aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe drückt nach

jokathi am 26 Sep 2014 17:07:41

Hallo Allerseits,
seit einigen Tagen stelle ich fest, dass meine Wasserpumpe (sie ist am Kontrollboard eingeschaltet) immer wieder nachdrückt, also das gleiche Geräusch, als würde ich den Wasserhahn öffnen. Die Wasserhähne sind aber alle geschlossen, tropfen nicht und immer wieder drückt die Pumpe kurz nach. Ungefähr innerhalb von 1 Minute etwa zweimal. Ich (als absoluter technischer Tiefflieger) bin der Meinung, es existiert eine Undichtigkeit in der Wasserleitung. Dies wurde aber heute vom Vertragshändler verneint, man hätte die Leitung abgedrückt und der einzige Grund könne sein, die Pumpe sei hinüber und sie müsse erneuert werden. Kann das möglich sein nach 3 Jahren äußerst minimalen Gebrauch.
Vielleicht hat ja jemand auch schon einmal so ein Problem gehabt und wie wurde es dann gelöst.
Herzlichen Dank für etwaige Hinweise und angenehmes Wochenende!

aus Neuss!

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 26 Sep 2014 17:12:33

Ich glaube, dass das Rückschlagventil der Pumpe nicht mehr richtig schließt und Druck in Richtung Wassertank abgebaut wird. Klemme doch probeweiser ein Rückschlagventil zwischen Wassertank und Pumpe, dann sollte alles gut sein.

pwglobe am 26 Sep 2014 17:25:46

Welche Druckpumpe hast du?
Bei Shurflo hatte ich das gleiche Problem, allerdings nur alle halbe Stunde.
Die Dichtung an der Pumpe leckte ganz leicht, nur ein paar Tropfen.

Anzeige vom Forum

knychen am 26 Sep 2014 18:51:11

Überprüfe mal die ypsilonförmigen Verteiler beim Warmwasserschlauch. Also den von Boiler/Heizung kommenden roten Schlauch an allen Abzweigungen zu Dusche/Spüle/Waschbecken etc. Gerade diese Woche habe ich an unserem die Ursache des von dir beschriebenen Geräusches gefunden. Die Plastikverbindungen waren nach vierzehn Jahren von den Schlauchschellen verformt und innen im Schlauch gebrochen. Ab und an drückt es einen ganz feinen Strahl Wasser raus, es entsteht minimaler Druckabfall und die Pumpe springt kurz an.
Die Verbindungen am Kaltwasserschlauch scheinen bei uns in Ordnung zu sein, aber ich werd sie gleich mit ersetzen.
Ersatzteilaufwand: 4xYpsilon-Verbinder 7,20€.
aus Berlin.
knychen

kintzi am 27 Sep 2014 07:36:32

Hatte ich in 10 Jahren (Knaus) schon x-Mal., zu 90% Lockerung der Edelstahlschlauchschellen, festziehen genügte.
Einmal tropfender Hahn, einmal Rückschlagventil Shurflo, einmal aufgeschmolzener Zulauf-Schlauch an Trum C unten durch Kontakt mit heißem Gerät. Und 2x das rote Ventil oben an Truma C!
Das Nachpumpen ist ein Vorteil der Druckanlage, bei mir mit Shurflo- Druckluft- Behälter.(Nachteil: trotz abgeschalteter Pumpe entleert sich bei größerem Leck ca. 1/4l Behälterinhalt).
So merkt man Lecks gleich, nicht erst wie bei Tauchpumpen u. kleineren Lecks nach Jahren, wenn schon einiges durchfeuchtet ist und evtl. schimmelt, zumal Leitung nur Druck hat, wenn Wasser entnommen wird.
Weiterer Vorteil: Kein Versagen bei fehlendem Kabelkontakt, da druckgesteuert. Gr. Richi

andwein am 09 Okt 2014 16:06:51

Meist ist Sand oder Kalk in der Pumpenmembran. Der Händler hat wahrscheinlich recht.
Entweder eine neue Pumpe zu 140,-€ oder Pumpe auseinenderbauen, neue Pumpenmembrane rein, zusammenbauen (1-2 Stunden)
Preislich ist eine neue Pumpe billiger, da Gewährleistung länger.
Meine Meinung, Andreas

siemueller am 09 Okt 2014 18:06:43

Hallo,
soviel ich weiss, hält die Shureflow immer Druck aufrecht.D.h., man hört für wenige Sek. das Brummen der Pumpe. Erst wenn stromlos, dann ist auch der Druckaufbau weg. Dies ist normal !! Es darf allerdings nirgendwo Wasser austreten Ist dies der Fall, dann oben weiter lesen, was die "Kollegen" schreiben !

Advantage am 09 Okt 2014 23:44:44

Es spielt auch das Warme Wasser eine Rolle. Wenn bei uns der Boiler abgeschaltet wird und das Wasser abkühlt, dann springt die Pumpe auch kurz an, da das Wasser sich zusammenzieht und mehr Platz in den Schläuchen verbleibt, der wieder gefüllt wird.

Schalte ich den Boiler zu, wird Wasser über den Überdruckschlauch nach Außen gedrückt, bedingt durch die Ausdehnung, kühlt das Wasser wieder ab, wird nachgepumpt.

kintzi am 10 Okt 2014 14:31:17

Hallo Dieter, welche Heizung/Boiler? Bei uns (Truma C6002) u. Shurflo Druckp. mit Ausgleichbeh. pumpt sie bei intakten, dichtem System nie nach. Allerdings ist Boiler immer in Betrieb.
Beim letzten Nachpumpen gab's kein Leck wie sonst., die Pumpe war es. Was ? Muß sie noch sezieren. Seit neuer Pumpe in ca. 400h u. 500l gepumptem Wasser noch kein Huster. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankdeckeldichtungen Hymer
Frage zur Überwinterung Wassersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt