xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Heizungsgebläse

Markus_ am 11 Okt 2014 18:02:25

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinem Heizungsgebläse an meinem Ducato 230 TDi Bj.95. Das Problem ist folgendes, seit ein paar Tage geht es nicht mehr, d.h. auf keiner Stufe, aber jetzt kommst wenn ichunten gegen das Gehäuse klopfe dann fängt es an zu laufen und das auf allen vier Stufen und dann geht es nach 5 Minuten aprupt wieder aus und läuft nicht mehr auch nicht wenn ich dagegen haue. Nach ein paar Stunden wenn ich erneut dagegen schlage geht es manchmal wieder, mal schleppend d.h. der Motor läuft langsam an dann wieder mal sofort aber es geht immer wieder aus und man muss einige Stunden warten bis es wieder geht.
Was kann das sein ??

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hvoo am 11 Okt 2014 22:00:45

Ich wuerde mal den wiederstand pruefen - befindet sich am geblaesemotor !
oft ist dieser defekt !
ist in der regel auch preiswert zu bekommen !
das ist die platte - die aussieht wie ein igel .
viel erfolg !!!

Markus_ am 11 Okt 2014 23:10:13

Hallo hvoo

zuerst einmal Danke für deinen Tipp :zustimm:.
Da mir das ganze keine ruhe gelassen hat, habe ich das untere Armaturenbrett abgebaut und den Lüfter Motor ausgebaut
um zu sehe warum man durch klopfen manchmal Erfolg hat. Nach der Demontage hat sich herausgestellt das ein Kohlestein sich Festgesetzt hat und geschmort.
Ich habe den den Defekten Kohlestein heraus geholt und er ist zerbrochen.
Nun jetzt stell ich mir die Frage bekommt man diese Kohlesteine als Ersatzteil zu kaufen ?.

Markus

Anzeige vom Forum

ulysser am 11 Okt 2014 23:33:56

Ja, unter : Kohlebuersten.de, bekommst du alle Grössen !

Markus_ am 12 Okt 2014 15:52:34

Hallo ulysser

Danke für den Tipp, ich habe mal den einen Kohlenstab gemessen, und das sind seine Masse, Breite 7,94mm, Dicke 6,24mm und Höhe 14,10mm und er ist halb Radial.
Der Anschlusspunkt ist ´Mittig und hat eine Quer Nute.

Nun habe ich mal auf der Seite nach gesehen aber keinen vergleichbaren Kohlestab gesehen, kann man diese wenn sie etwas größer sind selber auf Maß bearbeiten ??
ich habe so etwas noch nie gemacht, bin zwar gelernter Betriebsschlosser und habe einiges an Geschick aber so was war noch nie nötig.

Noch eine Frage, bekommt man so was nicht bei Fiat selber, was mein ihr, oder was kostet im Ernstfall so ein Motor Neu oder im Austausch oder Schrottplatz ??

Markus

Markus_ am 12 Okt 2014 16:36:56

Hier mal ein paar Bilder von dem übrigen Kohlestab der andere ist komplett zerbrochen.

ahd250 am 12 Okt 2014 19:18:24

Markus_ hat geschrieben: kann man diese wenn sie etwas größer sind selber auf Maß bearbeiten ??

Kann man. Die lassen sich mit einer feinen Feile ganz gut bearbeiten.
Als Ersatzteil von Fiat gibt´s die nicht, nur den ganzen Motor. Kostet bestimmt um die 200,- Teuronen.

mantishrimp am 12 Okt 2014 19:21:48

Hallo,

ganz so teuer wird es nicht --> Link

Markus_ am 12 Okt 2014 19:47:57

Hallo Olaf Hallo Frank,

euch beiden vielen Dank, Frank ich habe gerade mal bei deinem Link nachgesehen und tatsächlich ist der Gebläse Motor nicht so teuer,
Kohlestäbe kosten ca. 20,-€ mit Porto der Motor komplett 100,- mit Porto. Ich habe mir den Motor bestellt und Versand Zeit ist ein Tag
so bin ich auf der sicheren Seite. Ich werde meine alten als Ersatzteil weglegen so kann ich immer wieder dann darauf zugreifen.

Nochmals Danke an alle bei der Hilfe zu meinem Problem.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunststoff auffrischen (z.B. Spiegelkappen)
Hubstütze fährt nicht mehr hoch (Goldschmitt Anlage)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt