|
Hallo Womofans, ich überlege ein Hecktragsystem an meinen Carrado 449 zu bauen (3,5 Tonnen Mobil, Fiat Ducato 130 PS). Auf dieses soll ein Motorroller, der 125er - Klasse. So eins müsste um 150 Kg wiegen. Der Carrado 449 hat nach der Achse einen recht grossen Überhang, ich schätze knapp über 2 Meter. Geht so etwas überhaupt bei so einem grossen Überhang, ... oder sind dann schon die Vorderräder in der Luft ? Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung eines solchen Trägers bei diesem Fahrzeugtyp oder ähnlichen ? Gib es Tips ? Danke ! ! Hallo, verträgt deine Hinterachse denn überhaupt noch dieses Gewicht? Durch die Hebelkraft wird das noch einmal mehr. Du solltest zunächst Dein Fahrzeug mit voller Beladung, also Reisefertig wiegen und die Hinterachse nochmals extra. Die Mehrbelastung der Hinterachse hängt auch stark vom Überhang ab. Als Grobrichtung musst Du bei einem Roller 120 kg+ Träger + Hebelwirkung mit ca. 280kg Mehrbelastung der Hinterachse rechnen. Die Vorderachse wir dadurch entlastet. Wenn die bei der Hinterachse noch 280Kg oder mehr frei sind, könnte das gehen. In der Regel muß der Rahmen verlängert und verstärkt werden. Da jedes Kilo hinter der Hinterachse ca. doppelt zählt, sollte der Träger und der Roller möglichst leicht sein. Achte auch auf die Tragfähigkeit der Reifen z.B. 109 sind 1030Kg, das kann knapp werden, wenn die Reifen altern. Schau mal hier --> --> Link Hans Du kannst den X250 Light auf 3,85t auflasten und hast dann auf der Hinterachse mehr Spiel. (Legal. Technisch ändert sich nix. :wink: ) Es wird gehen, aber bei feuchtem Wetter wirst du es bemerken. Den Überhang müßte man einmal messen. Ich habe beim X251 Heavy von der Hinterachse gemessen knapp 3 Meter raushängen und es bis aufs Anfahren im Schnee nie irgendwie bemerkt. Bei engem Rangieren und beim Rausfahren aus Tankstellen zum Beispiel sollte man es aber im Hirn behalten. Auflastung auf 3,85 to wirkt sich (fast immer) nur auf die Vorderachse aus, bei der Hinterachse bleibt alles wie es ist. Nur papiermäig Auflasten bring deshalb keinerlei Vorteile. Schau mal in deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, da stehen die Technisch höchst zulässigen Achslasten drin. Vermutlich Vorderachse 1850 Kg und Hinterachse 2000Kg. Außerdem würde eine Auflastung Nachteile mit sich bringen, weil >3500Kg Dann lieber ein kleiner Anhänger. Hans Bei 3,85 t bleibt die zul. Achslast bei 2000 kg. Und genau da wird das Problem liegen. Die HA kann auf 2240 kg aufgelastet werden, aber nur mit der richtigen!!! Luftfederung, anderen Reifen (225er) und wahrscheinlich auch anderen Felgen.
Jetzt ist die Frage was hinderlicher ist, ein Anhänger oder 3,85 to :roll: Dieter Hallo Dieter! Du hast da etwas überlesen. Auflastung auf 3,85to bringt nix... :mrgreen: Entweder richtig, mit GS Luftfederung, neuen Felgen und Reifen oder eben eine kleiner Anhänger. Aber möglicherweise hat er ja noch genügend Reserven auf der Hinterachse und braucht das alles nicht. Hans
Das ist schon klar. Habe mal gerechnet, bei eine Auflastung der HA auf 2240 kg und realen 1900 kg der HA kann er noch ca. 200 kg hinten drann hängen, inkl. Träger. Die Rahmenverstärkung kommt nochmal ca.40 kg gehen auch noch ab. Ein leichter Träger ca. 20 kg, Roller 115 kg , und alles bei 3850 kg zulässiges GG ist er im Grünen. Natürlich alles ohne Gewehr :D Dieter Ja stimmt Auflastung bringt nix, da die Achsen bereits mit der höchstlast eingetragen sind. Addiert man diese kommt man auf 3850Kg. Ich denke dein Vorhaben wird schwierig weil du vermutlich schon gewichtmässig am Limit bist. Meiner hat 3550Kg T449 wenn voll beladen. Ich habe meinen Dethleffs ( auch langer Überhang ) mit einer Luftfederung und 225er Reifen auf 3850 Kg aufgelastet. Laut Hersteller Dethleffs ging als Träger nicht mehr als 120 Kg wegen dem Überhang. Da mein 125er Roller genau 120Kg wiegt kann ich nun entweder Roller oder Fahrräder mitnehmen. Eigentlich wollte ich beides und der Träger ist auch dafür vorgesehen..... Wer kann mir denn einen 50er Roller empfehlen der so um die 80 Kg ( oder besser noch weniger ) wiegt ? Habe letztens in Holland ein sehr kurz bauendes Rolleranhängerchen (ähnlich Bühne) mit Motorr. gesehen, seitlich starr, vertikal flexibel mit Womo verbunden, welches mit Nachläuferräder (Teewagenprinzip) zum Boden abgestützt war. Hauptlast also auf den Rädern, schätze "Gesamtgew. minus max. 50kg Stützlast". Der fuhr auch rückwärts wie ohne Hänger, lediglich die Räder folgten der Richtung. Kennzeichen war gelb, NL oder GB ? Gr. Richi Danke. War mir entgangen. Das Ding find ich prima, vor allem für die ewig überladenen 3,5 Tonner. Gr.Richi
Das ist eine gute Lösung, weil kein sonst üblicher Anhänger, mit all den Nachteilen. Der Preis dürfte aber wohl viele abschrecken ab 5000€, da kommen bestimmt noch einige Hundert Euro dazu z.B. für Ersatzrad usw. Hans
Da lohnt es sich vielleicht auch in den anderen EU Ländern umzuschauen. Dieses Prinzip wir auch von Anderen gebaut. Zum Beispiel --> Link Dieter das Französische System hat den Vorteil das man nicht unbedingt eine Hängerkupplung verbaut haben muss...das geht auch mit den normalen Rahmenverlängerungen wo man einen Heckträger befestigt. Hallo, bezüglich der gelinkten Anhänger kann ich sagen, dass wir in Gran Canaria einen Kollegen trafen, der einen solchen Hänger hatte. ( Marke weiß ich nicht mehr, glaube Schweizer Firma?). Er erzählte, dass er ihn auf einer Messe gekauft hatte und ihm dort auch versichert wurde, Zulassung/ TÜV wären kein Problem. War leider nicht so, hatte große Probleme und bis dato keine Zulassung.Genaues weiß ich nicht mehr - aber aufpassen! Ich selbst habe einen Rollerträger von Sawiko an meinem Hymer 504 und fahre einen Piaggio Liberty 125 (ca. 110kg). Bei Nässe und an Steigungen neigen die Vorderräder gerne zum Durchdrehen. Gewichtsmäßig habe ich noch knapp 100 kg Reserve. Hängt natürlich vom Ladegrad der Heckgarage ab. LG Hans solange es ein Produkt ist was in einen Land der EU zugelassen (Prüfzeichen hat) darf es auch in anderen EU Ländern verwendet werden. So die Theorie ...ich weiß aber das es in der Praxis oft anders ausieht...der örtliche TÜV hat oft Schwierigkeiten über´n Tellerrand hinaus zuschauen. noch ein kurzes Update....das Schneckenfresser Modell kostet als Bike Version 2500 € ....damit kann man leben...alora weniger als die Hälfte von SMV ich stehe vor dem selben Problem. habe einen Carado t 447 wie sieht es nun aus bei dir? für was hast du dich entschieden? Andreas Ich habe ja den Sunlight T67, ist im Chassis baugleich. Habe jetzt auf 3,85 to aufgelastet, Hinterachse 2240 kg , Vorderachse 2000 kg. Ich will auch einen Träger für einen Roller montieren. Nach meinen Berechnungen kann ich einen Roller inkl.Bühne von 166 kg dran hängen. Die Vorderachse hat dann noch gut 42% vom Gesamtgewicht, das reicht. Dieter
Wie hast Du das gemacht?
Luftfeder von Goldschmitt mit Auflastgutachten. Dieter |
Anzeige
|