Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vom Pluspol der Aufbaubatterie unseres Wagens (Bj. 1995) geht ein Kabel an einen Verteiler (ohne Sicherung!).
Von dort gehen zwei Kabel Richtung Fahrzeugheck. Es gehen also diese Kabel vom Pluspol der Batterie ohne jede Absicherung ab:
Ich habe das Kabel von dem Verteiler getrennt und alle Verbraucher getestet. Alles funktioniert.
Könnte es sein, dass die beiden Kabel vom Solarmodul auf dem Dach kommen und die Batterie aufladen? Ich denke eigentlich, das müsste dann über das EBL laufen.
Guten Morgen, ein kurzes Update: gestern Abend habe ich das Kabel abgeklemmt und den Kühlschrank auf 12 V eingeschaltet. Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass der Kühlschrank kühlt. Vermutlich habe ich den Verbraucher gefunden? Allerdings gibt es am EBL eine separate Sicherung für den Kühlschrank!?!
mv4 am 10 Okt 2014 06:56:28
das sind ja ganz schreckliche Bilder :ja: ....so ein Kabel-Salat ...der Ulli würd das teil glatt beschlagnahmen lassen. :D
Hast du dir schon ein Messgerät gekauft ? Karsten du glaubst doch nicht im Ernst das hier einer dir sagen kann was das für ein Kabel ist. Und ich habe dir gestern schon geschrieben das eine Solarstrom-Einspeisung bei deinen Baujahr nie und nimmer über das ELB geht. Du bist beratungsresistent.
Anzeige vom Forum
silent1 am 10 Okt 2014 07:05:36
KC50 hat geschrieben:Guten Morgen, ein kurzes Update: gestern Abend habe ich das Kabel abgeklemmt und den Kühlschrank auf 12 V eingeschaltet. Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass der Kühlschrank kühlt. Vermutlich habe ich den Verbraucher gefunden? Allerdings gibt es am EBL eine separate Sicherung für den Kühlschrank!?!
Hattest Du nicht geschrieben das Kabel geht nach hinten? Wo ist den der Einbauort Deiner Batterie? Du hast da aber wirklich ein Kabelgewusel :mrgreen:
Gast am 10 Okt 2014 07:58:25
silent1 hat geschrieben: Hattest Du nicht geschrieben das Kabel geht nach hinten? Wo ist den der Einbauort Deiner Batterie? Du hast da aber wirklich ein Kabelgewusel :mrgreen:
Auf dem ersten Bild kannst Du sehen, dass die Batterie schräg unter/vor dem Verteiler steht. Auf dem zweiten Bild sieht man links unter dem Verteiler den Kabelkanal, in dem das Kabel Richtung Heck geführt wird.
Gast am 10 Okt 2014 08:01:00
mv4 hat geschrieben:Hast du dir schon ein Messgerät gekauft ? Und ich habe dir gestern schon geschrieben das eine Solarstrom-Einspeisung bei deinen Baujahr nie und nimmer über das ELB geht. Du bist beratungsresistent.
Hallo Mario, Du hattest mich gebeten, Bilder einzustellen.
Spannungsprufer habe ich jetzt - kann aber noch nicht damit umgehen.
Gast am 10 Okt 2014 08:04:04
Neues kurzes Update: über Nacht ist bei abgeklemmtem Kabel die Spannung der Aufbaubatterie von von knapp 14 auf gut 12 abgesunken. Vermutlich hat der Kühlschrank doch Energie bekommen.
Ich werde mal beobachten, was die Batterie heute im Hellen ohne das Ka El macht und was sie morgen mit angeklemmtem Kabel macht. Vll ist es ja das Solarpanel
emil77b am 10 Okt 2014 08:20:26
Hallo Karsten,
der ganze Thread ist so wirr wie Deine Kabel. Überschrift: nicht abges. Kabel, nun gehts auf einmal um nen Verbraucher. Fzg Bj 95, keine Typenangabe, kein Grundriß, nix .. nun werden 2 Bilder eingestellt, nix kann wissen ob von vorn, hinten, rechts oder links. mal ehrlich, wie wo was soll der geneigte Leser anschließend von Deinen Ausführungen begriffen haben?
Mein Tip zu den Kabeln: abklemmen und/oder absichern :wink:
Emil
Gast am 10 Okt 2014 08:24:36
mv4 hat geschrieben:Und ich habe dir gestern schon geschrieben das eine Solarstrom-Einspeisung bei deinen Baujahr nie und nimmer über das ELB geht.
Hier ist ein Bild unseres EBL 206. Links ist der Stecker für den Solarregler. --> Link
mv4 am 10 Okt 2014 08:30:11
na endlich gibt es Bilder :D ....und da steht SOLAR-REGLER !!!
und eine Sicherung befindet sich allgemein im Solarregler.
Gast am 10 Okt 2014 08:45:43
emil77b hat geschrieben:Überschrift: nicht abges. Kabel, nun gehts auf einmal um nen Verbraucher. Fzg Bj 95, keine Typenangabe, kein Grundriß, nix .. nun werden 2 Bilder eingestellt, nix kann wissen ob von vorn, hinten, rechts oder links.
Hallo Emil, Deine Einwände sind durchaus nachvollziehbar.
Also, es handelt sich um einen Wochner FACT Two. Die Bilder zeigen die Verteilung an der Innenseite der Linken Seitenwand im doppelten Boden unter der Linken Sitztruhe. Aufgenommen habe ich die Bilder vom Innenraum aus durch die geöffnete Sitztruhe.
Die Verteilung ist schräg hinter/über der Aufbaubatterie. Daneben sitzt das Schaudt EBL 206. Auf dem Dach befindet sich ein Büttner Solarmodul.
Mein Problem oder der Grund meiner Sorge ist folgendes: Vom Pluspol der Aufbaubatterie geht u.a. ein Kabel ab, das ohne Sicherung in die Verteilung geht. Von dort gehen zwei Kabel ab, die ebenfalls ohne Sicherung in Richtung Fahrzeugheck verschwinden. Dort befindet sich u.a. Der Kühlschrank.
Wir haben das Thema gestern schon hier im Forum an anderer Stelle kurz besprochen. Ich hatte gehofft, dass mir vielleicht ein Sachkundiger sagen kann, dass es normal ist, dass ein Kabel nicht abgesichert ist, da das z. B. vom solRpanel kommt (ich habe leider keine Ahnung).
Gestern bin ich gebeten worden, Bilder einzustellen - hier sind sie. Gestern habe ich auch (mehrfach) den Tipp bekommen, das Kabel abzuklemmen und zu schauen, ob ein Verbrauvher ausfällt. So könnte man feststellen, wohin das Kabel führt.
So, ich hoffe etwas für Entwirrung gesorgt zu haben. Es geht mir nur darum, ob mir jemand mit Fachkunde sagen kann, dass es normal ist, dass ein Kabel nicht abgesichert ist, da es beispielsweise für die. Ladung der Batterie sorgt.
Danke für Eure Geduld!
Gast am 10 Okt 2014 08:50:30
mv4 hat geschrieben:na endlich gibt es Bilder :D ....und da steht SOLAR-REGLER !!!
Heißt das, dass meine laienhafte Vermutung, dass es sich um die Kabel von der Solaranlage handeln könnte und diese hierüber abgesichert sind, zutreffen könnte?
Das würde dazu passen, dass die Spannung der Aufbaubatterie von gestern auf heute abgefallen ist. Dann dürfte die Spannung heute auch im Hellen nicht ansteigen, da das Kabel abgeklemmt ist. Wenn ich das Kabel dann heute Abend wieder anklemme, müsste die Batteriespannung Morgen wieder steigen.
Hab ich das als Laie richtig verstanden?
Gast am 10 Okt 2014 09:21:07
Unabhängig von meiner eigentlichen Frage habt Ihr ja Recht, wenn Ihr sagt, dass da ein Kabelgewirr in unserem Wagen ist. Wie sieht so eine Elektroinstallation in Euren Wagen aus? Vll. sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, das mal aufzuräumen (zu lassen).
Ludo am 10 Okt 2014 09:32:03
mv4 hat geschrieben:na endlich gibt es Bilder :D ....und da steht SOLAR-REGLER !!!
In diesem Fall muß aber die Leitung BEIDSEITIG abgesichert werden :)
ciao
Ludo
viking92 am 10 Okt 2014 09:36:38
KC50 hat geschrieben:Das würde dazu passen, dass die Spannung der Aufbaubatterie von gestern auf heute abgefallen ist. Dann dürfte die Spannung heute auch im Hellen nicht ansteigen, da das Kabel abgeklemmt ist. Wenn ich das Kabel dann heute Abend wieder anklemme, müsste die Batteriespannung Morgen wieder steigen.
Hy Karsten,
irgendwo wird doch der Solarregler installiert sein. Kommt dort u.U. ein "rotes Kabel" an? Hat der Regler evtl. LED`s, die bei abgeklemmter Leitung nicht mehr leuchten? Sonst kommst Du nicht umzu, Dein Multimeter in die Hand zu nehmen & zu messen :wink:
Alles andere ist bei dieser Installation leider nur Kaffeesatzleserei. :?
mv4 am 10 Okt 2014 09:37:51
Karsten...du hast doch jetzt ein Multimeter...messe doch einfach ob du überhaupt Spannung auf dem Kabel hast wenn die Sonne scheint?
bei den unklaren Kabel "verhältnissen" kann ich nicht sagen ob und wo eine Sicherung hin muss. Was bitte ist beidseitig?
Ludo am 10 Okt 2014 09:43:58
mv4 hat geschrieben:Was bitte ist beidseitig?
Ist doch eigentlich klar und selbstverständlich :
BEIDE Seiten (Solarregler und Batterie) können Strom auf die Leitung geben...........
wenn jetzt ein Masseschluß entsteht (aufgescheuertes Kabel)...........................denk Dir was..........
und tschüß
Ludo
Gogolo am 10 Okt 2014 09:47:09
KC50 hat geschrieben:Unabhängig von meiner eigentlichen Frage habt Ihr ja Recht, wenn Ihr sagt, dass da ein Kabelgewirr in unserem Wagen ist. Wie sieht so eine Elektroinstallation in Euren Wagen aus? Vll. sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, das mal aufzuräumen (zu lassen).
Ohne etwas zur Lösung des Problems beitragen zu können, interessiert mich OT folgendes:
Hat diesen Kabelverhau Wochner installiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Hersteller hat einen guten Ruf. Oder hat das ein sogenannter "Bastler'" verbrochen?
Habe die Ehre
Gogolo
mv4 am 10 Okt 2014 09:59:08
Ludo hat geschrieben:Ist doch eigentlich klar und selbstverständlich : Ludo
das hatte ich bei beidseitig abgesichert gefunden...ich kannte die Wortschöpfung für eine elektrische Absicherung von Kabeln noch nicht ...sorry
BadHunter am 10 Okt 2014 10:02:12
Mal zum erwähnten Kühlschrank: was ist das denn für ein Kühlschrank? Bei den allermeisten Womos laufen die Kühlschränke nur dann auf 12 V wenn auch der Motor läuft, ist der Motor aus schaltet der Kühli ab um nicht die Batterie leerzusaugen oder schaltet bei neueren Kühlschränken auf eine andere Energiequelle um, also 230 V oder Gas. Somit könnte der Kühli also über Nacht eigentlich nicht Strom vor der Batterie ziehen...
dieter2 am 10 Okt 2014 10:04:00
mv4 hat geschrieben:bei den unklaren Kabel "verhältnissen" kann ich nicht sagen ob und wo eine Sicherung hin muss. Was bitte ist beidseitig?
Wenn das Kabel an der Batterie angeschlossen ist da auch Spannung drauf.
Mach eine fliegende Sicherung dicht an die Batterie ins Kabel und gut ist es. Die Stärke der Sicherung richtet sich nach den Verbraucher, oder nach den was der Solarregler bringt. Ich würde 10 A nehmen, steigern kann man immer noch..
Dieter
Gast am 10 Okt 2014 10:07:06
Gogolo hat geschrieben:Ohne etwas zur Lösung des Problems beitragen zu können, interessiert mich OT folgendes:
Hat diesen Kabelverhau Wochner installiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Hersteller hat einen guten Ruf. Oder hat das ein sogenannter "Bastler'" verbrochen?
Habe die Ehre
Gogolo
Hallo Gogolo, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kann sie leider nicht beantworten, da wir den Wagen erst in diesem Frühjahr gekauft haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Solarpanel nachträglich montiert worden ist. Vll. ist in diesem Rahmen hieran gewerkelt worden.
Leider habe ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß daher nicht, wie so eine Installation aussehen kann. In unserem Wohnwagen (Eriba Nova Bj. 05) gab es eine im Prinzip ähnliche Installation. Da dort natürlich viel weniger Technik vorhanden war, war es aber deutlich übersichtlicher.
mv4 am 10 Okt 2014 10:09:47
dieter2 hat geschrieben: Wenn das Kabel an der Batterie angeschlossen ist da auch Spannung drauf.
Dieter
jedes Kabel was am + Pol einer Batterie angeschlossen ist sollte so nah wie möglich an diesem abgesichert sein. Das steht ja wohl außer Frage. Und ich sehe auf den Bildern von Karsten nicht viel von Sicherungen...um nicht zu sagen....gar keine
Gast am 10 Okt 2014 10:10:04
BadHunter hat geschrieben:Mal zum erwähnten Kühlschrank: was ist das denn für ein Kühlschrank? .
Es handelt sich um einen Electrolux Tropicana
andwein am 10 Okt 2014 12:05:34
Er hat nach eigenen Aussagen einen "Spannungsprüfer", könnte auch eine Prüflampe sein. Ich persönlich finde, dass der TE eine fachgerechte Einweisung/Überprüfung benötigt, mit "aus der Ferne schreiben" ist da nichts zu machen. Einiges an dem Womo scheint mir nicht vom Hersteller verbrochen worden sein, deshalb müsste mann wirklich vor Ort in die Details tauchen. Andreas
Gast am 10 Okt 2014 12:13:58
andwein hat geschrieben:Er hat nach eigenen Aussagen einen "Spannungsprüfer", könnte auch eine Prüflampe sein. Ich persönlich finde, dass der TE eine fachgerechte Einweisung/Überprüfung benötigt, mit "aus der Ferne schreiben" ist da nichts zu machen. (...) müsste mann wirklich vor Ort in die Details tauchen. Andreas
Hallo Andreas, ich denke, dass Du Recht hast!
Gast am 10 Okt 2014 12:17:48
mv4 hat geschrieben:Und ich sehe auf den Bildern von Karsten nicht viel von Sicherungen...um nicht zu sagen....gar keine
Mario, außer diesem einen Kabel scheint mir alles abgesichert zu sein. Die meisten Kabel hängen am EBL und einige an einer Sicherungsleiste, die man auf dem zweiten Bild über der reinen Verteilerleiste sehen kann. "Lediglich" dieses eine. Kabel ist nicht abgesichert.
BadHunter am 10 Okt 2014 13:04:04
KC50 hat geschrieben:Es handelt sich um einen Electrolux Tropicana
OK, also ein Absorber-Kühlschrank. Dann sollte der, wenn er korrekt angeschlossen ist, wovon ich mal ausgehe, tatsächlich nur während der Fahrt auf 12 V kühlen und ausgehen, wenn der Motor aus ist... Sonst wäre die Batterie nach 1 Nacht leer, also weit unter 12 V anzeigen...
Gast am 10 Okt 2014 13:09:44
BadHunter hat geschrieben:OK, also ein Absorber-Kühlschrank. Dann sollte der, wenn er korrekt angeschlossen ist, wovon ich mal ausgehe, tatsächlich nur während der Fahrt auf 12 V kühlen und ausgehen, wenn der Motor aus ist... Sonst wäre die Batterie nach 1 Nacht leer, also weit unter 12 V anzeigen...
Danke Jens, schon wieder etwas gelernt...
Gast am 10 Okt 2014 18:59:06
So, mal noch mehr Bilder:
Mario, guck, da sind noch ein paar Sicherungen:
Links neben dem EBL sollte wohl die Solarregelung sein:
Gast am 11 Okt 2014 15:36:20
Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über meine Frage gemacht haben!
Ich bin jetzt ein Stück weiter: das nicht abgesicherte Kabel wurde ja am Masseverteiler auf zwei Kabel aufgeteilt. Diese zwei Kabel gehen zum Kühlschrank. Definitiv hängt die Kühlschrankbeleuchtung an einem der Kabel (Kabel angeklebt - Spannung auf den Kontakten der Beleuchtung / Kabel abgeklemmt - keine Spannung).
Die Kabel habe ich jetzt abgeklemmt. Der Wagen steht zur Zeit vor dem Haus. Sobald ich es zeitlich schaffe, fahre ich mit dem Wagen zum Boschdienst, der sich mit Wohnmobilen auskennt.
Die Verteilerleisten gehören übrigens zum Lieferumfang des EBL. Nur gehören natürlich keine Pluskabel an die Masseverteilung.
mantishrimp am 11 Okt 2014 17:08:20
KC50 hat geschrieben:Die Verteilerleisten gehören übrigens zum Lieferumfang des EBL. Nur gehören natürlich keine Pluskabel an die Masseverteilung.
Der Igel ist ja nicht nur ein Masseverteiler, auch Plusleitungen können dort verteilt werden solange zwischen Plus und Minus keine Brücke gesteckt ist. Knaus z.B. Verbaut die Igel heute noch um die LeItungen nach dem EBL zu verteilen.
Gast am 11 Okt 2014 17:14:23
mantishrimp hat geschrieben:Knaus z.B. Verbaut die Igel heute noch um die LeItungen nach dem EBL zu verteilen.
Dann sind die Kabel aber über den EBL abgesichert. Bei unserem Wagen ging ein Kabel vom Pluspol der Batterie über die (ich nenne es mal) Masseverteilung auf zwei Kabel, die zum Kühlschrank führen - alles ohne Sicherung.
viking92 am 11 Okt 2014 17:52:13
Dann ist es mit Sicherheit nachträglich gelegt worden. Setze da einfach eine rein, gibt für solche Fälle auch "fliegende" Sich.-halter.
und Du machst das schon :wink:
Gast am 11 Okt 2014 17:59:19
Es gibt ja so genannte kurzschlussfeste Kabel bzw. Leitungen. Trotzdem meine ich, dass man zum Schutz der Batterie und zum Brandschutz generell direkt an der Zusatz-Batterie eine Absicherung vornehmen sollte. Die Kurzschluss-ströme an einem Bleiakku sind aufgrund des geringen innenwiderstands gewaltig. Übrigens löschen nicht alle handelsüblichen Sicherungen den Lichtbogen bei Gleichspannung. Gut geeignet sind handelsübliche NH Sicherungen. Ich werde bei meinem Womo auch noch einige Dinge nachrüsten und bei der Gelegenheit eine Sicherungen mit 100 Ampere an der Batterie vorsehen.