140 W flexibles Modul 2,6 kg !
--> Link©-140W-Hochleistungs-Solarmodul-flexibel-Back-Contact/dp/B00LTP91LO/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1414149458&sr=1-10&keywords=Offgridtec
Glaubt Ihr, dass Spiegel Klebeband oder Gummipuffer genug halten ?
Ich glaube, dass bei 2x140 W locker 20 kg gespart werden. Später möchte ich auf 500 W erweitern. Autarkie ist bei uns an erster Stelle . Wollte auch gleich
LifeYpo Akku einbauen, bin aber unsicher ob ich mir das als Nichtelektroniker zutraute. Da sind sich unsere Profis selbst noch nicht einig was notwendig ist und was nicht. Den Akku brächte ich ja noch hin, aber die Eingriffe in die Aufbau Elektronik da bin ich unsicher.
Da muss ich leider bei meinen 2x100Ah Blei Nassakkus bleiben ( die letzten hielten 11 Jahre!).
Natuerlich wären da auch 30 kg drin !
Ich weiss für viele (vor allem aeltere Deutsche) Womofahrer ist das Kg knausern nicht zu verstehen (na dann lasten wir halt auf...). Wir in Ö leben schon lange mit 3,5 t. Obwohl ich den LKW Schein habe, würde ich bei 24 ct/km Maut nie auflasten. Mein Hymerhaendler verkauft fast nur mehr Exsis, grosse B Klasse ist auch gebraucht fast unverkaeuflich ! Phoenix, Morelo und Co. eine sterbende Rasse.
Mein letztes
Womo (Kastenselbstausbau,lang und hoch) habe ich so gewichtsoptimiert, dass ich trotz 165 W Solar,240 Ah Batterie, WR, Nespresso, Oyster, Markise, Fiedlerbuehne, Honda SH 125i, 15Ps Schlauchboot, 2 Pers. und 35 kg Labrador immer unter 3,5 t war!
Habe vor jeder großen Reise gewogen und 3x die Autobahnpolizei.
Die 3,5 t gehen auch beim Exsis, aber nachlässig darf man da nicht sein (....naja 18kg mehr, ist doch egal...).
Aber zurück zu den Modulen:
Normale Plastik Solarbefestigungsprofile aufkleben, 2x2cm Aluprofile zur Verstärkung unten auf die Fleximodule aufkleben und mit den Profilen verschrauben. Das ergäbe ein 140 W Modul mit ca. 4-5 kg. Wäre sicher leichter als Riffelblech, demontierbar, stabil, auch noch hinter lüftet und Hymer könnte auch nichts sagen.
Oder sehe ich das falsch ?