rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantieproblem mit aufgeklebten Solarmodule auf neuem Hymer

weiss am 24 Okt 2014 11:28:28

Hallo !

Als Österreicher muss ich bei meinem neuen Hymer Exsis unbedingt unter 3,5t bleiben.

Geplant sind daher flexible Solarmodule zu verwenden. Mein Hymerhaendler ist aber bei Vollverklebung sehr skeptisch (keine Erfahrung). Ich hätte keine Bedenken.

Hymer will ich gar nicht fragen,die haben gerade Riesenprobleme mit ihren Folienabklebungen. Es mussten schon Seitenwände getauscht werden:

Moderation durch haballes:Bitte keine Links zu themengleichen Foren.

Ich will natürlich meine Garantie Ansprüche nicht gefährden (Problem Dachabsenkung).

Daher möchte ich doch flexible Module mit untergeklebtem Alurahmen mit Hinterlueftung wie starre Module montieren ( wären noch immer leichter).

Hat das schon wer gemacht ? Oder ist die Idee ein Blödsinn ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bravada am 24 Okt 2014 11:39:10

die erste Frage ? Wie viel Watt sollen es denn werden ?

weiss am 24 Okt 2014 11:43:02

Als erstes würde ich 2 x 140 W verbauen, nach der Garantie noch mehr ( will unbedingt weitgehend autark sei)!

Anzeige vom Forum

Bravada am 24 Okt 2014 11:56:48

meine persönliche Meinung: Ich würde nie vollverklebte Module montieren. (was ist im Schadensfall, usw.) Bei 2 x 140 w ist der Gewichtsunterschied etwa 18 Kilo. Also doch nicht so viel. Und bei der Anschaffung ein großer Preisunterschied. Mir ist klar bei 3,5 t gg mus man sparen am Gewicht.
lg Robert

Acki am 24 Okt 2014 13:04:04

weiss hat geschrieben:Als erstes würde ich 2 x 140 W verbauen, nach der Garantie noch mehr ( will unbedingt weitgehend autark sei)!

Autark bist Du damit aber nur, wenn auch die Akku-Kapazität vorhanden ist!

Es gibt bereits einige Anwender, die flexible Module mit Klebeband (z.B. Spiegelband) befestigt haben und dann Rahmen mit Aluband geklebt - also keine Vollverklebung und möglicher einfacher Wechsel!

18 kg Gewichtsersparnis ist in weitaus den meisten bekannten Fällen auch bei der Womo-Crew möglich ... :oops:

Variophoenix am 24 Okt 2014 13:05:07

Habe meine Idee dazu schon auch hier mitgeteilt. Du nimmst ein Aluriffelblech und klebst die Folie auf die glatte Fläche. An Randnähe rund herum und in der mitte reicht punktuell. Dann ca. 1cm Gummipuffer ca. 6 Stück auf der anderen Seite aufkleben sodann auf das Dach. So ist es hinterlüftet mit Kühlrippen.

Hast du den link für deine Folien? 140 W habe ich noch nicht gesehen.

Acki am 24 Okt 2014 13:30:20

hokeyass hat geschrieben:Habe meine Idee dazu schon auch hier mitgeteilt. Du nimmst ein Aluriffelblech und klebst die Folie auf die glatte Fläche. An Randnähe rund herum und in der mitte reicht punktuell. Dann ca. 1cm Gummipuffer ca. 6 Stück auf der anderen Seite aufkleben sodann auf das Dach. So ist es hinterlüftet mit Kühlrippen.
...

Flexible Solarmodule werden aus verschiedenen Gründen gewählt:

1. Gewichtsersparnis - mit Deiner Konstruktion vergibst Du Dir einen Drittel davon!

2. Anpassung an gewölbte Oberfläche - ist so nicht möglich

3. Begehbarkeit bei entsprechend gewählten Modulen - fällt auch weg!

Warum soll man also aus einem teuren flexiblen Solarmodul ein "normales" konstruieren?

Es ist bekannt, dass Solarmodule eine geringere Leistung liefern, wenn sie wärmer sind.
Wir hatten hier im Forum einen user, der nicht nur sehr viel technisches und elektronisches Wissen verfügt, sondern hier auch als Pionier der Montage von Flachen Modulen auftrat und alles bis ins Detail beschrieben und getestet hatte!
Es lohnt sich entsprechend, den Thread einmal zu studieren, bevor man (aufwändige) Kühlsysteme konstruiert!

Wer nicht soweit zurück will: xbmcg hat vor 3 Tagen an dieser Stelle beschrieben, dass seine Module auf dem Dach weniger warm sind, als das umgebende Dach ... :eek:

reisemobil.online.cx am 24 Okt 2014 13:41:28

weiss hat geschrieben:Als erstes würde ich 2 x 140 W verbauen, nach der Garantie noch mehr ( will unbedingt weitgehend autark sei)!
Da sehe ich leider noch weitere Probleme auf dich zukommen als das Gewicht des schmalen Alurahmen vom Solarpanel. Um Autark zu werden benötigt du auch große Batteriekapatzitäten, genügend Frischwasser u.s.w. Dies bei so knapper Zuladung, das wenige Kilo Alu schon ein Problem werden können. Da das Dach dieses Leichtbaumobils nicht besonders stabil zu sein scheint, wie du schreibst (Problem Dachabsenkung), kann der verstärkende Alurahmen am Solarpanel auch ein Vorteil sein.

weiss am 24 Okt 2014 14:17:29

140 W flexibles Modul 2,6 kg !

--> Link©-140W-Hochleistungs-Solarmodul-flexibel-Back-Contact/dp/B00LTP91LO/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1414149458&sr=1-10&keywords=Offgridtec

Glaubt Ihr, dass Spiegel Klebeband oder Gummipuffer genug halten ?

Ich glaube, dass bei 2x140 W locker 20 kg gespart werden. Später möchte ich auf 500 W erweitern. Autarkie ist bei uns an erster Stelle . Wollte auch gleich
LifeYpo Akku einbauen, bin aber unsicher ob ich mir das als Nichtelektroniker zutraute. Da sind sich unsere Profis selbst noch nicht einig was notwendig ist und was nicht. Den Akku brächte ich ja noch hin, aber die Eingriffe in die Aufbau Elektronik da bin ich unsicher.
Da muss ich leider bei meinen 2x100Ah Blei Nassakkus bleiben ( die letzten hielten 11 Jahre!).
Natuerlich wären da auch 30 kg drin !

Ich weiss für viele (vor allem aeltere Deutsche) Womofahrer ist das Kg knausern nicht zu verstehen (na dann lasten wir halt auf...). Wir in Ö leben schon lange mit 3,5 t. Obwohl ich den LKW Schein habe, würde ich bei 24 ct/km Maut nie auflasten. Mein Hymerhaendler verkauft fast nur mehr Exsis, grosse B Klasse ist auch gebraucht fast unverkaeuflich ! Phoenix, Morelo und Co. eine sterbende Rasse.

Mein letztes Womo (Kastenselbstausbau,lang und hoch) habe ich so gewichtsoptimiert, dass ich trotz 165 W Solar,240 Ah Batterie, WR, Nespresso, Oyster, Markise, Fiedlerbuehne, Honda SH 125i, 15Ps Schlauchboot, 2 Pers. und 35 kg Labrador immer unter 3,5 t war!
Habe vor jeder großen Reise gewogen und 3x die Autobahnpolizei.

Die 3,5 t gehen auch beim Exsis, aber nachlässig darf man da nicht sein (....naja 18kg mehr, ist doch egal...).

Aber zurück zu den Modulen:
Normale Plastik Solarbefestigungsprofile aufkleben, 2x2cm Aluprofile zur Verstärkung unten auf die Fleximodule aufkleben und mit den Profilen verschrauben. Das ergäbe ein 140 W Modul mit ca. 4-5 kg. Wäre sicher leichter als Riffelblech, demontierbar, stabil, auch noch hinter lüftet und Hymer könnte auch nichts sagen.

Oder sehe ich das falsch ?

thomas56 am 24 Okt 2014 15:09:03

wenn ich ein geklebtes Modul hätte und es würde kaputt gehen, würde ich einfach ein Neues rüberkleben.
Habe noch nichts von kaputten Flexmodulen gehöhrt.

rolf51 am 24 Okt 2014 17:43:11

thomas56 hat geschrieben:wenn ich ein geklebtes Modul hätte und es würde kaputt gehen, würde ich einfach ein Neues rüberkleben.
Habe noch nichts von kaputten Flexmodulen gehöhrt.

Hallo Thomas,
meine gingen nach 5 Monaten über den Jordan. Die Module gingen überraschender weise gut runter. Viel Arbeitszeit benötigt man den restlichen Kleber zu entfernen.

weiss am 24 Okt 2014 18:15:36

rolf51 hat geschrieben:
Hallo Thomas,
meine gingen nach 5 Monaten über den Jordan. Die Module gingen überraschender weise gut runter. Viel Arbeitszeit benötigt man den restlichen Kleber zu entfernen.

Hallo !

Das macht mich jetzt stutzig, nach 5 Monaten kaputt ?
Die Module werden sonst total gelobt ! Was war der Grund ? Welche Module waren das ? Wie schaute die Dachhaut nach dem entfernen aus (Verfärbungen ?) ?Welche Module hast Du neu verbaut ?
Interessiert mich sehr !

ottomar am 24 Okt 2014 18:16:32

Dies ist ein Link auf einen Thread des Spezialisten, von dem Acki sprach:

--> Link

Acki am 24 Okt 2014 18:59:33

ottomar hat geschrieben:Dies ist ein Link auf einen Thread des Spezialisten, von dem Acki sprach:

--> Link

Hab Dank ottomar - wusste nicht, ob man verlinken darf.
Den Namen konnte ich im Text jedenfalls nicht erwähnen ... :stumm:

ottomar am 24 Okt 2014 19:14:39

Na ja, der Name geht nicht, aber so lange die Artikel noch da sind und die Suchfunktion sich nicht weigert ... 8)

rolf51 am 24 Okt 2014 19:29:45

Hallo Franz,

Grund: konnte leider nicht rausgemessen werden
Module: SAFM-100W hatte ich über A..... gekauft. Rückabwicklung ging Problemlos, die Module musste ich nicht zurücksenden.
Dachhaut: hatte gelbliche Verfärbungen
Neue Module: 120W Hochleistungs Solarmodul Semi Flexibel Solar Panel mit Backcontact Zellen

morena am 24 Okt 2014 19:47:54

--> Link seite 34
So sieht meine eigene technische Befestigung's Lösung aus ...nach dem letzten Sommer ca.3500 km sind mir keine unregelmäßigkeiten aufgefallen .

Ich denke jetz im Winter werde ich noch ein wenig erweitern- ich könnte theoretisch auch die normalen Glas Panele nehmen , aber
das Dach ist manuell zu öffnen / umbau auf elektrik ? zu teuer?- keine Ahnung?
daher sind die Flexi's für meine zarten geschundenen Damen Arme ;)eine gute alternative
Mal sehen wie lange sie bei der Art der Befestigung halten? aber etwas Risiko ist immer dabei und damit kann ich gut leben.

Gast am 24 Okt 2014 21:16:22

ottomar hat geschrieben:Na ja, der Name geht nicht,

. . . warum geht das nicht ? darf man das fragen ?

Variophoenix am 25 Okt 2014 19:28:09

[quote="Acki"

Warum soll man also aus einem teuren flexiblen Solarmodul ein "normales" konstruieren?
Ganz einfach weil die direktaufgeklebten das Dach verfärben und zudem gute 75° erreichen.

Es ist bekannt, dass Solarmodule eine geringere Leistung liefern, wenn sie wärmer sind. Geneu deswegen die Hinterlüftung bzw. Kühlung.
Wir hatten hier im Forum einen user, der nicht nur sehr viel technisches und elektronisches Wissen verfügt, sondern hier auch als Pionier der Montage von Flachen Modulen auftrat und alles bis ins Detail beschrieben und getestet hatte!
Nur von der Verfärbung hat er nichts berichtet. Mir wurde diese Montage ebenfalls von einem alten Speziallisten empfholen, er ist eben nicht der einzige.

Wer nicht soweit zurück will: xbmcg hat vor 3 Tagen an dieser Stelle beschrieben, dass seine Module auf dem Dach weniger warm sind, als das umgebende Dach ... :eek:[/quote]
Das kann ich gemessen mit der Wärmebildkamera nicht bestätigen spez. auf GFK Dach.

Acki am 25 Okt 2014 20:58:50

hokeyass hat geschrieben:
Ganz einfach weil die direktaufgeklebten das Dach verfärben und zudem gute 75° erreichen.

Etwas Schwierigkeiten beim zitieren - aber auch beim argumentieren ... :wink:

Warum nimmst Du nicht Stellung zur Frage, warum man alle drei wichtigen Vorteile eines flexiblen Modules durch Deine Konstruktion opfern soll, wenn man dann stattdessen auch ein günstiges normales Solarmodul montieren könnte?

Zur Erinnerung: Verlust eines Teils des Gewichtvorteils, vollständiger Verlust der Flexibilität und vollständiger Verlust der Begehbarkeit (was mir sehr wichtig ist - den meisten Anwendern aber sicherlich der Gewichtsvorteil!)

Variophoenix am 26 Okt 2014 12:15:22

Ich nehme gerne Stellung:
Begehen tue ich meine Solarfolien nicht, darum ist mir das bis jetzt nicht so wichtig. Gewicht hat man ca. 2.5 Kg mehr ergibt total 4 Kg. Ist immer noch sehr Leicht. Flexibel muss es bei den meisten nicht sein, da es ja meist flach auf das Dach kommt. Wenn ich einen Alkofen hätte der halbrund ist, wäre kleben sicher besser.
Übrigens sind meine auch geklebt würde das aber nicht mehr so machen. Habe ein neues -Womo und ich denke das meine GFK Haut nun auch gelb wurde. Die Dinger werden im Sommer einfach viel zu heiss.

Acki am 26 Okt 2014 12:33:21

hokeyass hat geschrieben:Ich nehme gerne Stellung:
...
Übrigens sind meine auch geklebt würde das aber nicht mehr so machen. Habe ein neues -Womo und ich denke das meine GFK Haut nun auch gelb wurde. Die Dinger werden im Sommer einfach viel zu heiss.

O.k. - GFK-Problem?
Bisher aber erst einmal hier von rolf1 beschrieben!?
Habe sonst nichts dazu gefunden.
Nachbar mit Yacht hat sich in seinen Kreisen auch umgehört. Die kennen die Verfärbungen auch (noch?) nicht! Und das sind ja schliesslich auch so schwimmende "Yoghurtbecher" ...

Hier noch eine Grafik - ist allerdings von einem Hersteller, aber die meisten Angaben, die hier zitiert werden schliesslich auch ...

Variophoenix am 26 Okt 2014 15:50:53

Nur auf dem See hast du meist eine schöne Bise Luft-kühlung. Dann ist wohl die GFK Haut bei Carado viel dünner als auf einem Boot.
Also warum nicht mal einen neuen Versuch wagen und messen ob meine Konstuktion was bringt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung mit Photovoltaik
Beeinflusst eine Solaranlage die Batterielebensdauer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt