Ich möchte gerne demnächst meine Solar-Panele auf dem Dach verkabeln und später noch die Sat-Anlage anschließen.
Ich weiß auch schon, wo die Kabel lang sollen. Nun aber zur Frage:
Wer hat denn so was schon mal selbst gemacht und womit habt Ihr das Loch ausgekleidet?
Ich habe so eine Kabeleinführung bestellt mit Würgeverschraubung, damit sollte das Kabel dicht sein. Das Ganze wird dann auf dem Dach mit Sikaflex aufgeklebt und abgedichtet. Nun zum eigentlichen Problem. Unter der Einführung muss ja ein Loch durch das Dach. Idealerweise sollte das etwas größer sein, damit man eventuell auch mal ein Kabel nachziehen kann (Doppeleinführung mit einem Blindstopfen).
Ich habe mir gedacht, ein 4cm Loch zu bohren mit einer Bi-Metall Lochkreissäge (durch das Blech, Styropor, ... Pappe?)
Soweit so gut. Neben dem Loch in der Nähe ist schon eine große Öffnung in der Decke (Kamin für die Dunstabzugshaube) und da steckt ein Kunststoff-Flansch drin und schützt so den Aufbau als Auskleidung, oben ist dann der Kamin mit dem Deckel, alles nur gesteckt.
So was ähnliches würde ich für die Kabel auch gerne machen. Was habt Ihr genommen zum Auskleiden des Durchbruchs? Man könnte ein Stück HT-Rohr einkleben oder eine Kunststoff-Lagerbuchse passender Größe oder irgend was anderes?
Am besten wäre es wenn das Teil ein Rand hat und damit die Bohrung von unten sauber abdeckt, man könnte es von unten einschieben, oben ein paar Millimeter herausstehen lassen und mit Sikaflex nur von oben eindichten / einkleben mit einer Fuge herum, sollte eigentlich halten. Damit wären die Kabel vor dem scharfkantigen Blechen geschützt und die Isoliereung wäre auch sauber verkleidet. Oder gibt es da noch andere, bessere Ideen?
So was ähnliches hier:

Wer hat schon mal sowas selber gemacht ind wie habt Ihr das Problem gelöst?
(Ich weiss, geh zum Händler, lass machen, Garantie... Aber die ist eh bald rum und es ist ja auch kein Hexenwerk.)
Danke schon mal für Eure Tipps!