Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Heutzutage werden 90% der Klein-Geräte, die wir so brauchen über USB geladen. Ein entsprechender Adapter wandelt die 12 Volt in 5 Volt um. Häufig leisten sie aber nur 1000 mA, so dass es für gewisse Geräte nicht reicht (z.B. IPad). Und dann das Gefummel mit Adapter Womo-Norm-12V auf Zigarettenanzünder Stecker und darin USB Adapter. :(
Schluss damit: Normdose von 12V Inlay befreit Öffnung aufgefeilt Diese USB Steckdose --> Link (2 x 2500 mA) eingebaut (hatte lange gebraucht, bis ich den gefunden hatte ... ) Resultat siehe unten :)
Endlich mal etwas, was uns iPadlern wirklich nützt.
rkopka am 08 Okt 2014 09:47:09
Für die Stromsparer nochmal der Hinweis (war gerade auch im anderen Thread): die Teile haben einen Ruhestrom. Wieviel müßte man messen, aber i.A. sind sie nicht auf Stromsparen ausgelegt. Außerdem würde ich bei Volllast (5A) die Temperatur im Auge behalten. Sollte bei Schaltreglern aber kein besonderes Problem sein und Längsregler können das sowieso nicht ohne wegzuschmelzen.
RK
Anzeige vom Forum
ottomar am 08 Okt 2014 13:32:20
Was sind denn bitte Schalt- bzw. Längsregler?
rkopka am 08 Okt 2014 13:52:32
ottomar hat geschrieben:Was sind denn bitte Schalt- bzw. Längsregler?
Längsregler sind in etwa elektronisch gesteuerte Vorwiderstände. Billig und einfach. Aber verbrät viel Energie. Nur für kleine Ströme und Spannungsunterschiede nutzbar. Schaltregler arbeiten komplizierter und sind ganz grob mit Trafos vergleichbar. Es wird nur wenig Energie für das Runtersetzen gebraucht. Teurer und aufwendiger. Auch für höhere Ströme und größere Spannungsunterschiede nutzbar. Heute auch in fast allen Steckernetzteilen, zumindest denen, die nicht brennheiß werden.
RK
JackSchmidt am 08 Okt 2014 13:58:44
Hallo Acki, gute Arbeit! Ich habe das Problem zwar schon gelöst, aber ein anderer Ansatz ist immer interessant.
viking92 am 08 Okt 2014 14:01:44
JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Acki, gute Arbeit!
Ja, sehr sauber gelöst :top:
ottomar am 08 Okt 2014 14:34:49
Hallo RKopka,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Und schon kommt die nächste Frage. Muss ich davon ausgehen, dass das von Acki verbaute Teil einer der schlechteren Regler ist?
Kann ich mir bei Acki gar nicht vorstellen.
Ich merke gerade, dass ich ihn auch selber fragen könnte ... Acki, hörst Du mich?
Es interessiert mich wirklich, da ich das Festkeilen der ewig wackelnden Stecker im Zigarettenanzünder mittels Holzspänen zwar für ein hübsches Provisorium halte, aber sicher nicht für eine Lösung des 21.Jahrhunderts.
silent1 am 08 Okt 2014 14:39:43
Hast Du nicht diesen roten Ring am Stecker? Entschuldigung das ich mich einmische
ottomar am 08 Okt 2014 14:43:30
Ralf,
meinst Du mich? Falls Ja:
Nö, habe ich - bzw. das Teil 8) - nicht.
Gast am 08 Okt 2014 14:46:05
JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Acki, gute Arbeit! Ich habe das Problem zwar schon gelöst, aber ein anderer Ansatz ist immer interessant.
Hallo Jack, wie ist denn Dein Ansatz?
rkopka am 08 Okt 2014 14:46:19
ottomar hat geschrieben:Und schon kommt die nächste Frage. Muss ich davon ausgehen, dass das von Acki verbaute Teil einer der schlechteren Regler ist?
Ziemlich sicher nicht. Ein schlechtes Teil (Längsregler) würde bei maximalem Strom 2,5A * 2 * (12V-5V) = 35W Verlustleistung erzeugen ! Die Wirkung kann man sich vorstellen :D Allerdings haben auch die Schaltregler Verluste, wenn auch wesentlich weniger. Daher sollte man bei hoher Belastung mal schauen, wie warm es wird.
RK
silent1 am 08 Okt 2014 14:47:30
Ja, ich meinte Dich Ottomar,
wenn Du diesen roten Ring nicht am Stecker hast ist es nicht weiter verwunderlich das er so wackelig ist. Ist auch nicht ganz ungefährlich weil der Stecker dann auch gern mal heiß wird. Mach einen solchen Ring drauf und der Stecker sitzt gut im Anzünder. :ja:
ottomar am 08 Okt 2014 14:56:58
Ralf,
das funktioniert leider nicht, da diese roten Ringe für Stecker sind, die in die kleineren Womo-Steckdosen passen.
Anders gesagt: Die roten Ringe passen wegen zu geringen Innendurchmessers nicht auf einen Stecker mit (fast) Zigarettenanzündermaß.
silent1 am 08 Okt 2014 15:14:35
Ottomar, der Ring ist schon für den normalen Zigarettenanzünder. Wenn Dein Stecker allerdings nicht diese "Verjüngung " für die kleine Womo Steckdose aufweist passt das natürlich nicht. Dann wundert mich nur das der Stecker so wackelig sitzt.
Dann geb ich den Ball wieder ab an die Spezialisten ;D
JackSchmidt am 08 Okt 2014 15:23:52
Hallo Jack, wie ist denn Dein Ansatz?[/quote]
Hallo ich habe das Ladegerät --> Link für mein Note 3
Beides habe ich unter dem Bett Installiert und mit USB Verlängerungen zu den Nachttischen verlegt. So kann man(n) immer nachts laden und hat das Handy griffbereit. Zusätzlich habe ich noch ein Ladegerät am Armaturenbrett 12V und ein 230V am Esstisch.
Außerdem habe ich noch das an meinem Ebike --> Link
Acki am 08 Okt 2014 16:56:31
ottomar hat geschrieben:?...
Kann ich mir bei Acki gar nicht vorstellen.
Ich merke gerade, dass ich ihn auch selber fragen könnte ... Acki, hörst Du mich?
Ja, Acki hört! Das Teil ist gut und ich hab es bereis 2 x im Fahrzeug eingebaut und inzwischen das erste schon mehrere Wochen im Einsatz. Lade jeweils parallel IPad und GoPro oder IPhone. An einem ist dauernd der UMTS Router eingesteckt (wenn ich ihn nicht unterwegs in der Jackentasche habe). Nichts negatives festgestellt!
viking92 am 08 Okt 2014 19:40:31
Hy Acki,
jetzt fehlt nur noch, für alle Interessierten, die Lieferquelle :wink:
Lancelot am 08 Okt 2014 19:44:50
viking92 hat geschrieben:jetzt fehlt nur noch, für alle Interessierten, die Lieferquelle :wink:
"Bier ist gut - sagt der Arzt" ... :D
Acki hat geschrieben:Diese USB Steckdose --> Link (2 x 2500 mA) eingebaut (hatte lange gebraucht, bis ich den gefunden hatte ... ) Resultat siehe unten :)
viking92 am 08 Okt 2014 20:46:29
Lancelot hat geschrieben:"Bier ist gut - sagt der Arzt" ... :D
:? :? ...ich glaub, ich werde langsam alt.
Acki am 08 Okt 2014 20:57:39
viking92 hat geschrieben:Hy Acki,
jetzt fehlt nur noch, für alle Interessierten, die Lieferquelle :wink:
Ist ja schon gut. Ihr seid doch schlimmer als meine Frau!
:wink:
Werde im Winter da auch mal beigehen. Habe bestimmt schon 5 USB Adapter gekauft....alle weg :?
ottomar am 08 Okt 2014 21:19:56
Wenn ich das Neue eingebaut habe, dann kannst Du gerne meine 5 haben ... :D
lali am 09 Okt 2014 19:37:37
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie viking92, Adapter bekommen Beine...
Gelöst hab ichs hiermit: --> Link Das ganze mit einem Schalter angeschlossen... Klappt prima.
Wenn's gleich nicht regnet geh ich nochmal zum Wohni und mach ein Bild vom Einbau.
ellocko am 20 Okt 2014 14:54:13
lali hat geschrieben: Gelöst hab ichs hiermit: --> Link
hi, ich möchte mir auch ein paar usb stecker zum laden installieren. die lösung von acki finde ich etwas teuer, zumal ich die runde form nicht brauche. bei deiner variante steht allerdings kein preis bzw ist es nichtmehr lieferbar. kannst du mir sagen was du bezahlt hast? und weist du zufällig, wo es noch lieferbar ist?
Ich habe "damals" 5.99€ incl. Versand aus China bezahlt - Lieferzeit war ca. 2 Wochen.
raribay am 02 Mär 2015 22:06:17
Hallo Ottomar, die von Ralf beschriebenen Stecker passen incl. roten Ring in die Bordsteckdosen von Fiat, etc. Für die Normsteckdosen (meist im Aufbau verbaut ) eignen sich am besten diese hier: --> Link