xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtstoffröhren plötzlich sehr dunkel

schieko am 23 Sep 2014 11:07:27

Hallo zusammen,

Am Wochenende war ich mal wieder mit meinem Flair unterwegs und somit irgendwann auch mal im Bad zu gange.
Dort sind links und rechts des Spiegels zwei 13W Leuchtstoffröhren montiert, die normalerweise richtig schön hell leuchten. Nur leider jetzt nicht mehr. Beide haben nur noch jeweils an den Enden ganz leicht geleuchtet. Die Farbe war auch eher orange als weiß.
Da beide Lampen gleichzeitig Schlapp machten, dachte ich zunächst an die Batteriespannung. Diese war jedoch bei 13,etwas V. Wie immer also.
Ich habe dann doch mal eine neue Röhre gekauft. Allerdings leuchtet diese genau gleich schlecht.

Woran könnte dieses Problem noch liegen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnie1234 am 23 Sep 2014 11:12:37

Hallo, mal die Spannung messen, vielleicht sind die Kontakte durch die Feuchtigkeit im Bad etwas vergammelt.
Bernd

chrisc4 am 23 Sep 2014 11:20:18

Hatte die Leuchtstoffröhre früher beim Einschalten 1-2 mal geblinkt?
Normalerweise brauchen Leuststoffröhren einen Starter, der ist dann irgendwo in der Lampe eingesteckt, der könnte defekt sein.

Hans

Anzeige vom Forum

schieko am 23 Sep 2014 11:31:01

Danke für für die Antworten. Werde beides überprüfen. Jedoch ist es komisch, dass die beiden Leuchten getrennt voneinander montiert sind. Also eigentlich zwei einzelne Lampen sind. Und dass diese beiden plötzlich gleichzeitig Starterprobleme haben oder korrodierte Kontakte wäre doch echt seltsam.
Haben diese dünnen, in Womos verbauten Röhren überhaupt einen Starter? Kenne das eigentlich nur von den großen mit 220 V

Rodger44 am 23 Sep 2014 11:43:11

Das ist richtig. Die Leuchtstoffröhren im Flair sind Selbststarter ohne zus. Starter. Würde auch vorschlagen die Spannung an den Polen zu messen. Haben auch einen Flair, aber bisher dieses Problem noch nicht gehabt. Würde den techn. Service von N+B (Herr Bartz) mal kontaktieren.

rodger44

andwein am 09 Okt 2014 16:39:56

chrisc4 hat geschrieben:Hatte die Leuchtstoffröhre früher beim Einschalten 1-2 mal geblinkt?
Normalerweise brauchen Leuststoffröhren einen Starter, der ist dann irgendwo in der Lampe eingesteckt, der könnte defekt sein.
Hans

Im Womo bei 12V Leuchtstofflampen gibt es keine seperaten Starter. Da sitzt ein Transistor-Spannungsgenerator, der aus 12V ca 100V macht. Wenn die Elektronik defekt ist hilft nur Lampe tauschen. Selbst mir als Elektroniker ist es nicht gelungen ein Schaltbild und Bauteil-Bezeichnungen zu finden und die Elektronik zu reparieren.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintercamping mit Glücksmobil T680
Erfahrung mit Camping-Zubehör direkt aus China?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt