rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche günstiges bi-stabiles Leistungsrelais 12V

xbmcg am 22 Okt 2014 12:12:03

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo man ein 12V Leistungsrelais bistabil günstig herbekommt? (z.B. Einschalter oder besser Umschaltkontakt, >= 100A)
Im Fahrzeugbedarf finde ich nichts passendes, aber vielleicht im Boots-Umfeld (Batteriefernschalter / Umschalter)?
Bi-stabil wäre wichtig, da es in jedem der 2 Zustände keinen Strom verbraucht und damit auch die Batterie nicht belastet.

Hat jemand eine Idee? Im EBL ist ja so was als Hauptschalter verbaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 22 Okt 2014 12:15:27

Hi,

bei >100A fällt mir dann nur noch ein "Motorbetriebener Leistungsschalter" ein, gibts bei Siemens oder Klöckner, aber nur 24V= bzw 60-230~, hab ich in 12V= auch noch nicht gesehen.

ciao

Ludo

Acki am 22 Okt 2014 12:22:06

Schau mal bei Philippi (tönt fast biblisch...). --> Link
Aber günstig ... :nixweiss:

Anzeige vom Forum

xbmcg am 22 Okt 2014 12:50:14

Ich hab bei Philippi den Schaler gefunden (nur Einschalter), kostet stolze 189€.
Davon bräuchte man ja auch noch 2, um Umschalter zu realisieren.
Recht stolzer Preis...

viking92 am 22 Okt 2014 12:58:42

Sorry :( bei 12 VDC & 100 A muss ich auch passen.

kintzi am 22 Okt 2014 16:01:48

Im Flugzeug wird die Batterie durch den Hauptschalter über Relais (Solenoid) zugeschaltet. Ich kaufte früher den Cessna-Bedarf immer bei Aircraft Spruce in USA, bin aber zur Zeit nicht daheim, um im Katalog zu schauen.Sehe gerade ,die haben jetzt auch eine EU Filiale, googel aircraftspruce.eu. Dort unter Electrical, Master Relay oder SuperSwitch Solid State Contactor. Frage-Mail (in English) Gr. Richi

xbmcg am 22 Okt 2014 16:37:37

Danke, cooler Shop!

Da werde ich gleich mal ein paar Landelichter und Bremsklappen nachrüsten, mal sehen was die Rennleitung dazu sagt...

Die haben da Batterie-Trennrelais und Anlasser-Schalter im Angebot, aber leider nichts bistabiles. Und sie geben auch keine
technischen Daten an, nur "ist ausreichend für die meisten Batterien", wahrscheinlich ist es in der Luft egal. wie hoch die
Ströme sind, da man eh nicht so schwere Batterien spazieren flliegt.

:ja:

Ludo am 22 Okt 2014 17:01:30

Bastelvorschlag :

zwei Knochen, zwei Taster, zwei Microschalter und ein Scheibenwischermotor, viel fantasie und geduld..............

ciao

Ludo

xbmcg am 22 Okt 2014 17:35:09

Ja, die Knochenvariante hat so ihren Charme, gibts auch als Batterie-Wahlschalter mit 4 Stellungen (Aus, I, II und I+II),
wäre iseal, aber ich weiss nicht wo ich das Teil verbauen soll, ich will nicht lange fette Kabel ziehen und unter dem
Beifahrersitz wird der Platz knapp.

singlefreiheit am 22 Okt 2014 18:00:19

Hallo,
guckt mal hier:
--> Link
--> Link

xbmcg am 24 Okt 2014 13:47:34

Genau so was, aber ich finde nirgends Bezugsquellen / Preise... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte