Ist es mögich den Tisch neu zu Laminieren.

Danke für info
|
Hallo, in der Tischplatte ist ein Riss bzw.Loch. was kann man tun damit sich das nicht erweitert oder kann es wieder verschlossen werden. Ist es mögich den Tisch neu zu Laminieren. ![]() Danke für info das hatten wir auch. Beim Öffnen einer Schranktür über dem Tisch fiel ein Gürtel heraus...die schwere Schnalle schlug ein Loch hinein. Wir waren in einer Schreinerei und diese hat hat irgend einem farbigen Wachs das Loch zugegossen. Jetzt sieht man es nur noch, wenn man bewusst nach dieser Stelle sucht.... das war kein Aufwand für den Schreiner und die Kaffeekasse füllte sich bei ihm... ...du kannst das Loch von oben mit Reparaturwachs verschließen ...ist aber in deinen Fall nicht sehr einfach weil es keine Holztöne sind. aber machbar wäre es ... vorher würde ich von unten ein kleines Loch 1-2mm genau gegenüber der Schadens-stelle bohren....dort versuchen mit einen Draht oder etwas festen die eingedrückte Stelle wieder etwas zurück zudrücken...das geht auch...im inneren befindet sich nur ein Wabenkern aus Pappe. Wenn du es schön wieder zurückbekommen hast die Stelle auf der Tischoberseite mit durchsichtigen Klebeband fixieren...und von der Unterseite vom Tisch etwas Epoxi-harz einbringen...dafür notfalls auch das Loch etwas erweitern...aber nur an der Oberfläche!!! genau solche Tisch- Einschläge haben unsere Enkelkinder auch geschafft. als wir in bad waldsee bei hymer zum service waren, baten wir sie, diese Beschädigungen zu beseitigen. was dabei raus kam, werde ich demnächst fotografieren und hier einstellen. erfreuliches kann ich leider nicht berichten. Schaust Du: --> Linköch#p727773 Nach dem dritten Loch sollte man allerdings einen neuen Tisch kaufen :wink: Hallo, hab das auch mit diesem Wachs gemacht. Gibt es im Baumarkt z.B. von der Fa. Clou (Stangenware). Warm machen und reindrücken / reintropfen. Wird aber wie oben schon gesagt bei diesem Farbton schwierig werden. Optimal wird das auch nicht, Bei diesem Einschlag wird man das sehen. Andere Möglichkeit wäre eine neue Schichtplatte auf zu bügeln. Erfordert aber einiges an handwerklichem Geschick und die Kanten sind dann das größte Problem. Meine Tische waren vom Vorgänger total zerbombt, da würden für ein optisch perfektes Ergebnis nur neue Platten was bringen. Weiß jemand wo man Leichtbau Schichtplatten für solche Zwecke bekommt ? Ist hier bei uns nicht so einfach. Ich war mal in einer Halle, da standen min. 100 WoMo / WoWa Tischplatten rum, aber keine hat gepasst :cry: Ich hatte mir (bei einem ähnlichen Schaden) etwas überlegt, aber nicht ausgeführt. Wenn man das eingedrückte Teil irgendwie halbwegs zerstörungsfrei rausbekommt, könnte man es ja mit Harz wieder plan einkleben. Dann wäre nur noch der Rand leicht zu sehen. Alternativ mit durchsichtigem Harz plan machen. Dann sollte der Schaden auch relativ unauffällig sein. RK Es gibt Holzreparaturkits. Aber wie schon erwähnt wird man das Loch immer sehen, es sei denn Du folierst den Tisch neu.
Genauso habe ich es auch gemacht, Loch (mit Lochbohrer 20mm, wegen größer Schadstelle) von unten in die platte gebohrt, Pappe herausgepuhlt und Schadenstelle etwas erhöht ca. 0,2mm plan zur Oberfläche der Tischplatte herausgedrückt (um nach der Trocknung des Klebers anschließend die Bruchkanten glatt zu schleifen), in die Bohrung ein passendes Stützholz mit Kleber eingesetzt, und trocknen lassen. Jetzt sieht man es nur noch, wenn man es weiß und unter der Platte sieht man nur einen kleinen Kreis.
x2 ich auch. War so gut geworden, dass die Käufer gar ned glauben wollten, dass da mal was war. Einen anderen Schaden hatten wir nur von oben mit 2k Glasfaserspachtel gespachtelt und farblich angepasst. Sah man auch nur, wenn man wusste, wo. LG Selbstschrauber Beim Schreiner eine neue Kunststoffbeschichtung aufleimen und beifräsen lassen. Einfachste und sicherste Lösung. Danach ist so ein Ungemach auch unwahrscheinlicher da die Schicht doch ca. 0,5 bis 1 mm stark ist. , Gerd Ich kann mir folgende Lösung gut vorstellen: - Schadstelle mit glatter Folie dicht überkleben - von der Unterseite ein größeres Loch ausfräsen, nur so tief, dass die eingedrückte Schicht nicht beschädigt wird, wenn gebohrt wir aufpassen, dass die Spitze des Bohrer die Schicht nicht beschädigt. - Den Rest der Pappe oder des Holzes bis zur Schicht in Handarbeit entfernen und alles sauber ausblasen - einen Holzstempel im gleichen Durchmesser herstellen wie die Bohrung - den Holzstempel duchbohren (eine kleiner Bohrer sollte reichen) - eine Oberfläche des Holzstempels einschneiden und zwar so, dass die Einschnitte zur Bohrung laufen - die Tischplatte mit der Beschädigung nach unten auf eine gerade Fläche legen. So, dass die Schadstelle bündig aufliegt - ein wenig Zweikomponentenkleber (Epoxyd-Harz durchsichtig, 5 Minuten Aushärtung) in das Bohrloch des Tisches geben - den Holzstempel mit den Einkerbungen in das Bohrloch des Tischen drücken, notfalls mit einem Hammer nachhelfen - Die Einkerbungen und die Bohrung im Stempel erfüllen hier ihren Zweck, denn nun drückt sich der überschüssige Epoxydharz durch die Einkerbungen zum Bohrloch des Holzstempels. - Die Schadstelle sollte nun exakt in der ursprünglichen Ausgangsstellung sein, durch die glatte Folie kann der Epoxy-Harz nach unten nicht entweichen und trotz dem erfolg ein sehr guter Verbung nach dem Aushärten. - Nach dem Aushärten die Folie abziehen, den Stempel abschleifen wenn er übesteht - fertig. Das habe ich selbst noch nicht probiert, stelle mir das Ergebniss aber sehr gut vor. Andreas wir haben ein 2 EUR Stück draufgeklebt Klasse Idee und günstig noch dazu :top: Ich hab mit J-B Weld das Loch verfüllt. Link zum eBay Artikel Der Kleber lässt sich fein spachteln. Nach Aushärtung kam ein glitzernder Aufkleber drüber. Sieht gar nicht so schlecht aus.
... wüßte jemand zufällig, was das in €€€ bedeutet? Bei mir sind schon diverse Macken drin, die letzte hab ich sogar selbst geschafft. lg, Su. |
Anzeige
|