Ich weiß nicht, ob ich in dieser Abteilung richtig bin, aber ich stell mal unser Problem vor.
Wir waren im Sommer lange Zeit in Skandinavien und hatten immer wieder massive Probleme, einen Netzempfang für unsere Handys zu bekommen. Wir nutzen seit Jahren Simyo, das ist recht günstig geworden im Laufe der Zeit. Wir laden uns vor dem Urlaub je ein Guthaben von 50€ auf, das lang die Monate, wir schicken SMS und telefonieren hin und wieder. Eingehende Gespräche sind inzwischen sogar kostenlos.
Nun kam es diesen Sommer dauernd vor, dass wir kein Handynetz empfangen konnten bzw. nicht reinkamen. Bei der manuellen Suche wurde angezeigt, was vorhanden war, wenn wir das anwählten, suchte das Handy entweder ewig oder sendete gleich die Mitteilung "kein Zugang". Das war seltsam, da steht man neben einem Mast und nix geht. In Schweden ist uns Telia als ablehnend aufgefallen, in Norwegen Telenor. Bei Swe24 kamen wir rein, aber die sind nicht überall, besonders im Hohen Norden nicht. In Finnland hatten wir überhaupt keine Probleme, da klappte es immer.
Wir hatten den Eindruck, dass die großen Anbieter unser Simyo boykottieren, weil sie nicht mehr genügend verdienen für ihre Roamingdienste. Wir fühlten uns zeitweise unwohl, wie wir dort wandern waren in der Wildnis und keine Verbindung zur Außenwelt hatten, obwohl Netz angezeigt wurde. Man kann ja nicht telefonieren, falls mal was passiert. Zeitweise hatten wir ganze Tage kein Netz und waren auch nicht erreichbar.
Ich wollte zuhause auf der Simyoseite im Netz mal nachfragen, aber das gibt es keine Möglichkeit außer anzurufen, und dann landet man wahrscheinlich im Callcenter.
Ich weiß nicht, ob es mit anderen deutschen Verträgen richtig funktioniert, wir wissen auch nicht, wie wir für nächsten Sommer vorsorgen sollen. Die ganzen Jahre hatten wir nie Probleme, jetzt auf einmal.... Da freut man sich über günstige Kosten, kann aber nicht konsumieren.
Kann mir einer von Euch erklären, warum das so ist? Hat jemand das auch erlebt?