aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobilfunk im Ausland

schneutzl am 01 Okt 2014 22:20:44

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Abteilung richtig bin, aber ich stell mal unser Problem vor.

Wir waren im Sommer lange Zeit in Skandinavien und hatten immer wieder massive Probleme, einen Netzempfang für unsere Handys zu bekommen. Wir nutzen seit Jahren Simyo, das ist recht günstig geworden im Laufe der Zeit. Wir laden uns vor dem Urlaub je ein Guthaben von 50€ auf, das lang die Monate, wir schicken SMS und telefonieren hin und wieder. Eingehende Gespräche sind inzwischen sogar kostenlos.

Nun kam es diesen Sommer dauernd vor, dass wir kein Handynetz empfangen konnten bzw. nicht reinkamen. Bei der manuellen Suche wurde angezeigt, was vorhanden war, wenn wir das anwählten, suchte das Handy entweder ewig oder sendete gleich die Mitteilung "kein Zugang". Das war seltsam, da steht man neben einem Mast und nix geht. In Schweden ist uns Telia als ablehnend aufgefallen, in Norwegen Telenor. Bei Swe24 kamen wir rein, aber die sind nicht überall, besonders im Hohen Norden nicht. In Finnland hatten wir überhaupt keine Probleme, da klappte es immer.
Wir hatten den Eindruck, dass die großen Anbieter unser Simyo boykottieren, weil sie nicht mehr genügend verdienen für ihre Roamingdienste. Wir fühlten uns zeitweise unwohl, wie wir dort wandern waren in der Wildnis und keine Verbindung zur Außenwelt hatten, obwohl Netz angezeigt wurde. Man kann ja nicht telefonieren, falls mal was passiert. Zeitweise hatten wir ganze Tage kein Netz und waren auch nicht erreichbar.

Ich wollte zuhause auf der Simyoseite im Netz mal nachfragen, aber das gibt es keine Möglichkeit außer anzurufen, und dann landet man wahrscheinlich im Callcenter.
Ich weiß nicht, ob es mit anderen deutschen Verträgen richtig funktioniert, wir wissen auch nicht, wie wir für nächsten Sommer vorsorgen sollen. Die ganzen Jahre hatten wir nie Probleme, jetzt auf einmal.... Da freut man sich über günstige Kosten, kann aber nicht konsumieren.

Kann mir einer von Euch erklären, warum das so ist? Hat jemand das auch erlebt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 02 Okt 2014 07:43:55

schneutzl hat geschrieben:Wir hatten den Eindruck, dass die großen Anbieter unser Simyo boykottieren

Das kann vielfältige Gründe haben und die Wahrheit werdet ihr wohl nie rausbekommen..

Mann am 02 Okt 2014 08:02:42

jetzt weiss ich wie man auf über 5000 Beiträge kommt.

Anzeige vom Forum

pipo am 02 Okt 2014 08:16:23

Mann hat geschrieben:jetzt weiss ich wie man auf über 5000 Beiträge kommt.

Und zwar? :gruebel:

rkopka am 02 Okt 2014 09:42:31

schneutzl hat geschrieben:Wir fühlten uns zeitweise unwohl, wie wir dort wandern waren in der Wildnis und keine Verbindung zur Außenwelt hatten, obwohl Netz angezeigt wurde. Man kann ja nicht telefonieren, falls mal was passiert.

Zumindest die Notrufnummern sollten auch dann gehen.

RK

Lancelot am 02 Okt 2014 09:48:56

schneutzl hat geschrieben:Wir fühlten uns zeitweise unwohl, wie wir dort wandern waren in der Wildnis und keine Verbindung zur Außenwelt hatten, ...

:gruebel:

DAS war die letzten paar tausend Jahre der Normalfall ... :ja:
Erst seit wenigen Jahren sind wir´s "gewohnt" immer und überall eine Netzverbindung zu haben. Die Leutchen davor haben´s aber auch überlebt ... :)

franz_99 am 02 Okt 2014 10:04:06

Mein Mobilfunk funktioniert prima zwar jetzt in France aber Skandinavien soll wohl das beste Netz in Eu haben. Vielleicht einen taktischen Fehler gemacht?
Simyo hab ich nicht nie gehabt.

Mover am 02 Okt 2014 10:13:20

Ein Mast in der Nähe bedeutet noch lange kein (Dein) Netz.
Wir kaufen in N Sim-Cards und gut isses.
Probiere mal, die mit Simyo verbundenen Netze herauszufinden (mt deinem Handy und/oder rufe Simyo an.

schneutzl am 02 Okt 2014 15:53:13

franz_99 hat geschrieben: ...aber Skandinavien soll wohl das beste Netz in Eu haben. Vielleicht einen taktischen Fehler gemacht?

Vom besten Netz der Welt gehen wir eigentlich auch aus.
Was für einen taktischen Fehler kann man denn machen? Bei der automatischen Suche zeigten die Handys null Balken Empfang, bei der manuellen zumindest ein Netz, meistens Telia in S oder Telenor in N. Nur aussuchen bzw. anwählen ging nicht, da kam die Nachricht "kein Zugang". Das war das erste Mal in Nordland, sonst haben wir noch nie Probleme gehabt. Und wir fahren seit Jahren dahin, immer mit Simyonummern. Und drei verschiedene Handys funktionierten nicht, wenn's nur eins gewesen wäre, hätte ich das Handy selbst in Verdacht gehabt.

mithrandir am 02 Okt 2014 21:51:40

Hatten die drei Handys alle eigene SIM Karten? Oder habt ihr immer mit der gleichen probiert?
Ich habe schon Defekte auf SIM Karten erlebt, die verrückteste Auswirkungen hatten

schneutzl am 03 Okt 2014 11:14:18

mithrandir hat geschrieben:Hatten die drei Handys alle eigene SIM Karten? Oder habt ihr immer mit der gleichen probiert?
Ich habe schon Defekte auf SIM Karten erlebt, die verrückteste Auswirkungen hatten

Alles verschiedene Handys und Simkarten, von uns je eine und von unserer Tochter.
Wir sind leider nicht auf die Idee gekommen, die schwedische Simkarte unserer Tochter auszuprobieren. Die hat ein Jahr in Uppsala studiert und konnte sich nicht so schnell von Schweden trennen, deshalb ist sie noch zum Nordkap mit hochgefahren. In Süd- und Mittelschweden bestand das Problem auch nicht so, das ging erst im Norden, in Lappland los. Richtig Probleme bekamen wir erst, als sie schon wieder weg war und wir wochenlang alleine durch die Gegend zuckelten. Kaum waren wir in Finnland, gab es finnisches Netz ohne Ende. Das verstehe, wer will...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windows 10
Achtung - gefakte Ebay Mail
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt