Hallo mal in die Runde.
Ich habe mich in den letzten Tagen zwangsläufig mit meiner Ladetechnik auseinandergesetzt und
habe da einige Dinge festgestellt, die vom Hersteller meines Erachtens stiefmütterlich umgesetzt wurden.
Ich habe mal wegen der Nachrüstung meiner Solaranlage die Mühe gemacht, die original verbauten Komponenten im
Carado zu sichten und durchzumessen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Verbaut sind 2 AGM Banner / Bull Batterien mit je 95AH - Ladeschlußspannung 14.8V
Die Lichtmaschine regelt bei 13.8...13.9V ein, beide Batterien werden parallel über das Trennrelais geladen.
Der 220V Laderegler steht am EBL99 auf Gel und regelt bei 14.4V ein, wenn Landstrom anliegt, es gibt dann
Ladeerhaltung 13.8V / 2A für die Startbatterie als Abfallprodukt.
Keines der verbauten Systeme kann eine AGM Batterie bis zur Ladeschlußspannung zu 100% laden,
Fazit:
Die Bordbatterie ist dabei noch etwas im Vorteil, da sie über 220V bis zu 14.4V geladen wird.
Die Startbatterie bekommt Ihre Ladung nur von der Lima (13.8V = Nassbatterie Schlußspannung)
und/oder mit Landstrom nur eine Erhaltungsladung ebenfalls mit 13.8V / max. 2A.
Im Stand nach mehreren Stunden liegt die Startbatterie bei 11.8V - also relativ gut entladen,
Anlasser dreht aber ohne Probleme und Kaltstart des Motors ist auch noch problemlos.
Ich habe mir eine Solaranlage aufs Dach installiert und kann damit die Bordbatterie bis zur Schlußspannung
14.8V laden, das Ganze durch Temperatursensor an der Batterie überwacht, die Startbatterie wird über den
Regler mit "Ladeerhaltung" mit max. 2A mitversorgt (13.8V).
Hat jemand eine Idee, wie man die Startbatterie ohne ein weiteres externes Ladegerät / Ladebooster zu verbauen
voll bekommen kann?
Mein Solar-Laderegler hat einen AES Ausgang für den Kühlschrank, der bei voller Bordbatterie mit 20
Minuten Zeitverzögerung An/Aus schaltet. Man könnte doch dann mit einem Relais die beiden Batterien
überbrücken und damit auch die Startbatterie in den Genuss von 14.8V kommen lassen.
Alternativ könnte man mit dem AES Signal und 2 Dioden in den D+ Eingang am EBL99 einspeisen und so
LiMa-Ladung vortäuschen - dann müsste ja das Trennrelais diese Aufgabe übernehmen ohne zusätzlichen
Komponenten (1A - Dioden sollten ja eigentlich dafür reichen).
Habe ich einen Denkfehler?
Freue mich auf die Kommentare der Experten.