aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blankes Aluminium - gefährdet für Alufraß?

jippiee am 11 Sep 2014 15:12:19

Hallo

ich habe beim Neu-Eindichten eines Seitz-Fensters die Reste der alten Dichtmasse nur mit Aceton sauber entfernen können - mit der Folge dass einige Stellen nun "blank" liegen :oops: , d.h. der Lack ist dort ab und das Aluminum schaut mehr oder weniger blank durch.
Ich hab mir deshalb keine Sorgen gemacht - und hab jetzt gelesen, dass dadurch Alufraß vorprogrammiert ist :eek: :eek: :eek:

Stimmt das?

Ich dachte, Alufraß tritt nur durch elektrolytische Prozesse mit zwei unterschiedlichen Metallen und einem Elektrolyt (Wasser) auf. Bei blankem Alu auf der Aussenhaut ist dies doch nicht gegeben.

Danke

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 11 Sep 2014 16:01:03

jippiee hat geschrieben:Ich dachte, Alufraß tritt nur durch elektrolytische Prozesse mit zwei unterschiedlichen Metallen und einem Elektrolyt (Wasser) auf.

genau so ist es.

Aus Wikipedia: --> Link
"Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese passivierende Oxidschicht macht reines Aluminium bei pH-Werten von 4 bis 9 sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von etwa 0,05 µm.[32]"

Aber wenn der "blanke" Bereich z.B. unter einer Fensterdichtung wohnt, wo sich Wasser festsetzen kann wäre ich damit auch lieber vorsichtig.

trecke am 11 Sep 2014 16:02:27

Hallo,

googel einmal unter Filiformkorrosion.

Ich kenn das aus dem Alu-Fenster und Türenbau. In Seenähe, Schwimmbädern und bestimmten Chemischen Betrieben müssen solche Bauelemente nach dem Zuschnitt die Schnittkanten, Fräsungen und Bohrungen (alle metallisch blanken Teile) behandelt werden, bevor sie zusammengebaut werden. Bessser noch die Teile werden zusammengebaut und anschließend voranodisiert, damit von dem Schnitt und Fräsungen her keine Korrosion unter die Lackschicht dringen kann, und der Lack abplatzt.

Bei einem Womo werden die Umwelteinflüsse auf blankes Alu ähnlich sein. Kann gut gehen, muß aber nicht ..

Jürgen

Anzeige vom Forum

emil77b am 12 Sep 2014 00:18:44

Haja,

vielleicht lässt sich ja irgendwo ne Büchse Lack auftreiben?! ... :D
dann pinsele die Stelle damit

Emil

turbokurtla am 12 Sep 2014 07:11:00

Tag Moritz
Du brauchst keine Angst zu haben, solange diese Stellen nicht permanent feucht/nass sind.
Nur wenn an Alu, vielleicht auch noch unter Luftverschluss wie in der Wand, Wasser drankommt wird es gefährlich.
Auch andere Materialien wie Zink oder Edelstahl ( Schrauben durchs Alublech ) machen dauerhaft nix aus.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Steckdose an Sicherungskasten, aber wie
Elektroversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt