Hi,
ich bin letzte Woche von Gap aus Richtung Grenoble auf der N 85 ( Route Napoleon ) gefahren. Lange vor dem Grand Lac de Laffrey kamen schon Hinweise, dass LKWs 7,5 to eine andere Route fahren sollen. Da mein Womo 3,5 to hat betraf mich das nicht. Kurz vor Laffrey bzw. Vizille ( das ist dort, wo es am See sehr steil abwärts geht, leider hat die Dash Cam das nicht aufgenommen, deshalb kein Bild oder Video) kamen markante Hinweise, dass Höhenbegrenzungen auf 2,6 m bestehen. Das Womo hat 2,9 m. Mitten in der Gefällstrecke ist eine Wendemöglichkeit, man muss auf eine gesonderte Spur rechts, dort ist eine Ampel und man muss ein Ticket ziehen, offenbar, damit immer nur ein LKW wendet, weil die N 85 zweispurig ist. Es war sonntags, die Ampel war aus und man konnte dann wenden. Ich musste dann ein recht langes Stück zurückfahren und bin dann auf die Ausweichroute gefahren, die aber sehr kurvenreich und unangenehm zu fahren war, da es durch viele kleine Orte ging. Jetzt meine Frage: warum gibt es dort auf einer Nationalstrasse eine Höhebegrenzung? Gibt es ein Viadukt oder etwas ähnliches?
hajue