xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzklimaanlage während der Fahrt .

giovannibastanza am 23 Sep 2014 17:37:23

Schon mehrmals wurde die Frage gestellt :
Was macht ihr während der Fahrt mit der Wärme die im Wohnmobilaufbau entsteht, wenn dort sich Personen aufhalten ?
In der RM Oktober wird eine Zusatzklimaanlage vorgestellt die die gekühlte Luft von der Fahrzeugklima abgeleitet in einen Verströmer in den Aufbau leitet .
Hersteller ist Webasto und der Artikel heißt :
Blue-Cool-Drive 40 .
Klein und effektiv. Kosten ca. 600 € ohne Einbau . Einbauzeit wird mit 6 Std beschrieben . Das halte ich nur mit Frühstücks-und Mittagspause von min. 2 Std für möglich.
Was halten diejenigen davon , die z.B. mit Kindern in den Süden fahren und dort ankommen wollen , ohne dass die Kinder gar sind ?
Die anderen werden sowieso dagegen sein .
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2014 17:46:28

Eine Klimaanlage für alle an Bord zu haben ist immer eine gute Sache und der Preis ist wirklich Interessant, da noch neue Klimaleitungen gezogen werden müssen und Kältemittel zugeführt werden muss sind die Angaben der Arbeitsstunden sicher nicht übertrieben.

KaeptnBlaubaer am 24 Sep 2014 12:51:29

Für die Cool-Drive hatte ich mich auch interessiert. Aussage von Waeco auf der Messe in D'dorf:
Die gibt es erstmal nur für Erstausrüster, ob dann irgendwann auch eine Version zum Nachrüsten kommt, ist noch nicht bekannt.

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 24 Sep 2014 13:53:00

Käptn , das ist interessant . Wird aber wohl auch von der Nachfrage abhängen . Ich werde jedenfalls einem Händler mal auf die Nerven gehen . Aber wie du schon sagtest : Das Ding ist hochinteressant , weil gerade im Sommer mit hohen Temperaturen die Fondpassagiere auslaufen .
Vielleicht will -Webasto - solange warten bis eine ausländische Firma wieder den Igel spielt.
Giovanni.

giovannibastanza am 24 Sep 2014 13:57:30

Noch einmal : In der mir vorliegenden Reisemobil wurde sie allerdings so angepriesen als wenn es sie schon zum nachträglichen Einbau gäbe.
Explizit wird auf die Einbauzeit eingegangen :
-Die Einbauzeit liegt , abhängig vom Ausbau , bei mindestens 6 Stunden -.
Was schließt man daraus ?
Ich werde -Web - mal anmailen .
Giovanni.

kheinz am 24 Sep 2014 14:07:41

Wir haben wie fast alle, eine Klimaanlage für Fahrer und Beifahrer in unserem Wohnmobil. Und diese Anlage reicht auch bei höheren Temperaturen locker aus das unser drei Enkel nicht gar am Ziel ankommen.
Stellt man jetzt die Frage, warum das bei einem nicht aber bei anderen Wohnmobilen so ist, muss man sich mit der gekühlten Luft die vorne am Fahrzeug reinkommt und irgendwo hinten, möglichst am Ende des Fahrzeuges wieder rauskommen sollte beschäftigen.
So habe ich bei unserem Besuch auf der CMT in Stuttgart festgestellt, das einige Wohnmobilhersteller dazu übergegangen sind, die üblichen Entlüftungen in den Fahrer / Beifahrertüren sorgfältig abzudichten und gezielt am Ende des Fahrzeuges über die Dachfernster oder Stauräume Entlüftungen eingebaut haben.
Das nur mal so zum nachdenk.

MfG kheinz

giovannibastanza am 24 Sep 2014 14:14:34

Solche und ähnliche Lösungen habe ich auch schon bedacht , aber diese Cool - drive erschien mir sinnfällig zu sein , denn ich kann mir nicht vorstellen , dass die gekühlte Luft nur deshalb hinten ankommt , weil die Türen abgedichtet sind . Ich habe soeben mit Webasto telefoniert und werde zurückgerufen . Vielleicht kann mir etwas Genaueres gesagt werden . Verkäufern auf einer Messe würde ich persönlich nicht trauen , weil der Sturm der Fragen sie häufig total überfordern kann .
Giovanni.

kheinz am 24 Sep 2014 14:17:45

giovannibastanza hat geschrieben:............... denn ich kann mir nicht vorstellen , dass die gekühlte Luft nur deshalb hinten ankommt , weil die Türen abgedichtet sind .
Giovanni.

Das ist eine Antwort, so ganz im Sinne der Klimageräte Hersteller....................

MfG kheinz

giovannibastanza am 24 Sep 2014 14:31:07

Käptn Blaubär : Soeben erhielt ich einen Anruf der Fa. Webasto .
Die Auskunft des Verkäufers in D.Dorf ist definitiv falsch .
Die Anlage kann bei W. gekauft werden und ist für den Einbau auch nachträglich gedacht .
Preis wie angegeben 590 € + Einbau .
Mit einem Einbaugewicht für das Gerät von 7 Kg auch nicht zu schwer .
Ich werde mich jedenfalls damit beschäftigen .
Wenn ich keine warmen Füsse im Sommer bekommen will , sind mir meine Mitfahrer dieses Teil wert .
So eine Anlage halte ich für vernüntiger als der Gläserschrank im Gelsenkirchener Barock.
Giovanni.

KaeptnBlaubaer am 24 Sep 2014 16:56:52

Danke Giovanni, ich hatte dem Mitarbeiter auf dem Satnd auch nur deswegen geglaubt, weil meiner Werkstatt schon ähnliches gesagt worden war...
Dann werde ich die nochmal drauf ansetzen.

KaeptnBlaubaer am 25 Sep 2014 14:39:10

So, aktuell nochmals wegen Ducato nachgefragt - Nachrüstsatz für den 244 gibt's nicht und soll es auch nie kommen. Nachrüstsatz gibt's nur für 250 und 290 neu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank brennt
Kühlschrank funzt nicht auf 230 Volt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt