rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorschläge für eine Decken-Beleuchtung gesucht

TeXas am 01 Sep 2014 23:35:17

Hallo und Guten Abend an die Gemeinde,

ich weiß nicht so recht weiter, ich habe einen Hymercamp 51 Bj 90 und bin seit einem Jahr Womo-abhängig ohne Aussicht auf Heilung :-)

Mein Womo ist mit zwei Leuchtstoffröhren, eine über der Arbeitsfläche der Küche und eine über der Doppel-Dinette ausgestattet. Vom Licht her reicht es mir, jedoch haben diese Lampen einen entscheidenen Nachteil sie können nur an der Lampe selber geschaltet werden.

Das bedeutet, wenn ich abends ins Womo möchte, muss ich erst einmal im Dunkel herum stolpern um die Lampen anzuschalten. Das möchte ich ändern, entweder durch eine Schaltung, oder durch eine neue Deckenleuchte die dann direkt vom Eingang her zu schalten sein sollte.

Wer weiß Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 02 Sep 2014 00:01:14

Hallo,

am einfachsten wird es doch sein, Du setzt einen Schalter an die Stelle Deines Begehrens und ziehst das Kabel dann zur Lampe.

TeXas am 02 Sep 2014 00:24:56

Vielleicht war ich nicht eindeutig. Sorry dafür!!!

Die Lampen haben nur jeweils ein Schalter, der sich dirket an der Lampe befindet. So müsste ich zwischen den Schaltern immer hin und her wechseln was nicht meine Absicht ist.

Ich möchte den Komfort erhöhen und nicht den Stresslevel durch Gefrickel (kölsche Wortkreation für unsaubere und Laienhafte Arbeit)

beste

Anzeige vom Forum

b0tti am 02 Sep 2014 00:57:45

TeXas hat geschrieben:kölsche Wortkreation

leider in Deinem Profil nicht vermerkt, woher kommst Du/Ihr?

Eine Leitung zum Schalter legen hat ja grundsätzlich mit "Gefrickel" nichts zu tun. Es sei denn, man traut sich das nicht zu und weiß, das es im "Gefrickel" endet. Google doch mal nach "Wechselschaltung Licht". Da wirst Du eine Menge Infos zur Verschaltung finden. Selbst bei Youtube gibt es Videos, wie der Schalter belegt sein will. So - what´s the problem??

Welche Infos benötigst Du denn genau?

kikimobil am 02 Sep 2014 06:52:21

Moin,
vielleicht wäre das was:
--> Link

Marco

hirse am 02 Sep 2014 09:12:44

Die einfachste, schnellste und günstigste Variante ist es im Eingangsbereich eine zusätzliche Leuchte anzukleben --> Link

Dann hast du erstmal Licht im Womo und kannst die anderen Lampen anmachen.

TeXas am 02 Sep 2014 09:56:35

hirse hat geschrieben:Die einfachste, schnellste und günstigste Variante ist es im Eingangsbereich eine zusätzliche Leuchte anzukleben --> Link

Dann hast du erstmal Licht im Womo und kannst die anderen Lampen anmachen.

Danke und Halloooh Carsten, auf die einfachsten Sachen kommt man(n) nicht :D jedoch wollte ich eher etwas in Richtung Deckenbeleuchtung haben.

Das mit einer Wechselschaltung werde ich mir mal ansehen.

Funk ist auch interressant aber den Sender zusätzlich mit zu nehmen wäre nicht meine erste Wahl.

VG

Christian

brainless am 02 Sep 2014 11:48:22

Um bei Kölsch zu bleiben:
"Äfach - äwwer joot" :D

Kleb Dir eine Lampe mit Bewegungsmelder innen oberhalb der Türe an.

z.B. so etwas:
Link zum eBay Artikel
Die Leuchtdauer lässt sich von wenigen Sekunden bis Dauerlicht einstellen.

Wir haben so etwas als Nachtlicht, wenn wir nachts einmal den kleinsten Raum unseres Mobils aufsuchen müssen. Man sucht keinen Lichtschalter und stolpert nicht schlaftrunken über etwas,

Volker ;-)

schnatterente am 02 Sep 2014 12:01:49

Und warum nicht einfach sowas reinklemmen --> Link , dann hat man das Licht immer am Schlüsselbund oder in der Hosentasche dabei ;-) Gut, für alle Nackten im Womo fällt das weg :-D

Ich seh gerade, Kikimobil hat ja schon sowas in etwas teuerer vorgeschlagen :oops:

TeXas hat geschrieben:Funk ist auch interressant aber den Sender zusätzlich mit zu nehmen wäre nicht meine erste Wahl.

Bei diesem Dimmer schlägst du günstig zwei Fliegen mit einer Klappe: Schaltfunktion nahe Eingang oder Lampe bleibt erhalten und Funkdimmer z.B. im Alkoven.

TeXas am 02 Sep 2014 13:22:12

heeeh super danke für die Antworten!!!

Manchmal dauert es etwas bis man(n) die Lösung findet. Keep it simple!!! :wall:

Ich hab einfach die Lampe der Spülenleuchte gedreht, so das jetzt der Schalter zum Eingangsbereich zeigt.

:tanz:

Birdman am 02 Nov 2014 20:27:51

brainless hat geschrieben:... Kleb Dir eine Lampe mit Bewegungsmelder innen oberhalb der Türe an. ...
Wir haben so etwas als Nachtlicht, wenn wir nachts einmal den kleinsten Raum unseres Mobils aufsuchen müssen. Man sucht keinen Lichtschalter und stolpert nicht schlaftrunken über etwas

Hallo zusammen,

hier würde ich gerne mal nachfragen, ob dieser Bewegungsmelder auch in der Herbst- und Wintersaison funktioniert. Wir haben in der Wohnung für die Kinder sowas ähnliches von Osram --> Link, dort funktionieren die seit Jahren problemlos. Jetzt hatte ich einen davon im Wohnmobil montiert, da springt er aber alle paar Minuten von selbst an. Ich vermute, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit (4 Personen) bei kalten Außentemperaturen liegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polster Ausbau und Reinigung
Rimor Europeo 72 Kontrollpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt