rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegfahrsperre/Einspritzpumpe Ducato 1,9 TD Bj. 2001

steuertantegabi am 18 Sep 2014 12:23:16

Hallo an alle Technikversierten,
ich habe an meinem Ducato Ende Juli die Wegfahrsperre ausbauen lassen, nachdem ich mehrfach den Motor nicht mehr starten konnte. Diese saß an der Einspritzpumpe (Fiat Fachwerkstatt). Die Werkstatt teilte mir auch mit, dass Schrauben fest waren, die etwas aufwendiger ausgebaut werden müssten.
Vorige Woche nach unserer Urlaubsrückkehr fand ich Flecken unter dem Auto, in der Werkstatt hat man dann eine defekte Einspritzpumpe festgestellt. Ich hatte noch Glück im Unglück, der Boschdienst konnte die Pumpe aufbereiten, so dass ich mit Kosten von ca. 1.300,-- € davon komme :cry:
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 72.000 km. Sowohl der Boschdienst, als auch Stop & Go sind übereinstimmend der Meinung, das bei der Laufleistung an der Pumpe eigentlich kein Defekt auftreten dürfte.
Ob der Ausbau der Wegfahrsperre den Schaden verursacht hat, lässt sich an der Pumpe nicht nachweisen, die Wahrscheinlichkeit ist lt. beiden Werkstätten aber ziemlich groß.

Wie seht ihr das?

Bitte keine rechtliche Diskussion, ob ich die andere Werkstatt haftbar machen kann, das kläre ich direkt mit meinem Anwalt. Mit geht's nur um die technische Seite.

Schon mal vielen Dank.

Gabi, die von Technik nicht viel Ahnung hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 19 Sep 2014 11:31:52

Hallo Gabi,
ich vermute auch, dass durch den Ausbau der Wegfahrsperre die Einspritzpumpe beschädigt wurde. Genau kann man das aber nicht sagen, dazu müsste man genau wissen was den an der Pumpe gemacht wurde. Nur abdichten, also neue Dichtungen einbauen kann aus meiner (Fern-) Sicht nicht zu einer derart hohen Rechnung vom Bosch - Dienst führen.
Überigens habe ich noch nie und das auch bei Km Ständen weit über 200 tkm Probleme mit Einspritzpumpen gehabt.
Was dir weiter helfen kann, ist ein detailierter Bericht vom Bosch Dienst. In diesem Bericht sollten dann zum Beispiel so Sätze auftauchen wie: 1 Ventil wegen Äußerer Beschädigung erneuert.

MfG kheinz

steuertantegabi am 19 Sep 2014 11:48:58

Vielen Dank für deine Antwort,
die Rechnungshöhe ist nicht nur allein Bosch, sondern auch der Ein- und Ausbau von Stop & Go. Ich hole das Auto erst Heute oder Morgen ab, mal sehen was auf der Rechnung steht.

Stutzig gemacht hat mich ja vor allem, dass die Fiat-Werkstatt mich angerufen hatte, dass der Ausbau der Wegfahrsperre teurer wird, weil div Schrauben wohl fest saßen.

Ich werde auf alle Fälle vom Boschdienst eine detaillierte Rechnung anfordern um überhaupt etwas in der Hand zu haben.

Die defekte Pumpe hat auch nicht nur ein bisschen genässt, als Stop & Go die untere Motorabdeckung abgeschraubt hat, stand da eine richtige kleine Pfütze und dass nach ca. 2 km Fahrt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gabi

Anzeige vom Forum

emil77b am 19 Sep 2014 13:16:53

Hi Gabi,

verstehe ich das richtig, dass Du von der Fiatwerke aus nur 2km gefahren bist, oder wie weit ist der Fiatbetrieb entfernt?

Emil

steuertantegabi am 19 Sep 2014 13:27:21

Nein,
die Fiatwerkstatt, die die Sperre ausgebaut hat, ist weiter weg, die Flecken habe ich nach unserem Urlaub festgestellt. Nach dem Ausbau der Wegfahrsperre bin ich direkt in den Urlaub gefahren, ca. 1800 km. Die Undichtigkeit kann aber da schon bestanden haben, da ich im Urlaub immer auf Wiese gestanden habe und Flecken nicht sichtbar gewesen wären.
Vor dem Ausbau der Wegfahrsperre waren nie irgendwelche Flecken unter dem Fahrzeug.

Zu Hause steht der Wagen an der Straße, dort habe ich die Flecken festgestellt und bin dann ca. 2 km zur Werkstatt gefahren.

Gabi

gary32 am 19 Sep 2014 13:41:24

hallo,

die Schrauben der Wegfahrsperre sind sogenannte " Abreissschrauben ", also können nicht wiederverwendet werden.
Man kann diese Wegfahrsperre ohne Demontage der Einspritzpumpe erledigen, hat die Werksttatt die Pumpe dafür ausgebaut, so mussten auch die Treibstoff Leitungen abgeschraubt werden.
FIAT baut nur die Wegfahrsperre aus, auf Verlangen vom Kunden und lässt dies auch vom Kunde schriftlich bestätigen.
Ausserdem muss dies bei der Versicherung mitgeteilt werden.

A+

gary32

emil77b am 19 Sep 2014 18:31:13

Hi Gabi.

solltest Du einen Rechtsstreit anstrengen wollen, nutz Dir die Aussage eines Forums wenig. Dazu sollte ein vereidigter Sachverständiger hinzugezogen werden.
Hast Du denn den Fiatbetrieb betreffs einer Reklamation angesprochen? Sollte ein berechtigte Reklamation vorliegen, wäre es Deine Pflicht gewesen, diese beim reparierenden Fiat-Betrieb eizufordern.
Sollte dieser Betrieb unzumutbar weit entfernt sein, hättest Du den ggf. zur Kostenübernahme der Folgereparatur auffordern sollen.
Vielleicht lässt Du Dich zuerst einmal von einem Anwalt zur Vorgehensweise beraten, sonst könnte es passieren, dass Du dem "schlechten Geld" gutes hinterher wirfst.

Emil

steuertantegabi am 19 Sep 2014 19:21:49

Danke für deine Antwort Emil,
ich bin Steuerberaterin und arbeite Hand in Hand mit einer Rechtsanwalt zusammen.
Den Frage ich natürlich erst mal auf dem kleinen Dienstweg.
Als ich Stop + Go sagte, dass die Sperre ausgebaut wurde, war die Pumpe bereits beim Boschdienst. Als technischer Laie habe ich nicht daran gedacht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Nachdem mich Stop + Go Dienstag anrief, dass die Pumpe hin ist, habe ich es zufällig erwähnt. Die haben mich erst darauf hingewiesen, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Ich hole den Wagen Morgen ab und bekomme auch den Arbeitsbericht vom Boschdienst bzw. eine Kopie von deren Rechnung.
Schaun wir mal
Gabi

emil77b am 20 Sep 2014 01:37:04

Hi Gabi,

so ganz blick ich das immernoch nicht. Du bist zu Stop&Go und die haben die ausgebaute Pumpe zum Boschdienst gebracht?

Wer hat denn nun 1300 Euronrn haben wollen, und wofür ??0

Stop&Go und Co haben bei mir, Sorry, den Ruf eines Bahnhafsfriseurs, man schneidet viel und kassiert viel :mrgreen: .. die Kundschaft kommt eh nicht wieder.

Ich möchte Dir jetzt nicht irgendwie zu nahe treten, ein Gesetz gilt generell, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht .. hm ja und, .. wer dumm ist darf beschissen werden.
Nix geht über eine vertrauenswürdige Werke. Sicherlich wollen und müssen die auch leben. Trotzdem kanns einem ne Menge Taler und Nerven sparen.
Jede ordentliche Werke bespricht mit Ihrem Kunden, was zu tun ist und wasses kostet. Spätestens nach ner genaueren Diagnose, ruft man den Kunden an.

Nur wo gearbeitet wird, passieren Fehler.

Emil

steuertantegabi am 20 Sep 2014 08:54:14

Emil,
genau so ist es gelaufen, Stop + Go hat nichts ohne Absprache mit mir veranlasst.
Ich bin dort -im Gegensatz zu anderen Werkstätten - immer gut beraten worden und die Preise lagen immer unter der Konkurrenz.
Genau diese Diskussion möchte ich nicht, mir gehts ausschließlich um die technische Seite.
Gabi

steuertantegabi am 20 Sep 2014 12:14:40

So, ich habe jetzt die Rechnung:
Dieselpumpe eine und ausbauen Stop+ Go 248€, Boschdienst Verteiler Einspritzpumpe über holen und abdichten 790€ jeweils zuzügl. USt 1244€.
Die Boschrechnung ging direkt an Stop+Go, ich habe eine Kopie:
Einspritzpumpe zerlegt, instandgesetzt, auf dem Prüfstand geprüft und neu eingestellt.
Material: 1 Wellendichtung, 2 Anschluss stutzen, 1 Verschlussschraube, 2 Teilsätze, 1 Verstellwelle, 1 Membran, 2 Kugeln, 1 Lagerbuchse 30 mm.
Ungewöhnlich waren lt. Boschdienst die Beschädigung an den Anschlussstutzen, ob dass aber durch den Ausbau der Wegfahrsperre entstanden ist, lässt sich nicht nachweisen.
Na ja, jetzt habe ich wenigstens eine generalüberholte
Pumpe.
Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Suche nach unserem Womo
reifenempfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt