aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kunststoff auffrischen (z.B. Spiegelkappen)

Dethleffs 6731 am 25 Sep 2014 11:29:19

Hallo,
ich habe schon verschiedene Mittel zum auffrischen von schwarzem Kunststoff (Spiegel, Türgriffe, usw.) ausprobiert. Jetzt habe ich mal schwarze Schuhcreme (die in der Tube mit Schwamm vorne dran, vom Discounter) ausprobiert. Wird einfach super und kostet fast nix, da ja auch die Schuhe mit geputzt werden können. Bevor ich den Tip hier bekannt gebe, wollte ich es mehrere Wochen testen. Nach ca. 6 Wochen ist das Ergebnis immernoch super. Ich habe die Creme mit dem Schwamm aufgetragen und mit einem Lappen nachgerieben. Hält nach meiner Meinung mindestens solange wie die meisten der "offiziellen" Pflegemittel, kostet aber erheblich weniger (~1.-€/ Tube). Wer Bedenken hat- vielleicht erst mal an einer unauffälligen Stelle Testen.

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrralf am 25 Sep 2014 12:01:46

Hallo Bernd!

Ich bin auch schon am Kunststoff unserer Außenspiegel verzweifelt, die leider bei einer Politur des Lackes drumherum etwas abbekommen und dadurch helle Flecken bekommen hatten :?
Mit den üblichen Mitteln lies sich das nicht mehr zufriedenstellend beheben, aber dein Tip überzeugt zumindest am Tag der Anwendung! :wink:

Danke dafür!

Christian

Dethleffs 6731 am 25 Sep 2014 12:28:48

Hallo Christian,
das selbe Problem hatte ich auch. Habe dann (aus einer Laune heraus) mal mit der Schuhcreme probiert.
"Trau dich" -- viel Spass

Bernd

Anzeige vom Forum

bernd3 am 25 Sep 2014 12:29:48

Die Schuhcreme: Ist das die flüssige oder wirklich Creme?

Dethleffs 6731 am 25 Sep 2014 12:41:38

... flüssige geht auch (hatte ich zuerst probiert), deckt aber nicht so gut. Muß evtl. mehrmals gemacht werden. Creme deckt besser.

Bernd

bernd3 am 25 Sep 2014 12:45:08

Na, das gilt es auszuprobieren :wink:

chrralf am 25 Sep 2014 13:05:31

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Christian,
das selbe Problem hatte ich auch. Habe dann (aus einer Laune heraus) mal mit der Schuhcreme probiert.
"Trau dich" -- viel Spass

Bernd

Hallo Bernd!

Ich hab es schon ausprobiert, direkt nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe! :wink: Übrigens auch mit Schuhcreme...

Wie gesagt nach der ersten Anwendung sieht es gut aus. Leider werde ich aber keine "Langzeitstudie" durchführen können, da das Womo verkauft ist und eigentlich nur noch auf den Abholer wartet! Aber jetzt hat der neue Besitzer immerhin wieder durchgehend schwarze Kunststoffgehäuse der Spiegel! :wink:

nochmal

Christian

haballes am 25 Sep 2014 14:29:52

:wink: Nehmt mal einen Heißluftföhn zur Hand und geht respektvoll über eine ausgebleichte Stelle.

Gast am 25 Sep 2014 14:32:04

haballes hat geschrieben::wink: Nehmt mal einen Heißluftföhn zur Hand und geht respektvoll über eine ausgebleichte Stelle.

Auch eine Möglichkeit: Schweißen wir unansehnliche Stellen einfach raus ;)

haballes am 25 Sep 2014 14:38:55

:wink: --> Link

jokathi am 25 Sep 2014 16:31:00

Hallo allerseits,
das einzig Wahre ist tatsächlich die Schuhcreme, alles andere ist Kokolores. Ich habe übrigens diesen Tip vor ca. 7 Jahren von den Ludolf-Brüdern bekommen und dann gleich an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert und auch hier kundgetan (also Langzeiterfahrung).

Angenehmen Wirkungsgrad und aus dem Westen dieser unserer Republik!

deedee am 28 Sep 2014 17:59:29

Muss ich direkt mal probieren ... morgen wird der Wagen nach der Tour mal wieder richtig gebadet und werd dann sehn, obs hält .....

deedee am 28 Sep 2014 18:14:08

Hab mal grad mit ner hundsgewöhnlichen Schuhbürste ein paar Teile leicht 'eingeschwärzt' .... Hammer, sieht das wieder gut aus ... besonders das schwarze Plastikteil vor der Windschutzscheibe, das Dingen mit den Lüftungsschlitzen .... mal sehn, obs morgen noch immer so gut aussieht ....
Bei den Türgriffen sollte man vorsichtig sein, weil es hinterlässt noch schwarze Spuren an die Fingers (natürlich, ich hab nachgebürstet ...) ....

wolfherm am 28 Sep 2014 18:17:08

Mein Hersteller benutzt dafür Silikon-Spray. Das wirkt nach einem dreiviertel Jahr immer noch sehr gut.

deedee am 28 Sep 2014 18:39:34

Hat bei mir grad mal 2 Tage gehalten .....

chrisc4 am 28 Sep 2014 18:41:07

Richtig professionell geht das mit dem --> Link

Ich bin selbst gerade am Testen. Hält bereits seit knapp 3 Monaten inkl. mit 2x Dampfstrahlen. Das sieht noch wie frisch gemacht aus.

Nicht billig, aber extrem ergiebig.

Hans

LastradaNova am 28 Sep 2014 19:14:50

Preiswert geht das auch mit Weichspüler für die Waschmaschine -etwas auf einen Schwamm, einreiben und evtl mit einem Tuch nachreiben ..testet es einfach mal (auch für Reifen) .

Jürgen

Gast am 28 Sep 2014 20:06:16

Ich benutze dafür AmorAll Tiefenpfleger,was besseres gibt es nicht.Meine Spiegel und sonstigen Plastikteile sehen aus wie neu und auch die Dichtung in der Cassette bleibet geschmeidig.

Arno

andwein am 11 Okt 2014 15:54:43

jokathi hat geschrieben:Hallo allerseits,
das einzig Wahre ist tatsächlich die Schuhcreme, alles andere ist Kokolores. Ich habe übrigens diesen Tip vor ca. 7 Jahren von den Ludolf-Brüdern bekommen

Allerdings ist das wirklich nur "Farbe auffrischen". Bei grauer Verkleidung funktioniert das aber auch nicht.
Und was ganz wichtig bei der "richtigen" Auffrischung ist: Zuführung neuer Weichmacher (damit nichts spröde wird) und UV-Schutz (damit das Plastik länger hält).
Schwarze Schuhcreme hat diese Eigenschaften nicht, aber Autotäuscher arbeiten gerne damit. Damit lassen sich auch Reifen "erneuern". Die sehen glatt 10 Jahre jünger aus.
Andreas

siemueller am 11 Okt 2014 16:16:14

Hallo,
gibt doch im Zubehörhdl. Kunststoffauffrischung. Is gar nicht teuer und hält . Das Dach (Kunststoff) meiner Ente (2CV) habe ich immer mit Silikon-Spray eingesrüht,- sieht top aus !

RaCu am 11 Okt 2014 16:20:38

rosselarno hat geschrieben:Ich benutze dafür AmorAll Tiefenpfleger,was besseres gibt es nicht.Meine Spiegel und sonstigen Plastikteile sehen aus wie neu und auch die Dichtung in der Cassette bleibet geschmeidig.

Arno

Seit ungefähr 25 Jahren nehme ich nichts anderes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion vor Ablauf Garantie
Problem mit Heizungsgebläse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt