rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vogelgrippe in D-dürfen wir noch Fleischkonserven mitnehmen?

Rita B. am 19 Feb 2006 11:00:10

Wie sieht das jetzt für uns Wohnmobilisten aus? Dürfen wir nach auftreten der Vogelgrippe in Deutschland und dem "vorbildlichen" Umgang damit in
Meck-Pomm noch Fleisch- und Wurstkonserven bzw. Reiseproviant mit auf Reisen ins benachbarte Ausland mitnehmen?
Ich denke mal, Wohnmobilisten werden da besonders unter die Lupe genommen!!! Ich kann mir da nicht vorstellen, daß wir einfach so wie früher reisen können!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spinne am 19 Feb 2006 11:33:40

Hallo Rita B.
nach Dänemark z.B. durfte man noch nie Frischfleisch mit nehmen.

Rita B. am 19 Feb 2006 11:38:17

ich meine ja auch Konservem (z.B. selbst Eingemachtes usw.) habe ich immer mit. Wir fahren letzte Dekade April nach Griechenland. Über Österreich, Italien und dann mit der Fähre. Ist immer sehr praktisch, man hat dann unterwegs immer schnell gekocht. Ansonsten kaufen wir natürlich im Gastland ein.

Anzeige vom Forum

camperpiet am 19 Feb 2006 13:22:33

Was haben denn Fleischkonserven mit mit der Vogelgrippe zu tun?oder nehmt ihr frisch geschlachtete hühner mit? :D

rasty am 19 Feb 2006 14:02:52

hallo zusammen, ichhab mir die gleiche Frage gestellt, wir werden um Ostern auch die Schweiz, Österreich und Italien besuchen. Neben den Konserven nehmen wir immer Tiefkühlkost mit, auch Fleisch.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Ob wir dann nur noch im jeweiligen Gastland für den Tag kaufen?

Manfred

Rita B. am 19 Feb 2006 14:50:44

@ camperpiet

ich habe am Flughafen Köln-Bonn (wohne in der Nähe) beobachtet, dass Reisende aus der Türkei und Ländern, wo die Vogelgrippe bereits war, genauestens das Gepäck untersucht bekamen und alles, was mit Fleisch zu tun hatte, wie Konserven, Geräuchertes usw. beschlagnahmt wurde. Die Frage ist also nicht unberechtigt, ob wir jetzt stark kontrolliert werden und unseren Reiseproviant an der Grenze abgeben müssen. Wofür ich auch Verständnis hätte. Nur würde ich dann von vorne hin nichts mitnehmen.

camperpiet am 19 Feb 2006 16:01:02

Bei uns sind aber keine Geflügelfarmen wie in der Türkei betroffen sondern Wildvögel(bis jetzt)

Rita B. am 19 Feb 2006 16:42:34

nein, bis jetzt sind keine Geflügelfarmen betroffen. Trotzdem keult man ab heute in Mecklenburg bereits Enten und Gänse. Vorsorglich - diese Tiere könnten angeblich mit den verendeten Tieren in Verbindung gekommen sein.
In Italien ist der Konsum von Geflügelfleisch bereits stark zurück gegangen.
Ich denke, da kommt mit Auflagen noch einiges auf uns zu.

skylape am 19 Feb 2006 17:05:16

:D Hallo zusammen,
ich nehme nur vegetarisches mit, ich mach mir keine Sorgen. :D

Aretousa am 19 Feb 2006 18:33:02

Vegetarisches Hundefutter :?: :?:
A.

Julia am 19 Feb 2006 19:34:21

Gibt es doch für jedes Land. Ich wäre mit der Ausfuhr von Geflügel zur Zeit auch vorsichtig.

Wir schützen uns ja auch damit, das Bürger aus Ländern, in denen die Vogelgrippe herrscht, kein Geflügelfleisch einführen dürfen.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, daher warten wir erst mal getrost ab.

Im Moment wir Panik verbreitet, wohin man nur schaut.

Hochgradig gefährdert ist durch diese Krankheit zunächst einmal das Federvieh denen gehts an den Kragen.

Ich frage mich bei der Hysterie, wieviele Vögel in den letzten Jahrzenten schon an Vogelgrippe, auch bei uns gestorben sind, ohne das es jemand wußte.

Übrigens vegetarischen Hundefutter. Mein Hund (schon im Hundehimmel) jagte gerne Enten und zupfte auch mal gerne an den Federn.

Wie haltet ihr es denn mit den freilaufenden Vierbeinern. Könnnen die sich eigentlich auch die Vogelgrippe einfangen geht ja irgendwie nur, wenn sie erkältet sind, oder?)

Auf welche Gedanken Frau bei solchen Themen kommen kann :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

e Julia

Gast am 20 Feb 2006 08:48:00

Hm, Julia, ich stimme Dir zu - genau DIES ist auch die Frage, welche mich auch wirklich nachdrücklich bewegt: Wenn mein Hund einen verendeten Vogel findet, an ihm rumschnüffelt oder gar rumfrisst und der Vogel hatte die Vogelgrippe - wie ist es dann?
Ehrlich gesagt, darüber ist man so gar nicht informiert. (Wahrscheinlich wissen die schlauen Wissenschaftler es eher selber nicht so genau?!)
Hm, also Leine immer schön kurz halten - aber bei uns im Garten liegen auch immer mal tote Vögel rum ...
Ansonsten finde ich es schon wieder ganz furchtbar, wie das alles aufgeblasen wird - und daß man schon wieder einen Grund hat, Tiere auf brutalste Art und Weise zu beseitigen!!

Troll am 20 Feb 2006 09:36:57

Hallo Zusammen,
ich denke ein Anruf beim deutschen Zoll sollte das klären ob man Fleischkonserven mit in andere Länder nehmen kann und ob man sie dort auch einführen darf.
Würde mal ein bißchen nach Zoll oder so googlen.

Viele !

Beduin am 20 Feb 2006 10:25:36

Hallo Isa

hier --> Link mal ein bischen was zu lesen.
Wenn die Viren auch auf Katzen übertragen werden können, warum dann nicht auch auf Hunde?
Schiss hätte ich auch ein bischen, aber meine beiden dürfen kaum mal ohne Leine und ich habe noch nicht beobachtet das Alica Tote Tiere isst

Gast am 20 Feb 2006 11:06:44

Hier 2 links zum Thema Hund/Katze und Vogelgrippe

Robert-Koch-Institut
--> Link

Bundesverbraucherministerium
--> Link

Stephan

camperpiet am 20 Feb 2006 21:26:32

[b]Achtung schnell Hamstereinkäufe machen,für mindestens 6 Monate nicht mehr vor die Türe gehen,alle Fenster schließen und Rundfunkgeräte einschalten.Man was sollen die Leute im Erdbebengebiet sagen.

RaiWo am 20 Feb 2006 21:54:10

Hai!
Die Mitnahme von Fleisch in die Schweiz war swchon immer verboten. Habe selbst erlebt, daß Autofahrer ihre Fleischvorräte abliefern mußten.
Ausgenommen ist, soweit ich weiß, Fleischvorrat für 1 Tag.
CU
Wolf

Gast am 20 Feb 2006 22:33:55

Da die Krankheit vorwiegend durch Zugvögle verteilt wird und man diese bekanntlich ja nicht einsperren kann, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das Virus in Europa gleichmäßig verteilt ist. Laut Robert Koch Institut sind ja Gott sei Dank unsere heimischen Singvögel weniger betroffen und es bleibt nur zu hoffen, dass die Leute so vernünftig sind und Ihr Federvieh für die Zeit des Vogelflugs eingesperrt lassen. Dann dürfte in diesem Jahr Europa noch einmal davon kommen. So wie ich es verstanden habe, wird es erst dann schlimm wenn es bei dem Virus infolge Mutation von einer Mensch zu Mensch Übertragung kommt. Dies könnte die besagte Pandemie auslösen.

Ich kann es eher nicht nachvollziehen wenn es verboten wird heimisches Fleich zum Eigenbedarf im Kühlschrank über Grenzen zu transportieren.

Gast am 20 Feb 2006 22:44:24

Die Mitnahme von Fleisch in die Schweiz war swchon immer verboten. Habe selbst erlebt, daß Autofahrer ihre Fleischvorräte abliefern mußten.
Ausgenommen ist, soweit ich weiß, Fleischvorrat für 1 Tag.

hallo wolf,
das stimmt so nicht ganz: wenn du das fleisch ordnungsgemäss verzollst kannst du soviel mitnehmen wie du willst (500gr. frischfleisch b.z.w. 2000gr. weiterverarbeitetes fleisch ist zollfrei) findige schweizer kaufen in D 2kg schweinefilets, braten die im Womo nur ganz kurz an (somit weiterverarbeitet :D ) und ruhe ist am zoll... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschanlage für Wohnmobile
Wie haben Eure ersten Camper ausgesehen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt