rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mauszeiger versteckt sich rechts, das nervt!!

ganderker am 15 Sep 2014 14:25:03

Hallo zusammen,
ich hab lange gegoogelt, komme aber nun einfach nicht weiter.
Habe einen externen Monitor von Samsung SyncMaster2243 angeschlossen an ein Asus-Notebook, Win8.1
Der Monitor kann eigentlich nur die Auflösung max.1280x1024 habe aber über Systemsteuerung HD eingegeben und das wurde akzeptiert, siehe Foto.

Diesen Monitor wollte ich tauschen gegen FullHD-Monitor, den habe ich aber zurückgegeben, weil sich die Maus am rechten Rand versteckte und um sie zurückzuholen dauerte es immer kurz, bei Vollfensterdarstellung und Bildlaufleiste rechts ist das mehr als lästig, bis die Maus wieder "gefangen" ist. Die Maus wird also nicht am rechten Fensterrand entlang geführt, sondern geht darüber hinaus, will auf einen weiteren rechten Monitor, so habe ich das beim googeln entdeckt, Stichwort "erweiterter Monitor" oder so ähnlich.

Habe nun den alten Monitor wieder dran, aber das Problem mit der Maus bekomme ich nicht mehr weg.

Weiß jemand den ultimativen Tipp? Mein leidenschaftlicher Dank wäre ihm gewiss :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 15 Sep 2014 16:35:32

Du musst beim untersten Punkt "Mehrere Anzeigen" auf "Desktop nur auf x anzeigen" oder so ähnlich umstellen.

ganderker am 15 Sep 2014 17:18:34

mithrandir hat geschrieben:Du musst beim untersten Punkt "Mehrere Anzeigen" auf "Desktop nur auf x anzeigen" oder so ähnlich umstellen.

Hallo,
ich denke, das hatte ich auch so in der Art eingestellt oder nicht?
Ich habe folgende Varianten zur Auswahl siehe Foto unten. Habe alles schon probiert, nirgends ging das Problem weg.

Anzeige vom Forum

womostocki am 15 Sep 2014 22:52:21

Servus,

Du schrubst, dass Du einen Schlepptop und einen externen Monitor hast. Wieso zeigt der Dialog dann vier Bildschirme an? :/

Es grüßt

Andreas

pipo am 16 Sep 2014 07:43:19

Im Gerätemanager alle Monitore entfernen, rebooten und neu erkennen lassen bzw. neu einrichten :wink:

Ich denke auch, dass Du da einiges durcheinandergebracht hast..

ganderker am 16 Sep 2014 09:29:57

pipo hat geschrieben:Im Gerätemanager alle Monitore entfernen, rebooten und neu erkennen lassen bzw. neu einrichten :wink:
Ich denke auch, dass Du da einiges durcheinandergebracht hast..

Danke für den Tipp, das werde ich tun.
Mein Problem ist, dass ich noch nie eine richtige Anleitung gefunden habe, für diese Einstellungen, die MS-Hilfe war teilweise für mich unverständlich, sie ging von technischen Begriffen aus, die mir unklar waren. Also Versuch und Irrtum. Dazu kam, dass der vorhandene ext. Monitor so eine schlechte maximale Auflösung hat, da waren Schriften kaum lesbar. Als dann endlich alles gut schien, kam das mit der Maus.

zB was heißt "Monitor erkennen", das hatte ich mehrfach angeklickt und dann kam es zu mehreren "erkannten" Monitoren.....

ganderker am 16 Sep 2014 14:53:25

hallo,
habe alles neu installiert, habe mir sogar den Treiber von Samsung nochmals runtergeladen, der aber nur bis Vista ist lt Beschreibung, dennoch funzt es, aber ich habe immer noch beim Fenster diese Mitteilung, dass ich Desktop 1 und 2 duplizieren kann usw usw siehe Foto

kann ich offenbar nicht löschen?

mithrandir am 16 Sep 2014 15:02:19

Wenn du auf den leeren Desktop mit der rechten Maustaste klickst, hast du da die rot umrandeten Einträge?

ganderker am 16 Sep 2014 15:41:30

mithrandir hat geschrieben:Wenn du auf den leeren Desktop mit der rechten Maustaste klickst, hast du da die rot umrandeten Einträge?

oha, nein hab ich nciht, siehe Foto (mit diesen Begriffen kann ich außer Versuch und Irrtum anklicken kaum was anfangen)

welche Felder sollte ich auswählen stattdessen, Monitor erscheint ja nicht. Nicht vergessen: ich verwende ja einen externen Monitor.

pipo am 16 Sep 2014 16:02:55

Ich nehme an, dass Du auch herstellerspezifische Treiber installiert hast. Stell hier mal die max. mögliche Auflösung ein.
Für mich nicht ganz verständlich wieso Du weiterhin 4 Monitore hast.. :gruebel:

Nachtrag: Klasse WIDI Display :roll:
Intel Treiber -> WIDI deaktivieren und ggf. Standartauflösung einstellen..

mithrandir am 16 Sep 2014 21:36:25

Versuche es mal mit "digitales Display" --> oberster Eintrag.

womostocki am 17 Sep 2014 08:12:59

Servus,

kannst Du eventuell einmal einen Screenshot vom Geräte Manager machen? Im Start - Ausführen-Dialog (Windowstaste + R) bitte eingeben: "mmc devmgmt.msc" (ohne Anführungszeichen). Der Geräte Manager sollte sich öffnen. Hier einen Klick auf das Pluszeichen vor dem Eintrag "Monitore".

Das Snipping Tool für den Screenshot erreichst Du wieder per Windowstaste + R und dann "SnippingTool" eingeben.

Es grüßt

Andreas

mithrandir am 17 Sep 2014 08:43:55

Hallo womostocki und pipo.
Klar habt ihr Recht, es ist seltsam, dass da 4 Displays angezeigt werden, obwohl nur zwei vorhanden sind.
Ich nehme an es liegt tatsächlich an dieser Intel Widi Geschichte (Intel Wireless Display).
Ich bin da aber mehr pragmatisch. erst mal die Umgebung funktionabel machen. das wäre die Auswahl (Digitales Display).
Danach kann man sich Gedanken machen, wie man diese unliebsamen Treiber und Einstellungen los wird.
Ich bin da aber der Meinung dass solche sensiblen Bereiche wie Manipulationen am Geräte Manager von einem Wissenden vor Ort gemacht werden sollten. Wenn da was schief läuft muss sich ganderker im schlimmsten Fall erst mal einen Zweitrechner suchen, mit dem er im Forum das neue Problem schildern kann ;-)

ganderker am 17 Sep 2014 09:30:05

mithrandir hat geschrieben:Ich bin da aber mehr pragmatisch. erst mal die Umgebung funktionabel machen. das wäre die Auswahl (Digitales Display)........muss sich ganderker im schlimmsten Fall erst mal einen Zweitrechner suchen, mit dem er im Forum das neue Problem schildern kann ;-)

Hallo liebe Foristen,
hatte gestern abend schon mal auf Verdacht und einfach so oben angefangen und Digitales Display ausgewählt, hatte aber schon ein mulmiges Gefühl, das auch gleich beim Neustart bestätigt wurde: alles schwarz.
Später dann war plötzlich alles gut, auch die Schriftdarstellung, obwohl der Monitor doch nur 1280x1024 kann, ich muss nciht alles verstehen.

Und dann wollte ich Screenshots machen gemäß den Fragen hier, gehe auf Dektop-rechtsklick-Grafikoptionen, dann alles schwarz und er geht auf "integriertes Display" (wie ich daraufhin sah) und auf Monitor des Notebooks. Neustart und nun ist wieder alles ok.

ABER: offenbar alles sehr instabil, es dauert bei manchen Programmen sehr lange bis sie starten, war vorher nicht, der neue Rechner hat auch genügend Leistung. Ich habe demnächst viele Tage Arbeit vor mir mit Fotobearbeitungen usw, da darf mir das System nicht abschmieren. Begriffe wie digitales Display oder integriertes Display sind mir unklar.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieser Teile und der Gesamtproblematik damit?

Jedenfalls genieße ich, dass der Mauszeiger rechts stoppt und ich flüssig arbeiten kann. Aber halt alles instabil. Bin für Tipps seeehr dankbar! wie ich das flüssig bekomme. Jedenfalls darf ich nciht mehr auf "erweiterten Desktop" gehen, damit will offenbar der Mauszeiger rechts den weiteren Monitor suchen.

Mehrere Monitore: die erschienen, als ich mehrfahch auf "Erkennen" klickte, da kamen die zum Vorschein.

womostocki am 17 Sep 2014 11:13:12

Servus,

vielen Dank für den Screenshot des Gerätemanagers! Was ich nicht verstehe ist, dass zwei PnP Monitore erscheinen. Normalerweise sollte hier Dein Notebook Display angezeigt werden, und der externe Monitor.

Ich würde wie folgt weiter vorgehen: Externen Monitor abstöpseln. Schauen, was im Geräte-Manager erscheint. Es sollte nur ein PnP Monitor angezeigt werden, der von Deinem Notebook. Wieviel Monitore erscheinen nun im Dialog "Bildschirmauflösung"? Hoffentlich nur einer? Nachfolgend den Treiber für diesen Notebook-Monitor neu installieren. Anschließend sollte er auch richtig im Geräte Manager erscheinen.

Im nächsten Schritt dann den externen Monitor anschliessen. Dann wieder im Geräte Manager nachschauen. Wieviel Monitore erscheinen nun im Dialog "Bildschirmauflösung"? Zwei oder vier?

By the way, hast Du vor der ganzen Operation eventuell eine Widerherstellungspunkt gesetzt, auf den Du zurückgehen könntest?

Es grüßt

Andreas

ganderker am 17 Sep 2014 11:33:52

womostocki hat geschrieben:By the way, hast Du vor der ganzen Operation eventuell eine Widerherstellungspunkt gesetzt, auf den Du zurückgehen könntest?

Hallo Andreas,
Ja, jetzt :D (in diesem Fall hätte ich evtl. tatsächlich nicht dran gedacht, bei Neuinstallationen mache ich das aber generell),
vielen herzlichen Dank für deinen roten Faden, der mir sehr sinnvoll erscheint und logisch.
So werde ich vorgehen.

ganderker am 17 Sep 2014 12:34:27

womostocki hat geschrieben: Nachfolgend den Treiber für diesen Notebook-Monitor neu installieren. Anschließend sollte er auch richtig im Geräte Manager erscheinen.

den muss ich mir hoffentlich nicht neu runterladen?, denn das ist bei ASUS recht kompliziert, weil mein TypR751LN gar nicht erscheint, nur Abarten davon (ist wohl für MediaMarkt eine extra Produktlinie), dh ich fand nur diesen VGA-Treiber, der ungefähr passen müsste (habe NVIDIA GeForce 840M):
VGA (2)
Version V9.18.13.1193
Beschreibung nVidia Graphics Driver
Dateigröße 316.31 MBytesUpdate 2014/07/04

womostocki am 17 Sep 2014 12:43:27

Servus Fred,

schau ersteinmal, was im Gerätemanager angezeugt wird, wenn Du nur den Notebook-Monitor verwendest. Du hast im übrigen zwei Grafikkarten in Deinem Gerät, Intel und NVidia.

Wenn Du das Gerät ganz neu hast, könnte man auch über eine komplette Wiederherstellung nachdenken, sollten wir uns aber erstmal nur als Notoption offen halten.

Es grüßt

Andreas

mithrandir am 17 Sep 2014 13:05:56

Hui, das macht die Sache natürlich wirklich schwierig.
Ich denke, jetzt wird es dann doch etwas komplizierter für dich und du musst dich auf de Pfad von womostocki und pipo einlassen.
Aus der Ferne würde ich immer noch diese IntelWiDi Geschichte verantwortlich machen.
Zu deiner frage:
Digitales Display ist der externe Monitor. Internes Display dein Notebookbildschirm.
Sobald du deinen externen Monitor anstöpselt versucht das Notebook diesen zu erkennen und passende Treiber zu installieren/nutzen. Eindeutig hat das Notebook den Monitor nicht erkannt, deshalb nimmt es den Universaltreiber (PNP-Monitor). Das ist nicht schlimm. In 99% reicht der aus. Ist halt der kleinste gemeinsame Nenner, so dass möglicherweise nicht alle Auflösungsvarianten genutzt werden können.
Dass der PNP Monitor zwei mal drin steht ist wirklich komisch.
Auch dass in den Grafikeigenschaften zwei Monitore angezeigt werden, die nicht wirklich da sind.
Wenn ich jetzt vor Ort wäre, würde ich zunächst mal die beiden Monitore im Gerätemanager deinstallieren (rechte Maustaste). Danach rechte Maustaste auf die Computerbezeichnung oben und "suche nach neuer Hardware" (Das muss natürlich dann am Notebookbildschirm gemacht werden). Dann sollte der PnP wieder (einmal) installiert werden.
Aber nach deiner Beschreibung stimmt da wohl noch mehr nicht ganz. Der Rechner wird nicht langsamer wegen des PNP Monitors. Auch die schwarze Bildschirmkapriolen sind verdächtig.
Ich tippe auf das Intel WiDi Tool.
Allerdings kenne ich das nun überhaupt nicht und weiß nicht, wie es auf deinen Rechner kam. Google erklärte mir, dass es sich um ein Tool für Wireless Displays, also drahtlose Anbindung von Monitoren handelt.
Ich nehme mal an, dass du es eigentlich nicht brauchst und deinstallieren könntest, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht.
Wie schon gesagt, experimentieren mit anzeigetreibern ist nicht ganz ohne, weil man im Notfall nix mehr sieht. Und dann wird es haarig.
Deshalb empfehle ich dir mal mit dem Teil zu jemandem zu gehen, der sich auskennt.

M

ganderker am 17 Sep 2014 14:47:29

hallo zusammen,
ich glaube, es ist sinnvoll, wenn ich mal ein bischen warte, ob ich weitere Infos und Tipps bekomme, die mein Tun etwas überlegter machen können :)

mithrandir am 17 Sep 2014 15:45:05

womostocki hat geschrieben:Du hast im übrigen zwei Grafikkarten in Deinem Gerät, Intel und NVidia.

Hi, in der technischen Beschreibung bei MM habe ich zwar nur die Nvidia gefunden, aber das kann durchaus sein. Würde auch das Problem ein wenig erklären.
Nun wäre natürlich interessant, welche der beiden Karten du gerade nutzt. Im BIOS kannst du normalerweise wählen, welche Karte genutzt werden soll. Ich empfehle eine auszuwählen und nicht das System entscheiden zu lassen. In deinem Fall ist wahrscheinlich die NVidia die bessere Wahl.
Dann würde ich das Intel WiDi Tool deinstallieren.

Danach noch mal schauen, wie die Sache läuft.
Und natürlich hier informieren.

M

ganderker am 18 Sep 2014 10:13:24

hallo zusammen,
ich traue mich nur ganz vorsichtig und daher auch langsam mit viel überlegen an die Sache ran.
Also: im BIOS kann ich offenbar dazu nichts einstellen, da gabs nur sowas wie "Graphic" aber da kamen keine Treiber oder sowas. Wenn das wichtig wäre, müsste ich Screenshots machen.

Als ich den ext. Monitor nach obigen Tipps wieder anschloss kam gleihc wieder im Gerätemanager bei Monitore: PnP-Monitor(Standard) zum 2. Mal.
Inzwischen ist es so, dass ich meine Desktopsymbole nicht mehr dauerhaft verändern kann, nach Neustart erscheinen sie alle am alten (falschen) Standort. Es wird offenbar eine Einstellung geladen, die überholt ist.
Erscheinungsbild und Gefühl ist also: PC ist ziemlich instabil, obwohl ich mich bei der Arbeit nicht beklagen kann, aber das Wissen, dass etwas nicht ok ist ..................Auf Dauer ist das aber nichts, zB weil ich meine Symbole immer wieder auf dem Desktop suchen muss.

IntelWiDi hab ich mal nichts dran geändert, dachte, vielleicht können die obigen Fakten euch auf neue (gefahrlose) Ideen bringen.

mithrandir am 18 Sep 2014 10:49:08

Ich kenne leider das BIOS der ASUS Rechner nicht.
Bei uns (Lenovo) kann man im BIOS auswählen, welche Grafikkarte man bevorzugt.
Jetzt habe ich gerade auch gesehen, dass im Gerätemanager die zwei Grafikkarten sind.
Du schreibst, dass eigentlich alles OK ist (mal von den Desktopsymbolen, dazu später mehr), aber du von den Erfahrungen her denkst es wäre instabil.
Hast du (außer den Symbolen) aktuell noch Probleme, oder nur eins schlechtes Gefühl.
Wenn der Rechner an sich nun läuft und nicht zickt, würde ich das so akzeptieren.
Notfalls mal unter Start --> Ausführen eventvwr (ja wirklich vwr hinten) eingeben, dann OK.
Es öffnet sich der Eventviewer. Dort auf Windows Logs dann System. Evtl. mal einen Screenshot von der ersten Seite einstellen.

Zum Desktopsymbolthema: Die Verschiebung der Symbole passiert öfter, wenn man externe Displays ans Notebook hängt, da der interne und der externe Display unterschiedliche Auflösungen haben.
Evtl. ordnet das System die Symbole bei dir erst mal anch den Einstellungen des internen Displays an, bevor er das externe dazuschaltet.
Abhilfe schafft ein Programm wie DesktopOK: --> Link

ganderker am 18 Sep 2014 11:13:34

mithrandir hat geschrieben:Hast du (außer den Symbolen) aktuell noch Probleme, oder nur eins schlechtes Gefühl.
.....Ausführen eventvwr (ja wirklich vwr hinten) eingeben, dann OK.
Es öffnet sich der Eventviewer. Dort auf Windows Logs dann System. Evtl. mal einen Screenshot von der ersten Seite einstellen.

hallo,
ich habe ein mächtiges Programm, das stark grafisch orientiert ist (ADAC-Routenplaner 2008), das ist auch sonst sehr ressourcenfressend, heute blieb es einfach stehen, als ich die Fenstergröße verändern wollte. Ob es an den Anzeigeproblemen liegt?

Eventviewer: noch nie was davon gehört, interessant. Hier mal ein Foto von heute, sieht ja schon merkwürdig aus, als ob ich Fehler auf der HDD habe?

Bis hierher schon mal herzlichen Dank, hab schon wieder was dazugelernt :)

Ergänzung: die empfohlene Software passt sehr gut zu meinen Anforderungen, vieeeelen Dank, Beamer verwende ich im Herbst wieder, da sieht das immer doof aus, wenn man Icons wild durcheinander hat: Oder auch für potentielle Nutzer (Anwender), die häufig mit einem Beamer am Notebook arbeiten müssen. (Auch hierbei stellt sich gern die Auflösung am Notebook um).

mithrandir am 18 Sep 2014 12:33:15

Hmm, jetzt wird's richtig komisch.
Das sieht ja wirklich nach einer Störung eines Datenträgers aus. Noch seltsamer, dass es Disk 4 betrifft (oder lese ich das falsch?)
Gib mal unter Start ---> Ausführen --> diskmgmt.msc ein, dann OK.
Welcher Datenträger hat denn die Bezeichnung Disk 4 (bzw. die Nummer, die im Eventlog steht)?
Event ID 11 ist sehr unspezifisch. Wenn du danach suchst, findest du sehr viele Lösungsansätze. Aber Disk Fehler können kritisch sein, wenn es sich um die Festplatte handelt, die deine Daten beinhaltet.
Wie alt ist denn dein Rechner und wann wurde er zum letzten Mal neu aufgesetzt?
Die Frage ist halt, ob es nicht wirklich an der Zeit wäre, das Teil mal plattzumachen. ja, ich weiß, klingt nach Kapitulation, aber bei den verschiedenen Fehlern und Problemen deines Rechners ist das wahrscheinlich einfach die schnellste und sauberste Art die Sache wieder in den Griff zu bekommen.

ganderker am 18 Sep 2014 13:46:32

mithrandir hat geschrieben:1. Das sieht ja wirklich nach einer Störung eines Datenträgers aus. Noch seltsamer, dass es Disk 4 betrifft (oder lese ich das falsch?)
2. diskmgmt.msc , Welcher Datenträger hat denn die Bezeichnung Disk 4 (bzw. die Nummer, die im Eventlog steht)?
3.Die Frage ist halt, ob es nicht wirklich an der Zeit wäre, das Teil mal plattzumachen.

hallo,
zu
1. es betraf nur Disk ohne Ziffer
2. siehe Foto unten, weiß nicht, ob ich für weitere Infos da noch was verstellen müsste
3. Oh Gott, der PC stammt vom Juli dJ und ich hatte viel Arbeit, alle Einstellungen/Software vom alten bei Neuinstallation wieder zu übernehmen, weil außer Eigendatein nichts kopiert wurde. Erst durch den Kauf eines neuen ext. Monitors (den ich wie geschrieben wieder zurückgegeben habe, weil das Problem mit der Maus auftauchte, verwende den alten externen mit schlechterer Auflösung -kein HD) tauchten die Probleme auf.

Dass ich ClassicShell verwende, um die Win8.1 Galerie zu vermeiden, dürfte keine Rolle spielen denke ich.

ganderker am 18 Sep 2014 14:14:29

erwähnen möchte ich noch, dass ich seit gestern keinen Warmstart machen kann. Monitor bleibt nach BIOS dunkel, Festplatte keine Aktiviät nach kurzer Zeit. Erst ein Neustart bringt den Desktop

mithrandir am 18 Sep 2014 15:38:16

Hmm, die ClassicShell dürfte eigentlich keine Probleme machen.
Möglicherweise sind die Probleme nur zufällig mit dem Monitortausch zusammengefallen.
Wie hast du die Einstellungen vom alten Rechner übernommen? War der auch Win 8?

ganderker am 18 Sep 2014 18:42:44

mithrandir hat geschrieben:Hmm, die ClassicShell dürfte eigentlich keine Probleme machen.
Möglicherweise sind die Probleme nur zufällig mit dem Monitortausch zusammengefallen.
Wie hast du die Einstellungen vom alten Rechner übernommen? War der auch Win 8?

ist ein Mißverständnis, mit Einstellungen meinte ich die viele Software, wie Office usw, wo ich meine persönlichen Wörterbücher, die Einstellungen usw usw usw neu einrichten musste, vorheriger PC war Win7. Habe also keine Win-Einstellungen übernommen. Mir geht es nur um die Arbeit, die so ein Neuaufsetzen macht. Das möchte ich mir im Moment nicht vorstellen.

womostocki am 18 Sep 2014 21:59:52

Servus Fred,

vielleicht hat ein Microsoft Update einen Wiederherstellungpunkt gesetzt auf den Du zurückgehen könntest?

Es grüßt

Andreas

mithrandir am 19 Sep 2014 08:26:35

womostocki hat geschrieben:vielleicht hat ein Microsoft Update einen Wiederherstellungpunkt gesetzt auf den Du zurückgehen könntest?

Guter Hinweis.

Ansonsten fällt mir aktuell nichts ein. Wenn du die Event Id und die Beschreibung googelst, gibt es unzählige Lösungsansätze.
Ich würde das Intel Tool noch deinstallieren.

ganderker am 19 Sep 2014 09:26:09

ja, danke DAS ist wirklich ein guter Hinweis, auf Naheliegendes kommt man manchmal zuletzt :)

hatte ja brav in den letzten Wochen mehrfach den Wiederh.zeitpunkt gesetzt bei Installation besonderer Software.

Verständnisfrage dazu: ich kann diese unterschiedlichen Wiederherstellungszeitpunkte -notfalls-mehrfach nacheinander aufrufen (also auch mal zuerst einen alten, dann evtl. doch einen neueren), kann nix durcheinanderkommen im Normalfall?
Besser, dazwischen jedesmal Neustart?

bis hierher vielen DANK an euch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apple-Event Live-Ticker
ad-blocker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt