aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir kommen überall hin mit unserem kleinen Ding...

kurzschluss am 01 Mär 2003 19:32:33

Na da bekommt man ja richtige Komplexe,wenn man diese ganzen Schlachtschiffe sieht.Wir hatten mit einem nicht allzugroßen IVECO-Mietmobil dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht,daß wir uns entschlossen haben,kleine Brötchen zu backen.Genauer gesagt:ganz kleine...Unser Fahrzeug ist ein Mitsubishi L300 Diesel,Kurzversion,ohne Hochdach,der mal ein 9 Sitzer war.Die Sitzbänke sind alle rausgeflogen,und haben einer Klappsitzbank und einer zweiteiligen Winzküche nebst zwei Schränken Platz gemacht.Wasser gibt es 35 Liter.Der Tank ist bequem durch die linke Schiebetür zugänglich.Auf dem Dach fahren wir eine Box sowie eine 65 Watt Solarzelle spazieren.Es ist klar daß man so ein Mobilchen für Campigzwecke nur im Sommer gebrauchen kann.Aber dafür ist es perfekt angepaßt.Ein 20 Liter großer Mülleimer,zum Entleeren bequem und in Sekundenschnelle entnehmbar durch die linke Schiebetür ,vervollständigt unseren Renner,der inzwischen mehr als 200000Tkm auf der Uhr hat.Als Kühlschrank dient eine Kühlbox,die leider nicht über einen Thermostat verfügt.Mit der Energie aus der Solarzelle kommen wir aber gut zurecht.Eine Außendusche ist ebenfalls vorhanden,sowie ein Porta Potti.Unser 4 jähriges Töchterchen schläft im Fahrerhaus auf einem zweiteiligen Klappbett,welches genau zwischen die Fenster der vorderen Türen paßt,und während der Fahrt in der Dachbox verstaut wird.Ich verstehe bis heute nicht,daß "richtige"-also richtig große Womos auf diese Dachbox nicht verzichten können,obwohl doch Platz im Überfluß vorhanden sein müßte.Ohne Kind hatten wir früher die Box nämlich nicht gebraucht....Alle Campingmöbel finden im Fahrzeug Platz ohne zu stören.Klar ist auch,daß das Leben weitgehend draußen stattfindet,und eine mehr als eintägige Regenperiode zwingt uns zur Weiterfahrt.Wir haben aber eine große Rollmarkise,die auf dem Dachgepäckträger Platz findet,und Schutz vor allem gegen Sonne,und bedingt auch gegen Regen bietet.
Die geringe Größe hat vor allem in Städten (speziell italienischen Kleinstädten mit engen Gassen) große Vorteile,gibt es doch kaum eine Durchfahrt,die für uns unpassierbar ist.Auf Fähren zahlt man nur PKW Tarif.Und selbst schwierige OFF road-Strecken wie die 12 km lange Piste zum herrlichen Saleccia Strand auf Korsika,sind möglich wenn man sich Zeit läßt.
Der Mitsubishi ist ein sehr puristisches Fahrzeug,zugegeben.Aber Wohnmobilabweiser wie in Frankreich entlocken uns meistens nur ein müdes Lächeln bei der Durchfahrt,und wenn sich mal ein Polizist sehen läßt,so sieht er dem L300 den Wohnmobilcharakter selten an,und wir bleiben über Nacht ungestört,weil uns einfach niemand für voll nimmt.Campigplätze kennen wir seit Jahren nur vom Hörensagen.Denn Nahrungsmittel inklusive Biervorrat reichen im voll "aufgerüsteten"Zustand für mehr als zwei Wochen.Gekocht wird mittels zweier einflammiger Benzinkocher (Coleman und Optimus)und für draußen gibt es eine ausreichend helle Benzinlampe ebenfalls von Coleman.D.h.wir haben auf Einbau-Gas-Kocher bewußt verzichtet.Um gegebenenfalls auch im Freien kochen zu können....Na denn allseits gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Mär 2003 23:11:17

Hallo Kurzschluß,

erstmal: willkommen im Forum!

Bei mir kanns irgendwie nicht groß genug sein, liegt aber vielleicht auch daran, daß ich ein bissel "vorgeschädigt" bin. Ich hatte vorher einen DB 207 mit Hochdach - eigentlich groß genug, aber wir hatten fast 2 Wochen Dauerregen erwischt - und das mit meiner sehr "aufgeweckten" Tochter...............war nicht einfach.

Jetzt können wir im Womo bei solchem Wetter Federball spielen :D :lol:

mabutz am 02 Mär 2003 11:17:00

8) Hallo Kurzschluss!
Jeder muss sehen, wie er mit seinen Bedüfnissen klar kommt. Da braucht keiner neidisch auf den anderen sein, denn ich kann mit meinem Mobil auch nur fahren.Sicher hab ich etwas mehr Platz innen, aber im Prinzip mache ich alles genau wie die kleineren Mobile: ich meide Campingplätze wie die Pest, und ich suche mir möglichst preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten, allerdings immer im Rahmen der Legalität, da ich ja wohl nicht zu übersehen bin. Also, kein Neid auf die "Grossen" sondern mit dem was da ist Mobilisieren!Ich jedenfalls geniesse das.
Dieter

Anzeige vom Forum

mabutz am 02 Mär 2003 11:20:15

:D Es ist wie mit allen Dingen im Leben. Wie man in den Wald ruft......Man kann vieles machen, wenn man den richtigen Weg benutzt,z.B. fragen und nicht fordern. Dann klappts auch mit dem Stellplatz. Oft ist es sehr einfach. Dieter

würmel am 02 Mär 2003 17:31:29

So sehe ich das auch! Wir hatten mit Alkoven und 6.50 Länge zwar schon nicht das Kleinste gemietet, aber ich hab das oft auf ganz normalen PKW-Parkplätzen reingeschummelt.Die Breite war kein Problem und die Länge haben wir mit überstehendem Hinterteil immer irgendwie hingeschummelt. In 4 Wochen Tour haben wir nicht ein einziges Mal auf einem Camping oder WOMO-Platz gestanden,nicht einmal hat uns jemand weggejagt (doch einmal wollte so ein Nachtwächter was,aber nach 3 Dosen Bier waren wir Freunde :D ).
Gut ok. wir waren nur D und A, ich weiß. Aber es gehört auch ne Menge "Augen auf und nachgedacht dazu" , dann bekommt man die Schüssel schon irgendwo hingestellt. Wir haben in Berchtesgaden vorm Hotel "4 Jahreszeiten" gestanden! Für lau und ohne Strafzettel! Man muß oft nur die richtigen Leute fragen und nett sein.....

monnemer am 02 Mär 2003 20:07:01

Hallo Kurzschluss,
stell doch auch ein Bild von eurem HÄUSCHEN ins Profil. So ein kleines Womo ist auch schön und Ihr habt es genauso lieb wie wir unsere Schlachtschiffe. Wie Dirk schon sagte auch wir sind vorgeschädigt. Ich selbst habe mit einem DB 319 angefangen.Dann größer, größer und größer bis heute zu einem 8,50 Meter. Finde trotzdem toll wenn Du da bist. Bis bald mal vielleicht auch in Berlin ? Den Berlin ist immer eine Reise wert. :bindafür:

kurzschluss am 03 Mär 2003 23:16:57

Vielen Dank.Das hat uns Kraft gegeben.Ja-ich muß es mal versuchen mit dem Bild.Da werde ich die Fotosammlung umkrempeln.
Ja-wir hängen sehr an unserem Schiffchen.Das würde ein schönes Beiboot für...abgeben.Ohne Quatsch.In den USA fahren diese riesigen Sattelschlepper,in denen das "campende" Volk residiert,oftmals mit einer Art Gabel,an der dann ein umgebauter Käfer oder ein anderes Spaßmobil mitgezogen wird.Ich habe beim ersten Mal den Mund nicht wieder zubekommen,hingen doch an den Seiten des rollenden Wohnblocks neben besagtem PKW noch jeweils eine große Enduro an je einem Kran pro Seite.Auf dem Dach lag ein halbes Kajütboot,der Marke Seenotretter.Das sind die begrenzten Unmöglichkeiten da drüben.Niemand glaubte uns,daß wir mit einem Pkw samt Zelt Marke Hundehütte unterwegs waren.Auf die camp-site hätte man locker ein Doppelhaus stellen können.Mit 2Gärten und 2Garagen.Aber das gehört wohl nicht hierher...Aber Campig in den USA ist ein interessantes neues Thema.Wer mal nach Berlin kommen sollte,für den oder die habe ich einige schöne Umsonst-Stellen mit viel Platz und in ruhiger bis sehr ruhiger und sicherer Gegend.Leider habe ich in meiner Heimatstadt noch keine GPS Wegpunkte dieser Plätze angelegt,weil ich sowieso alles kenne.Das mache ich später mal.und werde sie hier veröffentlichen
Bis demnächst!Gute Fahrt und eine billige Tankstelle...

mabutz am 03 Mär 2003 23:49:27

8) :D Hallo Kurzschluss!
Mensch, Berlin....das wär mal ein Trip!! :?: Aber mit meinem Großteil?Wo stehen? Würd mich mal schärfstens interressieren. Muss eine Traumstadt sein. Habe dort im vorigen Jahr meine Corvette gekauft, aber leider nicht viel von der Stadt gesehen. Hab überhaupt keine Ahnung, ob es offizielle Stellplätze in Berlin gibt. Wär mal ne Top Info!! Dieter :D

würmel am 03 Mär 2003 23:54:28

Aber mit meinem Großteil?Wo stehen?
Ja Dieter,da gehts los! So sehr wie ich Dich um Dein "Haus auf Rädern" beneide, ich hab auf meiner letzjährigen Tour etliche dieser Geschosse zig Runden drehen sehn auf der Suche nach einem Stellplatz. Berlin geht eigentlich nur, indem Du auf einem P+R stehst und mit der S-Bahn reinfährst. Alles andere wird wohl Krampf.
Würmel

mabutz am 04 Mär 2003 00:06:13

:cry: Hi Maik! So ähnlich wirds wohl kommen. Aber wie bereits im anderen Forum berichtet, meine Frau ist körperbehindert, da kann man schlecht mal in die S-oder U-Bahn springen. Deswegen sind Städte für uns nur interressant, wenn ein Citynaher Stellplatz zur Verfügung steht. Das klappt in einigen Städten sehr gut, aber Berlin wäre mein Übertraum.Sicher findet man irgendwie ein Arrangement, wo wir mit unserem Rolli hin und her kommen. Heute hab ich zugelassen, am Wochenende kommt vielleicht, so der TÜV Mittwoch will, die erste Ausfahrt nach WHV. Dieter :D

sailorix am 04 Mär 2003 01:10:12

Hallo Mabutz, wir wohnen in Berlin und es gibt hier alle möglichen Stellmöglichkeiten.
Sollte man mal weiterdenken.
Sailorix

BerndM am 10 Mär 2003 23:14:24

Hi Kurzschluss,
nix mit Komplexen. Ich fahre auch ein ziemlich altes ('89er) und kleines Mobil. Bin dafür wendiger! In London und am Gardasee habe ich diese Riesenteile nicht gerade beneidet (dort habe ich welche erlebt- 15 Meter lang). Auf den engen Strassen nur Probleme. Da lob ich mir meinen Kleinen. Hauptsache es macht Spass und man lebt seinen Traum (oder das, was davon übrig geblieben ist :D ). Wenn es mir mal gelingen sollte, bringe ich ein Bild von meinem Mobil hier 'rein.
Bernd :roll:

kurzschluss am 14 Apr 2003 15:20:15

Eigentlich gehört das folgende in eine andere Rubrik,ABER...da jedoch so viel Interesse besteht "Hauptstadt"zu besuchen,werde ich ein paar Stellplätze beschreiben,die sich in meinem Umfeld ---Charlottenburg-- befinden.Da ist das Messegelände nicht weit.
1.Parkplatz vor dem PALAIS AM FUNKTURM Hammarskjöldplatz/Masurenallee ggü.SFB Gebäude.
2.Parkplatz ggü.Busbahnhof Messedamm
3.Wundtstraße (am Lietzensee)
4.Parkplatz am Teufelsberg (Teufelsseechaussee ---Zufahrt von der Heerstraße) sehr ruhig mit Picknickmöglichkeit auf dem Berg mit Panoramablick über Berlin.Sehr gemütliche Anlage mit Rasenflächen
5.Parkplatz vor dem Olympiastadion (wenn kein Fußballspiel stattfindet!!!)
Zufahrt auch über Heerstraße;dann rechts abbiegen in Reichsportfeldstraße.
6.Parkplatz vor dem Schloß Charlottenburg.Ist aber wegen Verkehrs nicht allzu leise;geht aber...
GPS Posis habe ich leider wegen Faulheit nicht,aber die Stellen sind einfach zu finden.Nun denn GUTE Fahrt und viel Spaß .
Kurzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Na, dann mach ich mal weiter
Fährt jemand MB 207/208?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt