aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beeinflusst eine Solaranlage die Batterielebensdauer? 1, 2

haballes am 26 Okt 2014 01:44:39

Was meint ihr?
Wirkt sich die ständige bzw. unregelmäßige oder gar häufige Ladung negativ auf die Lebensdauer der Aufbaubakterien aus?
Sollte man nur speziell für "Solar" gekennzeichnete Bakterien einbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2014 01:54:36

Hallo.
Ja ich denke, man sollte nur speziell für "Solar" gekennzeichnete Bakterien einbauen.
Irgendwo hatte ich da mal etwas gelesen über Ladestromkennlinien oder so.

VG
Hexenopa Julius

emil77b am 26 Okt 2014 01:59:52

Hallo Haballes,

ich schmeiß mal ein "Nö" in die Runde 8)

meines Erachtens nach hat die Frage ggf. nen Kausus Knaxus, geht auch nicht ganz konform mit der Themenüberschrift :!: :?:

Emil

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Okt 2014 08:42:59

Auf jeden Fall wird sie beeinflusst!

silverdawn am 26 Okt 2014 08:50:17

Muss ich eigentlich die Solarplatten abdecken, wenn ich die Aufbaubatterien erneuern möchte ?

Harald

vosu99 am 26 Okt 2014 10:01:37

Es gibt ein ganz dickes Handbuch von büttner-elektronik.
Da ist diese Frage auch ausführlich beantwortet.

rkopka am 26 Okt 2014 10:11:49

silverdawn hat geschrieben:Muss ich eigentlich die Solarplatten abdecken, wenn ich die Aufbaubatterien erneuern möchte ?

Oder vor den Batterien abklemmen.

Kommt auf den Regler an und steht normalerweise in der Anleitung. Manche könnten sich (bei den entsprechenden Solarzellen) ohne Batterie auf 24V umstellen und die Batterien dann kochen. Ansonsten ist es immer sicherer Arbeiten ohne Spannung/Strom auszuführen.

RK

vosu99 am 26 Okt 2014 10:17:23

So, hab mal ein bisschen im Handbuch gelesen. Es muss keine spezielle Batterie für die Solaranlage her.
Die Bordbatterie soll nach Möglichkeit eine solare oder zyklenfeste Batterie sein. Diese werde nach dortiger Angabe von quasi allen namenhaften Womoherstellern verbaut.

rolf51 am 26 Okt 2014 10:19:10

Hallo,
wieder mal ne Spezialfrage deren Sinn ich nicht verstehe.
Eine Batterie erkennt nicht ob sie von Solar, Lima oder Ladegerät geladen wird. Ansonsten kann ich die gleiche Frage bei 230V oder Limaladung stellen.

vosu99 am 26 Okt 2014 10:29:34

rolf51 hat geschrieben:Eine Batterie erkennt nicht ob sie von Solar, Lima oder Ladegerät geladen wird.

Das stimmt. Hab ich auch gerade in dem Handbuch gelesen. Ist ja eigentlich auch logisch.

thomas56 am 26 Okt 2014 10:32:37

Nun als Laie mache ich mir nach den Beobachtungen so meine Gedanken. Wenn ich meine Gel am Bordnetz lade, geht die Ladung nach X Stunden auf Erhaltung mit 13,8V, wo es dann auch bleibt. Wenn nun das Auto im Sommer ungenutzt vor der Tür steht wird vom Solarregler nach jeder dunklen Phase ein neues Programm gefahren und es geht immer wieder >14V und das mehrmals am Tag. Um auf Erhaltungsladung zu gehen, reichen die Sonnenstunden oft im Sommer auch nicht und wenn eine grosse Wolke sich vor die Sonne schiebt, fängt das Spiel danach mit >14V wieder an, obwohl die Batterien rappelvoll sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Batterien ist und habe deswegen diesen Sommer öfter die Sicherung vom Solarregler gezogen.

Wenn ich meinen Solarkoffer ans Netz stecke, halte ich die Platten auch in den Schatten oder decke sie ab, es muss ja auch wie bei jeder anderen Trennung
die 12-oder 24V - Spannung erkannt werden.

Gast am 26 Okt 2014 10:33:29

Natürlich verändert eine funktionierende Solaranlage die Lebensdauer einer/jeder Batterie, und zwar positiv. Ohne Solarladung ist die Batterie irgendwann tiefentladen und damit kaputt.

So einfach ist das!

silent1 am 26 Okt 2014 10:37:23

vosu99 hat geschrieben:
Das stimmt. Hab ich auch gerade in dem Handbuch gelesen. Ist ja eigentlich auch logisch.

Das stimmt aber nur insofern dann, wenn Ladegerät, Laderegler und Lichtmaschine was Kennlinie und Ladespannung angeht zum Batterietyp passen. Sonst nimmt das dauerhaft natürlich schon Einfluss auf die Lebensdauer.

andwein am 26 Okt 2014 10:47:55

Solarbatterie ist kein geschützter Begriff und technisch nicht definiert.
Er bezeichnet eigentlich nur Batterien, die für den "Stand alone Solarbetrieb" empfohlen werden. Und im Stand alone Betrieb ist eine geringe "Selbstentladung" von Vorteil.
Für Solar (und die restlichen Lademethoden Lima/230V) kann man jeden Akkutyp zur Speicherung nehmen, egal ob Nass/AGM/Gel/LiPo.
Wichtig ist nur, dass jeder Lader (Lima/EBL/Solar/Generator) die batterietypischen Ladekurven (Zeit/Strom/Spannung) einhält.
Die Lima tut es schon mal nicht. Es ist also die Frage wer "falscher" lädt, der Solarregler oder die Lima!!!!!!!
Nur mal zum Nachdenken, Andreas

haballes am 26 Okt 2014 10:50:29

Gut, ich hab die Frage erstmal allgemein gestellt, präzisiere sie aber mal ein wenig.

Zur Ladetechnik von Hymer, die AGM verbauen, aber nur konventionell laden, muß ich nix mehr schreiben.
Da ich mir GEL ersparen wollte, Blei/Säure wegen des Risikos der Korrosion und der Zugänglichkeit nicht in Frage kämen, habe ich wieder zwei AGM verbaut im letzten Dezember und ein Ctek Ladegerät nachgerüstet, was AGM schafft.
Die Ladezeiten haben sich nicht verändert und kommen zum Abschluss.
Aber jetzt in beginnender dunkler Jahreszeit ist nach etwa 5 Stunden Schluß mit Spannung. Und dies bei zwei 100AH.
Ich vermute daher, daß die Solarladung den AGM's den Todesstoß versetzt haben.
:!: Die Installation der Elektroanlage ist original und wurde letztjährig überprüft und für korrekt beurteilt von meiner Werkstatt.
Bevor ich nun zwei GEL in der Bucht schieße, wollte ich nochmal ein paar Meinungen lesen, da mich eine Lebensdauer von 11 Monaten (keine Banner, aber NoName) stutzig machen. Obwohl die AGM durchgemessen nach Meinung meines Elektromanns korrekte Werte anzeigen. :?

thomas56 am 26 Okt 2014 11:09:25

haballes hat geschrieben:Obwohl die AGM durchgemessen nach Meinung meines Elektromanns korrekte Werte anzeigen. :?

Warum glaubst du dann sie seien kaputt? Solar bringt in dieser Jahreszeit eben "nichts" mehr!

norbertgruenen am 26 Okt 2014 11:29:27

silverdawn hat geschrieben:Muss ich eigentlich die Solarplatten abdecken, wenn ich die Aufbaubatterien erneuern möchte ?

Harald

Hallo Harald
Zieh einfach die Sicherung vom Laderegler, wenn du an den Batterien arbeitest.

Norbert

Rumbuddel am 26 Okt 2014 11:43:17

Wenn Du sagst, dass Die Spannung nach 5 Stunden runter ist, was passiert denn in dieser Zeit?
Die Spannung geht runter ohne dass Strom entnommen wird oder läuft die ganze Zeit der Fön?
Das müsstest Du schon konkrestisieren!

silverdawn am 26 Okt 2014 11:45:40

norbertgruenen hat geschrieben:
Hallo Harald
Zieh einfach die Sicherung vom Laderegler, wenn du an den Batterien arbeitest.

Danke Norbert und einen schönen Sonntag !

Harald

thomas56 am 26 Okt 2014 11:48:11

Harald, beim Anschliessen musst du trotzdem Abdecken.....wenn du es nicht bei völliger Dunkelheit machst.

haballes am 26 Okt 2014 12:14:17

Rumbuddel hat geschrieben:Wenn Du sagst, dass Die Spannung nach 5 Stunden runter ist, was passiert denn in dieser Zeit?
Die Spannung geht runter ohne dass Strom entnommen wird oder läuft die ganze Zeit der Fön?
Das müsstest Du schon konkrestisieren!

Da hast du natürlich Recht. Nachdem mir das bei unserer letzten Wochenendreise aufgefallen war, hab ich die typischen Situationen daheim einmal durchgespielt, natürlich immer mit optimal vorgeladenen Batterien.(Ctek!)
Zuerst das Komplettprogramm. Heizung, sämtliche Beleuchtung, Fernseher, Receiver. 17:30 an, 23:30 machte es "Klack"
Dann das Normalprogramm. Heizung, LED Kreis über der Rundsitzgruppe und Küche, Fernseher, Receiver. 18:15 an, 0:20 machte es "Klack".
Letztendlich das Sparprogramm. Heizung, einen konventionellen 10Watt Spot, Fernseher, Receiver. 17:20 an, 22:20 alles bis auf die Heizung abgeschaltet, irgendwann in der Nacht schaltete die EBL ab.( Dies merkt man, wenn die ständig verfügbaren Geräte wie Außen-LED, Tritt und Grundbeleuchtung erst nach Wiederbetätigung des Hauptschalters wieder funktionieren.)
Im letzten Winter konnten wir problemlos ohne Strom mehrere Tage stehen und seit Februar hatte ich keinen Landstrom mehr stecken. Im Herbst bemerkte ich, das sich die Batterieanzeige Richtung gelbe Zahlen bewegte, nach langen Fernsehabenden. Wir verwenden keinen Wechselrichter.

Unser voriges Wohnmobil, der Carado, hatte eine 95 AH Banner, keine Solaranlage und unser Rekord waren 4 Tage autarkes Stehen, ohne, das wir irgendwie nur auf unseren Verbrauch geachtet habe. Da ich halt auch mit 3,5 t unterwegs bin, ärgert mich die Rummschlepperei, eines zusätzlichen 30kg Akkus, eines zusätzlichen Laders (Schaudt 1218) und einer Solaranlage (100WP), die mir nur im Sommer richtig hilft.

FWB Group am 26 Okt 2014 12:53:26

Hi - ein paar Gedankenansätze von mir.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - Manchmal kann man über Beiträge von Usern nur mit dem Kopf schütteln.
Da ist von Abdecken die Rede, von Sicherung ziehen usw.usw. usw..

Das war aber gar nicht die Frage!

Die Frage von haballes war, ob eine Solaranlage die Lebensdauer einer Batterie beeinflußt.

Eindeutig ja und zwar im positiven Sinne.
Vorausgesetzt, man hat die dementsprechende intelligente Ladetechnik vorgeschaltet.

Ohne Solaranlage hat man nur Landstrom oder Lima. Eine Solaranlage hilft zusätzlich die Batterien zu konditionieren.
So wie Haballes schreibt, hat er 2 AMG Batterien a 100 Ah Stunden und ein Cetek als Lader zwecks Solar vor.

Die Frage ist welches Cetek?
Ich zum Beispiel hab bei mir den Cetek Dual 250 verbaut, der selbstständig entscheidet, ob Solar oder Lichtmaschinenspannung die Batterien konditioniert.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Vor Jahren sagte mir ein alter Reisemobiltechniker in Rente, ob der Frage von mir, ob er den AMG oder Gel Batterien verbauen würde, folgendes:
Welchen Batterietyp hattes du den bisher?
Antwort von mir: wartungsfreie Blei Säure Batterien 2 x 100 Ah
Frage v. Reisemobiltechniker: Bisherige Haltbarkeit deiner Batterien?
Antwort von mir: Im Schnitt 4 Jahre.

Frage v. Reisemobiltechniker: Und warum willst du dich verschlechtern?
Also blieb ich bei Blei Säure.

Kurze Episode: Auf unser letzten Tour mit unserem Eura Mobil, T4 Benziner mit Gasanlage, Allrad, 3,2 to ist mir hinter Passau hoch zu,
in Ri. Heimat die Erregung meiner Lima ausgestiegen.
Rote Lampe an, nichts zu machen, kein anderen Regler mit, von 5000 km nur noch knapp 400 km bis nach Hause. schöner Mist.

Ich bin mit beiden Batterien (jeweils 100 Ah) insgesamt 249 km weitergekommen, in Plauen Ost, 140 km vor zu Hause war dann Schluß mit fahren auf Batterie.
Die Systemspannung, beide Batterien parallel (Starterbatterie und Aufbaubatterie) war auf 10,8 Volt gefallen, gerade konnte ich mich noch in die Ausfahrt der BAB retten.
Kein Blinklicht mehr, kein Anlassen, finito.
Die letzten 140 km ging es dann also mit dem ADAC heimwärts. :wink:

Haballes:
Test: Einmal die System Stromentnahme von beiden Batterien messen und einmal nur von einer Batterie (wechselweise) entnehmen und messen.
Damit stellst Du fest, ob nicht manchmal nur eine Batterie ne Macke hat (Querstrom zwischen den Batterien).

Man kann die Leistungsfähigkeit einer Batterie per Belastungstest testen. Das würde ich machen.
Im Übringen hast Du noch Garantie auf deine AMGs, oder?

haballes am 26 Okt 2014 13:50:17

Die Frage von haballes war, ob eine Solaranlage..
Eindeutig ja und zwar im...
Vorausgesetzt, man hat.... vorgeschaltet.
Ohne Solaranlage hat man nur Landstrom oder Lima. Eine Solaranlage hilft...
So wie Haballes schreibt, hat er 2 .....und ein Cetek als Lader zwecks Solar vor.
Die Frage ist welches Cetek?
Ich zum Beispiel hab bei mir den Cetek....

Hier noch erklärend, das ich das serienmäßige EBL99, den Zusatzlader LS 1218 und den serienmäßigen Schaudt Solarregler werksmäßig verbaut habe. Das Ctek7.0 hab ich nur zusätzlich verbaut, damit es parallel die nötige Restkapazität in die AGM lädt.

Garantie hätte ich noch, jedoch weiß jeder wie die Nummer gerade bei Buchtkäufen abläuft.
Ich neige nun sowieso eh dazu, auf zwei Gelis umzurüsten.
Mich hätte halt mal interessiert, ob Nachrüster einer Zweitbakterie oder Solarnachrüster danach Defizite in der Bakterienhaltbarkeit festgestellt haben. Ich glaube auch, daß reine Saisonfahrer dies nicht so bemerken, da AGM ja gut Spannung halten, wenn sie nicht genutzt werden. Dies bemerkt man ja bei dem Gebrauch in Notstromversorgungungsgeräten.

Gast am 26 Okt 2014 14:50:54

Hymer vertickert die AGM von Banner leider immer noch in seinen Kisten.

Ich habe seit März 10 einen Hymer mit aktueller Schaudt Ladetechnik und ZWEI AGM`s von Exide. Ausgewählte Accus mit Ladeschluss bei 14,4Volt !!!! Ja, die gibt es ! Dazu ist der Starter immer noch Nass, also Standart. Alle drei 95Ah und noch fast Voll im Saft. Alles steht dicht zusammen im Vorderteil des Wagen. Kurze Kabel!!! Und nicht verteilt im Wagen mit langen Strippen.
Vom Dach lädt eine 80ger Platte ÜBER DEN EBL nach. Der schaltet auf Ladeerhaltung bei FULL. Dem ist es egal woher die Versorgung kommt, vom Ladeteil des EBL oder der Solar-Zuführung.
Wer so schlau ist und direkt die Accus per Solar lädt, also am EBL vorbei, bekommt womöglich die beschrieben Probleme.

Bei richtiger Auswahl von AGM - Accus bei vorhandener/gewünschter Ladetechnik gibts Null Probleme. Hier 4,5 Jahre.

Nachtrag: Meine Kiste steht in Kürze beim Bauern, wird etwa monatlich am Netz ca 10h nachgeladen und gut isses. NULL Probleme. Kein überflüssiges ausbauen von Accus + Pudelmütze über den Wagen. Alles abschalten hinstellen und fettich. Stromverbrauch bei Stillstand: 35mA.

thomas56 am 26 Okt 2014 15:50:16

tutnix11 hat geschrieben:Wer so schlau ist und direkt die Accus per Solar lädt, also am EBL vorbei, bekommt womöglich die beschrieben Probleme.

Daran habe ich nun gar nicht gedacht, als ich die 2. Anlage direkt an die Accus über den Regler gelegt habe.
Aber was ist der Unterschied, ausser dass die 2. Anlage vom Panel nicht erfasst wird? Einen Regler hat ja jede Anlage.

limnes am 26 Okt 2014 16:43:09

Hallo,

der EBL99 schleift sowohl den Solarreglereingang als auch den Zusatzladereingang einfach nur 1:1 durch zur Bordbatterie. Somit ist es völlig egal ob der Solarregler direkt an der Batterie hangt oder am EBL.

LG
Wolfgang

Gast am 26 Okt 2014 16:55:02

Das Blockschaltbild des 99ger ist nicht umfassend. Kenn Ich. dennoch regelt er runter.
Ich schrieb weiter aber auch "aktuelle" Technik. Wie eben EBL 101C+DT+LRS usw....

Letzlich hilft nur messen-messen-messen, aber wer viel misst, misst auch ggf viel M..t

limnes am 26 Okt 2014 17:07:33

Hallo Paul,

der TE (haballes) schreibt hier, dass er in seinem Womo den EBL99 verbaut hat. Der regelt gar nix runter. Schau dir doch das Blockschaltbild nocheinmal an bevor du hier so verwirrende Dinge schreibst ?.

PS: was ist am Schaltbild des EBL99 nicht "umfassend" ???

LG
Wolfgang

rolf51 am 26 Okt 2014 17:13:20

[quote="tutnix11"]
Wer so schlau ist und direkt die Accus per Solar lädt, also am EBL vorbei, bekommt womöglich die beschrieben Probleme.

Hallo,
bitte erkläre mir Laien, welchen unterschied die Ladung über EBL oder über einen Solarladeregler hat. Da ich auch direkt vom Regler auf die Batt. gegangen bin, Sterben nun meine Batterien?

xbmcg am 26 Okt 2014 17:33:50

Also im Schaltplan ist nichts mit regeln zu sehen. Es wird der Solarregler einfach durchgeschleift zur Bordbatterie
und der Ladestrom kann über den Shunt angezeigt werden, sonst sind da nur 2 Sicherungen und ein stück Draht dazwischen.. (Roter Pfad)

Ob der Schaudt EBL99 zusätzlich irgend wann mal die Startbatterie zuschaltet zum Erhaltungs-Laden kann ich hier nicht ersehen, wäre aber plausibel.

limnes am 26 Okt 2014 17:43:12

Hallo,

genau so ist es.
Erhaltungsladung für die Starterbatterie gibt es nur vom integrierten Ladegerät des EBL99, also nur bei Landstrom, auf ca. 2 Ampere begrenzt .

LG
Wolfgang

ak-competition am 26 Okt 2014 17:43:57

moin,

ich vermute das die Solaranlage die Lebensdauer von Akkus eher verlängert als verkürzt, da sie öfters weniger tief entladen werden. Es beginnt ja nicht mit jeder Wolke die den Solarstrom unterbrechen ein neuer "Ladezyklus" der von der Haltbarkeit abgezogen wird.

Unser MPPT-Solarregler ist einfach parallel zum normalen Ladegerät angeschlossen und reduziert entsprechend den Ladestrom wenn die Akkus genügend über Landstrom oder Lima geladen werden. Außerdem erzeugt unser Solarregler solch ein gepulsten Ladeerhaltungsstrom der angeblich die Lebensdauer der Akkus verlängern soll.
Unsere Versorgungsbatterien sind von 2005. Man merkt ihnen nun schon an das sie nicht mehr volle Leistung haben. Nächstes Jahr werden sie getauscht, aber 10 Jahre ist doch OK für normale Blei-Säure-Akkus, oder?

So fern die richtige Ladespannung für den entsprechenden Akkutyp eingestellt ist würde ich mir wenig Gedanken machen.

Oliver

xbmcg am 26 Okt 2014 17:47:22

Ich habe der Votronic SRT500 Duo Laderregler, der kann Nass, Gel und AGM laden (Einstellbar über DIP Schalter),
nennt sich Duo, weil er einen schwachen zusätzlichen Ladekanal für das Erhaltungsladen der Startbatterie hat,
der allerdings spannungsmäßig nicht so hoch geht, wie der Bordbatterie-Kanal.

Mit dem Solar"computer"-Display sieht man auch schön, wann er die Abschaltspannung erreicht und welche Ströme
/ Ah / W / Wh zusammenkommen. Außerdem hat er ein Anschluß für ein Temperaturfühler für die Batterie,
um die Kennlinie an die Umweltbedingungen anzupassen. Besser kann es weder die Lima, noch der verbaute Lader
machen. Die Batterien werden immer voll gehalten.

LAut Batteriehersteller sollte die Batterie immer voll geladen gelagert werden und wenn möglich nachgeladen
werden. Genau das macht die Solaranlage. Also würde ich erwarten, dass die Batterien länger halten, als ohen Solarpanel.

Was mich eher interessieren würde, ist, ob diese Impulsgeräte / Refresher / Trainer gegen Sulfatierung der Batterie
wirklich nützen und die Lebensdauer verlängern oder nur den Geldbeutel belasten.

--> Link

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

mafrige am 26 Okt 2014 19:53:51

haballes hat geschrieben:...
Hier noch erklärend, das ich das serienmäßige EBL99, den Zusatzlader LS 1218 und den serienmäßigen Schaudt Solarregler werksmäßig verbaut habe. Das Ctek7.0 hab ich nur zusätzlich verbaut, damit es parallel die nötige Restkapazität in die AGM lädt.
.

Sven, diese Konstellation habe ich: EBL99, Solarlader LR 1218 und meine 2 Exide - Gels (je 85 Ah) halten bereits 12 Jahre (9/2002).
Die Gel-Batterien sind meiner Meinung nach die 1. Wahl. (habe auch einen 1000W Wechselrichter für Kaffee, Eierkocher, Passierstab ... 8) )
Ich werde wieder Gel nehmen, wenn meine den "Geist" aufgeben.
Der LR 1218 läd über ein Zusatzkabel (liegt bei) auch die Startbatterien.
Jetzt gibt es auch den LRM 1218 (mpp).

viking92 am 26 Okt 2014 20:26:28

haballes hat geschrieben:Aber jetzt in beginnender dunkler Jahreszeit ist nach etwa 5 Stunden Schluß mit Spannung. Und dies bei zwei 100AH....
....... da mich eine Lebensdauer von 11 Monaten (keine Banner, aber NoName) stutzig machen.

Hy Sven,

ich hatte Dich damals schon vor dem Kauf "gewarnt" :wink:
So denn der Regler die passende Kennlinie zur installierten Batterie kann....wieso sollte es sich negativ auswirken?
Klingt jetzt hart, aber da musst Du durch: Du hast einfach Mist gekauft!
Bei Deinem Verbrauchsverhalten, hole Dir zwei vernümftige Gel und gut ist!

Der EBL hat mit dem PV Ladestrom absolut nichts am Hut. Da wird nichts geregelt, sondern wie schon gesagt, einfach nur durchgeschliffen. Die Starterbatt. wird auch nur im Landstrommodus mitgeladen.

Wie sah der Batt.-test aus? Konntest es beobachten?

thomas56 am 26 Okt 2014 20:34:58

Also wer seine Accus bis zum "Klack" entlädt, also 10,8V, macht schon einiges verkehrt.......meine ich.

silverdawn am 26 Okt 2014 20:42:06

mafrige hat geschrieben:
meine 2 Exide - Gels (je 85 Ah) halten bereits 12 Jahre (9/2002).

Hängst du immer am Landstrom oder stehst du auch mal tagelang ohne Landstrom ? Ich frage deswegen weil ich meine beiden Exide, nach acht Jahren, vorsichtshalber erneuern möchte.

Harald

haballes am 26 Okt 2014 21:37:30

äd mafrige und viking92

Eure Postings waren letztlich überzeugend. :oops: Ja, ich hab wohl Mist gekauft. Heute einen letzten Test gemacht.
12:30 LED, Heizung und Fernseher...18:00..."Klack"... :evil:
:D Die Starterbakterie, sie wird übrigens sogar via Solar mitgeladen ist 1a.

Ich hab zwei Gelis mit 100AH jeweils bestellt. :wink: Link zum eBay Artikel
:( Wer billig kauft, kauft zweimal. Hätte halt hören sollen. :?

thomas56 am 26 Okt 2014 22:16:55

Kenne den Hersteller nicht, aber wenn jemand 100Ah verkauft, was bei C20 nur noch 90Ah sind............? :?
Bin jedenfalls seit 2008 mit mehreren gebrauchten Exide Gels zufrieden. "Klack" gibt es bei mir aber auch nicht! :D

mafrige am 26 Okt 2014 22:50:16

silverdawn hat geschrieben:

Hängst du immer am Landstrom oder stehst du auch mal tagelang ohne Landstrom ? Ich frage deswegen weil ich meine beiden Exide, nach acht Jahren, vorsichtshalber erneuern möchte.

Harald

Nee, wir fahren meist Montags bis Donnerstag um was zu sehen, stehen frei oder auf Stellplatz, aber ohne Strom und am Freitag zum Ausruhen auf einen Campingplatz (weil Stellplätze am Wochenende zu voll sind) meist Acsi mit Strom. Wir bleiben manchmal, je wie es am Ziel gefällt 1 - 4 Tage.
Zu Hause am Haus wird einmal vollgeladen und anschließend reicht Solar für Erhaltung, bis es wieder los geht.

viking92 am 27 Okt 2014 10:42:48

haballes hat geschrieben:Ich hab zwei Gelis mit 100AH jeweils bestellt. :wink: Link zum eBay Artikel
:( Wer billig kauft, kauft zweimal. Hätte halt hören sollen. :?

Moin Sven,

kaufe nicht wieder "billig" :wink:
Hol Dir z.B. diese hier: --> Link
Ist zwar 5 Eur teurer, hat aber 5 Ah weniger :D

andwein am 27 Okt 2014 11:07:18

Dann präzisiere ich auch ein wenig:
Man kann das Thema nicht allgemein betrachten. Wichtig ist, welcher Solarladeregler mit welcher Einstellung am werkeln ist.
Beispiel: Der serienmäßig von Knaus eingebaute Solarladeregler hat vermutlich in der Gewährleistungszeit, 12 Monate, die Gel- Batterie gehimmelt.
Ich habe dann gemessen und den Regler gegen einen Morning-Star Regler mit Temperaturkompensation ersetzt. Zu der ersetzten habe ich dann noch eine zweite Gel geschaltet. Beide neuen Gel-Batterien haben dann zusammen mit Solar und Schaudt klaglos bis zum Verkauf (8 Jahre) ihren Speicherdienst verrichtet.
Fazit: Messen, nie mehr als 14,3V anbieten, keine Stoßbelastungen über 20/25% der Batteriekapazität. Wenn das nicht eingehalten werden kann (Nesspresso) dann muss halt die Batteriekapazität verdoppelt werden. Dann klappts auch mit der Lebensdauer.
Andreas

Gast am 27 Okt 2014 11:23:59

Hallo Andreas,

warum gehst Du davon aus, dass der Solarregler am Tod der Batterie schuld war? vielleicht eher die Espresso-Maschine?

Alf

thomas56 am 27 Okt 2014 11:26:00

hatte das Auto bis gestern wieder am Netz. Das Calira hatte schon einen Tag zuvor auf Erhaltung mit 13,8V geschaltet. Als die Sonne raus kam, hob der Votronic Solarregler wieder auf 14,4V an.
Ich denke, dass das Calira schon ein gutes Programm fährt und der Votronic den Batteriezustand nicht richtig einschätzen kann.
Oder ist der Votronic der Bessere und das Calira ist dumm?

xbmcg am 27 Okt 2014 11:41:28

Der Votronic lädt die Batterie mit Kennlinie bis sie 100% voll ist (Oberkante Unterlippe)
und hält sie auch zu 100% voll. Wenn noch ein Temperaturfühler verbaut wird, macht der
das auch noch entsprechend der Umweltbedingungen sehr schonend.

Die 13.8V sind eher was für Nass-Batterien, die 14.4V für GEL und 14.8V für AGM gedacht.

Ich tipe mal darauf, dass der Votronic optimaler ist für eine Voll-Ladung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantieproblem mit aufgeklebten Solarmodule auf neuem Hymer
Solaranlage wie absichern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt