xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Schüssel bei stärkerem Wind sicherheitshalber einfahren?

chrisc4 am 24 Sep 2014 08:17:19

Hallo zusammen!
Ich habe eine ten Haaft Samy Vision 64 Digital auf dem Dach. Bei stärkerem Wind bewegt sich die Schüssel in Windrichtung und zurück und es entsteht dadurch innen einen Geräusch "dumpfes Ruppeln". Das Fernsehbild bleibt erstaunlich lange stabil, bis es dann doch bei starken Windböen Aussetzer gibt.
Für mich ist das bisher ein Alarmzeichen, ich vermute, dass da die Halterung etc. überfordert ist und es bei längerer Überlastung zum Schaden kommen könnte. Beim Verlassen des WoMos fahre ich die Schüssel ein, um Schäden durch eventuell aufkommenden Wind vorzubeugen.

Zu meinem Erstaunen stelle ich oft fest, dass ich der Einzige bin auf dem Platz, der bei stärkerem Wind die Schüssel einfährt. Bei anderen WoMos bleibt die Schüssel draußen und der Fernseher läuft.

Wie macht ihr das?

Sind meine Bedenken übertrieben?

Wurde mal durch Windeinwirkung eine Satschüssel (Halterung) zerstört?

Ich bin gespannt, wie Ihr das so macht!

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 24 Sep 2014 08:24:32

Ich habe eine 85er Oyster.
Die wird bei stärkerem Wind auch eingefahren.
Ich meine ich hätte hier irgendwo schon mal von einer umgeklappten Schüssel gelesen.
Ein Bekannter hat eine gelochte Schüssel. Die kann man ohne weiteres länger stehen lassen und diese kleinen eckigen wohl auch.

kitally am 24 Sep 2014 08:54:16

Die Markise ist immer schnell drin, bei der Schüssel dauerts länger :D
hab ich bisher nur einmal machen müssen, und da war Bora in Senj

Anzeige vom Forum

Engis am 24 Sep 2014 10:07:34

An meiner ist am Gelenk ein kleiner Plastiknippel durchgeführt.
Das ist wohl die Sollbruchstelle für Sturm/Orkan. Bricht der, klappt die Schüssel nach hinten oder vorn. Ganz gut gelöst.
Den Nippel kann man später leicht ersetzen.

Bei wirklich starkem Wind oder wenn mit Gewitter zu rechnen ist, fahre ich die Schüssel ein.
Sicher ist sicher.

Jürgen

Mover am 24 Sep 2014 10:13:13

Wenn das Bld mal für kurze Zeit weg ist, dann Wind beobachten und notfalls einfahren.
Wir haben die Schüssel über Nacht immer flach auf dem Dach, die 60er und erste Recht die 85er.

haballes am 24 Sep 2014 10:36:27

Also ich hab dieses weiße Karo auf dem Dach und daß bleibt immer ausgefahren, wenn wir nicht fahren, oder das Mobil unter Carport steht.
Grad bei Sturm möchte ich doch Fernsehen gucken. Das Bild ist noch nie weggegangen, sogar wenn ich vor der Abfahrt von den Keilen rolle, blieb es bisher stabil.
Knickt das Ding wirklich mal weg, dann muß ich halt investieren. Ich denke aber, das im Fahrtwind ebenfalls Kräfte wüten.
Ich glaube, die rautenförmige Bauweise ist recht klug vom Hersteller gewählt.

:haendereib: Wenn ich jedoch auf manchen Wohnmobilen Schüsseln seh, die man schon als Segel einsetzen könnte, wundert mich die Frage nicht.
Bei der klassischen Bauform sollte man vielleicht nicht über 65cm gehen.

Lancelot am 24 Sep 2014 10:42:34

haballes hat geschrieben: Grad bei Sturm möchte ich doch Fernsehen gucken.

Weiß zwar nicht, warum TV erst bei Sturm so richtig happy macht ... :D

Wir hatten mal so "ein weißes Karo" auf dem Dach : bei Regen, Sturm und Schnee eine einzige Katastrophe :!:
Bereits bei einsetzendem Starkregen war da NIX mit Empfang - nie wieder "weißes Karo" :)

Die "Kräfte im Fahrtwind" wüten aber bei flachgelegtem Karo ... ob das vergleichbar ist .. :nein:

Unsere Schüssel ist 85 cm ... die hab ich schon mal eingefahren, bei Sturm. Wenn da der Wind genau grade draufsteht (bei Nord- oder Südwind) ... war mir nicht mehr geheuer, hab´s eingefahren, für ein halbes Stündchen. Danach ging´s wieder .. :ja:

silent1 am 24 Sep 2014 10:52:55

Lancelot hat geschrieben:Unsere Schüssel ist 85 cm ... die hab ich schon mal eingefahren, bei Sturm. Wenn da der Wind genau grade draufsteht (bei Nord- oder Südwind) ... war mir nicht mehr geheuer, hab´s eingefahren, für ein halbes Stündchen. Danach ging´s wieder .. :ja:

:top:
So ist´s.

Gast am 24 Sep 2014 11:15:32

Da wird nix riskiert :!:

Ausgefahren nur wenn TV an ist, bzw ich "Heimatradio" hören möchte - ansonsten schlummert die Schüssel still vor sich hin.
Bei Wind gehe ich auch egtl eher auf Nummer sicher!

Wofür gibt's denn die automatische SAT?!???? Mit dem Karo vorher blieb die auch länger draußen weil zu faul um nachher wieder "rumzukurbeln"

Notfalls TV über Internet - lieber aber ein Buch. Böse Zungen behauptet gar man könne dann sogar miteinander reden wenn die Glotze aus ist :eek: :ja:

.....und wenn es draußen sehr windet und schaukelt hat man dann am nächsten Morgen eine Erklärung für die Nachbarn "...war der Wind...." ;D

Gast am 24 Sep 2014 12:03:18

Wir machen es so, wie mit unserer Markise:
Die 65er Oyster wird eingefahren, wenn sie nicht gebraucht wird.
Hat sich immer bewährt so wie jetzt wieder bei dem Bora-Sturm in Porto Recanate. :ja:
Bei Sturm auf dem SP habe ich kein Bedürfnis ins TV zu schauen......

BernhardK am 24 Sep 2014 12:20:29

Wir hatten auf Kreta so starken Wind, dass ich nur mit Mühe
die 85er Schüssel einfahren konnte, der Wind drückte gegen die
Einklappbewegung. Ich hatte schon leichte Panik, dass mir das Dach
ausreißen könnte.

Advantage am 24 Sep 2014 12:47:10

Hallo,

vor knapp zwei Wochen hatten wir auf Sylt auch Windstärke 8. Als das Bild die ersten Aussetzer brachte (85-iger) habe ich die Schüssel eingefahren. Bei vielen anderen Fahrzeugen blieb sie draußen, es gab aber keine mir bekannten Schäden.

Wenn Fernseher nicht in Betrieb, bleibt die Schüssel bei uns unten. Allerdings habe ich die befestigte Markise in Spanien schon mehrere Wochen stehen lassen. Aufgrund des Markisen Threads werde ich mein Verhalten überdenken müssen, obwohl die letzten 30 Jahre alles gut ging. :D

thomas56 am 24 Sep 2014 12:51:36

Advantage hat geschrieben: obwohl die letzten 30 Jahre alles gut ging. :D

genauso lange ging es bei mir auch gut und ich habe mich nie um was gekümmert. Bis mir vor zwei Jahren mit Bora die Markise weg flog. :?

Gast am 24 Sep 2014 12:56:07

da lob ich mir doch meine kuppelantenne. ;D

silent1 am 24 Sep 2014 12:56:30

Advantage hat geschrieben:Hallo,

vor knapp zwei Wochen hatten wir auf Sylt auch Windstärke 8.

Bei Windstärke 8 ist meine Schüssel aber schon lange verschwunden.
Auch schon bei einem guten 5er :ja:

silent1 am 24 Sep 2014 12:57:02

mama tembo hat geschrieben:da lob ich mir doch meine kuppelantenne. ;D

Die verfluchst Du dann aber an anderer Stelle :lach:

Gast am 24 Sep 2014 12:59:12

nö, bis jetzt bin ich ganz zufrieden. :)

chrisc4 am 24 Sep 2014 16:49:13

mama tembo hat geschrieben:nö, bis jetzt bin ich ganz zufrieden. :)

Naja da habe ich auch schon einiges negatives von Besitzern gehört, z.B. schlechter Empfang durch sehr kleine innenliegende Schüssel, Störungen bereits bei Regentropfen auf der Kuppel, kein Empfang wenn ein paar Schneeflocken draufliegen usw. und die Optik ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. :?

Alles perfekt kann man scheinbar nicht haben, es ist halt immer was... :)

Hans

Gast am 25 Sep 2014 08:34:45

Habe erst im Juli die automatische ANtenne installieren lassen; mein bevorzugter WoMo-Schrauber lächelte auf meine Anmerkung bzgl einer Kuppel nur nett und meinte "watt willst Du denn DAMIT?? Kauf Dir watt jescheites un du kanns vernünftisch fernseh gucken. Rischtisch oder jar nix" :mrgreen:

Mein Nachbar hat recht zeitgleich dann doch ne Kuppel drauf geschraubt und es sind definitiv bei Regen oder Tau außen auf der Kuppel im direkten Vergleich recht deutliche Unterschiede in der Qualität bzw gar des möglichen Empfangs zu vermelden.

Zudem ist die Kuppel im Vergleich zu der Klappschüssel ein echtes Manko bzgl WIndwiderstandsfläche und vor allem der Fahrzeughöhe!

Aber das ist nun doch recht weit weg vom egtl Thema und soll auch keine weitere Glaubensfrage vom Zaun brechen.... :roll:

chrisc4 am 26 Sep 2014 13:25:22

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin auch vorsichtig und fahre die Schüssel lieber einmal mehr ein. Ich wundere mich aber häufig über andere, die bei starkem Wind mit ihrer 85er Schüssel in aller Ruhe fernsehen. :roll:

Praktisch wäre es, wenn die Anlage eine Warnung im Fernsehbild anzeigen oder sogar automatisch einfahren würde.

Hans

Helmchen am 26 Sep 2014 14:03:36

Hallo Hans,
die Oyster 85 hält schon viel aus, aber ich verstehe Deine Sorge. Mutwillig muss man keinen Schaden riskieren. Ein Signal ist auf jeden Fall gegeben, wenn das Bild im TV aussetzt. Dann fahren wir ein und benutzen DVB-T oder ein "gutes Buch".

schnatterente am 26 Sep 2014 18:00:23

Wir hatten vor geraumer Zeit mal so starken mechanischen Wind, da hat es uns die Schüssel regelrecht verbogen :-D

silent1 am 26 Sep 2014 18:02:39

Definiere:

mechanischer Wind :D

schnatterente am 26 Sep 2014 18:06:33

Das ist der Wind, welcher bei den Waschboxen direkt aus dem Gelenkarm der Waschlanzen weht. Wirklich ein sehr harter Wind ohne Gegendruckmöglichkeit :-D

silent1 am 26 Sep 2014 18:14:38

:kuller:

Hab immer schon geahnt, Autowaschen ist gefählich fürs Material und teuer.

garagenspanner am 26 Sep 2014 18:57:08

ich bin auch Einer , der ein weisses Karo durch die Lande bewegt. :D
Bislang bei Starkwind ab Bft 7 immer die Antenne eingefahren , und mich auf die DVBT-Antenne verlassen.
Wir haben bisher keine grossen Probleme mit dieser Anlage ( Bj.2012) gehabt .

Jan

Helmchen am 26 Sep 2014 22:23:36

Gut, wenn niemand darauf kommt, dann verrate ich unseren Trick:
Ab Windstärke 6 drehen wir das Fahrzeug um 90 Grad, sodass die Schüssel quer zum Wind steht und weniger Angriffsfläche hat.

silent1 am 26 Sep 2014 22:32:19

Da wäre ich erstens zu faul zu und zweitens hab ich auch selten so viel Platz :D

Gast am 22 Okt 2014 07:11:52

Helmchen hat geschrieben:Gut, wenn niemand darauf kommt, dann verrate ich unseren Trick:
Ab Windstärke 6 drehen wir das Fahrzeug um 90 Grad, sodass die Schüssel quer zum Wind steht und weniger Angriffsfläche hat.

Aha :roll: - also dreht sich der Satellit dabei auch mit...COOLER TRICK... :P

silent1 am 22 Okt 2014 07:18:06

:wall:

jetzt wo Du´s sagst :D
ich ziehe meinen vorherigen Kommentar beschämt zurück

vosu99 am 22 Okt 2014 07:48:30

Wir haben die 85iger Schüssel letztes Jahr beim Sturmtief Christian in Wilhelmshaven auch draußen gelassen. Sie hat es unbeschadet überlebt, im Gegensatz zu meinem Blutdruck. :D
Ich komme auch leider nicht an den Schalter zum Einfahren und Volker schlief.

mantishrimp am 22 Okt 2014 07:57:23

vosu99 hat geschrieben:Ich komme auch leider nicht an den Schalter zum Einfahren und Volker schlief.

Einfach kurz den Motor starten, wenn die Satanlage korrekt angeschlossen ist fährt sie automatisch ein.

kitally am 22 Okt 2014 08:15:17

stimmt, sollte sie tun und Volker wäre dann auch wach geworden.

wolfworldwide am 22 Okt 2014 08:38:51

Freetec 598 hat geschrieben:Wir machen es so, wie mit unserer Markise:
Die 65er Oyster wird eingefahren, wenn sie nicht gebraucht wird.
Hat sich immer bewährt so wie jetzt wieder bei dem Bora-Sturm in Porto Recanate. :ja:
Bei Sturm auf dem SP habe ich kein Bedürfnis ins TV zu schauen......

Moin Peter,
den Sturm haben wir ja zusammen auf dem "Bellamare" erlebt. Normalerweise halte ich es wie Du mit Markise und Sat-Anlage, aber letztere hatte ich vergessen einzufahren an diesem Abend. Während des Sturms bewegte sie sich überhaupt nicht mehr und ich wähnte sie hin. Wie auch immer, letztlich hat sie den Bora-Angriff zu unserer eigenen Überraschung überstanden: --> Link

Mit besten n

Wolf

xbmcg am 22 Okt 2014 10:41:00

Da die Schüssel nach hinten klappt, könnte man sie ja bei Rückenwind zur Unterstützung des Motors
auch mal während der Fahrt ausfahren, da gibt es so viele Schleicher auf der Autobahn, die einen
kleiner Boost sicher brauchen können?

:lol:

Gast am 26 Okt 2014 13:33:40

wolfworldwide hat geschrieben:

Moin Peter,
den Sturm haben wir ja zusammen auf dem "Bellamare" erlebt. Normalerweise halte ich es wie Du mit Markise und Sat-Anlage, aber letztere hatte ich vergessen einzufahren an diesem Abend.

Mit besten n

Wolf

Hallo Wolf,

dann habt Ihr ja richtig Glück gehabt, Ten Haaft ist aber auch eine sehr gute Qualität.
Wir hatten ja auch schon bei dem Freetec 598 die 65er Oyster und in den 7 Jahren nie
auch nur das geringste Problem.
Deshalb haben wir auch bei unserem neuen Dethleffs das Hymersortiment TV & Sat.-Antenne :eek: entfernen lassen
und uns zum 19er Alphatronics wieder eine 65er Oyster mit Skew von Herrn Wünsche drauf bauen lassen
zusammen mit zwei 100er Solarplatten. --> Link
Und alles funzt wieder wie es soll. ;D
Habe gerade über Euer "frugales" :wink: Menü in Gallipoli gelesen. :respekt: :respekt: :respekt: :ja:

wolfworldwide am 26 Okt 2014 16:07:01

Moin Peter,

ja, das stimmt, die Anlagen sind mechanisch schon gut. Wir werden vermutlich, wenn wieder ein bisschen Geld in der Hütte ist (anderes hat ohnedies Vorrang), wieder auf einen großen Spiegel wechseln, denn in Gallipoli konnten wir schon nicht mehr alle Sender empfangen.
Ja, das L´Angolo blu ist klasse (--> Link, können wir nur empfehlen. Wir waren dort sicher nicht zum letzten Mal. Das gilt auch für den CP La Masseria, wir sind ja einer Empfehlung von Euch gefolgt, die sich bewährt hat. Über den CP werde ich dieser Tage auch noch etwas veröffentlichen.

An alle: :thema:
Ich weiß, sorry!

Mit besten Sonntagsgrüßen

Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollautomatische mobile Sat-Antenne
Kabeldurchführung Sat-Schüssel und Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt