten. :)
Dessen Bedeutung ist mir unbekannt. Strom zieht der jedenfalls nicht.
nordlicht03 am 06 Sep 2014 16:59:33
Früher sind nur manuelle Ablaufhähne verbaut worden. Hatte ich auch mal in einem James Cook am Boiler. Da war dann nix mit Frostschutz. Du kannst den aber bestimmt mit wenig Aufwand gegen das neue Stromlose Frostschutzventil von Truma tauschen.
Aber noch mal kurz zurück zum Kühlschranklicht. Bei mir ist das Licht aus, wenn die Tür in Lüftungsstellung festgestellt ist. Also einen Spalt offen, aber der Magnetschalter vom Kühli-Licht ist nicht geschlossen. Wenn das bei dir nicht klappt kannst du vielleicht eine kurzfristige Lösung mit einem Magneten und Doppelklebeband herstellen. :D
Gast am 06 Sep 2014 19:37:17
nordlicht03 hat geschrieben:Bei mir ist das Licht aus, wenn die Tür in Lüftungsstellung festgestellt ist. Also einen Spalt offen, aber der Magnetschalter vom Kühli-Licht ist nicht geschlossen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da muss ich mal nach schauen. Danke!
andwein am 07 Sep 2014 11:03:34
KC50 hat geschrieben:Sowas gibt es bei meinem noch nicht. Da ist ein ganz normaler Ablasshahn. Den kann ich auf- oder zumachen.