xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeldurchführung Sat-Schüssel und Solarpanel

hansfranz am 14 Okt 2014 19:34:53

Können sich Sat-Schüssel und Solarpanel eine Kabeldurchführung teilen oder könnte ein hoher Ladestrom das Sat-Signal auf seinem Weg zum Receiver bzw. den Positionierungsvorgang der Schüssel beeinflussen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 14 Okt 2014 21:20:36

Hallo,

Solarpanele erzeugen Gleichspannung. Soviel ich weiß, wird damit keine Induktionsspannung erzeugt. Außerdem benutzt man für die Sat - Antenne Koaxialkabel, da ist doch der eigentliche Leiter abgeschirmt. Man sollte schon ein Kabel mit 120db Abschirmung nehmen und kein Billigkabel vom Trödelmarkt.
Ich gehe davon aus, dass sich Sat-Schüssel und Solarpanel eine Kabeldurchführung teilen können.

Irmie

xbmcg am 14 Okt 2014 21:36:20

Die SAlaT Schüssel hat sogar bei manchen Modellen das SAT Antennenkabel mit zusätzlichen
Adern für die Versordung der Antennenstellmotoren in einem Bündel, damit nur eine Einführung
gemacht werden muss, da gehen sicher ganz schöne Anlaufströme mit durch.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Okt 2014 12:49:58

Irmie hat geschrieben:Solarpanele erzeugen Gleichspannung. Soviel ich weiß, wird damit keine Induktionsspannung erzeugt. Außerdem benutzt man für die Sat - Antenne Koaxialkabel, da ist doch der eigentliche Leiter abgeschirmt.

Bei PWM Reglern, die mit einer gewissen Frequenz schalten, hat man da auch Wechselkomponenten beim Strom. Allerdings wird sich das u.a. wegen der Abschirmung und der unterschiedlichen Frequenzen nicht auf die SAT auswirken.

Ich gehe davon aus, dass sich Sat-Schüssel und Solarpanel eine Kabeldurchführung teilen können.

Durchführung ja, Verschraubung nein. Das ist eher mechanisch ein Problem. Eine gute Abdichtung funktioniert i.A. nur bei einem runden Kabel mit passender Dicke. Zwei Kabel in einer Verschraubung kann mit den normalen Dichtungen eigentlich nicht dicht werden.

RK

hansfranz am 15 Okt 2014 12:52:53

Danke, damit sind meine Fragen beantwortet.

Helmchen am 27 Okt 2014 09:16:46

Weil es möglich ist, werde ich diese --> Link benutzen. Man braucht nur ein Loch im Dach und hat sich wohl bewährt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Schüssel bei stärkerem Wind sicherheitshalber einfahren?
Sat Receiver mit Aufbau-Radio verbinden- wie geht das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt