xbmcg am 09 Okt 2014 10:52:53 Hallo in die Runde, Hat jemand ein Kabelplan des Innenausbaus vom CARADO T344 oder ähnlich? Ich sehe am EBL, dass TV, RESERVE 1 und RESERVE5 verkabelt sind, das Womo hat aber weder TV noch andere Reserven verbaut... Wo gehen die Kabel lang/hin? Ich wollte nicht gleich alle Verkleidungen und Möbel demontieren und die Kabel verfolgen. Ich plane einen Umbau der Beleuchtung auf LED, Einbau Solaranlage sowie einer OYSTER SAT Schüssel und möchte mir weitgehend das Ziehen komplett neuer Kabel ersparen, falls da schon in den Ecken welche vormontiert sein sollten. Außerdem ist es gut zu wissen, wo die ganzen Kabelkanäle lang laufen, um nicht das Rad neu zu erfinden. Vielen Dank!
rkopka am 09 Okt 2014 12:01:21 Hab leider auch keine Plan für meinen (anderen) Carado. Außerdem spielt vermutlich auch das Baujahr ein wichtige Rolle. xbmcg hat geschrieben:Ich sehe am EBL, dass TV, RESERVE 1 und RESERVE5 verkabelt sind, das Womo hat aber weder TV noch andere Reserven verbaut... Wo gehen die Kabel lang/hin? Ich wollte nicht gleich alle Verkleidungen und Möbel demontieren und die Kabel verfolgen.
Ich bezweifle, daß die leer irgendwo liegen, dazu schaut Carado zu sehr auf den Preis. Ich vermute, da ist schon was angeschlossen. Das wiederum kann man ja einfach testen durch Entfernen der Sicherung. Ich plane einen Umbau der Beleuchtung auf LED, Einbau Solaranlage sowie einer OYSTER SAT Schüssel und möchte mir weitgehend das Ziehen komplett neuer Kabel ersparen, falls da schon in den Ecken welche vormontiert sein sollten.
Willst du zusätzliche LEDs verbauen ? Sonst bräuchte man dafür ja keine Kabel. Bei mir war auf jeden Fall nichts vorbereitet. Zumindest habe ich nichts gefunden. Und meine Kabel für SAT... hab ich beim Händler machen lassen und mir dort den Verlauf erklären lassen. Am besten geht es noch, wenn man von bestehenden Verbrauchern aus weggeht (Lichter und Steckdosen). RK
xbmcg am 09 Okt 2014 13:16:53 Ja, klar kann man das.
Ich will bei den bestehenden Einbau-Spot Lampen die Halogenbirnen auswechseln gegen LED - suche noch nach passenden, hellen und nicht zu hässlichen Modulen.
Ich werde aber auch zusätzlich Alu-Profilschienen 60° mit weißem Diffusor und LED-Band (Meterware) unter den Schränken verdeckt einkleben. Da gibt es diese mini-Dimmer / Schalter bei den Amazonen die man relativ gut versteckt anbringen kann, um die einzelnen Bereiche nach Lust und Laune zu erhellen oder abzuschalten.
Aber primär möchte ich natürlich die Leitungen mal sortieren und die vorhandenen Sicherungen entsprechend der Beschriftung am EBL benutzen / umkonfigurieren. WO TV drauf steht sollte auch TV dranhängen :-)
Da gibt es auch ettliche freie Sicherungssteckplätze und einen ganzen Zusatzblock ohne Stecker. Werde mir das Gegenstück besorgen und die Sicherungen am EBL Stecken für die neuen Verbraucher, da muss ich nicht irgendwelche zusätzlichen Sicherungskästen bauen und im Ernstfall suchen...
Die Frage nach der Leitungsführung zielt ja auch auf die Lage der vorhandenen Kanäle, die man für Erweiterungen eventuell (leicht) hernehmen könnte...
Gast am 09 Okt 2014 15:00:55 Also, wie du schon gesagt hast,Umrüsten geht auch ohne Kenntnis der Leitungsführung - Birne raus, LED rein, gut iss... Wo die TV-Vorbereitung liegt, müsste eigentlich der Händler/ggf. der Verkäufer wissen. Wir waren als "Ganz-frisch-linge" (bzw. mein Lieblingsmobilist :wink: )auch an einem Plan interessiert und wurden vom Händler an das Werk Capron verwiesen, dem wir leider erst in diesem Jahr einen Besuch abgestatten konnten. Zwischenzeitlich hatte sich dann herausgestellt, dass der Plan für uns eher ein "Nice to have" als ein dringend notwendiges Teil darstellt und wir haben uns bei der Führung dort dann auch nicht soooo darauf fokussiert.... Aber wenn der Händler nicht weiterhelfen kann, wäre das Werk oder die Anfrage im Rahmen einer Werksführung immerhin eine Möglichkeit. Gutes Gelingen!
xbmcg am 09 Okt 2014 16:26:36 Ja, danke. Hätte ja sein können, dass jemand so was schon hat... Eigentlich gehört das zu einer ordentlichen Fahrzeugdokumentation. Früher, als die Autos noch keinen Bordcomputer und CAN-Bus hatten, gabs bunte Schaltpläne mit Kabelfarben etc dazu und ein ordentliches Wartungsheft mit Bildern und Erklärungen. Zum Ducato hab ich mir die Service-CD gegönnt (aus der Bucht). Die ist zwar auch eine Katastrophe was die Navigation in der SW angeht, aber zumindest sind die einzelne Arbeitspakete für Montage / Demontage etc. ordentlich erklärt und der Schaltplan ist mit Farbcodes (in italienisch - mit Google machbar). So habe ich die Signalleitungen für mein Navi / Tagfahrlicht etc. in den Kabelbäumen gefunden und angezapft. (Handbremse, Speed Signal, Rückfahrlicht Schalter, Klemme 30,... Für den Aufbau gibt es leider so gar nichts. Bis auf die laienhafte Beschreibung des EBL. Da ist noch nicht mal beschrieben, wie man die Bord Batterie wechseln kann oder mit einem externen Ladegerät dran kommt oder was überhaupt für eine verbaut ist...
Babs am 09 Okt 2014 21:20:47 Schreib Carado an. Wir hatten einen Sunlight T69, haben Sunlight damals angeschrieben und die haben uns den Plan per Mail geschickt.
dylan08 am 10 Okt 2014 12:55:47 Hallo,
habt ihr einen Namen oder Ansprechpartner in Capron? Ich habe eine Mail geschickt weil ich auch gern einen Plan für unseren Carado hätte. Da gab es nur eine Absage "Sowas versenden sie nicht wegen der Dichtheitsgarantie" :eek: :cry:
xbmcg am 10 Okt 2014 13:57:27 Die sind doch nicht ganz dicht!
Was hat ein Kabelplan mit der Dichtheitsgarantie zu tun?
dylan08 am 10 Okt 2014 14:37:29 Ja. War auch meine Reaktion. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich direkt an Bad Waldsee wenden. Mit denen hatte ich einen recht freundlichen Kontakt wegen meiner Winterreifen und der Änderung des Geschwindigkeits-Index. Mal sehen ob ich dort eine Kopie her bekomme.
Gast am 10 Okt 2014 14:54:58 Mhh, hab gerade nachgesehen, aber der Vorgang ist bereits gelöscht und ich möchte auch zu Bedenken geben, dass die Berufung auf einen speziellen Mitarbeiter in diesem Fall eher zu Missverständnissen führen könnte und dadurch kontraproduktiv wäre. Wahrscheinlich ist Bad Waldsee dann doch die bessere Alternative! Ciao, und schönes Wochenende!
dylan08 am 10 Okt 2014 15:05:10 Gerade nochmal in die Mail geschaut. Blöd ist: Die kam aus Bad Waldsee
Zitat: Wie Sie wissen, gewähren unsere autorisierten Handelspartner über die übliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren hinaus unter bestimmten Bedingungen eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie. Um sicherzustellen, dass alle Reparaturen und Veränderungen professionell ausgeführt werden, geben wir innerhalb dieses Zeitraums keinerlei technische Unterlagen zur elektrischen Anlage an Endkunden weiter.
Wenn an Ihrem Fahrzeug Defekte auftreten oder Sie die elektrische Anlage Ihren Wünschen entsprechend verändern lassen möchten, bitten wir Sie, sich an einen Carado-Handelspartner zu wenden. Wir hoffen, Sie haben für unsere Position Verständnis.
Bei Gelegenheit werde ich dort mal den Kundendienst anrufen und sehen ob da telefonisch was geht.
emil77b am 10 Okt 2014 15:23:36 Hallo Ulrich,
ich hätte mal garkein Verständnis für deren Position. Plan schicken, mit einem entsprechenden Hinweis, wäre wohl eher die richtige Reaktion gewesen :wink: Hoffe Du lässt Dir das nicht bieten.
Emil
xbmcg am 10 Okt 2014 18:14:29 Tja, Hersteller und Händler halten zusammen und sehen Bastler als Konkurenz.
Deswegen werden die Fahrzeuge ja auch immer komplizierter und ohne Notebook, OBD2 Adapter und Hersteller-Software kannst Du nichts mehr selber machen. Für jedes Software Bit, das man nur verdrehen muss, um ein "Comfort-Feature" freizuschalten, muss man an die Diagnose Konsole.
(z.B. automatische Tür/Kofferraum-Verriegelung beim Losfahren, Quittungston bei ZV, Tagfahrlicht immer an bei diversen Automodellen, Rücksetzen der Wartungsintervalle nach Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Scheiben Putzen :D, Home-Comming Licht, Standlicht ein beim Aufschließen per FB...) Mittlerweile kann man einzelne Funktionen wieder selber konfigurieren, aber viele Dinge muss der Freundliche machen. Ich habe sogar bei Schaudt gelesen, dass man am EBL einen nachträglich eingebauten Solarregler per Software "eventuell" in der Werkstatt anlernen / freischalten lassen muss. So ein Schwachsinn!
dieter2 am 10 Okt 2014 21:32:13 Ich denke bei den Sunlights und Carados ist die E-Anlage ziemlich simpel was den Aufbau betrifft.
Man hat schnell alles gefunden was man braucht. Fürs EBL hat man den Schaltplan, der Rest ist zu finden.
Dieter
xbmcg am 10 Okt 2014 22:40:38 Na Elekktrik ist eh kein Geheimnis mehr, wird in der Schule unterrichtet. Und wenn man der Strippe hinterhergeht, sieht man was dranhängt. Sicherungen Ziehen und vorher alle Verbraucher anmachen hilft auch in begrenztem Umfang, manche Geräte machen sich erst später bemerkbar... Schon klar. Nenn mich altmodisch, aber Ich finde, wenn irgendwo eine Sicherung verbaut ist, die durchbrennen kann, dann sollte in den Fahrzeugpapieren drinstehen, wofür die gedacht ist. Erleichtert die Fehlersuche ungemein. Am EBL stehen ja einige Hinweise drauf (auch im Schaltplan), nur im Gegensatz zu sind nicht gerade Selbsterklärend. Insbesondere, wenn gar kein TV verbaut ist. Wäre schon nett von CAPRON, wenn sie in ihrem Machwerk von Bordbuch die Sicherungen erwähnen und dazuschreiben, welche Dosen, Lampen oder sonst was an den Sicherungen hängen. Sie sind nämlich gesteckt und verkabelt am Block 8. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder? Dazu kommen noch die Hochlast - Sicherungen unter dem Beifahrersitz, die nicht dokumentiert sind. Vermute mal Hauptsicherungen der Aufbau-Batterie. Fiat schreibt doch auch im Handbuch, was die Sicherungen machen und wo sie zu finden sind. Und Fiat ist die Abkürzung für " Für Italiener Ausreichende Technik". Eine deutsche Firma, der man schon wegen der geographischen Lage normalerweise erhöhte Gründlichkeit unterstellen würde, hällt es nicht für nötig, den Kunden über so essentielle Dinge, wie die Anordnung der Sicherungen für die verbauten Verbraucher zu informieren. Finde ich schon irgendwie nicht OK... Und dann der Kommentar, dass man erst nach Ablauf der Dichtheits-Garantie (vom Händler!!!) Informationen bekommt, setzt dem noch die Krone auf. :evil:
emil77b am 11 Okt 2014 02:07:52 Ja Gutt.
dann erkllär denen Dein Nixverstehen!! Du bist deren Kunde und kannst gern mit dem Beratungsthread im Womo-Forum in die Offensive gehen. Obs was nutzt :?: :?: Heutzutage wern doch nur noch Dollars gezählt, der Kunde is Wuscht :eek:
Emil
dylan08 am 13 Okt 2014 09:57:49 Ich bleib dran. Im Moment fehlt die Zeit. Und klar ist es kein Hexenwerk. Aber mit Plan wäre vieles eben etwas einfacher. Zumal wie schon bemerkt einiges an eigentlich notwendiger Dokumentation fehlt.
Ulrich
xbmcg am 13 Okt 2014 10:12:15 Es hat mehrere Aspekte, warum eine Dokumentation hilfreich ist.
Das eine ist die aktuelle Anlage. Klar man die Analysieren, (Sicherungen Ziehen, Kabel verfolgen) und dann umbauen, und im Störfall schaut man ins Handbuch und findet die Sicherung auf Anhieb.
Das Zweite ist aber auch dast Thema Nachrüstung und Wiederverkauf.
Wenn man sein WoMo um Features anreichert und bei den Nachrüstungen sich am Hersteller orientiert, hat der nächste Eigentümer weniger zu kämpfen, auch die vielleicht später bemühte Werkstatt weiss schneller, wo sie hingreifen muss. Nichts ist schlimmer, als ein individuell verbasteltes Teil, wo der Vorbesitzer meint irgendwo in der Leitung hinter Verkleidungen Sicherungen verbauen zu müssen.
Hat man einen ordentlichen Kabelplan, kann man sich daran orientieren und die Komponenten an den vorgesehenen Stellen hinbauen, die vorhandenen Kabelschächte / Durchführungen nutzen etc. Ein Rückbau hinterläßt hinterher auch weniger Spuren, wenn es denn so sein muss.
xbmcg am 19 Okt 2014 22:43:00 Ich habe mir mein Womo heute etwas gründlicher angesehen und die Verkabelung angeschaut. Ich kann verstehen, warum Carado keinen Kabelplan herausrückt. Die Kabel vom Bedienpanel "verschwiden" im Schrank in einem Kabelkanal an der Decke lang, gehen 90 Grad nach untem im Schrank (ebenfalls verkleidet und dann durch ein Loch nach draußen hinter dem rechten Kunststoffspoiler hinter der Beifahrer-Tür.
Wenn man sich mal bückt und unter das Fahrzeug schaut, sieht man einen offenen Kamin, der über die gesamte Fahrzeughöhe bis zum Dach geht und unten komplett offen ist.
Die schwarze Versiegelung des Sperrholz-Aufbaus (Boden, Frontwand) hört bei 10 cm auf, daran sind Alu Bleche / Winkel geschraubt, an denen die Verkleidung geklebt ist. Es gehen diverse Kabel mit Kabelklemmen am Holz fixiert von oben aus dem Schrank bis unter das Fahrzeug und werden dann durch ein rundes schwartes Kabelrohr in den Innenraum der Fahrerkabine (Beifahrerseite) wieder zusammen mit den Kabeln der Fahrzeugelektrik (Begrenzungsleuchten etc. eingeführt.
Eigentlich völlig überflüssig, hätte man komplett innen verlegen können. Dieses flexible Kabelrohr ist dann mit schwarzer Dichtmasse zugeschmiert. Wie lange der Aufbau durchhält, bevor er fault, kann man so sicher nicht sagen. Er war jedenfalls noch trocken, es ist viel Luft drin, der Schacht ist recht groß, so dass es trocknen kann - ist aber sicher eine Frage der Zeit bis der anfängt zu gammeln.
Das Sperrholz sieht blank aus, kann mich aber auch irren und es ist mit irgendwas farblosem versiegelt?
Ist eben doch nur für den Sommer gebaut.
|
|