Ich hatte die Idee (mehr ist es noch nicht!!!!) den nächsten Herbsturlaub 2015 in Südspanien zu verbringen. Ich habe zwar immer einiges an Zeit aber die ist auch nicht unendlich. Ausserdem spare ich mir gerne mal ein paar Kilomerter. Jedenfalls wäre es eine Option bis Frankreich zu fahren, von dort ab Sete die Fähre nach Tanger(Marokko) zu nehmen und von da kurz über den Teich wieder nach Spanien zu fähren. Eine direkte Verbindung aus dem Mittelmeerraum in die richtung scheint es nicht zu geben. Preislich liegt das noch im Rahmen und es spart fast 1400 km Juckelei. So könnte man von dort aus entspannt wieder die Küste bis Frankreich zurück fahren.
Allerdings ist mir Marokko nicht ganz geheuer(Einreisebestimmungen, Ausreisebestimmungen, Sicherheit im Hafen/Land und und und. Es gibt ja offensichtlich eine Reisewarnung wobei ich in Tanger nicht unbedingt mit Übergriffen rechnen würde. Spannend wäre natürlich eine Anschlussverbindung nach Spanien bei der man den Hafen gar nicht erst verlassen muss. Also zB. Morgens ankommen, runter von der Fähre und Mittags auf die nächste rauf und rüber.
Das hat doch bestimmt schon einmal jemand gemacht. Gibt es Erfahrungen dazu?