xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe: Unsere Schranktür geht nicht mehr auf

geomaria am 16 Okt 2014 18:00:56

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Wir haben uns letzte Woche einen gebrauchten Morelo geleistet. Außer mehreren größeren Mängeln geht jetzt, während unserer 1. Fahrt, die Schranktür vom Kleiderschrank nicht mehr auf. Also der Drucknopf ist offen, oben ist der Schrank entriegelt, unten klemmt es. Kennt wer einen Trick, oder müssen wir, um die Wäsche zu wechseln, nach Hause fahren????
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 16 Okt 2014 18:10:13

Habt ihr es schon mal mit einem beherzten Reparaturschlag unten versucht?
Schade das es ansonsten auch Mängel hat :( habt ihr vom Händler oder privat?

hymers740 am 16 Okt 2014 18:21:12

Hallo

bei euch ist das innere Gussteil im Schloss garantiert gebrochen, das einfachste die untere Stange entfernen und wenn ihr zu haus seit ein neues Schloss kaufen.

Klaus

Anzeige vom Forum

geomaria am 16 Okt 2014 18:22:54

ja, haben wir, aber der Riegel ist stur ;-).
Wir haben privat gekauft, leider! Wir dachten uns halt, dass bei einem Wohnmobil dass erst knapp drei Jahr alt ist, nicht sooo viel kaputt sein kann. Eigentlich hatten wir uns geschworen, dass wir Wohnmobile immer nur über Händler kaufen, aber in ganz Deutschland war kein Händler, der das hatte, was wir wollten.

geomaria am 16 Okt 2014 18:24:18

Hallo Klaus,
wir kommen da nicht ran. Oben sperrt die Tür mit Gewalt 3 cm, unten können wir vielleicht 5mm rausziehen.
Aber danke

geomaria am 16 Okt 2014 18:33:17

Ist offen :-). Mit einem Hering hat es dann endlich nach 2 Stunden geklappt.
Dankeschön

emil77b am 16 Okt 2014 18:37:21

geomaria hat geschrieben:Ist offen :-). Mit einem Hering hat es dann endlich nach 2 Stunden geklappt.
Dankeschön

Den habt Ihr aber gut dressiert. Glückwunsch :D

Emil

Det70 am 16 Okt 2014 18:52:37

Heringsbändiger :D . Maria, welche Mängel hattet ihr denn noch? Ich dachte das die Fahrzeuge in der Preisklasse etwas haltbarer, oder solider sind.

Detlef

geomaria am 16 Okt 2014 19:27:06

na ja, das dachten wir auch! Uns war es wichtig nicht jeder Stromsäule hinterher zu laufen. Irgendwie mal einen Platz aussuchen, ohne dass Strom angeboten wird. Nach Aussage des Verkäufers sollte dies auch ohne Probleme möglich sein. Ist aber nicht, die Batterien sind Müll und müssen dringend erneuert werde (hoffentlich nur die Batterien und nicht auch noch der Wechserichter). Kosten mit Kulanz schlappe 2000 Euro!! Ihr denkt bestimmt jetzt, dass bei so einem Anschaffungspreis diese 2000 Euro dann auch noch egal sind - sind sie aber nicht. Wir sind nicht Rockefeller ;-), wir haben uns das Teil von unserer Lebensversicherung gegönnt und jetzt eigentlich so sparsam, wie eh und je _)
Uns ärgert das sehr, so ein bisschen Ehrlichkeit wäre hier schon angebracht gewesen.
Aber gut, wir machen jetzt das Beste draus, jetzt, wo der Schrank offen ist und wir die Klamotten welchseln können ;-)

willi_chic am 16 Okt 2014 19:38:31

geomaria hat geschrieben: die Batterien sind Müll und müssen dringend erneuert werde (hoffentlich nur die Batterien und nicht auch noch der Wechserichter). Kosten mit Kulanz schlappe 2000 Euro!!

ein 3 Jahre alter Morelo hat serienmäßig 2 x 6V 400Ah Mastervolt Akkus. Kosten pro Stück im Handel (z.B bei prevent) rund 500 €

grüße klaus

geomaria am 16 Okt 2014 19:46:02

genau, diese Batterien sind drin, allerdings wurden diese im letzten Jahr schon mal getauscht. nach Aussage von Morelo sind die aber von Hause aus Müll, also sollten wir die Marke wechseln, deshalb der Preis. Hat jemand Erfahrung, welche gut sind.
Wir hatten vorher einen Concorde, Bj. 2001, die Batterien hatten 200Ah und es hat morgens noch für einen Kaffee gereicht, auch ohne Steckdose!

willi_chic am 16 Okt 2014 20:27:20

geomaria hat geschrieben: nach Aussage von Morelo sind die aber von Hause aus Müll....

also ich lebe seit 2 Jahren mit diesen Batterien und kann nicht klagen....allerdings hatten auch viele Concordler Probleme mit diesen Batterien, die Ursache ist nie definitiv geklärt worden, möglich daß fehlerhafte Einstellungen der MassCombi eine Rolle spielen

Morelo setzt deshalb seit einiger Zeit auf Gel-Akkus, ruf einfach bei Morelo den Service-Leiter, H. Rilli an (09552 92960 39) und laß Dich beraten

grüße klaus

geomaria am 17 Okt 2014 07:42:45

Bei Morelo waren wir ja gestern und hier wurde uns der Austausch der Batterien empfohlen, obwohl wohl auf den eingebauten Batterien noch Garantie ist. Wäre trotzdem schön gewesen, wenn uns der Verkäufer erzählt hätte, dass die Batterien zu nichts mehr taugen.
Danke euch allen

Beduin am 17 Okt 2014 07:49:45

Habe gestern deine alten Beiträg angeschaut. Irgendwie scheint ihr immer vom Regen in die Traufe zu kommen :?
Hoffe mal das ich den Morelo bald so habt wie ihr ihn euch wünscht!

rolfblock am 17 Okt 2014 08:26:42

Warum klemmt eine Tür? Unsere Badezimmertür klemmt, wenn wir auf unebenem Gelände stehen und mit der Zusatzluftfeder das Womo gerade stellen. Da verzieht es den Rahmen etwas und die Tür klemmt.
Akkus sterben wenn sie
- zu wenig geladen werden
- zu viel geladen werden
- zu heftig geladen werden
Das kann man auch als Laie sehr einfach mit dem Digitalmultimeter für unter 10 Euro messen, kontrollieren. Wer dazu keine Lust hat, legt sein Geld eben in immer wieder neuen Akkus an.

silent1 am 17 Okt 2014 08:33:17

geomaria hat geschrieben:Wäre trotzdem schön gewesen, wenn uns der Verkäufer erzählt hätte, dass die Batterien zu nichts mehr taugen.
Danke euch allen

Das stimmt!
Aber wenigstens müßt Ihr nicht selbst schon wieder die Geldbörse öffnen wenn noch Garantie drauf ist.
Ich hoffe wenn das erledigt ist könnt Ihr Euer Mobil so richtig genießen und es tauchen nicht noch weiter versteckte oder verschwiegene Mängel auf.

geomaria am 18 Okt 2014 07:16:46

Hallo Silent1,
nach Aussage des Herrn hätten wir aber von den neuen, auf Garantie eingebauten Batterien gar nichts, da kämen wir vom Regen in die Traufe. Wir sollten andere, bessere Batterien einbauen lassen. Kosten hierfür 2000-2500 Euro.
Liebe

silent1 am 18 Okt 2014 07:42:51

geomaria hat geschrieben:Hallo Silent1,
nach Aussage des Herrn hätten wir aber von den neuen, auf Garantie eingebauten Batterien gar nichts, da kämen wir vom Regen in die Traufe. Wir sollten andere, bessere Batterien einbauen lassen. Kosten hierfür 2000-2500 Euro.
Liebe

Moin geomaria,

ich glaube ich würde an Deiner Stelle das "Risiko" eingehen und die Mastervolt Batterien auf Garantie gegen den gleicht Typ ersetzen.
Ich habe gerade mal flüchtig gegoogelt und nicht wirklich Auffälligkeiten gefunden wie z.B. bei der Banner Running Bull.
Sollten die neuen Akkus im nächsten Jahr wieder kaputt gehen (glaube ich aber nicht, es sei denn sie passen nicht zur Ladetechnik) kannst Du neu überlegen ob Du Geld in die Hand nimmst oder die Teile wieder reklamierst.

Viele ,
Ralf

emil77b am 18 Okt 2014 09:51:46

Hallo,

der kostenlosen Eratz auf Garantie oder Gewährleistung verlängert die Dauer der GAR nicht. Trotzdem, ich hätte bis zum letzten Tag der GAR auf kostenlosen Ersatz bestanden, wenns sein muß wöchentlich.
Kann doch nicht Prob des Kunden sein, wenn da von Hause aus was falsches oder minderwertiges (??) verbaut ist.
Nach Ablauf der GAR könnte man in diesem Fall folgend überlegen, auf Konstruktionsmangel, Abstellung des Mangels, zu streiten.

Emil

thomas56 am 18 Okt 2014 10:35:05

silent1 hat geschrieben:Sollten die neuen Akkus im nächsten Jahr wieder kaputt gehen (glaube ich aber nicht, es sei denn sie passen nicht zur Ladetechnik) kannst Du neu überlegen ob Du Geld in die Hand nimmst oder die Teile wieder reklamierst.

so hätte ich es auch gemacht!
Wo kommt der Preis von 2.500,- her, 420Ah Exide Gel kosten max. 1.200,-.

deedee am 20 Okt 2014 17:01:44

Das mit der Schranktür ... was war denn bei Euch die Ursache?
Ich hatte letztens exakt dasselbe Problem ... Ursache ganz einfach: Die Kiste, die unten im Schrank stand, hatte sich durch Kurvenfahrt gegen den 'Zuhaltewinkel' des Gestänges dort unten gestellt ... gedrückt ... und hat so verhindert, dass sich das Gestänge mit Winkel drehen konnte.
Hab jetzt ne Leiste vorgebaut, dass die Kiste da nix mehr anrichten kann ...

geomaria am 23 Okt 2014 06:36:18

Hallo deedee,
wir wissen es nicht, was letztendlich die Ursache war. Wir hatten auch Sachen im unteren Fach, möglich, dass da etwas nach vorne gerutscht ist und wir es durch unsere Reparaturversuche wieder nach hinten gedrückt haben.

So, für alle, die das interessiert, es sind nicht nur die Batterien!!!! Letzte Woche haben wir gemerkt, dass die hintere Klimaanlage nur per Sicherung an- bzw. auszuschalten geht. Also jedes mal, wenn es mir/uns kalt oder warm ist muss einer den Sicherungskasten aufsuchen und Sicherungen rein- bzw. raus nehmen. Na klasse, bin sehr erfreut :-(.
Habe jetzt unseren Verkäufer angeschrieben und ihm den Vorschlag gemacht, dass ich statt ihm das Teil wieder auf den Hof zu stellen, wegen verschwiegener Mängel, er sich zur Hälfte an den Kosten beteiligen soll. Ich finde das einen fairen Vorschlag, oder???
Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet! Wird er wahrscheinlich auch nicht mehr :-(.
Wie würdet ihr reagieren?? Irgendwie bin ich stinksauer.
Liebe
Petra

sabmatt am 23 Okt 2014 11:00:17

Den Vorschlag sehe ich auch als fair an. Es kommt aber darauf an, was im Kaufvertrag steht ! Steht da "gekauft wie gesehen", wird sich der Verkäufer als sturer Hund outen. Ansonsten würde ich es schon als verdeckten Mangel sehen und notfalls einen Rechtsbeistand einschalten.
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung ? Dann ruft mal eure Versicherungstante an, vielleicht geht da was.

alby am 23 Okt 2014 13:05:13

rolfblock hat geschrieben:Akkus sterben wenn sie
- zu wenig geladen werden
- zu viel geladen werden
- zu heftig geladen werden

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Ich habe auch diese Batterien allerdings 4 Stück davon und eine leistungsstarke Solaranlage. Landstrom benötige ich nicht und Probleme hatte ich auch noch keine mit den Batterien.

Das Schlossproblem ist aber bekannt und einfach zu lösen.

alby am 23 Okt 2014 13:17:15

geomaria hat geschrieben:Habe jetzt unseren Verkäufer angeschrieben und ihm den Vorschlag gemacht, dass ich statt ihm das Teil wieder auf den Hof zu stellen, wegen verschwiegener Mängel, er sich zur Hälfte an den Kosten beteiligen soll. Ich finde das einen fairen Vorschlag, oder???
Petra

Hallo Petra,
was erwartest du von dem Verkäufer? Du hast doch Privat gekauft ohne Garantie. Wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist, dann kann es auch eins von den ersten sein die gebaut wurden schon mal darüber nachgedacht?

geomaria am 24 Okt 2014 08:38:11

Hallo alby,
es war nicht die die allererste Serie ;-). Klar haben wir ohne Garantie verkauft, aber wenn ich frage, ob ich wenigstens einen Tag autark stehen kann und dann noch nicht mal mit voller Batterie die WC-Spülung richtig funktioniert, ist das gelogen. Weiterhin haben wir gefragt, ob irgend etwas kaputt ist, oder etwas nicht richtig funktioniert. Auch hier haben wir versichert bekommen, dass alles in bester Ordnung sei.
Wir hätten ja gerne bei einem Händler gekauft, aber in Schlüsselfeld wird man hingehalten, leider. Hier wurde ein Termin zu einem Telefongespräch für eine Besichtigung einfach ignoriert. Einen Tag später war "unser" Wohnmobil verkauft, an wen auch immer!! Ich hatte schon den Eindruck, dass es dort Kunden und bessere Kunden gibt, aber gut, wir haben ihn jetzt und müssen das Beste draus machen.
Liebe

thomas56 am 24 Okt 2014 09:15:33

geomaria hat geschrieben: aber wenn ich frage, ob ich wenigstens einen Tag autark stehen kann und dann noch nicht mal mit voller Batterie die WC-Spülung richtig funktioniert, ist das gelogen. Weiterhin haben wir gefragt, ob irgend etwas kaputt ist, oder etwas nicht richtig funktioniert. Auch hier haben wir versichert bekommen, dass alles in bester Ordnung sei.

zeigt auch wieder, dass man sich Alles schriftlich bestätigen lassen muss. Wenn das Gesagte stimmt, ist es ein armseliges Verhalten, wenn man bewusst kaputte Batterien verkaufen muss. Beurteilen kann ich nichts, aber in dieser Preiskategorie wird dieses wohl weniger erwartet und deswegen tut es doppelt weh! :?

geomaria am 24 Okt 2014 09:27:10

ja Thomas, genau so ist das. Wenn ich irgend ein Altertümchen für 15.000 Euronen kaufe, muss ich damit rechnen, dass nicht alles so funktioniert, aber bei dem Preis waren wir schon der Ansicht, dass man auf die Aussage des Verkäufers vertrauen kann. Aber man sieht, auch unter Gleichgesinnten gibt es Menschen, die ganz einfach unehrlich sind.
Und auch ja, man sollte wuirklich alles schriftlich machen, aber wir haben so viel gefragt, dass der Vertrag dann seitenlang geworden wäre ;-). Am besten nimmt man sich zu solchen Gesprächen ein Diktiergerät mit, obwohl das ja auch vor Gericht keinen Beweiswert hat ;-). Einen Zeugen hätten wir sogar, außer meinem Mann war bei der Übergabe, bei der dann die gleichen Fragen noch mal gestellt wurden, unser Sohn dabei :-).
Liebe
Petra

thomas56 am 24 Okt 2014 09:50:13

geomaria hat geschrieben:dass der Vertrag dann seitenlang geworden wäre ;-).

das bekommst du locker in einem Satz unter! Du lässt dir einfach schriftlich bestätigen, dass alle technischen Teile von Fahrzeug und Kabine mangelfrei sind!

Habe mein letztes Auto mit nagelneuen Reifen gekauft und 2 Wochen später gesehen dass die DOT 5 Jahre alt ist. :?

geomaria am 24 Okt 2014 10:10:32

ja Thomas, das hättest du mal vor 3 Wochen schreiben müssen:-).
Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Checkliste zum Womo-Kauf machen und einen Mustervertrag aufsetzen. Würde sicher ganz vielen helfen.
Es gibt ja bestimmt noch mehr Leichtgläubige, so wie wir es sind!!
Liebe
Petra

thomas56 am 24 Okt 2014 10:33:01

geomaria hat geschrieben:ja Thomas, das hättest du mal vor 3 Wochen schreiben müssen:-).

nächstes mal kannst du ja geziehlt fragen. :D
Es gibt viele Musterkaufverträge im Netz, die sind aber Meinung nach mehr auf den Verkäufer abgestimmt, der Käufer muss da schon mehr aufpassen. Am besten man spricht das mit einem Anwalt durch.
Wenn du dich mit den Batterien beschissen fühlst, geh zum Anwalt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Service Center in Isny: 5 Sterne !!!
Suche günstiges bi-stabiles Leistungsrelais 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt