xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nach Spanien über Marokko????

tobi02 am 17 Okt 2014 15:07:29

Ich hatte die Idee (mehr ist es noch nicht!!!!) den nächsten Herbsturlaub 2015 in Südspanien zu verbringen. Ich habe zwar immer einiges an Zeit aber die ist auch nicht unendlich. Ausserdem spare ich mir gerne mal ein paar Kilomerter. Jedenfalls wäre es eine Option bis Frankreich zu fahren, von dort ab Sete die Fähre nach Tanger(Marokko) zu nehmen und von da kurz über den Teich wieder nach Spanien zu fähren. Eine direkte Verbindung aus dem Mittelmeerraum in die richtung scheint es nicht zu geben. Preislich liegt das noch im Rahmen und es spart fast 1400 km Juckelei. So könnte man von dort aus entspannt wieder die Küste bis Frankreich zurück fahren.

Allerdings ist mir Marokko nicht ganz geheuer(Einreisebestimmungen, Ausreisebestimmungen, Sicherheit im Hafen/Land und und und. Es gibt ja offensichtlich eine Reisewarnung wobei ich in Tanger nicht unbedingt mit Übergriffen rechnen würde. Spannend wäre natürlich eine Anschlussverbindung nach Spanien bei der man den Hafen gar nicht erst verlassen muss. Also zB. Morgens ankommen, runter von der Fähre und Mittags auf die nächste rauf und rüber.

Das hat doch bestimmt schon einmal jemand gemacht. Gibt es Erfahrungen dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 17 Okt 2014 15:20:41

gips nich auch toulouse(???) - barcelona... :?: :?: :?:

tobi02 am 17 Okt 2014 16:54:51

katze-bruno hat geschrieben:gips nich auch toulouse(???) - barcelona... :?: :?: :?:

Von Toulouse? - nein! Dann müsste der Pott ja über Land geschleppt werden. Es gibt die Verbindung Sete (Frankreich) - Barcelona. Aber das lohnt sich nicht. Das sind etwas über 300 Km.

Anzeige vom Forum

morena am 17 Okt 2014 17:55:18

Fliegen wäre vielleicht eine bessere Option und vor Ort was mieten? :!:

Mit Fähre ? Möglich ist alles, nur ob es sinnvoll ist? :?:
Beispiel :http://www.aferry.de/

Ticket Betrag
199,00 EUR

HinfahrtHinfahrt: Tanger Ville - Tarifa
Reisen mit: FRS
Abfahrtstag/-zeit: Die 01 September 2015 um 0830
Ankunftstag/zeit: Die 01 September 2015 um 1030
Passagier: 2 Erwachsene
Fahrzeug: Wohnmobil
Länge : weniger als 10.00 Meter
Höhe : weniger als 2.50 Meter
Unterbringung:
Tarifklasse: BROCHURE FARE:

brawo1 am 17 Okt 2014 18:39:10

tobi02 hat geschrieben:Spannend wäre natürlich eine Anschlussverbindung nach Spanien bei der man den Hafen gar nicht erst verlassen muss. Also zB. Morgens ankommen, runter von der Fähre und Mittags auf die nächste rauf und rüber.

Wenn du schon mal in Marokko bist, solltest du dir zumindest einen ganz kleinen Eindruck von der dortigen Lebensweise gönnen und deshalb würde ich dir vorschlagen, fahre bis Tanger Med und anschließend auf den Campingplatz in Tanger, von dem aus du einen Stadtbummel machst. Am nächsten oder übernächsten Tag nimmst du dann die Fähre hinüber nach Spanien.

jippiee am 17 Okt 2014 21:48:35

es gibt eine faehre von genua bis tanger mit stop in barcelona

Flatus am 17 Okt 2014 23:04:29

jippiee hat geschrieben:es gibt eine faehre von genua bis tanger mit stop in barcelona

Diese Fähre sind wir grad neulich gefahren - lohnt sich...
Und Marokko sowieso.

Flatus
.

tobi02 am 18 Okt 2014 10:41:19

Danke schon mal. Ich liebe dieses Forum. :P

Zu Genua-Barcelona-Tanger. Soweas hatte ich auch schon mal überlegt. Leider macht das nur Sinn wenn man weit weit im Süden Deutschlands wohnt. Ich falle zwar noch nicht unter die Rubrik "Fischkopf" :wink: aber viel fehlt nicht mehr. Ob ich die Strecke bis Frankreich/Sete oder bis Italien/Genua fahre ist wurscht. Der einzige Unterschied ist das die Fähre ab Frankreich noch mal einen Schlag günstiger ist. Einfach weil die Strecke nicht so lang ist. Der Sinn an der Fähre ist das ich mir Fahrerei spare.
Ich habe zwar i.d.R. 4-5 Wochen am Stück (ja das ist Luxus den ich mir aber auch mit Überstunden und anderen zu schluckenden Kröten hart erkämpfen muss...) aber ich versuche immer die Strecke bzw die Fahrzeit so kurz wie möglich zu halten um eben mehr vom Urlaub zu haben. Natürlich versuche ich möglichst zwischen den einzelnen An- und Abfahrtsetappen etwas anzuschauen. Aber das ist begrenzt. Ich wollte mir nicht Süddeutschland und Frankreich anschauen sondern Südspanien.

ät morena
Das man mit der Fähre von Tanger nach Spanien kommt ist klar. Die Strecke wird von mehreren Gesellschaften bedient und es werden auf beiden Seiten gleich mehrere Häfen angelaufen. Mein Ansinnen war möglichst gar nicht erst den Hafen zu verlassen.

ät Wolf
Hmmmm - ich bin eigendlich recht schmerzbefreit. Allerdings war ich noch nie ausserhalb des Schengenraumes. Ich möchte nicht sagen das ich bei Marokko einen "Stift in der Hose" habe. Aber alles andere als wohl fühle ich mich schon bei solch einer Aktion. Es ist mitunter schon nicht ganz einfach einen Fährpott mit WOMO in Südeuropa zu "entern". Ach wenn vorab alles klar und gebucht ist. Da habe ich auch so meine Erfahrungen. Hier muss man aber aus dem Schengenraum mit Zoll raus und wieder rein. Das ist eben auch nicht Europa sondern Afrika. Und ich stehe da alleine. Ich habe keinen der dann mal eben los läuft und ich bleibe so lange beim WOMO. Das sind Sachen die müssen dann einfach funktionieren. Zudem kommt halt noch dazu das Nordafrika seit dem Arabischem Frühling, egal wo, ein erhötes Risiko darstellt. Ein Hort der Sicherheit war das noch nie aber seit einiger Zeit ist das noch einmal eine andere Nummer. Mir fehlt jegliche Erfahrung damit.
Ich kann absolut nicht einschätzen wie problematisch das aus- und einchecken in Tanger sein wird und ob bzw. wie weit man sich vom Hafen noch entfernen kann ohne demnächst als enthaiptete ISIS-Geisel im Fernsehen aufzutauchen.

Daher die Frage in die Runde (vor allem an Leute die das dieses oder letztes Jahr gemacht haben) wie das zu bewerten ist.

Dieses Jahr war ich bis Barcelona. Das entspricht in etwa der Strecke Norddeutschland-Rom. Das geht gerade noch. Wenn man noch weiter fährt (und ich bin alleine. Ich kann nicht tauschen und muss die Strecke wirklich alleine abreissen) muss man einfach noch 1 oder besser 2 Tage mit in die Anfahrt reinplanen.
Die Fähre spart zwar kaum Zeit aber das Kilometerfressen ist weitausentspannter weil jemand anderes fährt. Die Kosten - nun gut. Es wird etwa doppelt so viel kosten als wenn man selbst fahren würde wenn man Sprit und Mautgebühren abzieht.

Allradmobilist am 23 Okt 2014 06:24:08

tobi02 hat geschrieben:...Allerdings ist mir Marokko nicht ganz geheuer ... Es gibt ja offensichtlich eine Reisewarnung...

Es gibt keine Reisewarnung für Marokko. Schau Dir die Info des AA nochmal an. Dort wird lediglich zu mehr Aufmerksamkeit aufgefordert. Und die brauchst Du auch F oder E.
Das sollte also kein Kriterium für Deine Reisepläne sein. :)

Flatus am 23 Okt 2014 07:59:38

tobi02 hat geschrieben:... Mein Ansinnen war möglichst gar nicht erst den Hafen zu verlassen. ...

Das ist in Tanger Med theoretisch möglich.
Allerdings musst du für die nächste Überfahrt wieder einchecken - und das geht meines Wissens bloss am Hafeneingang und im neuen Bahnhof. Beide Anlagen liegen aber ausserhalb des Hafengeländes.

Flatus
.

buccaneer am 23 Okt 2014 09:01:29

hier gibt es weitere Informationen: --> Link

Flatus am 23 Okt 2014 11:11:00

buccaneer hat geschrieben:hier gibt es weitere Informationen: --> Link

jooo - aber deswegen musst du trotzdem das Hafengebiet von Tanger Med verlassen um neu einzuchecken! :idea:

Flatus
.

buccaneer am 23 Okt 2014 11:42:42

:?: Flatus ... wollte Deine Aussage nicht anzweifeln ... oder gar kritisieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplätze im Süden Marokkos
statt Stylo oder Dirham
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt