rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung beim TÜV?

hanheik am 11 Sep 2014 13:45:48

Mein Womo muss zur HU und braucht eine neue Gasprüfung. Mache ich die am besten gleich mit beim TÜV, oder besser (aus Kostengründen vielleicht) bei einem Händler?

lg

HHK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 11 Sep 2014 13:46:26

ich habs beim Händler gemacht, und festgestellt der Tüv ist billiger.

silent1 am 11 Sep 2014 14:16:24

Unser TÜV macht keine Gasprüfung.
Also sicherheitshalber vorher anfragen :) .

Anzeige vom Forum

Scout am 11 Sep 2014 14:19:59

Wenn die Gasanlage OK ist, ist es egal.

Stellt der Prüfer jedoch einen Mangel fest, schickt dich der TÜV Mann nach Hause. Der darf keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und eine Verschraubung festziehen. Die haben nur die Lizenz zum Prüfen, nicht zum reparieren.

Die Leute beim Händler reparieren auch Gasanlagen. Die kennen sich aus. Der Prüfer darf und kann die Verschraubung festziehen.

Scout

gary32 am 11 Sep 2014 14:30:21

hallo,

habs im April vom örtlichen TÜV machen lassen.
Alles genau getestet ( DuoControl ), hat ca 30 Min. gedauert und 35€ gekostet, mit Plakette.

A+

gary32

otone am 11 Sep 2014 18:07:21

Hallo,
hab's letzten Monat ebenfalls neben HU&AU beim TÜV machen lassen. Der ist um die Ecke, zum Händler muss ich 50 km fahren.

Aber vorher fragen und Termin vereinbaren. Manchmal ist ein/e Gasfachmann/-frau nur an bestimmten Wochentagen vor Ort.

Otone

Leser am 11 Sep 2014 21:51:13

Scout hat geschrieben:Stellt der Prüfer jedoch einen Mangel fest, schickt dich der TÜV Mann nach Hause. Der darf keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und eine Verschraubung festziehen. Die haben nur die Lizenz zum Prüfen, nicht zum reparieren.
Scout

Allein aus diesem Grund lass´ ich´s immer beim Händler machen.

Leser

pera9442 am 11 Sep 2014 22:25:06

Hallo,

nicht jeder TÜV-Ingenieur kann auch Gasprüfungen vornehmen. 
Er braucht dazu eine Zertifizierung und Zulassung vom DVGW (Deutscher Verein des Gas-und Wasserfachs).

Bei uns in SP gibt es so einen Prüfer und deshalb hat es nur ein wenig terminlicher Abstimmung bedurft und HU + Gas-Prüfung konnte in einem Rutsch erledigt werden.
Wobei ich den Eindruck hatte, dass der sogar gründlicher prüft als mein damaliger Gashändler, der auch Prüfungen durchführen durfte und mein letztes Womo geprüft hat.

Viele
Peter

msfox am 12 Sep 2014 20:58:45

Bei uns hat der TÜV auch keine Gasprüfung machen wollen. Er meinte, dazu müsse er den Druckminderer abschrauben. Hierfür sei er nicht befähigt. Ich war dann kurzfristig noch beim WoMo-Händler.
Hinweis: Bei der Gasabnahme werden Anschlusschlauch und Druckminderer nicht geprüft. Genau diese Teile hat waren bei trotz erfolgreicher Abnahme defekt.

friedhelm28 am 12 Sep 2014 21:09:00

msfox hat geschrieben:Genau diese Teile hat waren bei trotz erfolgreicher Abnahme defekt.

Vermutlich waren diese Teile über 10 Jahre alt. Ab 10 Jahre müssen
diese erneuert werden ob heile oder defekt. :ja:

Sandee am 13 Sep 2014 10:26:06

um den Heiligenschein, der den Gasprüfern gelegentlich verliehen wird, etwas zu dimmen,
hier mal die Voraussetzung zum Erlangen der Prüferlizenz: --> Link

"Privatpersonen sind von der Lehrgangsteilnahme ausgeschlossen"
nicht das da jeder zweite WOMO-Fahrer sein eigener Prüfer wird.

hanheik am 30 Sep 2014 09:30:02

So, ich war gestern beim TÜV, alles iO. Ich habe für HU, AU und Gasprüfung zusammen 129,- bezahlt.

dieter2 am 30 Sep 2014 11:15:25

Sandee hat geschrieben:"Privatpersonen sind von der Lehrgangsteilnahme ausgeschlossen"
nicht das da jeder zweite WOMO-Fahrer sein eigener Prüfer wird.

Nicht nur das, er könnte ja auch seine Camperkollegen ihr Womo für Umme prüfen :roll:

7,5 Stunden Lehrgang, kann also nicht so umfangreich sein :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Große Wohnmobile vs. LKW: Wie ist es bei Schnee auf der AB
Autoradioantenne auf das GFK-Dach bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt