rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eura 500

apollonia am 19 Sep 2014 09:32:28

Hallo liebe Leute,

ich hatte vor kurzem ganz allgemein gefragt, jetzt wird es konketer.
Was muss ich bei dem folgendem Auto bei der Besichtigung beachten und was gibt es (ganz besonders) zu dem Preis zu sagen?

--> Link

Zu dem Motor würde mich auch eure Meinung interessieren, da habe ich nun gar keine Ahnung. In welchem Zustand sollte sich bei so einem alten Auto (aber mit geringer Laufleistung) der Unterboden präsentieren? Freue mich auf eure Beiträge!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grisu1965 am 19 Sep 2014 11:11:32

Hallo Susanne,

wir suchen ja scheinbar wirklich beide das selbe Mobil :D Den habe ich mir bei Mobile auch bereits angesehen. Leider ist uns der Alkoven zu klein mit 1,45m in der Breite.
Was mir hier auf den Bildern aufgefallen ist, warum liegen die Zusatzpolster unter der Matratze? Zufall oder soll da eventuell Feuchtigkeit verdunsten können. Da würde ich bei einer Besichtigung jedenfalls schon mal ganz genau hinsehen.
Wir sind, nachdem wir hier noch mal nach Torf und Euro gesucht haben, wieder total unschlüssig ob wir uns nicht doch lieber wieder einen Kastenwagen zulegen sollen.
Aber ich Mülle hier gerade deinen Beitrag zu. :D Schaut bei dem Eura unbedingt unter die Matratze. Am besten Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.

udob am 19 Sep 2014 13:08:22

Ich kenne zwar das Fahrzeug nicht , kann mir aber bei dem Bild nicht vorstellen, das das Bett nur 1,45 m breit sein soll im Alkoven, dort baut Eura und Knaus doch noch 1,60 m Betten ein?!

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 19 Sep 2014 13:33:02

Ich habe mir alte Prospekte im Netzt aus dem Bj angesehen und da steht eben drin das der Alkoven 1,45m in er breite ist.
Nachgemessen habe ich auch nicht. Ist wohl in den Sport Modellen so. Die größerem Alkoven haben dann auch knapp 1,60m laut den Unterlagen.

apollonia am 22 Sep 2014 10:39:03

Hallo Leute, ganz besonders Jürgen,

wir haben uns das Auto angeschaut, mit Feuchtigkeitsmessgerät.
Zuerst: das Bett ist um die 1,60 m breit. Feuchtigkeit konnte im Alkoven nicht gefunden werden. Da unter den Lattenrosten des Bettes ziemlich dicht die Holzplatte nach unten ist, liegen die Polster wohl darunter um die Matratze zu lüften. Das ist ja bei so etwas schon ein Problem, mangelnde Zirkulation unter Matratzen. Die Matratzen würde ich eh immer tauschen wollen.
Beim ersten Betreten des Autos fiel auch kein Moder- oder sonst wie schlechter Geruch auf. Schon mal gut.
Die Einbauten sind soweit alle heil, wenig Kratzer oder Gebrauchsspuren, Polster i.O..
Das Bad genauso, alles heil, die Dusche wohl kaum benutzt.
Auch aus dem Doppelboden kommt kein schlechter Geruch, der sieht auch so aus, als ob dort kaum etwas mitgenommen wurde. Ähnliches ist aus dem Aussenschrank zu vermelden.
Der Gaskasten war mir persönlich etwas "zu" sauber, um nicht zu sagen sehr sauber. Was kann das bedeuten?
Ob die Geräte alle funktionieren wissen wir noch nicht, gefahren sind wir auch noch nicht und aufs Dach haben wir auch noch nicht geschaut.
Negativ fiel eine Ecke im Kleiderschrank auf, ca. 5 x 5 cm, dort schlug der Feuchtigkeitsmesser an, kein große Wert, aber es hat gepiept. Ist ein komische Stelle, am Stoss zw. Wand und Decke, an der Decke.
Außerdem fehlt die Schiebetür zw. Wohnraum und Bad, d.h. es ist jetzt dort eine Falttür der leichteren Art verbaut. Warum auch immer. Ob ich damit leben könnte weiß ich noch nicht.

Und nun? Was sagt ihr so zu dem Preis?
Beim Kauf kämen noch neue Reifen, Partikelfilter und eine neue hintere Stoßstange dran (da löst sich irgendwie der Lack großflächig).

Wir fühlen uns im Moment etwas überfordert, es ist das erste Auto, das wir uns mit Kaufabsicht anschauen. Und dann noch ein 11 Jahre Altes.

Wo haben wir vergessen nach zu schauen?
Wir werden wohl noch einmal hinfahren für eine Probefahrt, den Blick aufs Dach und auch noch mal genauer von unten (wo muss man genauer hinschauen?).
Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...........

Grisu1965 am 22 Sep 2014 13:42:29

Hallo Susanne,

na das hört sich im großen und ganzen ja nicht so schlecht an. Schön das der Alkoven doch 1,60 m in der breite hat. Damit käme das Modell dann eventuell auch für uns wieder in Frage.
Keine Angst wir sind noch nicht so weit mit kaufen und schnappen euch den nicht weg :mrgreen:
Was die Feuchte Stelle im Kleiderschrank angeht unbedingt auf dem Dach schauen ob da irgendwelche Durchbrüche in der Nähe sind ( Dachluken, Halter von Dachträger oder sonstige an oder Aufbauten).
Auch die Verbindung Wand Dach könnte ein Übeltäter sein. Ist aber alles nur Kaffeesatzlesen ohne wirklich dabei gewesen zu sein. Untenrum am Fahrgestell auf Rost an tragenden Rahmenteilen achten.
Das sind aber alles nur ganz allgemeine Tipps die bei anderen Mobile eben auch passen. Eventuell ist es gut einen Bekannten mit zu nehmen der noch Objektiv schaut. Ich kenne das nämlich. Wenn man sich schon in das Mobil verschaut hat übersieht man gerne den einen oder anderen Mangel :mrgreen:
Vielleicht ist ja auch einer hier aus dem Forum bereit sich das Mobil noch mal zusammen mit euch anzusehen. Je mehr Augen um so besser. :mrgreen:

apollonia am 23 Sep 2014 20:15:52

Hallo Jürgen,

kannst du mir verraten, wo im I-Net du die Prospekte von dem Eure gefunden hast?
Irgendwie bin ich zu blond zum Suchen.......

Grisu1965 am 23 Sep 2014 20:49:44

Hallo Susanne,

schau mal hier --> Link ist allerdings von 2006.
Hier --> Link sind alle verfügbaren Prospekte gelistet.

Julia10 am 23 Sep 2014 20:56:54

Ich persönlich finde das Fahrzeug zu teuer :!:

Ich habe 2007 das gleiche Fahrzeug gekauft. 2 Jahre alt, ca 40.000 km gelaufen und habe damals 19.900 Euro bezahlt. Habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen.

In dieser Baureihe wurden nicht viele Fahrzeuge hergestellt, weil der Ausbau sehr hochwertig war und nicht den gewünschten Abverkauf brachte.

Nach kapp 3Jahren habe ich ihn verkauft für 16.000 Euro (95.00 km) mit Satanlage und Vollausstattung.

Es war ein richtig schönes Fahrzeug, kompakt, im Winter muckelig warm, wendig, guter Möbelausbau, also rundherum ein schönes Fahrzeug.
Das Raumgefühl war für ein solch kurzes Fahrzeug optimal und die Naßzelle mit abgetrennter Dusche war optimal.

Ich hatte ursprünglich nach einem Kastenwagen geschaut, hatte mal einen gemietet, aber die Isolierung war für die kalte Jahreszeit nicht ausreichend.

Also noch mal, ich finde das Fahrzeug viel zu teuer für das Alter.

Grisu1965 am 29 Sep 2014 09:27:01

Hallo Susanne,

was ist denn nun aus dem Kauf geworden?

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 942M Kauf Gebraucht, worauf achten?
Checkliste bei Abholung von Neufahrzeug ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt