Hallo,
was habt Ihr gemacht um Eurer Laster leise zu machen?
Ich habe mir kürzlich ein WoMo Bj. 2000 auf Fiat Basis gekauft und finde, dass es ziemlich laut ist.
Was kann man da machen?
Danke
|
Hallo, was habt Ihr gemacht um Eurer Laster leise zu machen? Ich habe mir kürzlich ein WoMo Bj. 2000 auf Fiat Basis gekauft und finde, dass es ziemlich laut ist. Was kann man da machen? Danke Da geht Einiges.Ich habe meinen J5 Baujahr 92 durch mehrere Maßnahmen leiser gemacht. Neopren auf dem Boden des Fahrerhauses verlegt,darauf einen Fahrerhausteppich und darauf dicke Gummifußmatten. Schalldämmmatte von innen an der Schottwand zum Motor und unter dem Armaturenbrett angebracht. Türen unter den Verkleidungen mit Neopren verklebt. Im Motorraum die Kotflügel mit Neopren ausgestopft,die Schottwand so weit möglich mit Neopren versehen und die Motorhaube mit einer Isoliermatte von Kantop verklebt. Hat so weit Besserung gebracht das man sich normal unterhalten kann und auch Musik hören kann ohne die Lautstärke hoch regeln zu müssen. Arno Neben den von Arno genannten Maßnahmen ist der richtige Luftdruck in den Reifen und das Profil der Reifen wichtig. Die Rollgeräusche können mit der Richtigen Wahl / Einstellung minimiert werden.
Das Thema beschäftigt mich immer wieder. Nur zu den Abrollgeräuschen muss içh sagen, dass man in unserem Ducato aus 1995 keine Chance hat, die Reifen zu hören. Der 2,5 TDI übertönt einfach alles. Meine Ideen, von denen ich noch nichts umgesetzt habe: Turbleche mit je zwéi Aluprofilen von innen stabilisieren und vll zusätzlich etwas Schwerfolie aufkleben, Fahrerhausboden und Spritzwand von innen mit Schwerfolie entdröhnen und Dämmstoffe flächig verlegen, Kantop-Noppenschaum von Motorhaube entfernen und Schwerfolie und geeignetes Dämmmaterial aufbringen. Eventuell helfen auch noch etwas Schwerfolie und Dämmmaterial unter dem Dach.
Was ist Schwerfolie ? :oops:
Das sind "Folien" die auf das Blech geklebt werden, um durch Erhöhung der Masse das Blech zu entdröhnen. Z.B. so etwas: --> Link Wenn Ihr in Eurem PKW unter den Teppich guckt, werdet Ihr vermutlich so etwas finden. Danke Karsten, wieder was gelernt. Ich hatte auch mal einen 2,5 TDI, das ist nun mal ein rauer Bursche. Ich hatte auch versucht, das Innengeräusch zu dämmen. Mir ist das nicht richtig gelungen. Das ist nur mit erheblichem Aufwand möglich. Ich habe das Geräusch immer noch im Ohr und höre sofort, wenn einer auf einen Stellplatz kommt. :) Hans |
Anzeige
|