aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 310 D DOKA (BJ 93, der vor dem Sprinter), Stromversorgung

dokabastler am 14 Okt 2003 16:58:22

Hallo,

v.a. Mercedes-Fahrer: jetzt brauch ich doch mal Hilfe:
Ich hab eine Alkovenkabine auf ein ehem. Pritschenfahrzeug gebaut (eben den 310 er). Jetzt muß ich eben noch den Strom des Aufbaus mit dem des Basisfahrzeugs verheiraten.

Folgende Probleme: Ich muß vom Aufbau (Sicherungsverteiler, bzw. Ladegerät/Tremat) zur LIMA (wo gehe ich beim MB da ran??)

Nächstes Problem:
- Ich hab eine Rückfahrkamera gekauft - die wird ja soweit ich verstehe komplett vom basisfahrzeug aus gesteuert.
Wo geh ich da ran?? (Braucht Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird)- muß ich da zusätzlich absichern??

- Wo ist "Zündungs-Plus" am besten abzugreifen

- Ich muß noch Positionsleuchten einbauen/nachrüsten (müssen brennen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird) . Wo hol ich da am besten den Saft her??

Danke für Eure Hilfe

Schöbe
dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifreedom am 14 Okt 2003 18:04:43

Hallo,

kann bei den meisten Problemen leider nicht helfen.

Die Rückfahrkamera würde ich jedoch auf jeden Fall vom Fahrersitz aus schaltbar machen. Ist hilfreich oft auch mal so hinter das Fahrzeug zu schauen. Z.B. wenn jemand mit Blaulicht hinter Dir ist.

achimHH am 14 Okt 2003 22:15:41

Hallo dokobastler,

bei Deinem Fahrzeug ist doch die Sicherungsverteilung unter dem Handschuhfach.
Dort sitzen doch auch die Relaise usw.....oder?

Da kannst Du mit einem Stromprüfer schauen, durchmessen, wann welche Sicherung Strom hat, bzw. wenn Du unbedingt die Kamera durch den Rückwärtsgang schalten willst, wo Du rangehen kannst.

Ich würd die Kamera nur mit der Zündung koppeln, dort findest Du etliche Sicherungen die nur Strom bei eingeschalteter Zündung haben.eventuell einen zusätzlichen Schalter einbauen, um die Kamera abzuschalten..... Hat der Bildschirm nicht auch einen Schalter, der die Kamera auch abschaltet?
Bei dem Standlich ist es ebenso.....es gibt die Sicherungen die nur Strom haben, wenn Du Licht anmachst.
Dort kann man rangehen. Nicht vorn bei der Lampe.........
Eventuell ist der Schaltplan, mit Sicherungs Bezeichnung auch noch auf dieser Klappe, die die Sicherungen verdecken....oder liegt dort mit bei...

Wenn Deine neuen Begrenzungsleuchten hinten sitzen, und Du diese gemeint hast.....entweder von vorn einspeisen.....würd ich aber in diesem Fall nicht machen. DAnn von hinten weggehen. Du hast sicher eine Verteilung hinten sitzen, wo man mir rangehen kann.

Von der Aufbau Strom-Verteilung würd ich direkt an die Fahrgestell Batterie gehen.
Deine Batterie sitzt unter dem Fahrersitz, von dort kannst Du an Deine Aufbau Verteilung gehen. Natürlich mit einem dementsprechenden Kabel, und ein Trennrelais mit oder und Sicherung, dazwischen setzen, sodaß die Batterie getrennt wird wenn der Motor nicht läuft. Das Relais und die Sicherung sollte man auch direkt an den Kasten, vom Fahrersitz setzen.

vom achim

Anzeige vom Forum

[Admin] am 14 Okt 2003 22:24:01

Ich muß vom Aufbau (Sicherungsverteiler, bzw. Ladegerät/Tremat) zur LIMA (wo gehe ich beim MB da ran??)

Das Ladegerät wird sicher D+ haben wollen um den Zeitpunkt zur Batterietrennung erkennen zu können.

(die Klemme D+ findest Du an der Lima direkt neben der W-Klemme)

catica am 12 Dez 2003 07:55:05

Hallo Dokabastler

Die Kamera und auch der Monitor wird eigentlich immer im Sicherungskasten angeschlossen. Das heist du mußt dir das Kabel suchen was zum Rückfahrschalter geht der auf dem Getriebe sitzt. Das Kabel Läuft über Zündung und hat nur Strom wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das das Kamerasystem ein Geringer Stromverbaucher ist braucht man es nicht extra abzusichern da die Sicherung im Sicherungskasten ausreicht.

Catica

BerndK am 12 Dez 2003 08:42:00

Hallo Dokabastler,
kannst du den Strom für die Kamera nicht vom Rückfahrscheinwerfer holen? (= kurze Wege und keine Schaltprobleme).

aus Hannover
Bernd

Zegu am 12 Dez 2003 09:25:22

Hi,

ich fahre sowieso immer mit Licht und deshalb habe ich die Rückfahrkamera - Versorgung von der Nebelschlußleuchte geholt. Da kann ich auch mal schalten ohne den Rückwärtsgang drin zu haben. Ich denke für den kurzen Moment stört das niemand.

Dirk hat Recht. Die Spannungsversorgung von D+ der LiMa holen, über ein Trennrelais (Zubehör Campingausrüster) auf den Laderegler (Powerconverter) des Aufbaus legen. Der Laderegler fordert bei Spannungsabfall der Aufbaubatterie Saft von der LiMa an. Wenn diese dann auch genügend Spannung (Ladespannung 14,4 V ?) abgibt dann schaltet das Trennrelais auf und der Saft fliesst in die Aufbaubatterie bis sie voll ist und der Laderegler schaltet wieder ab.
Den Kühlschrank an den Laderegler anschliessen (da gibt es einen Extraanschluß), dann läuft die Sache mit 12 Volt nur während der Fahrt.

Sollte dein Powerconverter ein eingebautes Trennrelais haben, erübrigt sich das zugekaufte natürlich ;-)

cu
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung
Ausbauer für Merc.-Sprinter 316 Kasten, lang, hoch gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt