|
hab ja früher in meinen 2,5 Vorkammerdiesel -Ducato 290- immer 2taktöl zugegeben -ca 0,2l auf einen Tank wer macht das auch beim Direkteinspritzer ? -meiner hat den elektronikfreien 2,5tdi mit 115 Ps -Ducato 230 von 95- lg Michel Könnte mal Jemand die Antworten aus den gelöschten gleichnamigen Thread wieder anfügen :!: Habt den falschen Thread gelöscht . Mensch Michel hast 3 Mal angesendet :D Ich habe es nie gemacht , kenne aber auch Leute die das beim Direkteinspritzer reintun -> Ich bin dagegen , schaden wirds nicht .... Ich gebe schon seit Jahren Zweitaktöl dazu. Der Motor (2.8 idTD mit 90 kW) läuft ruhiger damit. Rapsöl tut es auch was ist denn in dem teuren Tankstellendiesel drin? gibt es denn Motoren, wo das 2-T Öl schädlich sein könnte, oder ist es generell unbedenklich und in den meisten Fällen sogar gut?
Du haust Dir nicht wirklich diese Brühe rein? :eek: Weiss grad nicht, inwieweit z.B. der TRANSIT Motor dafür freigegeben ist. Meine beiden Diesel bekommen ab & an auch mal 2-Takt Öl. Beim PKW ist der Erfolg deutlich hörbarer, als im Transit....also eigentlich nicht mehr hörbar. Läuft um Einiges ruhiger, als ohne. Servus Thomas, habe bisher noch nichts gegenteiliges gehört! Pansche sowohl bei unserem Mobili (Duc 244, 2,3l) als auch bei meinem CDI schon seit Jahren. Und letzterer hat bald 300.000 km auf der Uhr ... Es grüßt Andreas Moin Ich pansche auch seit langem mit 2 Takt Öl.
Und gibt es auch Forenteilnehmer, die das 2-Taktoel in einem Fahrzeug mit Euro 5 verwenden ? Und wenn ja, irgendwelche Erfahrungswerte ? von der schoenen Mittelmosel Achim Ich mische auch seit Jahren auf einen 135-Tank beim 230er mit 2,5er TDI einen Liter 2-Takt-Öl zu, war sogar direkt danach schon bei der AU - keine Probleme und Motor und Einspritzpumpe werden es danken... Robinson also werd ich das demnächst auch in meinen "neuen" verwenden -beim alten vorkammer-saugdiesel habe ich ja super erfahrungen gemacht -aber interressiert mich auch brennend ob wirklich user im 250er auch 2taktöl zumischen lg Michel Hallo Ich halte davon gar nichts. Bei alten Diesel machbar, aber bei den heutigen (bis zu 7 Einspritz-Zyklen) Dieselpumpen ist das nicht ratsam. Es ist immer wieder erstaunlich was das bewirken soll, aber bisher konnte niemand nachweisen ob es was bringt. Anstatt hier die Allwissenden zu fragen, würde ich mal ein ,, Werkstattmeister,, fragen was der davon hält. Fazit: Alte Diesel O.K. Neue Diesel Finger weg..... LongJohn So, nun diskutiert mal schön weiter......
Ich war eben, aus anderem Grund in unserer Werkstatt und habe den Meister darauf angesprochen. Er sagte auch, bei meinem PKW solle ich es nicht machen, da der moderne Motor zu komplex sei. Bei unserem alten Ducato (Bj. 95 2,5 TDI) solle ich es versuchen. Ich könne nichts kaputt machen, aber vielleicht werde er tatsächlich etwas ruhiger. Sie hätten das auf der Meisterschule seinerzeit untersucht, aber keinen Erfolg nachweisen können. Er bat mich aber auch darum, ihm meine Eindrücke dann mitzuteilen. Die einen füllen Öl in den Diesel und andere füllen etwas Benzin ins Motoröl, damit die Ventile nicht so klopfen! Ich muss mal bei Gelegenheit das Video raussuchen, als Tankwart erlebt man da die tollsten Sachen :-D :) Ich mische zur Zeit nicht ! :) Aber mir ist nicht klar, warum das Beimischen schaedlich sein soll. Ein modernes 2-Taktoel verbrennt deutlich sauberer und rueckstandsloser als Diesel, schmieren tut's auch, mischen tut es sich quasi von selbt und bei einer zumischung von 1/4 Liter auf 90 Liter Diesel sind das ja fast schon homoeopathische Werte, jedenfalls fast (1:360). Den Hauptvorteil sehe ich eigentlich darin, die schlechte Schmierung des dem Diesel beibemengten Biodiesels etwas zu verbessern. Vorteile koennte man auch darin sehen, das das Zwitakt-Oel deutlich rueckstandsloser und sauberer verbrennt, aber dafuer ist natuerlich die Zumischung wieder zu gering, um einen Effekt erkennen zu koennen. Kann mir das mal jemand erklaeren ? von der schoenen Mittelmosel Achim Ich fahre nun seit 7 Jahren und über 200.000km einen W220 CDI (S-Klasse). Seit dem bin ich auch in dem zuständigen Forum unterwegs und nachdem ich dort etwas über die Beimischung von Zweitaktöl gelesen hatte, mache ich das auch. Wenn ich mir dadurch einen Hochdruckpumpenwechsel und dann noch sicherheitshalber den Wechsel der Injektoren sowie des gesamten Kraftstoffsystems sparen kann, dann ist es mir die Sache Wert. Ob es nun was bringt weiß ich nicht, aber es schadet jedenfalls nicht den Diesel etwas schmierfähiger zu machen. Denn das er nicht mehr so gut schmiert wie der Diesel der noch vor 15 oder 20 Jahren üblich war leuchtet mir schon ein. Natürlich nehme ich kein Rapsöl sondern eben ein hochwertiges synthetisches Öl. Und der bei mir verbaute Motor ist alles andere als ein oller Dieselmotor und einen Partikelfilter hat er auch. Hinnirk Servus Hinnirk, ähnlich ist es bei mir auch! Fahre den OM651 von Daimler in einem W211. Glaube, dass der sogar Euro 5 hat. Und das neue 20l Gebinde 2 Takt Öl kam die Tage gerade an! Fröhliches Panschen! Es grüßt Andreas
Bist du von Sinnen ?...ich schrieb Raps-Öl !! ...der Thomas dachte aber Raps-Öl und Bio-Diesel wäre dasselbe, ich hoffe du nicht auch noch. Servus Wombat, da habe ich mich doch glatt mit fremden Federn geschmückt :oops: ! Es ist der Vorgänger des OM651, als Sechszylinder, bis 2008 glaube ich gebaut ... Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema! Es grüßt Andreas Hallo, mache das auch schon seit ich das Fahrzeug habe (Peugeot J5), 200 ml auf jede Tankfüllung. Ist ja keine Zauberei. Der Hintergrund ist der, dass der Bioanteil im Diesel vom Gesetz her immer höher wird und der Kraftstoff dadurch agressiver (Säureanteil höher). Auch wurden verschiedene 'Schmierstoffe' die früher enthalten waren verbannt. Es geht hier in erster Linie um die ESP, die Materialien waren halt noch nicht für die aktuellen Kraftstoffbrühen ausgelegt. Bei aktuellen Fahrzeugen ist dass meiner Meinung nach nicht erforderlich, obwohl ich mehrfach gelesen habe dass die Entwickler der ESP's ziemliche Probleme haben resistente Materialien zu verbauen. Hier hat die EU-Politik die Hersteller einfach im Regen stehen lassen, so nach dem Motto "Ihr kriegt das schon hin". Ich habe hierzu einen sehr interresanten Beitrag eines Entwicklers ich glaube der Sternautos gelesen, der den Zusatz von 2- Taktöl bei älteren Fahrzeugen wärmstens ans Herz legt. Positive Erfahrungsberichte von Leuten die das schon ewig machen gab es in diesem Forum jede Menge. Was ich feststellen kann ist, dass auf jeden Fall der Motor deutlich ruhiger läuft. Ich nehme das günstige Öl vom Discounter (Liter 5 Euro), macht also pro Tankfüllung einen Euro. Rapsöl bewirkt meiner Meinung nach genau das Gegenteil, da gleicher Effekt wie Biodiesel! Also Frittenfett kommt in mein Auto nicht rein! Wenn man sich ein bisschen in die Thematik einliest wird auch klar das dass Sterben älterer ESP auf die Biodieselpansche zurück zu führen ist. ich lasse dir gern deine Meinung...fakt ist das ich persönlich welche kenne, die haben die ältere Fiat-Dieselmotoren (verbaut bis 1999) und nachweislich schon weit über 500 000km nur mit Rapsöl/Diesel Gemisch oder sogar nur vorgewärmtes Rapsöl gefahren (2 Tank System)...(durch diverse Umbauten weiß ich auch wie die Motoren innen aussehen :D ) und glaub mir von Verbrennungs-Motoren Technik verstehe ich mit Sicherheit etwas mehr wie du. Und Nochmal...Rapsöl ist nicht Bio-Diesel
:D :D ...ich fing schon an, an Dir zu zweifeln. Aber nun ist ja gut :D Hallo mv4,
Glaub ich Dir, habe ja deshalb "meiner Meinung" davor gesetzt, damit es nicht absolut darsteht :) Was für ein Mischverhältnis empfiehlst du denn da ? (Rapsöl) Das eigentliche Problem ist doch der zu hohe Fettsäuregehalt beim Biodiesel oder was noch ? Der Biodieselanteil wird ja von der Politik ständig erhöht, der zulässige Anteil an Additiven, die z.B. der Schmierung dienen hingegen ständig verringert. MMT (metallisches Additiv) z.B. aktuell von 6 mg/l auf 2 mg/l gesenkt. Nicht das ich jetzt Ahnung von der ganzen Sache hätte ist halt interressehalber. Da ich beruflich viel mit Normung zu tun habe kann ich halt auch mal schnell in die aktuelle DIN EN- 590 reinschauen und da fällt mir sowas dann auf. Auszug: "Dieselkraftstoff darf bis zu 7,0 % (V/V) Fettsäure-Methylester (FAME) enthalten" Hier gibt es einen Grenzwert, der restliche Biokram ist nicht festgelegt. Die Diskussionen in den Foren sind teils sehr 'esoterisch'. Wäre doch schön wenn das alles mal ein wenig durchleuchtet würde. Ach so, Frage vergessen: "Was ist denn am aktuellen Diesel der schädigende Faktor für ältere Motoren ?" der Biodiesel Anteil wird wegen der Auflagen der EU erhöht ...den CO² Ausstoß zu verringern.. es ging ja vorrangig um die Verbesserung der Schmierung von der Einspritzpumpe und anderen beweglichen Teilen der Kraftstoffanlage..bei nicht Hochdruckeinspritzmotoren und die billigste Variante ist nun mal Rapsöl ...klar man kann auch teures 2 Taktöl nehmen...beim Rapsöl kann man im Sommer locker 1:10 mischen...1 Liter Rapsöl auf 10 Liter Diesel, im Winter nur etwa 1:20 (wegen der Fließfähigkeit) Und noch was ...wir reden hier von fabrikneuen Rapsöl...kein Pommesfett oder sonst was ...das lohnt nur für Vielfahrer und extrem Sparer der schädigende Faktor ist der Bio-Diesel Hallo, Danke! Hallo, bin auch bekennender Panscher und kann bei über 12000 gefahrenen Kilometer einen wesentlich ruhigeren Motorlauf als vorher feststellen. Am Verbrauch oder Durchzug hat sich nichts geändert und bei der letzten AU hatte ich sehr gute Abgaswerte. Wer mehr darüber wissen möchte sollte mal bei Motortalk einen ca 500 Seiten langen Thread durchlesen. Da steht einiges geschrieben und die Antworten des Sternendoktor sind besonders zu beachten. Irgendein billiges Öl sollte man da auch nicht rein kippen. Ich nehme Addinol MZ 405 und zum Test mal eines von Fuchs (war nicht so gut) und bin zufrieden mit der Laufruhe. Christian Woran hast Du das mit dem Öl von Fuchs bemkerkt? Bei Rail Direkt-Einspr. nichts anderes als selbstmischendes halbsynth. 2.T.Öl, Jaso FC reicht, Liter 3-4 € , 1:200 +/- 2 Tankfüllungen, dann 1:400 dauernd. RapsDiMethylEster / Fama: Neutralfette (Triglyceride) enthalten hauptsächlich pro Molekül Glycerin (3-wertiger Alkohol) 3 Mol. Fettsäure. Ester= Bindung Alkohol an organische Säure unter Wasserabspaltung. Bei Lösen dieser Bindung werden die Säureenden frei u. greifen auch als schwache Säure Metalle an. Deshalb werden diese Säureenden durch Methylierung (H3C-) unschädlich gemacht. Warne aus diesem Grunde vor purem Rapsöl, wenn's länger gelagert wird. Ranzige Butter(-Säure) z.B ist auch säure-aggressiv u. stinkt. Gr. Richi ....kennt jemand Monzol 5c..... so besser sein als jedes 2T-ÖL und den DPF sogar entlasten :roll: von der Elbemündung ( z.Zt.) Servus Peter, dass war genau der legendäre Thread, der mich vor über 200.000km zum Panschen gebracht hat. Es grüßt Andreas |
Anzeige
|