xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saubere Fuge für Fixing-Bar

msfox am 08 Okt 2014 18:20:43

Hallo Bastler,

eines vorweg, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.

An der Rückwand unseres Wohnmobils habe ich eine Fiamma FixingBar zum Anschrauben des Fahrradträgers über die gesamte Breite angebaut. Hierfür habe ich gut Dekalin 8936 verwendet, damit zum einen die Löcher der Schrauben dicht werden, keine Wasser zwischen Fixingbar und Rückwand kommt, sich Dreck dahinter sammelt und es somit noch etwas verklebt wird (besserer Halt).
Das Problem ist nun, dass die Fixingbar oben und unten halbrund abgerundet ist. Als bleiben Wasser und Schmutz darauf stehen. Absichtlich wollte ich hier keine Fuge aus Dekalin stehen lassen, da es dies ja nur in schwarz gibt, was nicht so toll aussieht.

Was kann man hier nun nehmen?

1. Silikon: Davon wird aber überall im Forum abgeraten, da nicht UV-beständig.
2. 3M - Dichtungsband. Dies gibt es aber nur auf einer Rolle bis 1,50m. Die Schiene ist aber 2,10 lang. Somit würde eine Fuge entstehen, die auch nicht so schön aussieht. Mehr als 1,50m gibt es nur für Händler für viel Geld.
3. Eine Art Schiene, die man noch draufkleben kann.
4. ?: Irgend etwas wie Dekalin nur in weiß.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 08 Okt 2014 19:02:43

Hallo,
Dekalin / Dekaseal 8936 gibt es auch in anderen Farben,
Habe gerade meine Dachluke mit lichtgrau eingebaut, sieht man fast nicht auf dem Dach.

Amazon Link

Alf

msfox am 08 Okt 2014 19:52:52

OK, bei den Anbietern wo ich im Internet gesucht hatte, gab es irgendwie immer nur dunkelgrau.
Lichtgrau scheint also das Hellste was es gibt?
Kann man mit dem Dekalin auch eine Fuge ziehen?

Wie man es abtupft bei Fenstern habe ich gelesen. Die Frage ist nur, ob es nachträglich in der in der Fuge zwischen Wand und Schiene klebt. Ähnlich einer Silikon im Bad.

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Okt 2014 20:17:41

eine "saubere" Fuge bekommt man schon hin...nützt dir aber nicht viel ...weil helles Dekalin mit der Zeit Staub und Dreck aufnimmt...also auch dunkel wird.
Du musst unterscheiden zwischen Sicht- und Dichtfugen. Du könntest zb. die Fixing Bar mit Dekalin abdichten...und die Sichtfuge mit Sika machen...(das Dekalin befindet sich ja zwischen Rückwand und der Leiste...und wirkt so als Abdichtung).

So wird das schon seit Jahren im Jacht-Bau gemacht...und glaub mir da kommt etwas Me(e)r Wasser wie beim Wohnmobil.

abenn am 08 Okt 2014 20:32:50

Nach meiner, wenigen, Erfahrung mit Dekalin bzw. sikaflex würde ich auch sagen das man mit Dekalin KEINE augesetzte Fuge machen kann, es ist halt eher eine Dichtung. Ich würde dan deiner Stelle UV-beständiges Sikaflex nehmen, das lässt sich verarbeiten wie Silicon.
Aber da mögen sich andere Experten hier aus dem Forum dazu melden.

Alf

msfox am 11 Okt 2014 21:54:38

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
An Sikaflex hatte ich auch gedacht. Aber das 221er ist ein Kleber, auch wenn Dichtmasse drauf steht.
Dann gib es noch das 710er, was als einziges kein Kleber ist. Hier habe ich aber im Forum gefunden, dass es sehr dünn ist und sich schwer abtupfen läßt. Wobei ich es ja gar nicht abtupfen will. :-)
Mit Bezug zum Bootsbau habe ich noch das 291 in weiß gefunden. Das ist aber auch ein Kleb- und Dichtstoffe auf Polyurethan-Basis. Also wieder Kleber.

So ganz glücklich bin ich mit den "Standardvorschlägen" nicht. Gibt es aus dem 3M Dichtband vielleicht noch was anderes, welches zu empfehlen ist?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht abgesichertes Kabel im Wochner FACT Two Bj. 95
Wo überall Primer beim kleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt