rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempokontrollen in Frankreich

fabi am 16 Okt 2014 23:14:29

Hallo zusammen,
wir waren in Frankreich unterwegs und ich bin geblitzt worden. Jedoch: einer Schuld bin ich mir nicht bewusst.
Unser Mobil ist 5,99 Meter lang und hat ein zGG. von 3,5 Tonnen.
Kann es sein, dass die Messgeräte nach Fahrzeuggröße differenziert messen? Im Sommer bin ich auch geblitzt worden und habe bis heute keine Post deshalb bekommen.

Gibt es unter den Frankreichspezialisten jemanden, der sich damit auskennt?

VG
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 17 Okt 2014 07:42:59

Geblitzt wird in Frankreich ab 6kmh drüber. 5 kmh werden als Toleranz abgezogen.
Nach Abzug der Toleranz gelten ab 1 bis 20km drüber
innerhalb geschlossener Ortsschaften 90€, außerhalb 45€ (wenn man sofort zahlt)
Das 90€ Strafmandat wurde mir nach Deutschland nachgeschickt, das 45€ nicht (oder der blitz galt nicht mir).
Mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen. Ob der Blitzer nach Größe differenziert weiß ich nicht.

Gast am 17 Okt 2014 09:16:43

Hallo,

in Frankreich werde ich regelmäßig geblitzt :lol:
Das liegt auch daran, dass wir häufig für die Anfahrt die gleiche Strecke nehmen. Bezahlt habe ich bis heute noch nix (wurde auch nix geschickt). Ich erkläre mir das so: Auf Strecken mit Geschwindigkeitslimit für LKW ist das Frontprofil des WoMo für den Automat ein LKW = Blitz. Bei der Auswertung der Bilder erkennen die Beamten, dass ein WoMo geblitzt wurde und da für die in F das LKW-Limit nicht gilt, wird das Bild entsorgt und fertig.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 17 Okt 2014 09:18:43

Kommt wahrscheinlich nichts nach, Blitzer hat dich offensichtlich als LKW klassifiziert , wird dann aber wieder händisch rausgefiltert. Ist mir dieses Jahr auch 2x passiert > nichts gekommen.
Passiert oft dort, wo für über 3,5 t geringere Geschwindigkeit gilt als für Pkw

Upps gerwulf, war schneller..ohne geblitzt :lol:

rkopka am 17 Okt 2014 09:37:06

Manchmal messen sie auch die Höhe und sehen dich dann als LKW. Bei der Durchsicht der Geblitzten und Gegencheck mit der Fahrzeugdatenbank wird das dann aussortiert. Die Kamera muß relativ früh blitzen, damit sie das Fahrzeug erwischt. Manche weitere Sensordaten kommen erst später und führen dann zum Verwerfen der Daten.
Hatte ich schon in N (Hinweistafel wollte mich bremsen) und in A (Section Control), ohne daß etwas passiert wäre.

RK

katalog am 17 Okt 2014 10:38:31

Moin Moin,
das habe ich schon diverse Male an unterschiedlichen Orten in "D" erlebt und bisher bei diesen diversen Malen nichts bekommen!?

Als ich dann vom Landkreis LG dochmal ein schönes Foto von einer Fahrt mit WoMo >3,5t über die B209 nach LG bekam, habe ich widersprochen und nachgefragt "Warum"

Antwort ließ lange auf sich warten, aber dann erklärte man mir,
daß im Strassenbelag sog Schleifen verlegt seien und die messen den Achsabstand des Fahrzeuges und
wenn der das Maß X überschreitet und auch noch schneller gefahren wird als erlaubt,
dann blitzt es eben und schon ist das kostenpflichtige Foto unterwegs

In der Zwischenzeit hat der LK LG wohl seine Technik verändert oder sie schauen genauer auf die Foto´s;
jedenfalls habe ich seitdem keinen Blitz mehr auf der B209 erlebt.

Schade eigentlich, denn danach bin ich des öfteren mit Tempomat 78km/h an den Blitzern vorbei gefahren und freundlich gewunken, aber die wollen mich jetzt nicht mehr!

aus dem Teufelsmoor

Rolf

fabi am 17 Okt 2014 12:02:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass ich als "LKW" identifiziert werde und dann später aussortiert werde.
Dass ich jedoch dreimal an einem Tag geblitzt wurde, hat mich an meinem Fahrstil zweifeln lassen.
VG
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südfrankreich für- und mit Anfängern
Platzempfehlung Südfrankreich Ende Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt