xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Winterreifen? 1, 2

marco34 am 02 Aug 2010 17:52:35

Hallo,
wir möchten für´s Womo Winterreifen in Größe 215/70R15C kaufen. In Frage kämen der Conti VancoWinter2 und der Hankook RW06. Für den Conti spricht der Name, für die Hankook der Preis (ca. 45€ günstiger, pro Stück!). Wer hat da Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 02 Aug 2010 18:34:46

habe vor gut 3 Stunden den Hankook-Winter rw06 geordert
4x auf Stahlfelge 215/70 R15 C 109/107 Q Endpreis mit Montage beim Händler um die Ecke 620.-Euro tuttokompletti !

im Netz gab es Matador oder Maxxis für +- 595.-, da hol ichs lieber bei uns zuhaus für nen Zwannni mehr.

Jetzt kaufen für den Winter ist knapp 10% billiger wie im Dez.

marco34 am 02 Aug 2010 18:41:09

Habe in Netz bis jetzt als besten Preis für den Hankook 74,09€ entdeckt, allerdings ohne Felge - die benötige ich nicht. Der Conti liegt bei ca. 114-117€. Alles incl. Lieferung. Mein Händler vor Ort verlangt 45€ fürs Aufziehen, Auswuchten und Entsorgen der Altreifen.

Anzeige vom Forum

marco34 am 02 Aug 2010 20:04:48

Beim Hankook habe ich im Internet kein Schneeflockensymbol erkennen können (nus M+S), beim Conti schon!

M-Hymer am 02 Aug 2010 20:33:36

Hallo Marco,
habe im Dez.2009 Hankook mit Felgen montieren lassen alles kompl.550€ Im Januar waren wir im Allgäu unterwegs bei Schneebedeckter Fahrbahn im Regen bei Trockenheit super Reifen.
Ich würde den Hankook sofort wieder Kaufen.

Martin

ah-drie-ja am 02 Aug 2010 21:07:55

Habe seit ein Jahr Conti AllSeason. Sehr zufrieden in Sommer und Winter. Vorteile:1 Satz Reifen,keine extra Felgen, keine Reifenwechsel,Womo immer Einsatzbereit

Mfg

Francis

cbr600pc31 am 03 Aug 2010 09:57:38

Servus
fahre auch seit 1 Jahr den Hankook RW06 super Preis Leistung .Guter Grip in den Alpen und auch nicht zu laute Abrollgeräusche.Kann man mit guten Gewissen weiter empfehlen
Jörg

marco34 am 03 Aug 2010 21:01:41

Haben soeben im Netz den Hankook bestellt - bei Reifensuche.com 4 Stück für knapp 300€. Dazu kommen, wie bereits erwähnt, 45€ beim Reifenhändler vor Ort für´s Aufziehen. 160€ Ersparnis gegenüber dem Conti waren dann doch das größere Argument :D . Und Eure Erfahrungen waren ja doch positiv!!

marco34 am 07 Aug 2010 14:37:28

Hallo noch einmal,
die Reifen sind gestern angekommen (Hankook), ein Schneepflockensymbol ist doch drauf!!

taps am 07 Aug 2010 17:27:16

Und wie alt sind die Reifen?
wäre auch interessant bei Bestellung übers Netz...

marco34 am 08 Aug 2010 12:10:13

Die Reifen sind in der 16.KW dieses Jahres hergestellt worden. Das Alter ist also ok. Ich hatte bei der Bestellung aber vorsorglich auch geschrieben, dass ich höchstens 1 Jahr alte Reifen akzeptieren werde.

Gast am 08 Aug 2010 12:39:56

Moin moin,

ich hatte die Hankoog RW06 letztes Jahr auch gekauft, wollte sie im Internet bestellen 69 € und man konnte einen Betrieb zum Aufziehen aussuchen, den habe ich angerufen und der gab mir die Reifen für 65 € ! plus 5 € Auswuchten und aufziehen Stahlventile waren sowieso drin.

Werde nächsten Monat für mein "Neuses" anderes Womo die gleichen Reifen wieder holen.

toli269 am 09 Aug 2010 19:01:11

Hallo

wir haben auch den Hankook RW06 in dieser Größe. WIr fahren den Reifen das ganze Jahr und sind sehr zufrieden.

Thomas

marco34 am 09 Aug 2010 19:41:22

Hallo Thomas,
sehr wahrscheinlich werden wir den Hankook aufgrund unserer Fahrleistung (<10.000 km im Jahr) auch das ganze Jahr über fahren. Bin mal gespannt, wie sich das auf den Abrieb auswirkt.

Gast am 09 Aug 2010 21:07:26

Moin moin,

ich fahre 12 Monate im Jahr Winterreifen, immer schon, ca. 20 - 30000 ! km und der Abrieb ist nicht schlechter als beim Sommerreifen, fahre natürlich auch keine " Rennen " :D

Gast am 16 Aug 2010 22:31:15

Moin moin,

wollte diese Woche den Hankook Winterreifen bestellen, habe aber für das gleiche Geld noch andere gefunden, welche nun nehmen ? kann jemand zu diesen Reifen was sagen ?

Fulda Conveo Trac - 110 €

Semperit Van - Grip - 114,40 €

Vredestein Comtrac Winter - 117 €

travelrebell am 17 Aug 2010 00:24:18

so der Hankook rw06 ist auf der Kiste nächste Woche gehts Richtung Lappland. Erste Testfahrt begeistert mit wenig Abrollgeräuschen, schwammig ist er auch kaum....

marco34 am 21 Aug 2010 13:45:15

Werde die Reifen demnächst aufziehen lassen. Im Moment ist unser Womo nämlich - leider - zur Inspektion.
Über die Erfahrungen mit dem Hankook werde ich dann berichten. :wink:

marco34 am 27 Aug 2010 18:55:14

Mit wie viel Reifendruck fahrt ihr den Hankook?

Gast am 27 Aug 2010 20:45:33

Moin moin,

der PSI Wert steht auf den Reifen :) und das ist die Angabe des Reifenherstellers und die Angaben sollten stimmen.

Ich fahre genau den Druck des Reifenherstellers, schon immer :)

Gast am 27 Aug 2010 22:30:13

Auf ein klares Bekenntnis zum Ganzjahresreifen (All Season) müs­sen Privatkunden bei Continental weiter warten. Im Flotten- und Mietwagengeschäft geht der Vanco Four Season zwar ganz flott weg, Reisemobilbesitzern wird er nach Möglichkeit aber vorenthalten, so auch diesem Rei­fentest. Für angemessener hält Conti die Zweiteilung in Som­mer- und Winterreifen – der Handel erklärlicherweise auch, denn zum Winterpneu kauft der Kunde Felgen dazu, lässt die Bereifung zweimal im Jahr umstecken und lagert die Zweitreifen mangels eigener Garage gern beim Händler ein. Der kassiert dafür Geld, das er am Reifenverkauf kaum noch verdient. Beim All Season klingelt die Kasse viel seltener.

Im neuen Winterreifentest von pm spielen Ganzjahresreifen dennoch eine wichtige Rolle. Wer sein Reisemobil sommers wie winters nur wenig bewegt und im alpinen Winter auch die Schneeketten griff­bereit im Laderaum mitführt, könnte mit einem Satz All Season lässig über drei bis
vier Winter hinwegkommen – wie gut, soll dieser Test am Beispiel fünf ganzjahrestauglicher Reifen aufdecken.

Die Mess­latte setzen vier aktuelle Winterreifen: Barum Snovanis von Continental, Fire­stone Vanhawk Winter von Bridge­stone, BF Goodrich Activan Winter von Michelin und – pfeilförmig für eine Laufrichtung profiliert – der Nokian WR C Cargo.

Schrittmacher bei den Ganzjahresreifen ist von jeher Goodyear. Der Cargo Vector 2 hat gegenüber seinem Vorgänger Cargo Vector ein asymmetrisches, relativ geschlossenes Profil mit dafür stärker lamellierten Profilklötzen, wäh­rend der Maloya Quadris von Vredestein zu den Winterlamellen auf pfeilförmig gegliederte Profilstol­len setzt; Aquaplaningrisiken werden damit prinzipiell besonders wirksam bekämpft. Konventionell profiliert sind Dunlop SP LT 800 und Han­kook RA 10.

Der Michelin Agilis Camping ist mehr Sommer- als Ganzjahresreifen, soll zumindest aber den Tücken des Flachlandwinters begegnen kön­nen. Dank seiner M+S-­Kennung wird er den Vorgaben der deutschen Straßenverkehrsordnung für eine geeignete Bereifung bei Schnee und Eis (Paragraf 2 Abs. 3 a ­StVO) gerecht.

Ausgetragen wird dieser Test auf Reifen der Größe 225/70 R 15 C (am Michelin CP statt C). Auf Ducato und Co. ab Baujahr 2006 sind die 225er statt der der Größen 205/70- und 215/70 R 15 C – mit wintertauglichem Profil leider recht rar – auf identischer Felge verwendbar. Mercedes Sprinter mit hinterer Einzelbereifung sind bis Baujahr 2006 serienmäßig so ausgestattet.

Die Wintermonate mögen erneut milder ausfallen als gewohnt: Den sicheren Grip bei Schnee und Eis dürfen M+S-Reifen jedweder Prägung ebenso wenig verweigern wie den sicheren Nassgrip. Unter den getesteten Winterreifen wird der Nokian diesem Anspruchsdenken noch am besten gerecht. Der Barum als diesmal stärkster Schneegreifer knickt auf Nässe etwas ein, ebenso der Firestone auf tieferer Leistungsebene. Der BF Goodrich schneidet auf Schnee beim Bremsen sehr gut ab, in der Traktion aber nur befriedigend. Auch sein Nassgrip lässt zu wünschen übrig – Konzession an den günstig niedrigen Rollwiderstand?

Die Zwischenwertung für das Ressort Winterreifen: Nokian WR C Cargo und Barum Snovanis sind die brauchbarsten Allrounder für den Flachlandwinter wie für alpine Pisten – mit Abstrichen ebenso der Firestone Vanhawk Winter. Recht ausgewogene Leistungen lässt zwar der BF Goodrich Activan Winter erkennen, die teilweise aber auf recht niedrigem Niveau. Für hochwinterliche Pisten ist er daher nur bedingt tauglich.

Die Schweizer Marke Maloya wird heute in Holland gefertigt, so auch der Ganzjahresreifen Quadris. Unter alpinen Win­terbedingungen zeigt er die Fähigkeiten eines Winterreifens mittlerer Leistung auf und vernachlässigt dabei nicht den sicheren Nassgrip. An der Haftgrenze auf Trockenheit werden die Lenkwinkel zwar unangemessen groß, zumindest bleibt dabei aber die gutmütige Grund­ausrichtung erhalten. Derzeit gibt es den Maloya erst in wenigen Größen – und auch nicht bei jedem Händler. Örtliche Bezugs­quellen erfährt man von Vredestein in Vallendar ([bitte keine Mailadressen posten]).

Die Winteraufgaben Trak­tion und Handling packt der Goodyear Cargo Vector 2 ebenfalls recht souverän, bremst allerdings nicht kurz genug. Auf nasser und trockener Bahn sticht er dafür mit feinfühligem, direktem Lenkverhalten und guter Bremsverzögerung heraus. Beim Spur­wechsel unterdrückt er das Nachschwingen des Reisemobil­aufbaus besser als alle anderen All Seasons – Bestnote für die Sommereignung – wenn auch mit einem Missklang: Ein Vorbild an Lauf­ruhe ist er selbst im neuen Profilkleid nicht.

Der Hankook RA 10 kann bei keinem Straßenzustand voll überzeugen, fällt aber nicht durch extreme Unsicherheiten auf – ein befriedigender Ganzjahresreifen für das winterliche Flachland. Nur mehr ausreichende Leistungen legt bei jedem Straßenzustand der altgediente Dunlop SP LT 800 vor.

Der Sommerreifen Michelin Agilis Camping ist trotz der M+S-Kennung nur als ein Notbehelf für winterliche Fahrbahnen anzusehen. Wer seine Leistungsbereitschaft dort nicht überschätzt, erhält einen lauf­ruhigen Ganzjahresreifen mit aus­gewogenen Lenkeigenschaf­ten – Gesamtnote befriedigend; nur für die sommerliche Verwendung erhielt er im Sommerreifentest von pm (5/2008) die Gesamtnote gut.

Das Fazit: Ganzjahresreifen vom Schlage des Good­year und Maloya leisten sich im Vortrieb auf winterlicher Piste keine größeren Ausrutscher. Die überlegene Schneetraktion von Premium-Winterreifen können sie ebenso wenig bieten wie die Kurvenstabilität, Lenkpräzision und Laufruhe sehr guter Sommerreifen.

Schraubt man die Erwartungen an die Bereifung nicht übermäßig hoch und setzt der individuelle Fahrbetrieb keine unüberwindbaren Hürden, sind solche All Seasons dennoch eine akzeptable Alternative.
Mehr Reifentests bei pm

h-kiefer am 30 Aug 2010 11:33:00

Grüss Gott die Runde

Wenn Winterreifen fahre ich nur Michelin oder Conti.

Wobei Michelin unter dem Strich günstiger ist weil längere Lebensdauer.
Hans

dieter2 am 30 Aug 2010 12:21:42

Da es den Conti Vanco FourSeason nicht in 215/70 R15 C gibt habe
ich den Conti Vanco FourSeason 225/70 R15 C aufgezogen und beim TÜV eintragen lassen.

Hat den Vorteil das der Tradindex höher ist und etwas breiter ist er auch.
Sieht besser aus und dient auch der Traktion.

Dieter

Lancelot am 30 Aug 2010 12:48:23

dieter2 hat geschrieben:.. und etwas breiter ist er auch.

Isses (im Winter) nicht eher umgekehrt :?:

Schmälere Reifen = höherer Bodendruck = bessere Traktion

dieter2 am 30 Aug 2010 16:06:12

Lancelot hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:.. und etwas breiter ist er auch.

Isses (im Winter) nicht eher umgekehrt :?:

Schmälere Reifen = höherer Bodendruck = bessere Traktion

Wird sich auf der Strasse kaum bemerkbar machen.

Aber im Sommer auf der Wiese ein bischen,hoffe ich jedenfalls :wink:

Aber der höhere Lastindex gibt ein bischen mehr Sicherheit :)

Dieter

apnl am 30 Aug 2010 16:55:35

giotti1 hat geschrieben:Auf ein klares Bekenntnis........
Mehr Reifentests bei pm

Hallo Giotti,

ich will zwar nicht "Oberlehrerhaft" sein, aber wenn ich den Text so lese scheint der möglicherweise einer Fachzeitschrift entnommen zu sein. Ist hier nicht das Urheberrecht tangiert? Ist mir zwar persönlich egal, ich möchte aber nicht, dass du Schwierigkeiten bekommst.

Damit ich auch was zur Sache sagen kann:

Sommerreifen Hankook, Winterreifen Conti. Bin mit beiden absolut zufrieden. In zwei Jahren, wenn beide 6 Jahre alt sind wird es nur noch einen Satz geben. Derzeit bin ich mir nur unschlüssig, ob es dann Winterreifen oder AllSeason geben wird. Die Conti bspw. können problemlos im Sommer gefahren werden, m.E. gute Fahreigenschaften.
Wegen der Zwillingsbereifung fahr ich aber auch nur 185er Reifen.

Armin

Lancelot am 30 Aug 2010 17:50:10

apnl hat geschrieben:In zwei Jahren, wenn beide 6 Jahre alt sind wird es nur noch einen Satz geben. Derzeit bin ich mir nur unschlüssig, ob es dann Winterreifen oder AllSeason geben wird.

Nimm Winterreifen Hankook RW06, hatten wir auf dem Vorgängerauto ganzjährig drauf, waren sowohl im Winter, als auch im Sommer top zufrieden.

Jetzt haben wir All-Season Hankook RA10, sind im Sommer ebenfalls zufrieden, im (kommenden) Winter muß er sich erst noch beweisen ...

walter7149 am 31 Aug 2010 18:12:41

Hallo,schaut euch mal die testberichte an --> Link
dann könnt ihr euch entscheiden :!:

papko am 31 Aug 2010 18:47:46

Interessantes Thema, beschäftige ich mich auch gerade damit. Aber was ist mit Schneeketten? Sollte man die nicht vorsichtshalber gleich mit bestellen?

lg aus Quickborn
Papko

Gast am 31 Aug 2010 19:00:36

hennes hat geschrieben:Moin moin,

wollte diese Woche den Hankook Winterreifen bestellen, habe aber für das gleiche Geld noch andere gefunden, welche nun nehmen ? kann jemand zu diesen Reifen was sagen ?

Hallo Hennes,

sind die Preise inkl. Montage und Altreifenentsorgung?

viszlat am 02 Sep 2010 20:16:31

papko hat geschrieben:Interessantes Thema, beschäftige ich mich auch gerade damit. Aber was ist mit Schneeketten? Sollte man die nicht vorsichtshalber gleich mit bestellen?

lg aus Quickborn
Papko

meine meinung,
ketten gehöhren rein. hab ich in jedem auto im winter,im sommer am bett :D :D
natürlich kommt es noch auf dein zu befahrendes gebiet an,die schneeketten lassen dich auf jedenfall beruhigt durch den winter schlittern.

weist du wann ich die zu 100 % brauche? immer wenn ich nach haus komme ,zum einparken. im winter natürlich und wenn schnee liegt.
mein fahrzeug ist ein sprinter 216 cdi.

reifen.

im sommer -sommerreifen meine hankook 255 55 R 18 ca.125,-
im winter - winterreifen meine Gt-Radial 225 70 R 15 ca.70,-

so einfach, all-saeson ist schrott, spätestens wenn ihr mal einen abflug gemacht habt,dazu hab ich keinen bock.
laufleistung verlängert sich natürlich bei zwei satz räder dementsprechen,
fazit an das wetter angepasst, optimale sicherheit.
kaum mehrkosten.

Gast am 02 Sep 2010 21:00:19

paulus1960 hat geschrieben:

Hallo Hennes,
sind die Preise inkl. Montage und Altreifenentsorgung?

Moin moin,

tschulligung habe vergessen zu antworten :) das sind reine Reifenpreise.

Habe aber jetzt im Nachbarort bestellt, Vredestein Comtrac Winter für 125 €uronen inkl. Montage mit Stahlventile, ich glaube der Preis ist OK :)

marco34 am 05 Sep 2010 12:42:01

So, habe mir den Hankook RW06 nun vorgestern endlich aufziehen lassen :razz: . Von den Fahreigenschafen nach Hause - "leider" nur ca. 5 km - kann ich nur positives berichten. Ich hatte das Gefühl, dass der Reifen leiser läuft wie die alten Sommerreifen (ContiCamper). Nach der ersten Tour werde ich berichten...

Zu den Kosten:
4x Reifen aus dem Internet 300€
Aufziehen, Auswuchten, Entsorgen der Altreifen 55€
Also insgesamt 355€. Ich denke, dieses ist ok.

marco34 am 26 Sep 2010 19:07:25

So, sind nun von der ersten Ausfahrt zurück und kann positives berichten: Sowohl bei trockener Fahrbahn als auch bei starken Regen läuft der Hankook sehr ruhig und sicher. Denke, wir haben alles richtig gemacht :)

walter7149 am 18 Okt 2010 22:30:23

Hallo, habe im september 4 NOKIAN WR C 215/75R16 116/114 über eine norwegische webside bei einem deutschen onlinehändler bestellt,frachtfrei,
waren nach 10 tagen da und dann im ort auf die felgen montieren und auswuchten lassen - kosten ca. 150 €/reifen - für norwegische verhältnisse
unschlagbar billig,
am letzten wochenende war dann die erste tour - ca. 700 km - mit allen
winterlich möglichen straßenverhältnissen - trocken,naß,näßer,festgefahrener
schnee,eis und schneematsch
sehr ruhig im lauf,geringer rollwiderstand und absolut sicheres spurhalten bei
eis,schnee und schneematsch - bin angenehm überrascht und bis jetzt
absolut zufrieden,werde weiter berichten,denn im november geht dann die nächste tour weit nördlich über den polarkreis

Gast am 18 Okt 2010 23:10:55

hennes hat geschrieben:
Habe aber jetzt im Nachbarort bestellt, Vredestein Comtrac Winter

Moin moin,

habe dieVredestein doch nicht genommen...

habe die Nokian jetzt drauf :) die gleichen wie vor beschrieben, habe sie jetzt 1300 km drauf, solche Laufruhe hatte ich noch nie...

und eine Höhere Traglast,

mein Reifenhändler fährt seit Jahren NUR Nokian Reifen und der sollte es eigentlich wissen...

travelrebell am 19 Okt 2010 02:30:49

jetzt knapp 9000 km mit den RW 06 von Hankook runter, diese habe ich 5 Wochen lang bis Lappland gefahren.

Die Reifen fahren sich rel. leise, wenig schwammig. Hatte leider auch mal Anlaß auf Schnee in Härjedalen, zu testen und war überrascht wie gut die Traktion und die Bremswirkung auf 10-15 cm Schnee war.

Negativ--ein Drittel des Profils ist auf der Vorderachse runter, auf der Hinterachse ist kaum eine Abnutzung erkennbar. Ob viele hunderte Kilometer auf teerfreien Straßen zusätzlichen Tribut zollten ?

Ein guter Reifen für ca. 25000 km Gesamtlaufleitung wenn man die Reifen auf den Achsen rechtzeitig hin und herwechselt. Wer höhere Laufleistung wünscht, sollte einen teuren Conti oder Michelin ordern.
Dabei nicht vergessen: älter wie 5-6 Winter sollten auch die langlebigen Reifen nicht drauf sein.

walter7149 am 19 Okt 2010 16:18:33

wo bist du denn die vielen "hunderte kilometer teerfreie straßen" gefahren ?

pilote600 am 19 Okt 2010 16:31:27

Auch wenns eigentlich in den Flohmarkt gehört ....

215/75R16 auf Felgen für Ducato 244 BJ 2005/2006

2 Winter gefahren ca 8mm Restprofil

Auch habe ich noch orginalverpackte "Snowsocks" für diese Reifen

Standort ist Rastatt oder auch Pforzheim

Wer mag kann ja ne KN senden

travelrebell am 19 Okt 2010 17:08:06

Walter
hast du Zweifel ? Regionen um NorraKwil, im Nebenstrecken Großraum Härjedalen ,Sälen, Vilhelmina viele Teilstrecken abseits des Inlandsvägen. Rund um den Großraum Storfossen .Die Strecken nach Ritsem Stora Sjöfallet und Kvikkjokk waren entgegen unserer Vermutung teerbebeckt die nach Kvikkjokk fast wie ne Autobahn.

Aber daß ich mich dir ggü. rechtfertigen soll is n Joke ;-) oder ?

Solltest doch wissen wie die Nebenstrecken in Schwedens Mitte und Norden z.T. befestigt sind. Autobahn fahren kann ich auch daheim....

walter7149 am 19 Okt 2010 19:14:44

Hallo Lo,
hast du gutes kartenmaterial,ein gutes navi oder karte und kompass,
denn sehr selten sieht man womos mit ausländischen kennzeichen soweit
ab von den hauptstrecken der touristen,
außerdem warst du ja schon fast in unserer nähe,
ich habe immer den höchsten verschleiß bei den winterreifen auf den touren
nach D ende dezember oder um die Osterzeit,wenn man meißt auf trockenen
oder nassen aspfalt bei oftmals temperaturen über +5° C unterwegs ist
würden wir im winter nur in N oder S bleiben hätte ich auch winterreifen mit
spikes,
wir sind sommer wie winter viel unterwegs und in der hochsaison meistens
auf nebenstrecken um dem großen womotross nach norden oder wieder
zurück nach süden zu umgehen und fahren deshalb auch oft die berüchtigten
schotterpisten und finden so die schönsten und ruhigsten plätze

travelrebell am 20 Okt 2010 01:10:24

Ich glaube der trockene Belag der teerfreien Landstraßen zehrt zusehends am Profil der Antriebsräder, der Reibungswiderstand ist erheblich höher auf rauhen Belag. Ebenso sind hohe Tempi und hohes Gewicht Gift für den weichen Reifen. Mit den Nebenstrecken geb ich dir Recht, die sind viel schöner und sehenswerter als nur Kilometerfressen um mal am Nordkap zustehen, am besten noch alles in 14 Tagen...
Gute alte Detailkarten von Lappland, Onkel TomTom, und die OViS auf dem Nokia5230 Navigator, der Tank wird in den einsamen Regionen möglichst nicht unter halbleer gefahren, dann macht die Wildnis spaß.

chrisk am 20 Okt 2010 10:50:07

Rund 10.000km auf Nokian WR Cargo, allerdings 16", Neuprofiltiefe 10,1mm, jetzt 8,4mm.

travelrebell am 20 Okt 2010 10:59:38

FzgTyp, FzgGewicht tatsächlich, Verlust auf Vorder u.Hinterachse ?

chrisk am 20 Okt 2010 11:07:37

3,5to Transe, Frontantrieb, gemessen auf der Vorderachse.
Hinten sehen sie noch kpl. aus wie neu. Reifengröße 215/75/16.
Traktion auf Schnee überraschend gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mechanische Leistungssteigerung Ducato 1,9 TD
Reifen, Geschwindigkeitsindex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt