xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route Napoleon N85 Höhenbeschränkung

hajueneu am 10 Okt 2014 19:00:02

Hi,
ich bin letzte Woche von Gap aus Richtung Grenoble auf der N 85 ( Route Napoleon ) gefahren. Lange vor dem Grand Lac de Laffrey kamen schon Hinweise, dass LKWs 7,5 to eine andere Route fahren sollen. Da mein Womo 3,5 to hat betraf mich das nicht. Kurz vor Laffrey bzw. Vizille ( das ist dort, wo es am See sehr steil abwärts geht, leider hat die Dash Cam das nicht aufgenommen, deshalb kein Bild oder Video) kamen markante Hinweise, dass Höhenbegrenzungen auf 2,6 m bestehen. Das Womo hat 2,9 m. Mitten in der Gefällstrecke ist eine Wendemöglichkeit, man muss auf eine gesonderte Spur rechts, dort ist eine Ampel und man muss ein Ticket ziehen, offenbar, damit immer nur ein LKW wendet, weil die N 85 zweispurig ist. Es war sonntags, die Ampel war aus und man konnte dann wenden. Ich musste dann ein recht langes Stück zurückfahren und bin dann auf die Ausweichroute gefahren, die aber sehr kurvenreich und unangenehm zu fahren war, da es durch viele kleine Orte ging. Jetzt meine Frage: warum gibt es dort auf einer Nationalstrasse eine Höhebegrenzung? Gibt es ein Viadukt oder etwas ähnliches?
hajue

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2014 19:32:41

???? :nixweiss: :gruebel: ????
Wir sind im April von Grasse nach Grenoble gefahren - ohne Dachschaden ;D (und ohne Hinweis auf eine Höhenbeschränkung).

bk999 am 10 Okt 2014 21:45:03

Hallo hajue,
dann waren wir einen Tag vor dir auf derselben Route. War ja ein ziemlich langer Text an der Station - aber wir können nicht so viel französisch. Habe mich dann zuhause auch informiert. Es soll bei dem folgenden, starken Gefälle zu einem schweren Unglück mit einem Bus gekommen sein mit mehreren Toten. Durch die Ampel will man nun lediglich den Schwerlastverkehr entzerren. Die Ampel bleibt so lange auf rot bzw. die weiter unten kommende Schranke öffnet erst wenn der Verkehr das zulässt. Warum die da auch mit Höhenbeschränkung arbeiten ist mir ein Rätsel. Würde doch die Gewichtseinschränkung genügen.
Ich habe auch umgedreht und bin die Ausweichstrecke gefahren. War zwar schmal und langsam, hat etwas Zeit gekostet, aber so nervig fand ich das nicht. Man hatte schöne Aussichten auf den aufgestauten Fluss Le Drac in der Tiefe.
Burkhard

Anzeige vom Forum

hajueneu am 11 Okt 2014 09:48:25

Hi Burkhard,
danke für die Info. Das mit der schönen Landschaft auf der Ausweichroute ist richtig. Man stelle sich aber vor, alle Busse und LKWs fahren dort, wir waren ja sonntags unterwegs, da gings mit dem Verkehr noch recht gut, ausser in den kleinen Orten.
Was ich nicht verstehe an der ganzen Verkehrsregelung, dass auf den Schildern lange vorher (blau mit LKW Hinweis) keine Höhenbegrenzung genannt ist, denn dann wäre die Sache von Anfang an klar gewesen. So eine Regelung habe ich noch nie in all den Jahren in F erlebt, üblicherweise sind dort die Regelungen einfacher und klarer als bei uns hier.

hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eiffelturm für Schwindelfreie
Südfrankreich für- und mit Anfängern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt