Albanien.
Bin seit ein paar Tagen wieder zurück von meiner Albanientour. Bin ja diesmal etwas "umständlich" gefahren, weil ich von den LÄndern dazwischen etwas mehr sehen wollte. Meine Reise ging so über Passau-Graz-Maribor nach Zagreb. Hier 1. Übernachtung auf CP "Plitvicka", direkt an der Autobahn, also verkehrsgünstig, etwas komunistisch heruntergekommen, dafür gutes Essen im dazugehörigen Motel. Weiter gings über den "Autoput", eine toll ausgebaute und fast leere Autobahn Richtung Slavonski Brod und da ab nach Bosnien, Sarajewo. Am Grenzübergang Kroatien-Bosnien füllte ich mich schon erstmal 30 Jahre zurückversetzt. Eine Art Notbrücke über einen großen Fluß, nur ernste Gesichter und, obwohl nichts los, warten. Dann Polizei, Zoll, Fragen wohin? Warum? was dabei? Womo Kontrolle. Und dann steht da noch eine Tafel "Welcome in Srbeja" !
Ich dachte erst, ich hab mich verfahren, aber ich war in Bosnien.Die Straße nach Sarajewo ist gut befahrbar, das letzte Stück neu gebaute Autobahn, aber sonst gibts kaum Überholmöglichkeit. Landschaftlich nicht gerade überwältigend, viele "schnellangelegte" Friedhöfe und überall ernste Gesichter. Besser wirds in Sarajewo, hier steppt der Bär, Richtung Foca gehts einen Pass hinauf und durch eine tolle Schlucht auf der anderen Seite wieder runter. Allerdings sind hier diese roten Totenkopfschilder neben der Strasse. So, jetzt noch ein kleines Sträßchen (teilweise sehr schlecht) Richtung Montenegro, der Grenzübergang, wieder eine Stahl-Notbrücke über einen Fluß, aber immerhin, die Grenzer sind sind freundlicher und gleich 1 km hinter der Grenze bleibe ich im Raftingcenter Tarra, welches von einem Russen geführt wird über Nacht. Sehr schönes, originelles Lager, Essen sehr gut, gekocht wird auf offenem Feuer. Übernachtung kostenlos, Voraussetzung, Essen im Lager.
Am nächsten Tag gings weiter über Niksic nach Tirana. Der Nordosten Montenegros ist Naturpark und Landschaftlich wirklich sehr schön. Großer Stausee, tiefe Schluchten, Wildbäche, nette, freundliche Menschen. Montenegro hat mehr verdient als nur durchzufahren.
So, jetzt erst mal Ende, mehr gibts später.