rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Überwinterung Wassersystem

Mann am 30 Sep 2014 18:25:32

könnte ich nicht Scheibenfrostschutz in den Tank machen, 5l sollten reichen dann überall hin pumpen lassen, wie bei der jährlichen Desinfektion und das Problem mit dem gefrorenen Wasser wäre beseitigt, im Frühjahr ordentlich spülen und gu? was spricht dagegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 30 Sep 2014 18:29:44

Mache Dir besser die diesbezüglichen Themen hier zunutze. Die gibt es sehr ausführlich.
Bei Deinem Mittel wäre ich mehr als skeptisch. :wink:

Felix52 :)

viking92 am 30 Sep 2014 18:30:40

....was spricht dagegen?

Du....eigentlich so erstmal gar nichts. :D

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Sep 2014 18:57:15

5l könnte knapp werden, besser 10.

wolfherm am 30 Sep 2014 18:58:39

Und wie oft willst du das Wassersystem anschließend spülen, damit die Restbestände wieder raus sind?

thomas56 am 30 Sep 2014 19:10:17

:thema:
das war nicht die Frage! :juggle:

siemueller am 30 Sep 2014 19:13:01

Hallo,
es gibt doch Frostschutzmittel f. Trinkwasser-Anlagen!

chrisc4 am 30 Sep 2014 19:18:08

Das würde ich nicht in mein WoMo füllen.
Schläuche, Dichtungen, Wasserpumpe könnten kaputt gehen. Im Frühjahr hast du dann den Ärger.
Außerdem, diese Chemikalien im Trinkwasserbehälter etc.? niemals! :!:

Einfach alles entleeren, das reicht, dann kann nichts einfrieren.

Beide Entleerungshähne der Leitungen auf, Wasserhähne auf Mittelstellung, Dusche nicht vergessen. Boiler entleeren, Frischwassertank aufmachen, Abwassertank offen lassen.
Ab besten noch einige Kilometer fahren, damit alles komplett ausläuft.

Ich mache das seit vielen Jahren so.

Hans

wolfherm am 30 Sep 2014 19:18:25

thomas56 hat geschrieben::thema:
das war nicht die Frage! :juggle:

Aber meine Antwort. :D Und die ist ziemlich berechtigt. Ein Wassersystem ist was anderes als ein Autokühler oder eine Scheibenwaschanlage. Solche Mittel sind nicht lebensmittelecht. Ist zwar für einige schwer zu verstehen, könnte aber zu gesundheitlichen Problemen führen. Und die sind nicht zu verachten.

Gast am 30 Sep 2014 19:47:48

könnte ich nicht Scheibenfrostschutz in den Tank machen

NEIN

Wie oft ist deine Wasserversorgung im WoMo eingefroren :?:
Woran hat es gelegen :?:
JEDES WoMo sollte so konzipiert sein , das im normalen Ablassvorgang mit Entleerung Boiler ;Tank und Pumpe ,ob Druck - oder Saugpumpe Restwasser keinen Schaden anrichten sollte -> nur nützt es nichts alles abzulassen und danach die Hähne wieder zu schliessen , denn dann hast Du und andere das Problem mit dem Kaputtfrieren .

viking92 am 30 Sep 2014 20:20:21

wolfherm hat geschrieben:Aber meine Antwort. :D Und die ist ziemlich berechtigt..

Mensch Wolfgang :wink: ...verstehst doch sonst jede Ironie.
Ist wohl klar, das das Zeug da nichts drin verloren hat.

felix52 am 30 Sep 2014 20:27:31

Ich habs verstanden.... :D

wolfherm am 30 Sep 2014 20:29:21

Aber Thomas nicht, und den armen Kerl will ich vor Unheil bewahren......täte mir sonst ehrlich leid.

Mann am 01 Okt 2014 08:20:33

habe jetzt gelesen, auf Grund von Hinweisen das es Frostschutz für Trinkwassersysteme gibt, somit hat sich meine Anfrage erledigt, bedanke mich, obwohl keiner erklärt hat warum nicht, trotzdem Danke.

mv4 am 01 Okt 2014 08:23:20

man könnte auch Ösi wein nehmen... :lach:

chrisc4 am 01 Okt 2014 08:26:03

Warum einfach - wenn es auch kompliziert geht :lach:

Du kannst es ja mal ausprobieren und dann im Frühjahr im Forum berichten, ob die Wasserpumpe, Schläuche, Dichtungen usw. das schadlos überstanden haben. :ja:

Hans

shoe1 am 01 Okt 2014 10:09:36

mv4 hat geschrieben:man könnte auch Ösi wein nehmen... :lach:

Ich wusste nicht mv4, dass du soweit hinten bist - Glykolweinskandal war 1985 (!). Was zur Folge hatte, dass Österreich seither eines der strengsten Weingesetze und die schärfsten Kontrollen in Europa hat - aber das nur nebenbei ...

Zum Thema: Ich würde auch keine Chemie in das Trinkwassersystem schütten, mir schmecken schon die Silberionen-Präparate nicht, die ich mal zur Probe-Aufbereitung ausprobiert habe.

mfg
Rupert

mv4 am 01 Okt 2014 10:17:50

...natürlich muss man einen 85 er Jahrgang oder früher zum befüllen nehmen :D ...ich bin also nicht hinten sondern schlecht vergesslich ;D
(stehst du mit deinen Wort dazu das jetzt so was nicht mehr in Weinen ist? )

shoe1 am 01 Okt 2014 10:52:21

Ich habe schon den Eindruck, dass du ein bisserl hinten bist, aber egal - einen 85er Wein mit Glykose wirst Gott sei Dank, wohl kaum mehr finden und wenn du unbedingt Frostschutzmittel irgendwo reingeben willst - das gibt es auch so zum Kaufen.
Und mit meinem Wort stehe ich selbstverständlich für Alles, was ich zu verantworten habe ...

Hat aber jetzt mit dem ursprünglichem Thema überhaupt nichts mehr zu tun ...

mv4 am 01 Okt 2014 11:09:50

das was du bisher geschrieben hast nicht...das mit dem Wein war übrigens etwas scherzhaft gemeint..(schade das man in Österreich erst ein Gesetz braucht um zu wissen was in wein hinkommt und was nicht.)

shoe1 am 01 Okt 2014 11:15:21

mv4 hat geschrieben:...erst ein Gesetz braucht um zu wissen was in wein hinkommt und was nicht.)

Richtig, Ich bin bei dir: Schade, dass man überhaupt Gesetze braucht ...

Gast am 01 Okt 2014 12:01:10

Moins,

warum machst Du es nicht einfach, alle Tanks leer die Pumpe 30 sec. laufenlasen und die leitungen mit Druckluft durchblasen ?

Heimdall am 01 Okt 2014 13:33:14

mv4 hat geschrieben:das was du bisher geschrieben hast nicht...das mit dem Wein war übrigens etwas scherzhaft gemeint..(schade das man in Österreich erst ein Gesetz braucht um zu wissen was in wein hinkommt und was nicht.)

Deine immer wiederkehrenden Ausfälle gegen Österreich sind bekannt. Im übrigen besteht das österr. Weinrecht genau so wie das deutsche Weinrecht auf der Basis des europäischen Weinrechts :!: :!:
Deine dumme Anspielung zum Weinskandal 1985 in Österreich zeugt nicht NUR von Unwissen:
In Deutschland waren deutsche Firmen sogar unter Mithilfe von Landesministerien involviert. Insbesondere die Firma des CDU-Politikers und Unternehmers Elmar Pieroth geriet dabei ins Visier der Ermittlungsbehörden.
(c)wikipedia

mv4 am 01 Okt 2014 13:56:12

du kennst den Begriff scherzhaft scheinbar nicht :D ...ich dagegen schon

murksmax am 01 Okt 2014 18:27:50

Moin auch,

wir haben beim Sportboot im Herbst immer den Tank mit der Druckwasserpumpe entleert. Dann ein paar Tage gewartet und noch einmal die Pumpe angeworfen. Da kamen dann immer noch ein Paar Schlucke nach, die sich irgendwo an tiefergelegenen Stellen gesammelt hatten.

Danach kam das Beste: ca. 5 ltr. GaBiKo (Ganz Billigen Korn) vom Discounter mit dem großen blauen "A" reingekippt (war ein 250 ltr. Tank), die Pumpe noch einmal angeworfen, damit sie den Fusel ansaugen konnte. Danach noch einmal beide Zapfstellen aufgedreht und dort kam irgendwann der Fusel an. Danach ist nix mehr eingefroren :D

Ich habe immer welche gefunden, die im Frühjahr als erste Zähne puten wollten :lach:

Grund ist, dass ich einmal eine Leitung (Kupfer) hatte, die einen leichten Wassersack gebildet hatte. Da konnte man schön sehen, wie eine 10mm Kupferleitung über Winter aufgefroten ist. Der Riss in der Leitung war ca. 2 cm lang und unten im Schiff war bestimmt ein halber Kubikmeter Wasser zuviel ...
Ach so, der Fusel sollte mind. 40 Volt haben! Andernfals reicht der Frostschutz nach dem Verdünnen mit Wasserresten nicht mehr aus!

xbmcg am 10 Okt 2014 15:15:01

Super Idee mit dem Fusel. Aber beachten. Im Frühjahr nicht nach dem Zähneputzen gleich los fahren,
sondern warten bis der Fusel wieder aus dem Kopf ist. In Frankreich ist deshalb immer ein Alko-Test
mitzuführen :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe drückt nach
Problem mit der SOG II Entlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt