xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polster Ausbau und Reinigung

piccolino am 31 Okt 2014 16:49:28

Guten Tag...
im Moment bin ich Vielposter und hoffe nicht zu sehr zu nerven.
Nachdem ich mich entschieden haben, doch noch ein paar Jahre zu arbeiten, habe ich konsequenter Weise auch die Neuanschaffung eines WoMos erstmal zurückgestellt und noch ein bisschen Zeit und Geld in mein altes investiert = Elnagh Clipper 10 - Bauj. 2003.
Nun würde ich , bzw. meine Frau gerne die Polster auffrischen.
Dazu einige Fragen nach Euren Erfahrungen:
1. Welche Reinigungsmethode würdet Ihr vorschlagen, ohne die Bezüge abzuziehen?
2. Wenn ich die Bezüge reinigen lassen will, welche Methode schlagt ihr vor? (chemische Reinigung)
3. bis auf die Bezüge der Nackenstützen sind alle abziehbar. Die Nackenstützen sind fest verbaut und ich kann nicht erkennen, wie ich sie abmontiert bekomme. Hat jemand ne Idee?

Ist jetzt kein ganz dringendes Anliegen. WoMo hat Pause (Saisonkennzeichen) und wir haben den ganzen Winter über Zeit.
Danke schon mal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2014 17:43:44

Von Kärcher gibts einen großen Waschsauger, damit kann man Polster, Teppiche, Flächen usw. bearbeiten. Das Gewebe wird nicht durchnässt und der Dreck prima gelöst und gleich aufgesaugt. Ich mache mich einmal im Jahr an die große Plackerei (Kind, Hund und Katze... :razz: ) bei den Teppichen.
Für Polster hatte ich das Teil schon ausgeliehen, hat auch prima funktioniert. Wird alles frisch und riecht wie neu!
Die Anschaffung lohnt sich!
Hier mal ein Link: Amazon Link

ich meine, so ein Teil kann man auch im Baumarkt ausleihen.

morena am 31 Okt 2014 18:25:46

den Waschsauger habe ich auch , ist eine sehr lohnende Anschaffung, dazu den Teppich- Polsterreinigungspulver

--> Link
nach der Reinigung ist alles wie neu :D

Anzeige vom Forum

bianchi am 31 Okt 2014 22:07:05

ich bin mir fast sicher, dass auch diese Nackenstützen mit Klettverschlüssen angebracht sind. Ich habe gerade in meinem Knaus Sport-Traveller die Polster gewechselt. Die Sitze waren ziemlich verschlissen. Die Lehnen und Nackenstützen sind noch gut und brauchen nur gewaschen werden. Wenn die Sitzbezüge noch gut sind und nur gewaschen werden sollten, dann runter damit und ab in die Waschmaschine. Danach den Schaumstoff in eine große Mülltüte packen und das Beziehen mit den gereinigten Stoffen gelingt rel. problemlos.

piccolino am 31 Okt 2014 23:17:03

äd bianchi.
Mit dem Waschen in der Waschmaschine bin ich etwas unsicher.. Das hatten wir seiner Zeit in unserem vorherigen WoMo gemacht und die Bezüge sind so eingelaufen, dass sie nie wieder richtig gepasst haben..

thomas56 am 01 Nov 2014 10:02:27

dann hast du vielleicht zu heiss gewaschen.

Habe meine Stoffe gewaschen und eingefärbt und gepasst haben sie auch wieder.

soletti1 am 01 Nov 2014 10:10:44

Hallo,

wir haben die Stoffe unseres früheren Elnaghs auch in der Maschine gewaschen und die haben nachher prima gepasst nix eingelaufen, das einzig blöde waren die Knöpfe - die wieder ranfrimmeln war Geduldsarbeit :ja:

Nackenstützen konnten wir beim Elnagh auch nicht entfernen die waren fest verschraubt aber mit so nem Polsterschaum bringt man auch die wieder sauber :ja: .

Das gleiche haben wir auch bei der Matratze gemacht Polsterschaum ordentlich einwirken, danach absaugen und gut war's.

piccolino am 01 Nov 2014 12:52:06

thomas56 hat geschrieben:dann hast du vielleicht zu heiss gewaschen.

Habe meine Stoffe gewaschen und eingefärbt und gepasst haben sie auch wieder.

Damals war es ein Hobby AK 550 und die Bezüge wurden gewaschen mit 30 Grad und sind eingelaufen..

TrendFahrer am 01 Nov 2014 13:04:33

Wir lassen unsere Polster und Teppiche alle 2 Jahre von einer Teppich- und Polstermöbelreinignungs-Firma reinigen und auffrischen.
Kleine Fleckchen, Kaffeetröpfchen, plattgesessene Kuchenkrümel- und Essensrestchen sehen nicht gerade gut aus.
Die 100 Euro sollte man übrig haben damit das Fahrzeug innen auch gut aussieht. Es freut einen doch selbst in einem sauberen Fahrzeug zu wohnen, oder nicht?

von
peter-josef

thomas56 am 01 Nov 2014 13:10:00

piccolino hat geschrieben:
Damals war es ein Hobby AK 550 und die Bezüge wurden gewaschen mit 30 Grad und sind eingelaufen..

Das Risiko bin ich nicht eingegangen und habe daher 3x kalt gewaschen. Zur Probe habe ich mit nur einem Armlehnenbezug angefangen, auch beim färben.

piccolino am 02 Nov 2014 09:42:47

Ich habe mir gerade den Waschsauger bestellt.. Kostet ja nicht die Welt und kann man ja auch für die PKW`s gebrauchen...
Vielen Dank für die Tipps.
Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Indirekte Beleuchtung beim Adria Coral auf LED umbauen
Vorschläge für eine Decken-Beleuchtung gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt