xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftferderung Vorderachse Iveco Daily

heiinjoy am 18 Sep 2014 18:14:40

Hallo,
auf der Messe in Düsseldorf stand ein Womo auf Iveco Basis neben mir und der Fahrer schwärmte geradezu von dem Komfortgewinn durch die Zusatzluftfederung der Vorderachse. Goldschmitt bietet sowas z.B. an. Für Komfortgewinn bin ich immer zu begeistern.
Hat jemand so eine Zusatzluftfederung verbaut und kann mir über die Vor- und Nachteile berichten. Die Suchfunktion brachte für mich nicht den entscheidenden Hinweis.

Besten Dank im Voraus

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 18 Sep 2014 18:22:26

Was hast Du denn hinten drin ? Auch LuFe ?

Wenn schon, dann würde doch eine 4-Kanal-Voll-LuFe Sinn machen, oder ?
(Hätte ich auch gern ... :ja: )

Gast am 18 Sep 2014 18:23:59

Grüß Dich Hei...,
lies mal hier --> Link

Anzeige vom Forum

shorty am 18 Sep 2014 22:14:43

Hallo Wolfgang, also als erfahrender Vierkanalvollluftfeder -Pilot kann heute nur sagen das "unser" Phoenix so etwas nicht braucht :D . Ich für meinen Teil bin froh so eine "Schwachstelle" nicht mehr an Board zu haben. Wir haben damals im Hymer richtig Kohle für die Nachrüstung bezahlt doch der erwünschte Effekt stellte sich nicht zu 100 % ein :( . Das automatische Nivilieren war aber toll :lol:

heiinjoy am 19 Sep 2014 09:25:18

Hallo,

habe auf der Hinterachse die original Luftfederung von Iveco.
Die Vollluftfederung von VB habe ich mir schon angeschaut. Bevor ich aber zu irgendeinem Entschluss komme, hätte ich gerne von den Erfahrungen von Besitzern von solchen Federungen profitiert. Man muss nicht eigene Erfahrungen machen, wenn andere sie schon haben, positiv wie negativ.

Beste

Heiinjoy

phoenix22 am 21 Sep 2014 22:32:31

Wenn ich es richtig sehe hast du einen Concorde Alkoven.
Falls du gerade bei Querrillen oder Fugen Probleme hast, sprich es stösst schon mal heftig ins Lenkrad, würde eine Zusatzluftfederung evtl. Sinn machen. Hatten wir damals auch bei unserem Alkoven und das liegt am Gewicht auf der VA.
Haben dann die Zusatzluftfederung einbauen lassen, der Komfortgewinn war beträchtlich, man kann damit auch in Grenzen ganz gut nivellieren.

PX22

invaderduck am 22 Sep 2014 14:28:55

Hallo,
Ich habe einen Mercedes-Alkoven mit GG.von 6,3T,und habe auf beiden Achsen insg. 8 Luftbälge(je 4St.)montiert, mein Alkoven ist 3,4m hoch,durch die Luftbälge
werden die Blattfedern entlastet so das Bahnübergänge und Strassenlöcher kaum spürbar sind,und das Kurvenverhalten viel besser ist (die Neigung viel kleiner so
das ich viel schnelle und sicherer scharfere Kurven durchfahren kann),ausserdem kann ich im Stand das Fahrzeug niveaulieren und bei Auffahrten auf Fähren hinten an der Stossstange um 32 cm hochheben, es sind 3-Kammern Bälge einmal mit dem Motorkompressor und im Stand mit einem 12V Kompressor versorgt,
jedes Rad einzeln über insg 16 El.Luftventile (8 über Software und Telemetrie und 8 für manueles ausrichten im Stand) mit Drucküberwachung und die
Stabilittätsausrichtung wird mit einem umgebautem Horizontkompass von Sportflugzeug und Quecksilber Doppelschalter zum niveaulieren vom Luftgefedertem
Omnibus, der Betriebsdruck beträgt hinten je 3,2 bar und vorne 2 bar. Es werden durch die Zusatzluftfeder die Blattfedern ständig entlastet und ermüden
nicht !

Jan/invaderduck

Gast am 28 Sep 2014 09:39:36

invaderduck hat geschrieben:Hallo,
Ich habe einen Mercedes-Alkoven mit GG.von 6,3T,und habe auf beiden Achsen insg. 8 Luftbälge...... Es werden durch die Zusatzluftfeder die Blattfedern ständig entlastet und ermüden
nicht !

Jan/invaderduck

Hallo Jan,
sehr interessante Sache :bindafür: , hat dir das einer Eingetragen und wenn ja was musstest du für Unterlagen vorlegen? Hast du mal Fotos von deinem Mercedes?

invaderduck am 29 Sep 2014 11:54:29

Antwort zur Luftfederung ;
Ich musste es nicht eintragen lassen da mein Mercedes noch keine Lastabhängigen Bremsen hat, aber ich habe Doku und Belastungsangaben für meine Bälge da die
hinteren aus der Omnibustechnik sind und ca 180 mm Durchmesser haben und die vorderen 3-kammern Bälge sind mit einem Durchmesser von 100mm und einer
Hubkrafthöhe 100 - 150 mm bei 2 Bar und Tragkraft hinten pro Balg -800 kg /vorne 400kg das heisst das ich das ich die Karosserie (Wohnaufbau+Fahrerhaus)
vorne mit 1600 kg und hinten mit 3200kg,damit werden die Blattfedern total entlastet und der Womo schwebt nur auf Luftpolstern !
Mein Wihnmobil ist zu besichtigen bei den "Bayernwohnmobilforum" auf Google unterm -Discoverfun.
mfg,Jan/invaderduck

Gast am 29 Sep 2014 19:59:21

Hallo, ich hab mir mal die Seite mit deinem Womo angesehen,ein tolles Einzelstück, der elektrisch gesteuerte Fahrradträger ist ja mal richtig gut und das ganze Fahrzeug ein echtes Unikat, technisch wie auch optisch, Hut ab! :top: Wie viel tausend Stunden hast du da rein Investiert?

invaderduck am 29 Sep 2014 21:40:38

An Vario 614,
Danke für die Anerkennung,ich habe genau 9 Monate zum Womoumbau aus einem LKW gebraucht,es war sehr anstrengend,danach hatte ich einen Herzinfarkt !
mfg, Jan

lwk am 01 Okt 2014 11:10:32

Heute kam die Antwort auf meine Preisanfrage zu der VA-Luftfederung: ca. 2200,- incl. Mont., nur die Anlage ca. 1.700,- . Seit die Iveco-Leute mir die Vorderachse höher gestellt haben und den Luftdruck der VA-Reifen auf Max ist die VA deutlich ruhiger geworden. Auch das Einstellen der Spur hat nochmal zu einem ruhigeren Fahrverhalten geführt. Wir fahren jetzt erst mal nach Spanien und können dann über eine Nachrüstung nachdenken. Angesichts des Preises werden wir wohl mit der verbesserten Einstellung zufrieden sein.

heiinjoy am 01 Okt 2014 17:26:14

Hallo lwk,

die Zusatzluftfederung wird am 20.10. von CS in Speyer eingebaut. Gesamtkosten € 2140,-.
Am 21.10. geht es auf Reisen (mein letzter Urlaub, danach ab 31.10. der letzte ganz große). Werde Dir berichten.

Heiinjoy

lwk am 02 Okt 2014 12:37:16

Vorab schon mal Danke für den Erfahrungsbericht, einen schönen, unfallfreien Urlaub.

heiinjoy am 27 Okt 2014 13:12:56

Hallo,

hier nun den versprochenen Erfahrungsbericht:

Eingebaut wurde die Luftfederung am 20.10. bei C.S. in Speyer. Der Einbau verlief problemlos, die Zeiten wurden eingehalten und alles klappte wie am Schnürchen - eben Carsten Stäbler. Er wird der hohen Erwartungshaltung voll gerecht (Note 1).
Besten Dank.

Fahrverhalten:
Unebenheiten werden wesentlich besser geschluckt, fast auf dem Niveau der Hinterachsvollluftfederung.
Bei Kurvenfahrten schiebt der Wagen nicht mehr so stark über das kurvenäußere Rad. Der Aufbau bleibt gerade.
Spurrillen machen fast nichts mehr aus.Der Wagen bleibt wesentlich besser in der Spur.

Gefahrene Strecke: Einmal Meran und zurück (Fernpass, Reschenpass).

Fazit: Viel zu spät gebaut, den Komfortgewinn hätte ich mir früher gönnen sollen.
Wirtschaftlicher Aspekt: Die Federung der Vorderachse verschleißt durch die Unterstützung nicht mehr (oder so schnell).

Heiinjoy

Lancelot am 27 Okt 2014 13:16:40

heiinjoy hat geschrieben: Fazit: Viel zu spät gebaut, den Komfortgewinn hätte ich mir früher gönnen sollen.

Muß doch noch mal drüber nachdenken ... :gruebel:
Aber die "Koschte" .. :cry:

Solthi am 28 Okt 2014 14:05:30

Muß doch noch mal drüber nachdenken ... :gruebel:
Aber die "Koschte" .. :cry:[/quote]

ja, leider :(

aber der Komfortgewinn und das Sparen an verschleiss.. man sollte es gleich machen :-)

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liste Hersteller Dieselpartikelfilter
getriebehersteller daily 4?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt