xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc X250: Türverkleidung & Begrenzungslicht Wer weiß wie?

madass am 01 Okt 2014 18:38:47

Hallo und servus zusammen,

ich könnte schon wieder Eure Mithilfe brauchen. Gerade versuche ich die Fahrertürverkleidung (Duc X250, Eura Terrestra) zu demontieren. Dies gelang auch bis auf eine Schraube die sich links oben unter dem abgerundeten Deckel befindet. Hat jemand eine Ahnung wie man die Kappe zerstörungsfrei runterbekommt oder hat einer eine rumliegen und kann ein Foto von der Rückseite machen?

Frage zwei: Bei meinem Eura haben schon zwei von den oberen LED-Begrenzungsleuchten den Geist aufgegeben. Ich dachte immer LED hält ewig?
Die Teile sind von der Fa. Jokon und z.B. auch bei F.Berger für 13,- Taler zu bekommen. (--> Link)
Ich habe das Kunststoffglas abgeschraubt, kann aber die eigentlikche Fassung mit den LED´s nicht abziehen. Ich kann auch kein Kabel aus dem Aufbau ziehen; allerhöchsten so 2 mm. Weiß jemand wie die Dinger abgemacht werden?

Sorry, habe das Auto nicht extra gewaschen wie Ihr seht - aber die Glasabdeckung ist schon demontiert. :mrgreen:

Ich danke schon mal im Voraus für Euer Interesse.

mfg. Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 01 Okt 2014 19:55:21

Hallole,

zur zweiten Frage hab ich vielleicht eine Antwort: Die Zuleitung zur LED-Begrenzungsleuchte ist beim Eura/Karmann geklebt. Bei meinem Karmann muss man im Alkoven die Verkleidung demontieren, um an die Stelle zu kommen. Eine Ersatzleuchte zu montieren dürfte nicht schwierig sein - nur halt wieder gut abdichten!

LG Hans :lol:

madass am 01 Okt 2014 20:32:32

Hallo Hans,

super, merke gerade, dass ich den Fred im falschen Forum plaziert habe . :oops:

Zu der Leuchte: Das wäre natürlich übelst wenn ich die Innenverkleidung demontieren muss; ansonsten weiß ich aber auch nicht wie ich die defekte Lampe abstecken soll. Vielleicht sollte ich erst mal eine Neue kaufen um zu sehen wo der Stecker ist.
Danke trotzdem.

mfg Klaus

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 02 Okt 2014 17:53:27

Hallo Klaus,

einen Stecker hab ich an meinem Auto nicht gesehen, wirst wohl eine Verbindung mittels Lüsterklemme schaffen müssen. Im übrigen sollte die Innenverkleidung kein Problem darstellen. Die mit Textil bezogenen Platten sind verschraubt. Einfach die Schraubköpfe freilegen und die Schrauben rausdrehen, schon bist Du am Ziel. Viel Erfolg!

LG Hans

madass am 02 Okt 2014 18:25:54

Hallo Hans,
die mit textil verkleidete Platte (bei meinem Foto also der Teil auf dem das Datum steht) ist ja unabhängig von der oberen Kunststoffkonstruktion; ich habe alle Schrauben entfernt und die Druckknöpfe herausgezogen.
Nur im oberen linken Eck sitzt es noch fest.
Ich gehe davon aus, dass darunter noch eine Schraube ist; ich trau mich auch nicht richtig dran ziehen.
Auf der anderen Seite ist mir auch unverständlich, dass ich diesen Deckel nicht abheben kann; aber auch stärkes Abhebeln führt nicht zum Loslösen.
Ich hoffe immer noch, dass einer der werten Leser hier das Dingens schon mal abgebaut hat.

mfg. KLaus

kikimobil am 03 Okt 2014 07:28:46

Moin.
die Begrenzungsleuchte wurde bei unserem Terrestra auch schon erneuert. Der Monteur konnte die Anschlussleitung allerdings etwas heraus ziehen. Die Leitung hat er abgeschnitten und die neue Leuchte direkt angeschlossen. Die Kappe an der Tür habe ich noch irgendwo rumliegen, wurde für die Heosafe-Verriegelung demontiert. Wenn ich die finde, stell ich noch ein Foto rein. War aber keine große Sache, die zu demontieren.
Marco

Gast am 03 Okt 2014 08:19:10

madass hat geschrieben:Hallo und servus zusammen,

Hat jemand eine Ahnung wie man die Kappe zerstörungsfrei runterbekommt oder hat einer eine rumliegen und kann ein Foto von der Rückseite machen?

hier ist doch schön beschrieben wie man das macht:
--> Link

madass am 03 Okt 2014 14:24:47

Servus zusammen;
danke Euch; aufgrund der Zeichnung bei Heosafe habe ich die Kappe runter bekommen; war ziemlich viel Kraft notwendig; ohne zu wissen in welche Richtung man schieben muß hätte ich mich nicht getraut.
Ich werde die Tage mal noch ein Pic einstellen.

Euch noch einen schönen bundesweiten Feiertag. :lol:
mfg. Klaus

Wolfros am 03 Okt 2014 14:36:17

Hallo,

habt ihr die Begrenzungsleuchten komplett gewechselt?

An unserem Adria Coral 680 SP sind die auch defekt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Entfernen der Motorabdeckung
Rückspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt