xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Niesmann

Gast am 14 Okt 2003 12:13:48

Hallo Leute

Da wir so wie es zur Zeit ausschaut in naher Zukunft ein neues Mobil brauchen, wollte ich mal nachfragen wie es mit Euren Erfahrungen mit den Niesmännern ausschaut.
Kein Bus nur Alkoven !!!

Des weiteren habe ich zufällig die folgende Anzeige gesehen und wollte mal wissen was das Modell "Alpha" für ein Typ ist (nie gehört??).
--> Link

Hier gibts ja doch einige mit Clous und ich würde mich über ein paar Infos wirklich freuen da alles wohl sehr kurzfristig ablaufen wird.

Danke vorab und
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 14 Okt 2003 12:54:47

Hallo Thomas,

der Niesmann Alpha, auf MAN Chassie ist ein schönes tolles Fahrzeug.
für denjenigen der die "großen Alkoven" Fahrzeuge mag.
meistens auf 7.5t. zugelassen (der alte Kl.3 Führerschein)..

ab und zu auch auf 8.6t oder gar 9t. (dann Klasse 2. Führerschein)
hat aber ansonsten auch einige weitere Nachteile wenn man über 7,5t kommt.

Das Fahrzeug ist von der Basis her ein solides Fahrzeug.....mit viel Platz.
lass Dir doch die Beschreibung einmal zuschicken.

kenne den Typ zwar nicht sehr gut, aber gut!
Hab mich vor einiger zeit mal mit beschäftigt.

v. achim

mclouis am 14 Okt 2003 13:15:14

Hallo Thomas, ich habe 13 Jahre einen Clou 570E gefahren, den ich als Gebrauchtfahrzeug 1990 gekauft habe. Der Clou lief auf einem LT45 Chassis. Bj. war 1982. Leider hatte der LT nur einen Saugdiesel, den ich bereits 1991 gegen einen Turbo getauscht habe. Danach war das Fahrzeug wirklich super. Der Ausbau war bis auf die Verrohrung für Warm- und Kaltwasser absolut gut und ziemlich haltbar. War halt ein Alu-Aufbau mit 40mm Bordwandstärke. Das ist schon was ganz anderes als die billigen GFK-Aufbauten. Innen hatten wir zwei Stockbetten, die durch eine Tür vom restlichen Teil getrennt waren. Wunderbar für unsere Kinder. Denn konnten bereits eine Mütze Schlaf nehmen, während die Eltern noch so dies und das machen konnten......
Nach 20 Jahren habe ich das Fahrzeug im Frühjahr diesen Jahres verkauft, weil die Kinder nun nicht mehr mitfahren und wir immer die beiden Betten sinnlos "mitschleppen". Unser neuer ist ein McLouis auf Dukato. Da ich absolut unzufrieden mit dem Basisfahrzeug, aber auch mit dem Aufbau bin, werde ich das Auto wieder verkaufen.
So kann ich dir die alten Clou-Niesmänner eigentlich nur empfehlen. Ein Wohnmobilist muss sowieso ein bißchen ein Schrauber sein oder er hat ziemlich viel Geld zur Verfügung. Wie die neuen Clous sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Markus

Anzeige vom Forum

fuzzy am 14 Okt 2003 14:37:48

wenn man fast 100.000 € ausgeben kann will, hat man da schon eine menge auswahl ! Die Clous und alphas dieser welt sind alle gut gemacht.
bis auf die integrierten flairs von niesmann bischof glaube ich da gibt es schonmal probleme.

hab allerdings schon schauergeschichten von leuten gehört die richtig übern tisch gezogen worden sind mit unfallwagen etc.
Und auch bei händlern muß man aufpassen die hauen bei gebrauchten womos noch unanständiger auf den preis drauf als bei pkw`s

bei der summe lohnt immer ein wertgutachten vorher !

Ich persönlich tendiere zwar mehr zu den US Mobilen und dann integriert, weil da einfach das Preis/ Leistungsverhältnis besser ist, nicht zuletzt finde ich die auch viel schöner :!:

der von Dir genannte macht mir aber einen vernünftigen eindruck(gefühlsmäßig) wobei ich nicht beurteilen kann ob der preis oaky ist.

fuzzy

Gast am 14 Okt 2003 15:08:18

Hallo Leute

Erst einmal danke für die schnellen Reaktionen.

Mit dem Alpha war nur eine allgemeine Frage da ich von dem Modell noch nichts gehört habe. Ich kannte bisher nur Flair, Arto und Clou.
Ein Gebrauchter kommt aus zwei Gründen für uns nicht in Frage da ich zum einen meine negative Erfahrungen noch nicht vergessen habe und zum anderen wir unseren nun als Unfallwagen verkaufen werden.

Der Neue würde dann laut Wertgutachten mit der Versicherung inklusive der Mehrwertsteuer für einen Neuen abgerechnet werden. So laut meinem Anwalt und ADAC.

An Achim
Deiner würde mir auch schon gefallen aber leider fehlt uns dafür die Zeit und ich würde ein Selbstausbau vermutlich erst zur Rente fertigbekommen. Wir sind beide berufstätig und da bleibt einfach keine Zeit, mal ganz abgesehen das uns auch der Platz fehlt.

Mal sehen was noch auf mich zukommt und mir stinkt es auch gewaltig so unter Zeitdruck zu handeln. :twisted:

Thomas

achimHH am 14 Okt 2003 16:03:04

Hallo Thomas,

meine kleine Baustelle ist ja auch nicht zu verkaufen... :D
so langsam wächst er mir an´s Herz....

es gibt ja auch in der größe, etliche Typen von verschiedenen Herstellern...
wie zb. der C1 , Cruiser, von Concord.....
oder der Clou-Trend 650/750 von Niesmann
den Vario Alkoven....
undso weiter..........
das weißt Du sicher auch alles selbst....

aber warum muss es unter Zeitdruck sein?
Fördermittel gibts doch noch leider nicht.... :lol:

v. achim

Zegu am 14 Okt 2003 19:51:33

Alpha ? Alpha ?

Niesmann und Alpha????

Hi,

Also, ich kenn ALPHACAR und ALPHA, aber das die von Niesmann sind.............?? Kann ja sein. Eher ne Tochter oder so von CONCORDE :( .

Na ja trotzdem.
Beim CLOU immer schön auf die Ecken (Alkoven - Ringanker, Dach - Ringanker etc.) achten. Da gibt es schon mal hier und da, wegen der Kältebrücke des Ringankers, Stockflecken im Velours.
Sonst ist der CLOU ein echt solides WOMO und auf einem MB oder einem neueren IVECO ( ab 1993) sind die praktisch unkaputtbar und absolutely wintertauglich. Natürlich ist auch im Sommer die Hitze nicht so schnell drin wie bei den "Leichten" Dingern. Der Möbelbau ist Spitze und die Warmwasser - Zentralheizung Marke ALDE versorgt mit gemütlicher Wärme ohne ventilatorerzeugte Zugluft. Das alles auch bei minus 21° C (selbst ausprobiert in einem Schwedenfebruar).
Manko: keen Doppelboden, war aber bei den älteren Modellen eh noch nicht das Ding.

Mein Nächster würde allerdings doch ein Flair Alkoven (altes Modell), oder ein Ami-Bolide mit dickem Diesel (tucker, tucker....Winnie - Minnie)...........isch brauch Plaaaaaatz.

cu
Frank

Gast am 14 Okt 2003 20:22:40

Hallo Reisemobilisten,

Alpha??? Niesmann Alpha??

Also Niesmann kennt jeder, deshalb Niesmann Alpha :wink: , weil wie man hier schon sieht (unter Sachkundigen) kennt niemand Alpha so richtig. Aus diesen Gründen ist die Anzeige so gestaltet.

Alpha und Car ist 2001 in Konkurs gegangen und wurde von Eura übernommen, heißt heute nur Alpha. Karmann gehört auch zu Eura.
Alpha Reisemobile sind Fahrzeuge aus der Luxusklasse. Alpha sollte man sich einmal ansehen. Alpha Reisemobile sind besser als Clou`s (hatte 2 Clous).
Der Service beider Firmen läßt arg zu wünschen übrig :flop: .

Michael[/quote]

Gast am 15 Okt 2003 12:35:55

Hallo Leute

Nochmals Danke für Eure Infos. Es ist wirklich so das man am besten über ein Forum, besonders dieses hier, an brauchbaren Informationen kommt.

An Achim
Das ist aber Schade :(
Mit was kann man Dich denn vielleicht doch noch überreden :wink:
Nichts ist unmöglich :D
Zum Thema Sponsoring kann ich nur sagen das wäre super da bisher nur meine Frau sponsert. Ich nur Fahrer. :?
Aber im Ernst, unser wurde ja bei der Probefahrt bei einer IVECO Vertragswerkstatt demoliert und der Gutachter teilte mir letzte Woche mit, das die komplette Seitenwand ausgetauscht werden muss. Eine Möglichkeit ist nun den Wagen einzutauschen und die Versicherung muss dann die Mehrwertsteuer zu einem Teil ~14% erstatten. Natürlich wartet die Versicherung nicht ewig und besteht auf baldige Abwicklung. Naja warten wir es ab.

Nun überlegen wir gerade ob wieder Phoenix oder doch ein Clou. Vom Aufbau her sind sie ja ungefähr vergleichbar. Alusandwich, Doppelboden, Warmwasserheizung und viel Zuladung. Ich hatte immer schon mal ein Auge auf den Clou geworfen aber noch nicht damit auseinandergesetzt. Wir gehen auch nicht auf die Messe wenn wir einen haben, da kommt man zu schnell auf dumme Gedanken und Ideen.

An Frank
Du hattest ja schon mal davon berichtet und ich frage mich nun wie ich das mit dem Ringanker erkennen kann ?

Wir mussten uns auch entscheiden zwischen einem Flair oder Phoenix da diese doch ziemlich gleich sind. Ich bin nur ein bisschen unsicher da N&B nun ja auch zu Hymer gehört und deren Unternehmensphilosophie war ja bisher, Preis rauf und Qualität runter.

Na ja wie auch immer, was letzt endlich dabei rauskommt müssen wir Wohl oder Übel abwarten. :twisted:

Thomas

womifreedom am 15 Okt 2003 12:43:48

Hallo Thomas,

schon mal an Carthago gedacht? Die Mobile finde ich von der Philosophie und Qualität echt spitze. Viele Innovationen haben die in den Markt gebracht und andere haben nur nachgebaut.

Auch die Philosophie das die jahrelang keine Händler wollten kann ich voll verstehen. Im Werk gibt es unabhängige Berater.

und viel Spaß beim Aussuchen..........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Frankia WOMO
kennt jemand Rapido ( 708) Wohnmobile??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt