xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung - gefakte Ebay Mail

kurt2 am 03 Okt 2014 12:01:36

Hallo,
habe gerade vom "Ebay- Käuferschutz" eine Mail bekommen. Täuschend echt, sogar mit richtigem Namen und richtiger, vollständiger Anschrift.
Eigenartig kam mir eigentlich nur die drohende Kontoeinschränkung vor, wenn nicht der Anhang geöffnet und innerhalb von 5 Tagen eine "Legitimationsprüfung" durchgeführt werden würde.

Also bei Ebay angemeldet und in das "Nachrichten- Fach" geschaut. Wie vermutet war da natürlich keine Mail hinterlegt (das müßte bei einer von Ebay stammenden Mail jedoch sein!).

Habe daraufhin die Fake- Mail an Ebay zur Prüfung u.w.V. weitergeleitet.

Hier der Text:

Ebay Käuferschutz
Sehr geehrte/r XY ,
zur Sicherheit unserer Nutzer, insbesonders Ihres Nutzerkontos, ist es (aus Gründen des Käuferschutzes) erforderlich, dass wir Sie einer kurzen Legitimationsprüfung unterziehen.
Da es in der Vergangenheit vermehrt zu Missbrauchsfällen mit eBay-Nutzerkonten gab, möchten wir Sie darum bitten Ihre Nutzerdaten über das angehängte Formular im Anhang zu validieren.
Die Validierung erfolgt vollautomatisch und dauert nur wenige Minuten.
WICHTIG: Sollten Sie die Legitimationsprüfung innerhalb der nächsten 5 Tagen nicht durchführen, so wird Ihr eBay-Nutzerkonto vorrübergehend eingeschränkt !
Ihre Hinterlegte Anschrift bei eBay !
XY
XY
XY
Mit freundlichen n,
eBay Kundenservice
Abt. Kontosicherheit

Klicken Sie auf die im E-Mail-Anhang angehängte Datei und klicken dann auf "Öffnen mit".
Tragen Sie Ihre Daten vollständig wie angegeben ein.
Sobald Ihre Daten Positiv überprüft worden sind, werden Sie zu unserer Startseite weitergeleitet.

Also aufpassen und Spam weiterleiten an: spoof (nun dieses a im Kringel) ebay.de

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 03 Okt 2014 13:03:02

Danke Kurt, man kann nicht genug aufpassen.
Klausimaus

kurt2 am 03 Okt 2014 13:31:40

HAllo Klaus,
da hast Du wahrlich recht.

Was mich hier schon irritiert ist, dass in der Anrede der korrekte Name und im Text die korrekte Anschrift genannt ist.
(Meist heißt es ja nur: "Sehr geehrter Herr", oder "Sehr geehrter Nutzer" etc.)

Und im Layout zu 100% einer Ebay-Mail identisch!

Anzeige vom Forum

morena am 03 Okt 2014 15:25:43

:D habe auch gestern eine E-Mail bekommen , das mein Konto nicht gedeckt ist um die Rechnung bei Amazon zu bezahlen ...
Ich kaufe nichts bei Amazon
die Mail hatte auch eine Anlage als Zip Datei die man öfnen kann :twisted:
soll man aber tunlichst nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

komisch auf meinem Linux oder OSX Rechner kommt so ein Mist nicht an - MS hat da aber enorme Sicherheitslücken und deshalb fliegt es bei mir raus!

Gast am 03 Okt 2014 19:04:41

morena hat geschrieben::D habe auch gestern eine E-Mail bekommen , das mein Konto nicht gedeckt ist um die Rechnung bei Amazon zu bezahlen ...
Ich kaufe nichts bei Amazon
die Mail hatte auch eine Anlage als Zip Datei die man öfnen kann :twisted:
soll man aber tunlichst nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Mail hatte ich auch vor einiger Zeit ....Habt Ihr mal Eure E.Mail gescheckt über die Update Adresse für gehackte E-Mail Konten :mrgreen:
Mein gesunder Menschenverstand verbietet mir solche Mail zu öffnen , denn in der Regel bezahle ich meine Rechnungen und weiss wo was offen ist :lol:
Ist zwar lästig aber nicht störend -> Inzwischen surfe ich fast nur noch im <Privaten Modus im Netz- es wird mir langsam zu viel an Daten was ÜBER Mich im Netz gesammelt wird ..

Gast am 03 Okt 2014 19:08:08

Danke für den Hinweis, GsD kaufen wir nichts im www, weder bei Ibäh noch bei Ämäson. :D

Gast am 03 Okt 2014 19:22:25

meier923 hat geschrieben:

Inzwischen surfe ich fast nur noch im <Privaten Modus im Netz- es wird mir langsam zu viel an Daten was ÜBER Mich im Netz gesammelt wird ..

Das nutzt dir auch nicht viel.....--> Link

Frostnase am 06 Okt 2014 11:05:24

morena hat geschrieben:(...)komisch auf meinem Linux oder OSX Rechner kommt so ein Mist nicht an - MS hat da aber enorme Sicherheitslücken und deshalb fliegt es bei mir raus!

Muß Dich leider enttäuschen - als ich noch Mac-User kam ein solcher Müll genauso an! Auch mit ZIP-Anhang. Je nach installierter Software (WINe oder auch Parallels) können auf einem Mac oder Linux-Rechner auch solche Anhänge Schaden verursachen!
Also: Immer erstmal auf 2. Wege nachsehen/anrufen oder sonstwie prüfen (wie im ersten Beitrag geschrieben)!
Auch in pdf-Dateien oder Bildern können Schädlinge verschickt werden!
Und niemals auf irgendwelche Links oder Anhänge (egal welches Betriebssystem ihr verwendet) in irgendwelchen Mails klicken von denen Ihr nicht 100% sicher sein könnt von wem sie stammen!

pipo am 06 Okt 2014 12:43:41

morena hat geschrieben:komisch auf meinem Linux oder OSX Rechner kommt so ein Mist nicht an - MS hat da aber enorme Sicherheitslücken und deshalb fliegt es bei mir raus!

Die größte Sicherheitslücke der letzten Jahre betrifft genau diese Spezies: Shellshock :mrgreen:

Spätestens jetzt sollten auch Unix und OSX Fans die Augen öffnen und sich nicht mehr auf der sicheren Seite wiegen. Und wie schon geschrieben, SPAM erreicht ebenso User dieser wie Windows Systeme.

mithrandir am 06 Okt 2014 15:27:48

Die ganze Geschichte ist doch komplett unabhängig vom benutzten Betriebssystem.
Hat wahrscheinlich auch nix damit zu tun, ob der eigene Rechner verseucht ist.
Unzählige Leute haben meine Mailadresse in ihrem Adressbuch. Einer davon fängt sich einen Trojaner ein, der das Adressbuch ausliest. Ein Automatismus kippt das Adressbuch in eine Datenbank, die bastelt automatische Mails mit Anrede, Vorname, Nachname, Mailadresse. Adresse und Geburtsdatum sind oft auch dabei. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man am Geburtstag eine nette Mail von einem Bekannten (dem mit dem verseuchten Rechner) bekommt, die ein leider ganz unerfreuliches Geschenk im Rucksack hat.
Gewöhnlich verarbeiten die Dinger aber die Mails zu Mahnungen oder Rechnungen usw. von Amazon, PayPal usw.. Da die meisten von uns diese Dienste nutzen, wird man erst mal aufmerksam.
ABER ich kann immer nur gebetsmühlenartig wiederholen. Kein Geschäftspartner der o. a. Kategorie (Amazon, PayPal, Banken, etc.) verschickt Mahnungen per Mails. schon gar nicht mit Link zum Konto.
Solche Mails kann man getrost ungelesen löschen. Mahnungen, Geldeintreibungen usw. bedürfen immer noch des echten Schriftverkehrs für Rechtsgültigkeit.
Bei gesperrten Accounts, keinesfalls auf einen Link klicken. Wenn man wirklich die Befürchtung hat, da könnte was im Argen sein. Die Webpage des Betreibers direkt über manuelle Eingabe der Adresse im Browser öffnen und dort einloggen.
In 99,9% der Fälle wird man keine Sperrung o. ä. finden.
Und noch mal. so eine Mail ist auch kein Hinweis darauf, dass jemand die Zugangsdaten gehackt hat. Die Mails werden willkürlich verschickt. Sieht man ja auch daran, dass einige hier Amazonmails bekommen, obwohl sie kein Kundenkonto haben.
Das ist, als ob man eine Handvoll Dartpfeile Richtung Brett wirft. ein paar gehen daneben, die Mehrzahl trifft das Brett und irgendeiner trifft ins Schwarze, sprich auf einen Dummen, der die Mail öffnet, den Link anklickt, sich einloggt und somit seine Zugangsdaten an die bösen Buben (oder Mädchen) weitergibt.

ganderker am 06 Okt 2014 15:38:01

mithrandir hat geschrieben:Unzählige Leute haben meine Mailadresse in ihrem Adressbuch. Einer davon fängt sich einen Trojaner ein, der das Adressbuch ausliest. Ein Automatismus kippt das Adressbuch in eine Datenbank, die bastelt automatische Mails mit Anrede, Vorname, Nachname, Mailadresse. Adresse und Geburtsdatum sind oft auch dabei.

Seit dem Ur-Windows gibt es solche General-Adressbücher, ich hab sie noch nie verwendet, auch, weil meine Exceltabelle dafür weit vielseitiger ist. UND, diese Adressbücher haben generell den gleichen Standort im PC bei allen Usern, man kann sie daher sehr leicht auslesen.

Das alles bestärkt mich noch mehr, diese Adressbücher nicht zu verwenden. Einzige Ausnahme, weil ich mir copy erspare: beim Thunderbird steht im Adressbuch nur die Mailadresse nix weiter.

mithrandir am 06 Okt 2014 15:44:46

ganderker hat geschrieben:
Das alles bestärkt mich noch mehr, diese Adressbücher nicht zu verwenden. Einzige Ausnahme, weil ich mir copy erspare: beim Thunderbird steht im Adressbuch nur die Mailadresse nix weiter.

Wie schon erwähnt, hilft es dir wenig, wenn du es nicht benutzt. Du bist ja schon mal so clever, dass du dir Gedanken über die Sicherheit machst. Aber die auch Mailadresse im Thunderbird reicht doch schon. Vorname.Nachname at blablabla.de Die Adressen nach diesem Schema verwurstelt führt geschätzt zu 75% Treffern. Zwei davon fallen auf die Mail herein. das reicht.

viking92 am 06 Okt 2014 15:45:17

kurt2 hat geschrieben:Was mich hier schon irritiert ist, dass in der Anrede der korrekte Name und im Text die korrekte Anschrift genannt ist.
(Meist heißt es ja nur: "Sehr geehrter Herr", oder "Sehr geehrter Nutzer" etc.)

Könnte auch mit dem Angriff auf Ebay im Frühjahr d.J. zusammenhängen.
--> Link

...falls wieder jemand Haarausfall, wegen des Betreiber der verlinkten Seite, bekommen sollte, Tante Google gibt bestimmt auch andere Seiten raus :D

mithrandir am 06 Okt 2014 16:32:17

viking92 hat geschrieben:Könnte auch mit dem Angriff auf Ebay im Frühjahr d.J. zusammenhängen.
--> Link

Sicher nicht. WEnn man Opfer des o. a. Angriffs war, bedarf es keiner Mail mehr um die Zugangsdaten "abzuphischen".

viking92 am 06 Okt 2014 16:41:02

Stimmt auch wieder...daher :wink:

morena am 06 Okt 2014 17:53:17

nicht vergessen,
wenn man/Frau sein PC bereinigen will - was dabei alles durch fremde Hände geht und beeinflusst werden kann...nicht irgend was nehmen!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilfunk im Ausland
Mobile Kartenzahlungen mit Win8.1.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt