|
Liebe Forum´lerInnen, bei einem Treffen habe ich viele "Womokisten" sprich ausgebaute SPrinter mit "Breitreifen" und ALufelgen gesehen. Laut Aussage des Herstellers (CS-Reisemobile) und etlicher Benutzer ist das Fahrverhalten mit der breiteren Spur und den breiteren Reifen/Alufelgen erheblich besser. Gibt´s ähnliche/gleiche Erfahrungen fragt die unsichere WOmokiste Franz Peter Servus,
das Fahrverhalten wird definitiv besser. Durch die Spurverbreiterung wird das Wankverhalten der Vorderachse spürbar verringert, die Spurtreue (geradeauslauf) wird erheblich verbessert, was teilweise durch extreme Breitreifen wieder verringert wird, da je breiter der Reifen, umso mehr läuft er Längsrillen also Spurrillen nach. Aber grundsätzlich würde ich einer Spurverbreiterung zustimmen. Hoffentlich hilft das ein wenig Mikel Winnebago Danke für den Hinweis. Habe auch noch mal rumgehört. Die Reifengrösse bleibt gleich, nur die Felge ist anders und ergibt daher die breitere Spur. Franz Peter
PS Freue mich natürlich über weitere Tips. :) Hallo Franz-Peter!
Mein Tipp: Frag' bei solchen Sachen lieber den Hersteller des Basisfahrzeugs, nicht den WoMo-Ausbauer/-Aufbauhersteller. Schlecht gemachte Spurverbreiterungen könnten Bauteile des Fahrwerks überlasten (z.B. Achsschenkel, Radlage,...) und dann schlagartig zu einer deutlichen Verschlechterung des Fahrverhaltens führen ;-) Und wie sieht es aus mit einem Satz Gasdruckstoßdämpfer - z.B. KONI bietet welche an mit einstellbarer Zugstufe - dann ist schnell Schluß mit übermäßiger Wankneigung... Freundliche - Laichy Hallo Hans Peter,
habe von Herrn Oltmanns auch breitere Felgen drauf . Ist etwas besser aber nicht gut. Mein CS-Reisemobil läuft ca 170 km/h aber es auf der Stasse zu halten ist schon schwer. Habe bei einer Messe gesehen das es auch noch Stoßdämpfer und Federn gibt die das WOMO Fahrverhalten besser machen. CS hat mir noch Luftferden von Goldschmidt hinten montiert. Das hat auch noch viel gebracht. Die Felgen bringen dir ca. 25 mm pro Seite. Goldschmidt hat abeer jetzt Scheiben im Angebot die unter die Orginalfelge kommen damit wird er auch breiter dein Sprinter. Hallo Franz Peter,
auf unserem La STrada, von Baumgartner, hatten wir die La Strada Alu Felgen mit Breitreifen montiert. Es war wirklich eine Schau mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Allerdings hatten wir die zusätzliche Luftfederung hinten montiert, das Fahrzeug lag sehr ruhig und ließ sich gut fahren. etwas mehr Power, hatten wir auch in unserem "Brummi" sodaß es ein sehr schönes Wohnmobil hatten. Ich würde, wenn wieder mal ein Sprinter kommt, auf jeden Fall diese Schritte wieder machen. achim Hallo,
für alle die in der Fahrwerkstechnik etwas tun wollen kann ich den Katalog von Firma Kuhn (--> Link) (Fiat Vertragshändler, Zubehör Fahrwerk für Womo) empfehen. Er hat richtig erkannt das die Händler meist keine Ahnung haben und schreibt erst mal 30 Seiten Aufklärung. hat Teile für alle Fabrikate. Meine Erfahrung: Am meisten bringt ein Stabi, dann Luftfeder. 8) Ausserdem sollten die Teile harmonieren!!! Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob DC bei einer durchgeführten Spurverbreiterung, bei einem eventuellen Gewährleistungsanspruch Probleme macht? Ich fahre den Hymer B 630 Star Line auf Sprinter-Basis. M.f.G. Pirstel
Ich kann Euch den Typ von womifreedom nur empfehlen. Diesen Katalog sollte sich jeder mal zuerst anschauen bevor er sich an die Fahrwerkverbreiterung macht.!!!! |
Anzeige
|