aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen, Geschwindigkeitsindex

woslomo am 28 Okt 2014 16:49:52

Es gab hier viel Diskussion über die speziellen Regeln in Italien für Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Bei meinemWomo mit 4,5t war R eingetragen, also für 170kmh.
Heute wurde vom Tüv ohne Probleme der Index Q eingetragen und über meine bisherigen Reifen sind auch im Sommer in Italien zulässig.
Kosten: Tüv €7,90, neue Bescheinigung €11,70.
Jetzt sind auch die Italiener zufrieden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 28 Okt 2014 18:15:45

Ja die Italiener diese ..

Die wären auch vorher zufrieden gewesen, wenn für Dein Fzg keine höhere Höchstgeschwindigkeit als eben die 170, bzw. jetzt 160 km/h eingetragen sind :)

Emil

Gast am 28 Okt 2014 18:21:33

Wird hier was falsch verstanden :roll:
Hast Du Dich jetzt "unnütz selbst Kastriert " :?: Oder hast Du nur neue Q - Reifen aufziehen lassen , dann wäre es für mich verständlich.
Warum hast Du einen geringeren Index eintagen lassen -> In D durchaus erlaubt, den Reifen trotzdem zu fahren,(mit Aufkleber) in Italien nicht :!:
ABER -> Eingetragene Index dürfen IMMER gefahren werden ...
siehe auch ADAC --> Link

PS: Komme gerade aus Italien und mir wurde es genau so erklärt wie der Gelbe Verein es Darstellt :ja:

Anzeige vom Forum

woslomo am 29 Okt 2014 11:06:06

meier923 hat geschrieben:ABER -> Eingetragene Index dürfen IMMER gefahren werden ...

Genau darum ging es mir.
Ich fahre seit vielen Jahren nur Ganzjahresreifen. Die gibt es nicht mit dem ursprünglich eingetragenen Index.
Ich finde es sowieso grenzwertig, wenn bei einem Fahrzeug, welches maximal 100kmh fahren darf, Reifen mit Index R (170kmh) vorgeschrieben werden.

andwein am 30 Okt 2014 11:09:58

Allerdings ist nicht die Frage "wieviel es regional fahren darf" sondern "wieviel es technisch bedingt fahren kann"
kleiner Unterschied in der Sprachregelung, Andreas

woslomo am 30 Okt 2014 12:20:58

andwein hat geschrieben:Allerdings ist nicht die Frage "wieviel es regional fahren darf" sondern "wieviel es technisch bedingt fahren kann"
kleiner Unterschied in der Sprachregelung, Andreas

Das ist klar. Warum aber ein Fahrzeug mit 143kmh zul. Höchstgeschewindigkeit Reifen mit Index R (170kmh) haben muß ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht kannst du mich aufklären.

Lancelot am 30 Okt 2014 12:25:46

Vl gibt´s (in dieser Reifengröße) von der Herstellern nix anderes ... :nixweiss:
Dann schreibt der Fahrzeughersteller eben genau DAS vor, was am Markt verfügbar ist.

Und ob jetzt das Limit 150 oder 170 km/h ist ... preislich wird sich das eher nicht/minimal auswirken :)
Könnte eine Erklärung sein.

andwein am 01 Nov 2014 18:13:38

Der stimme ich auch zu.
Hatte gerade einen Reifenschaden am Pkw, Pirelli WR mit diesem Lastindex gibt es keine mehr. Wurde ein höherer Lastindex aufgezogen, hat 2 Euro mehr gekostet (vielleicht allgemeine Preissteigerung von 2012 auf 2014??
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Winterreifen?
Fiat Ducato 250 Kopfstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt