rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Kabeldurchführung zum Dach durch Sandwich...

xbmcg am 16 Okt 2014 18:18:56

Hallo in die Runde.

Ich möchte gerne demnächst meine Solar-Panele auf dem Dach verkabeln und später noch die Sat-Anlage anschließen.
Ich weiß auch schon, wo die Kabel lang sollen. Nun aber zur Frage:

Wer hat denn so was schon mal selbst gemacht und womit habt Ihr das Loch ausgekleidet?

Ich habe so eine Kabeleinführung bestellt mit Würgeverschraubung, damit sollte das Kabel dicht sein. Das Ganze wird dann auf dem Dach mit Sikaflex aufgeklebt und abgedichtet. Nun zum eigentlichen Problem. Unter der Einführung muss ja ein Loch durch das Dach. Idealerweise sollte das etwas größer sein, damit man eventuell auch mal ein Kabel nachziehen kann (Doppeleinführung mit einem Blindstopfen).

Ich habe mir gedacht, ein 4cm Loch zu bohren mit einer Bi-Metall Lochkreissäge (durch das Blech, Styropor, ... Pappe?)

Soweit so gut. Neben dem Loch in der Nähe ist schon eine große Öffnung in der Decke (Kamin für die Dunstabzugshaube) und da steckt ein Kunststoff-Flansch drin und schützt so den Aufbau als Auskleidung, oben ist dann der Kamin mit dem Deckel, alles nur gesteckt.

So was ähnliches würde ich für die Kabel auch gerne machen. Was habt Ihr genommen zum Auskleiden des Durchbruchs? Man könnte ein Stück HT-Rohr einkleben oder eine Kunststoff-Lagerbuchse passender Größe oder irgend was anderes?

Am besten wäre es wenn das Teil ein Rand hat und damit die Bohrung von unten sauber abdeckt, man könnte es von unten einschieben, oben ein paar Millimeter herausstehen lassen und mit Sikaflex nur von oben eindichten / einkleben mit einer Fuge herum, sollte eigentlich halten. Damit wären die Kabel vor dem scharfkantigen Blechen geschützt und die Isoliereung wäre auch sauber verkleidet. Oder gibt es da noch andere, bessere Ideen?

So was ähnliches hier:

Wer hat schon mal sowas selber gemacht ind wie habt Ihr das Problem gelöst?

(Ich weiss, geh zum Händler, lass machen, Garantie... Aber die ist eh bald rum und es ist ja auch kein Hexenwerk.)

Danke schon mal für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 16 Okt 2014 18:53:34

Kannst du so machen. Ich habe einfach ein 2cm Loch gemacht, Kabel durch und von unten mit Bauschaum wieder gefüllt. Kabel in der Mitte. Ist hinter Abdeckung.

xbmcg am 16 Okt 2014 19:10:54

Ja das dachte ich mir.

Ich hatte nur gehofft, jemand hat eine Idee für so einen Flansch / Rohr oder sonst was,
was man für die Durchführung zweckentfremden könnte....

Trotzdem, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

charly49 am 16 Okt 2014 19:18:04

Hallo,
ich habe so ein Teil montieren lassen --> Link
Damit hast Du alles was Du wünschst.

partliner am 16 Okt 2014 19:19:39

such mal unter "Schottverschraubung". Gibt es metallisch oder aus Kunststoff. Das sollte Deinen Anforderungen genügen.

vom Frank

xbmcg am 16 Okt 2014 19:40:16

Ich hatte eher an so was ähnliches gedacht...

halbkette am 16 Okt 2014 20:13:30

Servus

Kleb doch einfach ein stück Abflußrohr ein ....

xbmcg am 17 Okt 2014 10:22:29

Hallo halbkette,

danke, hab ich auch schon daran gedacht. Mir ging es vor allem um einen sauberen Abschluß im Schrank,
damit man die (ausgefransten?) Ränder von der Lochkreissäge professionel abdeckt und die Einführung
nicht so gepfuscht aussieht. Ich hab auch schon mal mit Heißluftpistole ein HT Rohr bearbeitet und
ein Bund modelliert, geht zwar, aber schön ist was anderes.

Deshalb ist auch die Schott-Durchführung nicht wirklich eine Option (herausschauendes Gewinderohr mit
Überwurfmutter), es würde zu weit hineinragen und das Kabel kommt ja auch noch dazu. Dann hängt das
Ganze im Staufach in der Küche rum.

Kürzere Klebeflanche gibt es auch für den Gartenteich, die muss ich aber dann mit Rohr verlängern und
habe dann unterschiedliche Durchmesser beim Bohren der Durchführung (suboptimal). Außerdem hätte
ich ein großes loch gebohrt, wo innen wenig durchpasst (Wandstärke Buchse + Wandstärke eingeklebtes Rohr)
Das Bauteil sollte schon 4.5...5cm am Stück lang sein, der Innendurchmesser mindestens 30mm, damit man
minimum 2 dicke UV-feste Gummi-Kabel bequem durchbekommt (die haben Querschnitte von ca 11mm
bei Aderstärke von 4²).

viking92 am 17 Okt 2014 11:23:00

Moin,

ich hatte damals einen Schlauchadapter (Alu-Hülse) dafür genutzt.
Ver Vorteil ist, ich konnte im nachhinein noch weitere Leitungen einziehen.

Du kannst dazu auch z.B. das graue Installationsrohr verwenden, welches es im Baumarkt gibt. Sind in verschiedene Grössen & mit Kragen auf einer Seite erhältlich. Die lassen sich von der Länge her wunderbar anpassen.

kurt2 am 17 Okt 2014 11:32:25

Hallo,
das braucht es alles nicht, wenn er die von "Charly 49" vorgeschlagene Durchführung nimmt (Prob gelöst).
Loch wird ausgefüllt, oberes geklebtes Teil innen durch Kontermutter zusätzlich gehalten/verfestigt und weitere Kabel kann man später auch problemlos durchziehen. -Perfekt-.

viking92 am 17 Okt 2014 11:55:38

Hy Kurt,

klar würde es gehen :wink:

Nur:
Ich habe so eine Kabeleinführung bestellt mit Würgeverschraubung........

kurt2 am 17 Okt 2014 12:00:33

Hallo,
ist ja nicht sooo schlimm. Schickt er sie halt zurück und kauft die Passende.

Was ist eine "Würgeverschraubung"? :oops: :eek: (Muß man sich Sorgen machen??)

viking92 am 17 Okt 2014 12:07:44

Schau bei Google mal unter "PG Verschraubung".
Sie dichtet die Kabeldurchführung ab.

Also halb so wild :D

kurt2 am 17 Okt 2014 12:12:24

Ja, die kenne ich natürlich schon. :ja:

Mir war nur der Name "Würgeverschraubung" nicht geläufig (obwohl das betroffene Kabel sicher entsprechend behandelt wird :lach: ).

b0tti am 19 Okt 2014 01:10:11

Jaaaa, Würgeverschraubung klingt martialisch. Ich habe bei unserer Dachdurchführung ein Stück Kabelkanal genommen und es oben etwas herausschauen lassen. Falls die "Würge"verschraubung halt doch mal einen Tropfen durchläßt, bleibt er zumindest draußen. Ich habe auf unserer Internetseite unter Punkt Unser Wohnmobil-Umbauten-Solar den Einbau bebildert. Ich glaube, ich hab da auch ne Würgeverschraubung.

xbmcg am 19 Okt 2014 21:47:31

Die Würgeverschraubung ist ja am Formteil zum Aufkleben auf dem Dach und auch so
im Katalog des Händler benannt...

Hier ein paar Beispiele für solche Angebote mit dem Würgen:

--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folie kommt aus Garagenklappe
Kabelplan von CARADO T344 gesucht