xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Lampe, Leuchtstoffröhren

pfeiffy am 16 Feb 2006 13:16:09

Hallo,
ich bin ja gerade dabei meinen Bulli zu renovieren, jetzt komme ich langsam zu den Lampen und zum Teil auch Leuchtstoffröhren 12 V, wo bekommt man das denn günstig her ?

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 16 Feb 2006 15:21:09

Grüß Gottle Pfeiffy,

willst du wirklich wieder Leuchtstoffröhren?
Die machen kein schönes Licht, dann kannst Du auch gleich LED-Lampen nehmen.
Ich habe die 12 V-Neons bisher nur im Campingzubehör gesehen. Ganz flache LEDs gibts zB bei IKEA, sind aber -glaube ich- nicht im aktuellen Katalog.
Ansonsten bemühe nochmal die Suche hier, es hat im letzten halben Jahr ein paar sehr interessante Beleuchtungsthreads gegeben.

Conga

Gast am 16 Feb 2006 15:45:20

Hallo Pfeiffy,

ich kann mich Conga nur anschließen. In unserem WoMo habe ich die beiden Halogenstrahler im Alkoven gegen LED-Einbaustrahler ausgetauscht. Sie geben zwar ein etwas kaltes Licht, die Leuchtkraft hat mich jedoch überzeugt (bei 2,5 W Energieaufnahme).

Die Einbaustrahler findest Du unter --> Link unter der Artikelnummer 410030 zum Preis von 13,99 Euro/Stück.

Anzeige vom Forum

tobi7212 am 16 Feb 2006 17:20:30

Hallo, bin auch grad beim Ausbau und vor dem selben Problem. Dazu hab ich mal in einem Elektroniker Forum geposted:
--> Link
name tobi7212.
Dorthaben die Leute richtig Ahnung was elektrik angeht. manchmal etwas zuviel, sodas ichs nicht alles verstehe.
Nach deren Berechnungen ist die Lichtausbeute von LEDn und Niedervolt-Leuchtstofflampen gleich. Leuchtstofflampen sind viel heller (wenn man nicht ganz viele LEDn nimmt, schätze so 200 stück)

Lichtfarbe ist natür lich auch n argument.
Es gibt warm-Weiße LEDn (wie man das für sich einschätz ist wohl jedem selbst überlassen) die sind aber nicht so hell und teurer als "normale" mit kaltem licht. außer dem sind die auch glaub ich bis heut nur einzeln als bauteil zu bekommen. ich hab 50 stück bei ebay gekauft.

für niedervolt leuchtstoffröhren gibts glaub ich auch röhren mit wärmerem licht.

Bei LEDn die nicht schon als komplette schaltung in einem Strahler verbaut sind (und dann völlig überteuert) hat man das problem, dass man sich selbst ne geeignete schaltung bauen muß. siehe mein link

ich werds so machen:
meine 50 warm weißen ledn und vielleicht noch n paar mehr, damit ich n schön gemütliches licht mit indirekter beläuchtung hab, zb die wand runter strhahlen.

dann noch 2 leuchtstoff lampen um es bei bedarf auch mal hell zu haben, das ist nämlich nur mit sehr vielen ledn möglich, weil die empfundene helligkeitszunahme des auges nicht linear ist, ähnlich wie beim hören.

Die sache mit den LEDn kommt den alten Elektronikern, die LEDn schon n bissel länger bekannt sind wie ne Modeerscheinung vor. Plötzlich redet alles nur noch von LED in blau und orange und als unterbodenbeläuchung....
man sollte sich den aufwand, nutzen, preis, .... wirklich genau überlegen hab ich festgestellt.
LEDn haben zb n sehr kleinen abstrahlwinkel. leuchten nur auf einen Punkt. und wenn man direkt rein schaut sind die augen kaputt!

wenn man wenig licht braucht sind sie gut geeignet finde ich.
4Watt leuchtstofflampen sind kaum zu kriegen.
meist 8Watt zb bei Conrad: --> Link
Niedervolt-Leuchtstofflampe Artikel-Nr.: 840726 - 62

nu bild dir selbst ne meinung. gibt hier ja noch viel mehr leute die noch was dazu sagen werden

Badyy am 17 Feb 2006 01:11:03

Hab die bei mir verbauten Neonlampen schon zu schätzen gelernt. :D
Geben zwar wirklich kein schönes Licht, aber als Notbeleuchtung taugen die allemal.

markyd am 18 Feb 2006 09:54:14

Hallo
Ich denke, wer seine 12V Halogenstrahler ersetzen möchte, findet bestimmt entsprechende auf LED basierende Lampen. Mit ca. 20 einzelnen LED's bestückt liefern diese aber nicht ganz die Lichtmenge. Bei PEARL kann man verschiedene Farben wählen und so den Wohlfühlfaktor erhöhen. Ich nutze auch eine Kombination aus Neonröhren und LED Strahler.
Bis dann
Markus

Wolfgang-Hinder am 18 Feb 2006 13:45:29

Hallo zusammen,
das mit der Beleuchtung ist in der Hauptsache eine Sache des persönlichen Geschmacks. Was Haltbarkeit und Sparsamkeit anbelangt, sind zwar LED´s und Leuchtstoffröhren unschlagbar, aber mir ist das kalte Licht ein Graus. Da richte ich doch das Womo nicht gemütlich ein, um ihm anschliessend die Gemütlichkeit eines Operationssaales zu verleihen. Bei mir kommt nur warmes Licht in Frage, egal, wie hoch der Stromverbrauch ist.
Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintergarage
Beule im Dachhimmel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt